Pflanzen werden braun

  • k-braune pflanze.jpg


    Ich drehe bald durch :cursing: Jetzt hab ich mein Becken vor drei Wochen wieder neu
    gemacht und die Pflanzen werden wieder braun.
    Hab mir extra eine neue Röhre gekauft Aqua Glow, dann habe ich die Beleuchtungsdauer auf 10 Stunden erhöht.
    Nitrit ist kleiner als 0,3 GH ist bei 14 und KH bei 8, PH ist fast bei 8 - Temperatur ist bei 18-19 Grad


    Sind das jetzt diese Braunalgen??? Man kann den Belag etwas abwischen, er ist ganz rauh.
    Hoffe ihr könnt mir da helfen!


    Liebe Grüße Petra

    Liebe Grüße von Petra

  • Ja das sieht aus wie Braunalgen hab ich auch sollte eigentlich ganz leicht abzuwischen sein (keine Bürste sonst geht die Pflanze putt).


    Gruß tobias

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • Hm, mich würde interessieren, was ich falsch mache???
    Das sieht echt so sch.......aus X(

    Liebe Grüße von Petra

  • Huhu Petra,


    ich hatte auch schon mal eine richtig dolle Braunalgen Plage.. ich hab alles versucht, aber die Biester wollten einfach nicht verschwinden :wacko: Hab darauf hin kurzen Prozess und das Becken komplett leer gemacht, gereinigt und neu bestückt, zwei neue Lichtröhren gekauft und danach waren sie weg und kamen auch nicht wieder :huh:


    Dann hatte ich kürzlich, als ich mein mittleres Becken auf Bodenmatte umgerüstet habe oben auf den Schwimmpflanzen einen hässlichen braunen Belag, der ganz leicht abzukratzen war, der ist aber, nachdem er mir meinen Wassernabel kaputt gemacht hat ( :cursing: ) von Heute auf Morgen komplett verschwunden.


    Jetzt hab ich in meinem kleinen Becken einen hässlichen braunen Belag auf den Höhlen, an der Scheibe und auf der Bodenmatte :thumbdown:


    Ich leide also mit dir :knuddel

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Hab darauf hin kurzen Prozess und das Becken komplett leer gemacht, gereinigt und neu bestückt,

    Hi Nicky,


    das habe ich auch gemacht - zwecks Aeromonas. Alles desinfiziert, abgekocht us.w.
    Pflanzen Wochenlang gewässert und jetzt wieder dieser Scheiss.
    Habe allerdings nur eine Röhre drüber hängen und keine zwei. Eine Pflanzenröhre - keine Tageslichtröhre.
    Ob es daran liegen kann?

    Liebe Grüße von Petra

  • Ich krieg die Krise!!
    Meine Pflanzen werden ja schon braun - hatte ich ja geschrieben.


    Aber jetzt sehe ich mir gerade meine Guppy Babys im Becken genauer an und ein paar
    Stück werden genauso braun, wie die Pflanzen!!! 8|
    Das muß doch an der Röhre liegen, oder? Sind das Verbrennungen?

    Liebe Grüße von Petra

  • Hallo . Also wenn Du Braunalgen drin hast und in dem Becken keine Axolotls hast dann mein Tipp!
    Torfgranulat das hilft meistens.
    Ich hatte vor kurzem ein neues Becken eingerichtet und schwiups wahren Braunalgen da.
    Ich habe ein paar panzerwelse und Garnelen rein 2 Tage später war nichts mehr zu sehen von den Braun algen auch nicht an den Blättern.
    Ich hab jetzt aber Grüne Algen drinn aber Algen sind auch Futter für garnelen , man darf sie einfach nur weniger füttern dann erledigt es sich von selbst;)
    Gruß Axel :smok:

  • Hi,


    doch, da sollen meine drei Lotl wieder rein.
    Aber warum werden dann meine Guppy Babys braun - das kann doch nicht von den Algen kommen???
    Ich weiß nicht, was das ist X(

    Liebe Grüße von Petra

  • das kann doch nicht von den Algen kommen???

    ganz bestimmt nicht 8o


    Ursache ist in den meisten Fällen zu schwache Beleuchtung in Verbindung mit zuviel Nährstoffen im Wasser. Allerdings schreibst Du, daß Du extra eine neue Leuchtstoffröhre angeschafft hast - hmmm, aber vielleicht liegt es eher daran, daß das Becken gerade neu einläuft....
    dieser Tage noch zufällig gelesen: ... wegen zu hohe Nitrat-werte :konf: hast Du Deine gemessen?


    Ich weiß nur: man sollte häufig und großzügige Wasserwechsel vornehmen. Bei einer akuten Plage das AQwasser täglich bis zu 75 Prozent, um so möglichst viel Nitrat zu entfernt um den Algen die Nahrung zu nehmen.
    Zusätzlich zum täglichen Wasserwechsel das Aquarium 3 Tage lang vollständig abdunkeln. Die Verdunklung sollte aber nicht länger als drei Tage dauern, um den Pflanzen nicht zu sehr zu schaden. Nach den drei Tagen sollte da Licht wieder angeschaltet werden, dann erholen sich die Pflanzen in der Regel von dem Nährstoffentzug wieder


    Die Algen lösen sich durch den Nitratentzug auf, aber nur bei täglichem WW, denn bei massivem Algensterben bildet sich im AQ eine heftige Nitrat-Bombe, die wiederum der ideale Dünger für diese fiesen Algen ist. Sind immer noch Algen vorhanden, muß das ganze in Abständen wiederholt werden bis alle weg sind. Es heißt, man könne so ohne Chemie Rot-, Bart-, Braun-, Grün- und Pinselalgen entfernen. Obs so ist, weiß ich nicht, hatte das Problem noch nicht - nur mal Fadenalgen in einem Juniorbecken, das war wohl die gute Fütterung. Nach öfterem WW waren diese verschwunden und sind nicht wieder aufgetaucht.


