Beiträge von reenchen

    Hallo Ihr Lieben,


    ich bin von Freunden auf diesen und noch einen Beitrag sowie auf negative PN´s in denen mein Name fällt, die ihre Runden machen, hingewiesen worden. Somit habe ich nur zufällig von dieser Problematik erfahren und nicht von Martina selber. Sie hat mir weder eine mail, ne sms geschrieben, noch hat sie mich angerufen um mit mir darüber zu reden um eine Lösung zu finden.
    Das ist nicht wirklich schön, wenn man nicht versucht die Probleme direkt zu lösen, sondern über andere seine Runden macht. Hinzu kommt, das Sachen behauptet werden, die ich so nie sagte oder schrieb. Es ist wie beim "Stille-Post-Prinzip", das Wörter im Mund rum gedreht werden und anderes hinzugefügt wird. Am Ende kommt also was ganz anderes raus als es am Anfang erwähnt wurde.
    Deshalb möchte ich das ganze jetzt mal so darstellen, wie es aus meiner Sicht war oder ist.


    Ich habe kaum Zeit für´s Internet da ich volltags berufstätig bin, Kinder habe usw. Mein reales Leben beschäftigt mich also sehr gut. Meine Freunde, auch aus diesem Forum, können es bestätigen. Deshalb kann es auch sein, das ich nicht zeitnah auf die nächsten Kommentare antworten kann und werde. Es hat also nichts mit Ignoranz o.ä. zu tun. Ich setze einfach Prioritäten was als erstes gemacht werden muss um nicht irgendwann mal umzufallen.
    Jedenfalls bin ich u.a. in diesem Forum und werde es auch weiterhin sein. Daran wollte und werde ich nichts ändern. Ich habe NIE zu Martina gesagt das das AOF schei*** wäre und erst recht NIE bei FB irgendwas negatives über´s AOF geschrieben! Das AOF habe ich so NIE erwähnt! Die Stelle würde ich gerne mal bei FB gezeigt bekommen, wo ich das gemacht haben soll! Zumal ich auch noch so was von selten online bin. Ich habe lediglich gesagt, das sie im Forumshop aquaterrartec.de super Zubehör, Pellets usw. für Axos kaufen kann. Und an sonsten kam sie damit an, das sie im (namenlos) Forum mehr Fragen als Antworten aufkämen etc. Ich sagte das in Foren und im Internet generell viele verschiedene Meinungen stehen und das das einem als Neuling verunsichern kann, das ich ihr da zustimme. So ist es aber überall, egal ob es um Tiere, Pflanzen, Hausbau usw. geht! Bei mir war das damals auch so als ich mit den Axos anfing. Wollte nichts falsch machen und dann wusste ich gar nicht mehr was ich nun richtig oder falsch mache. Es standen ganz viele widersprüchliche Meinungen da, was man zu tun und zu lassen hätte. Ich sagte, das man sich alle Meinungen anhören kann, um dann für sich das Beste raus picken muss und das man im Laufe der Zeit sieht was für einem und die eigenen Tiere am besten ist/ was bei einem selber am besten geht.
    Und Axo-Foren gibt es ja in Massen. Da kann ich nicht wissen welches Forum sie meint. Denn wie schon geschrieben, sagte sie auch nie das sie vom AOF spricht.


