Wie groß müssen Löcher sein?

  • So, das Becken ist gekauft und ich hole es morgen mit einer Freundin ab.


    Die Kinder waren im Zoola so sehr begeistert von den Spongebob Figuren, und ich kann mir die Osterinselstatue von Thadäus ganz gut im Aqua vorstellen. Vielleicht darf auch eine Ananas einziehen. Aber unter uns, was ich den Kinddies gegenüber nie zugeben würde, ich finde die Idee auch total süß. Meine Warmwasseraquas kommen bisher 100% ohne Kitsch aus. Also, aus Lotl wollen spielen... :D


    Nur vorab meine Frage: In den Häusern sind Fenster drin, am Anfang dürften die Lotl die noch als Durchgänge nutzen können. Aber wie sieht es später aus?


    Meine Horrorvision: ein Axolotl will ins Haus schwimmen und zwängt seinen Körper halb durch und bleibt dann stecken. Wie starrsinnig sind die Viecher? Oder sagen sie sich: Ach gut, wenns nicht passt, dann passts nicht...


    Sorry, aber ich hatte soviele Höhlen, Lochstein und Schlauchunfälle in meinem Aqualeben, das man schon Gruselfilme drehen könnte. ;(


    Wenn ihr mit den Figuren einverstanden seid, dann nehm ich sie morgen auch mit.


    Schon mal Danke....Andrea




    Lotl-Banner.jpg


    Bei mir leben Elli, Elvis, Evi und Emma seit 2009.

  • Hallöle Andrea


    Ich weiß jetzt nich wie groß die Löcher bei den Gegenständen sind, die du dir für das Lotlbecken zulegen möchtest. Wenn sie dir aber generell schon ziemlich kleine vorkommen, würde ich die Höhlen nicht kaufen, sonder lieber aus dem Forenshop was schönes nehmen :). Ich finde es aber gut von dir, dass du nochmal hier nachfragst und die Idee von deinen Kinder finde ich natürlich auch klasse. Wie wärs denn damit, wenn du dir einfach ein bisschen Ton besorgst und daraus selbst so ein paar Spogebob Figuren bastelst mit deinen Kinder zusammen das würde ihnen bestimmt Spaß machen und den Lotls gefällt es auch. Es muss ja nicht perfekt werden ;) Wenn ihr eine kleine Töpferei in der nähe habt, könnt ihr die Sachen dort auch brennen lassen. Im normalen Backofen ist das ja nicht möglich.
    Mir persönlich gefallen eh solche Tonsachen besser, sie lassen sich auch viel besser sauber machen aber sowas ist ja Geschmackssache.
    Es wäre ja wirklich nicht schön, wenn ein Lotl eines Tages in so einer Höhle drin stecken bleiben würde für mich wäre das dann wirklich Horror, vor allem wenn man dann nicht zu Hause ist.. ;(


    Die anderen haben aber sicherlich noch andere Ideen und helfen dir auch weiter :D


    Liebe Grüße und viel Spaß beim Becken einrichten, Anna

  • Huhu,


    ich kann mich noch an ein Thema erinnern, es ist schon etwas älter, ich meine sogar vom letzten Jahr, jedenfalls... ist da genau so etwas passiert. Lotl ist im "Fenster" einer Höhle stecken geblieben. Also passieren kann das durchaus. Ich achte immer darauf, dass die Löcher gefühlsmäßig groß genug sind. Eie groß sind die Löcher denn so ca.? :konf:


    liebe Grüße

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Also wenn du den Eindruck hast, dass die Lotl nicht durch die "Fenster" durchpassen, dann lass die Figuren lieber weg oder mach die Fenster zu. Mit AQ-Silikon verkleben vielleicht oder so.


    Marino hat ganz recht. Es gab hier bereits einen Beitrag über einen stecken gebliebenen Lotl. Es ist unwahrscheinlich, kann aber eben passieren. Der Lotl damals ist im "Astloch" einer Tonhöhle stecken geblieben und kam werder vor noch zurück. Man hat die Höhle dann vorsichtig aufgeschnitten, um das Tier wieder raus zu bekommen. :S

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Wisst ihr noch wo das Thema ist oder könnt ihr es verlinken? Ich hoffe zwar, ich komme nie in die Situation, aber es ist immer mal ganz interessant sowas mal gelesen zu haben und dann zu wissen, wie man reagieren kann.

  • Hallöle


    Keine Ahnung wo der Beitrag ist ;( ich hab vorher mal in der SuFu gesucht aber nix gefunden kam immer nur "kein Ergebnis" >.<. Naja vielleicht findet es ja immer anders??!


    Liebe Grüße, Anna

  • Nein, ich finde das Thema leider auch nicht mehr wieder - sorry... :huh:

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Ohje, das war ja ein ganz schöner Stress für alle Beteiligten. Ich hoffe, meine Lotls stellen sie nie so dusslig an. DAs würde ich nervlich vll gar nicht überstehen. :D

  • man sollte schon dran denken keine potentiellen fallen zu stellen. auch bein aufbinden von pflanzen, son nylonfaden schneidert fies ein ...


    also vorsicht rät KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hallo da habe ich auch eine Frage!
    http://www.aquaterratec.de/pro…mphore-23cm--Polyrin.html diese möchte ich mir gerne bestellen. Ich sehe sie ja nicht "live" und deswegen bin ich mir nicht so sicher ob sie scharfe Kanten hat oder zu kleine Eingänge!?!
    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dieser Amphore? Finde sie wirklich sehr schön und habe auch schon extra die größere ausgewählt.