    Bist Du Dir denn ganz sicher, daß es auch wirklich Braunalgen sind?


    Irgendwo hatte ich gelesen: man hätte nicht trotz guter Wasserwerte Algen im Becken, sondern die Werte wären gut wegen der Algen :glup:
    Also wenn das stimmt, braucht man sich eigentlich nicht zu wundern, denn meist heißt es: "Wasserwerte sind alle ok."

  • Hi Elke,


    so, ich war gerade meine Wasserwerte nochmal vom Laden messen lassen.
    GH 13
    KH 6
    Nitrit -0,3
    PH 7,5
    Nitrat fast nichts


    Geringe Beleuchtungsdauer? Habe die Lampe 10 Stunden brennen - müsste doch in Ordnung sein?
    Wasserwechsel habe ich nur einmal die Woche gemacht so ca. 50-70%.
    Werde vielleicht morgen mal ein Blatt zum Zooladen mitnehmen (habe ich heute natürlich nicht dran gedacht :cursing: )
    und dann packe ich auch gleich einen Fisch mit ein, die sollen sich das mal ansehen...

    Liebe Grüße von Petra

  • ja, mach das mal, bin ich gespannt was die sagen. Die Meinungen über Algenbeseitigung gehen leider auch oft auseinander und man kann nur probieren. Manche Algen sehen auch ähnlich aus und sind schwierig zu bestimmen wenn man sich nicht so genau damit auskennt.
    Braunalgen sind eigentlich nicht rauh, sondern nur einfach schmierig braun und lassen sich wegwischen.

  • Hi Elke,


    so, es ist wirklich diese normale Braunalge.
    Dieses krümelige was auf den Blättern zu fühlen ist, kommt anscheinend
    davon, daß ich zu wenig CO2 im Becken habe - weil ich den Sprudler den ganzen Tag laufen habe.
    Ich soll ihn nur noch Nachts anmachen.
    Da bin ich mal gespannt, ob es besser wird. Werde es mal ausprobieren!


    Liebe Grüße Petra

    Liebe Grüße von Petra

  • Da ist ihnen auch nichts dazu eingefallen.
    Das sieht so aus, wie wenn sie oben rum braun gepudert sind - hab ich noch nie gesehen.
    Aber nur zwei Stück, der Rest ist ganz normal.
    Ich rede mir jetzt einfach ein, daß die zwei Babys andere Pigmente haben :D und es eine Art Sonnenbrand
    von der Röhre ist. :whistling:

    Liebe Grüße von Petra

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe auch das gleiche Problem mit den Braunalgen...hab jetzt hier einiges gelesen und werde


    mal die Beleuchtungsdauer ein bisschen verlängern...Was ich sehr merkwürdig finde ist, dass meine


    Anubis gar nicht befallen ist. Woran liegt das?


    Liebe Grüße


    Ulli


    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Also,... wenn ich schon lese "10 Stunden Beleuchtung an" und dann "neue Röhre", kriege ich schon Algen auf den Augen vom lesen 8| Ich weiss nicht wer sowas verbreitet, dass man das Licht länger anhaben soll...tztztz. Fische, Lotls, Schnecken ect. brauchen eigentlich kein Licht. Die Planzen ja, ABER... (nu komm ich wieder mit meinem großen aber).. 5-7 Stunden reicht vollkommen am Tag. Da braucht man sich auch nicht wundern warum man soviele Algen hat :wacko: Reduziert mal die Lichtdauer auf 5 Stunden, dann wirds auch weniger. Da man ja auch nicht den ganzen Tag zu Hause hockt und reinschaut kann man das gut mit ner Zeitschaltuhr regeln. Morgens wenn man aufsteht so eine Stunde an, dann kann man nach dem Rechten schauen. Nachmittags 2 Stunden und am Abend hat man dann nach 4 Stunden.
    Einfach mal über ein paar Wochen testen. :D

    Zitat

    Was ich sehr merkwürdig finde ist, dass meine Anubis gar nicht befallen ist. Woran liegt das?

    Abwarten, wenn du deine Beleuchtungsdauer verlängerst kommt das von ganz allein.


    Lg, Angie

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Also irgendwie hab ich jetzt echt keine Ahnung mehr..?!


    Beleuchtungsdauer jetzt verkürzen oder verlängern? Ich hab jetzt hier schon beide Varianten gelesen.


    Was is denn nu richtig? ?(


    Dachte mir eigentlich auch, dass weniger Licht weniger Algen bedeutet, aber irgendwie *höh*?


    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Ja, mich würd's auch mal interessieren. Meine Braunalgenplage habe ich bislang immer darauf geschoben, dass das Becken noch nicht so lange läuft. Aber so langsam nerven die echt... die setzen sich immer so auf die Pflanzen rauf, sieht total doof aus und den Pflanzen tut es sicherlich auch nicht gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!