    Aus Zeitgründen habe ich keine aktuelle Anzeige laufen. Ich gehe immer nur auf "Anzeige verlängern", wenn der Hinweis kommt, das die Anzeige in einer Woche ausläuft. Ich würde mich auch nicht wirklich als Züchterin bezeichnen, denn ich halte die Tiere aus Spass an der Freude, als seelischen Ausgleich. Züchter klingt mehr wie nach denen, die extra welche aufziehen um sie alle zu verkaufen. Ich hingegen wollte eigentlich gar nichts mehr aufziehen, eben wegen der Zeit. Aber da man mir meine schönsten Tiere abluchste, als ich sogar mit der Axo-Haltung aufhören wollte, weil ich nicht mehr wusste wo mir der Kopf steht, was ich zuerst und zuletzt am Tag/ in der Nacht machen soll... Axo-suchttechnisch wieder rückfällig wurde, habe ich dann doch wieder Tiere aufgezogen, um hoffentlich wieder solche Exemplare dabei zu haben. Deshalb sage ich bei Anfragen auch immer, das ich erst gucken muss, was ich von meinen überhaupt entbehre. Viele bekommen auch einfach eine Absage, weil ich die gesuchten nicht raus rücke. Auch das können Freunde bestätigen, die förmlich bettelten oder alle paar Wochen nachfragen, um bestimmte Tiere bekommen zu dürfen.
    Ich sag auch den Interessenten immer, das es mir am liebsten ist wenn sie sich die Tiere hier vor Ort aussuchen und mich somit gleich besuchen kommen. Das Problem bei M. war leider, das ich an dem Sonntag eigentlich gar keine Zeit hatte, was ich ihr auch sagte und ihr weitere Termine vorschlug. Aber das passte bei ihr nicht. Ich liess mich dann doch gutmütig wie ich bin breit schlagen, sie dazwischen zu fügen und mein Vorhaben anders über den Tag hin zu verteilen. Ich zeigte ihr die Tiere, die ich entbehren würde und sie suchte sich davon welche aus. U.a. als aller erstes den mit dem Arm wo ich dazu sagte, das der aber einen Verbiss hat. Entweder verheilt es oder der Arm fällt ab. Ich sagte NIE das er schwarz werden würde! Und das mit dem Abfallen haben mir u.a. auch namenhafte Züchter erzählt. Keiner hatte mir je was von Amputation gesagt. Ich bekam auch schon von namenhaften Züchtern Tiere ohne Arme, Beine und mit fast keinen Kiemen zugeschickt. Zum Teil waren auch Gliedmassen dabei die in die falsche Richtung nachgebildet waren oder an "seidenden Fäden hingen". Auf meine mails kamen dann Antworten wie das die Tiere auf den zuvor gezeigten Fotos nur Bsp.-Bilder seien und das ich dann eben die falsch regenerierten Arme amputieren lassen müsste. Fertig waren sie. Jedoch war bei keinem dieser Tiere jemals irgendwas verpilzt, nicht wieder nachgewachsen, geschweige denn ist einer an einem an- oder abgebissenen Arm/ Bein/ Kiemenast gestorben. So was ist komplett neu für mich. Das höre ich jetzt das erste mal das das bei anderen Haltern gewesen wäre.
    Ich zeigte ihr alternative Tiere zu dem mit dem angebissenen Ärmchen, aber sie wollte den da er dunkler war.
    Zum Grössenunterschied: Der Kleinste ist nur ca. 3-3,5 cm kleiner als der grösste, Mela-Weissling. Nicht 4 cm. Und wir setzten beide nebeneinander um nach den Grössenproportionen zu schauen, denn nicht nur die Länge machts, sondern auch die Kopfgrössen, Körpervolumen usw. Und der Kleinste war um einiges länger als bis zur Kloake vom Grössten, was in anderen Beiträgen als Massstab genommen wird.
    Normalerweise mache ich immer Abschiedsfotos von meinen Tieren bevor sie bei mir ausziehen. Aber da ich an dem Sonntag in Zeitnot war, wir schon sehr lange mit den Tieren zu Gange waren, in Gedanken schon dabei war, das meine Kinder langsam mal was zu essen bekommen und dann ins Bett müssten, vergass ich dann leider Fotos zu machen. Sonst hätte ich jetzt zeigen können, das der Arm bei mir noch nicht so schlimm aussah wie auf den späteren Fotos von M. im krankheitsforum. wobei auf ihren ersten fotos auch noch nichts so krasses zu sehen ist.


    BD-Test: Ich sagte, das ich bei MEINEN TIEREN einen BD-Test machen liess = Bestandstest, nie das ich genau diese 4 Tiere als Minis testen liess. Ich kenne niemanden der alle 2, 3 Monate neu testet wenn keine Fische, Pflanzen o.ä. neu dazu gekauft wurden.


    Mülas & Co. bekamen sie bei mir bisher, sowie auch Pellets. Pellets standen nicht so auf der Favoritenliste, was ich M. auch sagte. Ausser das Mela-Weisslingsmädel. Die sass nämlich schon im Aqua auf "JBL Sanibar". Da gab´s keine Mülas mehr. Auf der JBL-Verpackung steht: * Naturbodengrund für Aquarien, sofort einsetzbar, wasserneutral, wie in den tropischen Gewässern,... * Ideal für Bodenfische und Garnelen... * Optimal für alle gründelnden Tiere... Sanibar ...ist abgerundet,... vulkanischen Ursprungs... Bei gründelnden Fischen wie Panzerwelzen und Schmerlen werden die empfindlichen Barteln geschont. * Der schwarze Bodengrund verhindert Lichtreflexionen. Dadurch fühlen sich schreckhafte Fische sichtlich wohler und zeigen ihre volle natürliche Farbenpracht, *... Wasserneutral: JBL Sansibar Black gibt weder Härtebildner noch unerwünschte Silikate an das Aquarienwasser ab... -> Demzufolge doch auch für´s lichtscheue, alles mit einsaugende Axolotlchen.
    Ein 10 kg-Sack kostete 16,90 Euro. Ist also kein Billigschrott.