    Ich hoffe das es okay ist wenn ich meine Frage hier einfach so anschließe!! :S

    Viele liebe Grüße von den drei Mädels und einem süßen Mann: Sprite, Pepsi, Korn und Natalie
    :party:

  • Hab mir das Bild mal angesehen.


    lt. meiner Bildschirmgröße ist die Amphore 5cm lang und das Loch 1cm also ein 5tel. Was natürlich ein sehr hinkender Wert ist, da ich ja die Perspektive nicht einbeziehen kann.


    Wenn ich jetzt von den wirklichen 23 cm ein Fünftel nehme wären das 4,6cm. Überleg dir mal die Größe in Relation zu deinen Lotls, ob das passt.


    Off Topic:


    Hatte gestern erst wieder einen Fischunfall. Ein Saugnapf von einem Minizusatzinnenfilter (geiles Wort) ist abgegangen und schon war mein Kampffischweibchen wollte natürlich direkt schauen was in dem Loch drin sein kann. Sie wurde glaub ich zusätzlich noch ein Stück von dem Filter weiter eingesogen. Also erstmal Filter aus und auseinandergebaut, und dann mit einem Finger von innen geschoben und von aussen am Schwanz gezogen (hatte ich einen Schiß, dass ich den Fisch zusehr ziehe) und meine Tochter hielt den Filter. Micrometerweise ging es vorwärts. Plötzlich lies Laura den Filter los, und alles war wieder vernichtet. Also wieder von vorne, nachdem ich meine Tochter von der Wand wieder abgekratzt hatte (Scherz, nicht das jetzt einer das Jugendamt ruft) von vorne. Haben den Fisch befreit. Hatte allerdings einen weißen Ring in Höhe der Kiemen. Schnell ein Seemandelbaumblatt kaufen gegangen und heute lebt der Fisch noch. (Klopf auf Holz)


    Also sei vorsichtig!




    Lotl-Banner.jpg


    Bei mir leben Elli, Elvis, Evi und Emma seit 2009.

  • Danke für eure Tipps und die Gruselgeschichte...


    Hat mir zu denken gegeben. Werde jetzt die Figuren bestellen, aber die Fenter die mir ungeeignet erscheinen mit klarem Silikon ausfüllen. Oder eine Plexiglasscheibe in die etwas größeren Löcher mit Silikon ein passen. Bevor ihr Mahnungen schickt: Ich weis das ich nur Aquariensilikon verwenden kann.


    Kann es kaum erwarten das Aqua aufzustellen und in Betrieb zu nehmen.


    Gruß, Andrea




    Lotl-Banner.jpg


    Bei mir leben Elli, Elvis, Evi und Emma seit 2009.

  • Gut das das Thema mal angesprochen wird. Ich hab vor längerer Zeit auch mal hier im Shop etwas bestellt. Um genau zu seinen diess Teil hier: http://www.aquaterratec.de/pro…-Fisch-Tonh-hle-gro-.html
    Jedoch hab ich einen Lotl der immer wieder durch so ein kleines 'Seitenloch' schwimmt, der quetscht sich da regelrecht durch. Habe Angst das der da mal stecken bleibt. Zuerst habe ich mir ja keine Gedanken gemacht, da ich es ja von hier bestellt habe aber wenn ich das alles so lese...
    Noch dazu steckt er ab und zu nur den Kopf raus (mit den Kiemen) und dann will er sich wieder zurückziehen, da sieht man richtig wie er sich windet damit er zurück kommt...
    Soll ich das so lassen oder dagegen etwas unternehmen?

    MfG
    Alex

  • ja :konf:
    Vielleicht solltest du das Loch mit irgendetwas auffüllen (kleiner topf mit Pflanzen..) das risiko ist ja da oder du nimmst die Höhlen raus bis der Lotl für das Loch zu groß geworden ist.


    Gruß Tobias

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • Sind schon ziemlich ausgewachsen, also rausnehmen und warten ist eher schlecht. Und nen Topf da reinstecken? Dafür ist das Loch wieder zu klein. Außerdem ist das sein Guckloch, da wäre er sicherlich sauer auf mich *g* Aber besser als wenn er sich da verletzt.

    MfG
    Alex

  • Vielleicht könntest Du das Loch ja auch vergrößern :konf: , also aufbohren (und natürlich nachschleifen) ?(

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hallo,


    nachdem wir den Beitrag mit dem steckengebliebenen Lotl hatten, habe ich die Astlöcher kleiner fertigen lassen, da sollte kein adulter Axolotl mehr steckenbleiben können. Wir können allerdings zukünftig die Astlöcher auch ganz weglassen, wenn es gewünscht wird, siehrt dann nur nicht mehr ganz so gut aus. Die Amphore dürfte keinerlei Probleme bringen, da kleine Axolotl ohne Probleme hinein könnten, aber adulte Exemplare sie wegen des geringen Gewichtes beim Versuch, in sie hineinzuschlüpfen, vor sich herschieben würde. :D
    Gruß,
    Frank

  • Ich habe auch die oben genante Höhle aus dem Shop, allerdings in der mittleren Größe. Und ich habe auch schön öfter beobachten können, dass die Lotl die kleinen Löcher auch mal als Seiteneingang benutzen:

    Im Moment passen sie da auch noch locker durch. Aber ich hoffe, wenn sie größer werden, entwickelns sie die Weisheit da dann nicht mit Gewalt durchschwimmen zu wollen.
    Frank, ich fände es gut, wenn es die Höhlen ohne Seitenlöcher geben würde. Die Baumstammoptik kann man ja durch die Oberflächenstruktur sicher immernoch simulieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!