    Und ja, die beiden dunklen, sowie die grosse Weisslingsdame sind Melanoiden. Zu den Harlekinen sagte ich, das ich die in dieser Grösse ungerne abgebe, weil ich nie weiss wie sie sich farblich entwickeln werden. Denn manche bekommen ganz schwarze Köpfe + schwarzen Rücken, andere nur mehr oder weniger schwarze Gesichter. Aber schnee weiss wird keiner bei mir. Einen schnee weissen Weissling hatte ich bisher nur einmal und der stammte nicht aus einem Harlekingelege. Und genau so wie M. ihrer aussieht, sahen bei mir Harlekine aus, die heute schön dunkel sind. Also kann man nicht sagen, das er schnee weiss werden würde.


    Zum Thema negative PN´s über mich verteilen, in denen auch mein Name usw. erwähnt wird und dann das ganze auch noch ohne mich mal zu fragen was ich zu dem ganzen Vorgeworfenem sage, finde ich mehr als nicht in Ordnung! Das ist schon Rufmord.
    Ich verbringe in jeder freien Minute Zeit mit meinen Tieren und investiere auch sehr viel Geld in mein Hobby, was meine Freunde auch bejahen können. So viel, das mein Mann oft schimpft: "Du und Deine Axolotls!..." und ich von meinen nicht-Axo-Freunden oft zu hören bekomme, das ich mich viel zu viel mit meinen Tieren beschäftigen würde, statt mit ihnen mehr unternehme.
    Des weiteren habe ich viele Axo-Liebhaber in der EU, die richtig gute Freunde wurden und mich einfach mal so besuchen kommen und/ oder auch hunderte von km auf sich nehmen um wieder ein Tier/ Tiere von mir zu holen. Und dann so was hier. Mit Absicht jubele ich mit Sicherheit niemandem irgendwas unter was er gar nicht haben will. So was kann und will ich mir gar nicht leisten.
    Und auch nach den ganzen "Rundschreiben" via PN´s, bekam ich die Rückmeldungen, das sie auch weiterhin hinter mir stehen werden und auch weiterhin Tiere von mir wollen, weil sie sie geil finden und sich auf mich verlassen können.
    Da fällt mir noch ein, das ich zum Abschied zu M. noch mal sagte, das sie sich ruhig melden kann, wenn sie noch Fragen o.ä. hat. Aber ausser dem BD-Test-Nachweis hatte sie keine Frage o.ä.

    in welcher sprache hattest du den hersteller eigentlich angeschrieben? das ist nämlich ein tschechischer. ich hab´s gestern auch noch mal gemacht. in deutsch, englisch und tschechisch. sollen sie sich was aussuchen ;-). mal gucken ob ich ne antwort bekomme. wenn, dann schreib ich´s euch auf jeden fall.

    hallöle,


    aaaaaaaaalso: die dosierungen sind schon mal die gleichen:
    das methylen blue: Dosierung
    5 ml je 50 l Aquarienwasser.


    das entspricht genau dem hier von becky in einem anderen beitrag zu dem von beaphar

    Zitat

    ....Beaphar Methylenblau 27,11 g/l Lösung
    Verwenden Sie 1 Pipettenfüllung (= 1 ml) Methylenblau pro 10 Liter Wasser. ...


    aber mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.

    hallo ihr lieben,


    wie entfernt man auf mobilen HMF´s pinselalgen? habe die in meinem fisch-aqu und die algen mit den anubias importiert. da waren erst ganz kleine dran und jetzt verteilen sie sich im becken, vor allem auf dem filter.


    wie bekommt man die blöden etiketten von neuen tontöpfen runter die ich als höhlen für die axos nehmen wollte? sind so schöne rosentöpfe, aber die etiketten bleiben beim versuch des abruppens/ abkratazens zum grössten teil dran, so das zwar nix mehr zu lesen ist, aber die untere papierschicht mit dem kleber noch immer den topf "dekoriert" :wacko: . abkratzen ist unmöglich. da rührt sich nix.

    @ jürgen: da bin ich aber froh, das du kein pink ausgegraben hast :D . das knall rot sticht ja voll ins auge :glup: . aber pink hätte schon tierisch in den augen gezwickt und hätte die leser halb blind gemacht :lach:
    gut. ich hatte mir nichts böses beim kopieren der mail gedacht, zumal darin nichts schlimmes oder sonst irgendwas negatives stand was den absender in irgend einer art gekränkt, gefährdet etc. hätte. es war eigentlich nur eine erläuterung zu dem text und den fotos aus seiner internetpräsenz.
    ich dachte, das es manchen interessieren könnte woher die quellen mit dem falschen fachlichen hintergrundwissen stammen.


    sorry. war nicht meine absicht ;(:tat:

    so einen ähnlichen hatte ich mir auch mal im zoohaus gekauf. den musste ich einfach haben :-). er war so anders :love:
    laut verkäuferin stammt er aus einem grosshandel aus tschechien.
    aber leider sprang er aus der quarantänebox :(




    hier der lotti, den baba meinte:




    unterschiede:
    der aus dem zoohaus ist ein weissling mit glänzenden augenringen und ein paar schwarzen spots auf dem köpfchen usw.
    der aus meiner zucht ist ein melanoider albino, also mit roten augen und nirgends glänzt irgend etwas. die fleckchen auf dem kopf sind eigentlich fast wie bei einem harlekin, nur nicht schwarz sondern gelb :love:

    @ thomas: sind die von ganz alleine weg gegangen????
    bei meinem nelen-becken bin ich mir nämlich nicht so sicher ob sie auch irgendwie immer weniger werden oder ob sie sich einfach nur versteckeln.


    @ KE: supi mit dem tiefgefrorenen fisch. werde so was nachher gleich mal amit auf meine einkaufsliste setzen.
    pangasius kenne ich :-(. so ein schönes tierchen (Pangasius sanitwongsei) hatte ich vor jahren auch in meinem 1,50 m-bcken, nachdem der zoohaus-onkel vor dem verkauf sagte, das er nur ca. 20 cm gross werden würde... aber der wuchs blitz schnell und nach einem jahr hatte er die 20 cm bereits um einiges überschritten... :-(. es war ein sehr schönes tier, aber auch ein 1,50 m becken ist für diese sehr gross werdende art viel zu klein.
    nach dieser aktion fahre ich immer erst nach hause und belese mich im internet übder die haltung usw. wenn ich einen wasserbewohner sehe, der mir gefällt.
    das nur mal am rande.


    bleibt der gefrorene fisch von alleine unten oder steigt er auf?

    vielen dank für eure antworten.


    @ KE: hast du auch einen vorschlag mit was für fisch/ welche art und welche "behandlung" sie gehabt haben dürfen?


    ich wüsste z.b. aus dem stehgreif nicht ob es hier irgendwo rohen, unbehandelten fisch gibt. im REWE gibt´s abgepackten in der kühltruhe. aber der wird geräuchert sein.


    stürzen sich dann nicht auch die lotls über den fisch?

    hallo ihr lieben,


    in mein nelenbecken schleppte ich mir aus dem zoohaus-nelen-becken planarien ein (sah ich leider erst hinterher als auch bei mir diese viecher rum krabbelten ;( sonst hätt ich aus dem becken mit sicherheit nix gekauft.
    und da in dem nelenbecken auch guppys sind die ich an die lotls verfüttere, habe ich in den beiden becken worin diese guppys landen nun auch planarien drin :cursing:


    hier gibt es so einige berichte zum thema planarien. aber ich hab da so ne idee und wollte euch mal fragen ob ihr euch damit auskennt/ wisst wie was reagiert usw.


    die wasserstoffperoxidlösung ist doch so schön aggressiv gegen alles organische. auch gegen die robusten planarien und deren eier???
    ich bin schon drauf und dran die beiden lotl-becken zu evakuieren, das becken mit wasserstoffperoxidlösung gründlich auszuspülen, die filtermatte sowie deco und pflanzen in der lösung einzutauchen... ABER bringt das überhaupt was? gehen diese unliebsamen bewohner davon kaputt`
    was werden die pflanzen davon halten?
    wird meine schwarze bodenmatte danach noch schwarz sein? wobei ich das letztere an einem kleinen reststück ausprobieren könnte.
    und schleppe ich´s mir mit den lotln die dann später wieder zurück kommen nicht wieder mit ein??? denn auch an ihnen könnten eier oder die tiere sitzen??? :glup::konf:


    was meint ihr?

    was es nicht alles gibt :D . ich hatte schon einen lotl gesehen dem eine zehe direkt unter der achelshöhle gewachsen war und seine eigentlichen zehen sahen kurz und sehr sternförmig aus. es waren glaube auch mehr zehen als normal :glup:

    hi silvi,


    wär ja supi wenn er seine momentane zeichnung oder den grössten teil davon behalten würde. habe auch 2 bei meinen rackern dabei die so extrem gepunktet sind :thumbup: