Beiträge von Frank-Alex

    Sterben werden sie wohl nciht deswegen, hatte selbst 5 Grad Unterschied zwischen meinen Lotlbecken und Garnelen/Guppybecken und hab die einfach dort hineingegeben. Jedoch ist es für die Tiere natürlich wesentlich angenehmer wenn du sie langsam daran gewöhnst. Ich würde dir empfehlen einfach das Futterbecken ohne Heizstab zu betreiben, dann wird es sich so bei 21-22 Grad einpendeln (außer bei dir ist es wärmer in der Wohnung^^)


    Bzgl. den Todesfall...dazu müsste man wissen an was das Lebewesen gestorben ist.

    Na wenn das so ist vertraue ich dir mal.
    Dachte eigentlich das Pflanzen eine geringe Konzentration an Dünger abgeben und bis sich ihr 'Haushalt' geregelt hat (da sie ja im Handel in ner Düngersuppe schwimmen). Aber ich werde das mal mittels eines Eigenversuchs testen (nicht weil ich dir nicht glaube, sondern weil es mich einfach interessiert) Ne Pflanze in ein recht kleines Gefäß geben, dort ne Woche lang düngen (Muss aber noch schauen mit welchen Präparat, schließlich brauche ich ja auch den geeigneten Tröpfchentest dazu und das zu testen), abwaschen und dann in ein neues KLEINES Gefäß geben. Dort lasse ich es 2-3 Tage drinenn und werde täglich die Wasserwerte messen, änderen sie sich gibt die Pflanzen doch etwas ab. Ändert sich nichts, erspare ich mir (und wohl einige anderen auch) zukünftig das Wässern.

    Ähm.... habt ihr schon mal das fett gedruckte (Vor allem Elke) im ersten Post gelesen? Hier geht es um KEIN Axolotlbecken, daher auch der Thread bei 'ANDERE Tiere' (d.h. kein Axolotl)


    Natürlich wird bei Axolotl nicht gedüngt, keine Frage aber das weiß der Threadersteller wohl selbst (daher auch der 'dezente' Hinweis den wohl alle überlesen)

    Auch wenn es hier viele verfechter gibt, Pflanzen brauchen nun mal Nährstoffe um OPTIMAL zu wachsen. Wenn du ein bisschen Anspruchsvolle Pflanzen hast und nicht gearde nur 2-3 Stämmchen MUSS gedüngt werden wenn du wirklich das Optimum aus den Pflanzen rausholen willst.
    Natürlich geht es auch ohne, jedoch kannst du damit bei weitem nicht so viele anspruchsvolle (und die sehen meist besser aus bzw. ist nicht 0815 und mal etwas anderes) Pflanzen halten.


    Wichtig ist dann aber auch das du die richtige Dosierung beherzigst und vor allem musst du wissen welchen Dünger du einsetzt (Bei Fragen kannst dich gerne an mich wenden)

    So gut wie jede AQ Pflanzen die du im Handel kaufst ist gedüngt, daher spricht nichts dagegen, sonst dürftest nur noch Privat die Pflanzen beziehen. Mit einer Woche bist du auf der sicheren Seite, das stimmt ;)

    Kommt drauf an für was das 80er dienen soll. Idealerweise könntest du deine Axolotl damit verköstigen, soll bedeuten das du darin Fische/Wirbellose züchtest und so hast du immer Futter für deine Axolotl.
    In dem Fall würde ich dir zu Endlerguppys raten und ein paar Garnelen. Ordentlich bepflanzen und schon hast du massenweise Nachwuchs (Garnelen zwar weniger aber ein paar kommen sicherlich durch wenn du Moose im AQ hast)
    Das wäre die praktischste Lösung.


    Falls du jedoch was anderes darin haltest willst braucht man schon ein bisschen mehr Informationen. Soll es stark bepflanzt werden? Temperatur haben wir ja schon, vielleicht noch ein wenig genauere Wasserwerte. Willst du nur Leitungswasser nehmen oder geht auch Osmose? Usw. Da spielen ja unheimlich viele Faktoren eine Rolle. Oder du nennst einfach ein paar Fische/Wirbellose die du gern halten würdest und wir sagen dir ob es möglich ist oder nicht ;)

    Wieviel Ton braucht man für so ne Höhle wie auf den Link oben abgebildet ist? Und wenn ich die farbe erreichen will muss ich mir schwarzen Ton kaufen? Habe nämlich vorher gerade in einem Geschäft angerufen und die haben Grau, Braun und Schwarz zur Verfügung. Dachte eigentlich das ich den Braunen brauche ?(

    Meine Lottln haben mir meine komplette Ludwigia weggefressen, gerade mal 1cm lange Stengel sind übergeblieben. Auch den Salat (wie ich noch AS im AQ hatte) ist mmer von den Lotln statt von den Schnecken gefressen worden. Und das meine schlecht/wenig gefüttert werden kann man ja ausschließen :D


    Aber Probleme beim Koten hatten sie noch nie.

    Da bin ich ja auch ganz deiner Meinung, wenn man schon ne Matte reingibt kann man es auch ordentlich machen bzw. sinnvoll. Aber es gibt ja Leute die einfach keine Pumpe wollen weil sie ihnen zu laut ist. Und bevor sie am nackten Bodengrund leben müssen lieber ne Matte reinwerfen ;)


    Aber wie es scheint wurde ja schon eine Lösung gefunden.

    Ich würde dir den schwarzen Kies empfehlen. Die meisten Nelen sehen nämlich auf schwarzen Bodengrund einfach viel besser aus als auf anderen (kommt natürlich auf die Farbe der Nelen an)
    Bzgl. Filter hat Manuela eigentlich eh schon alles gesagt. Alles 'schwammartige' ist im Grunde geeignet oder motorisierte Innenfilter mit einen Strumpf überzogen (ist die hässlichere Variante *g*) Natürlich darauf achten das der Filter nicht zu stark ist, ansonsten wird dein Nachwuchs angesaugt und kommt nicht mehr weg vom Filter.
    Bei der Deko hast du eine recht große Auswahl, ob Steine oder Wurzeln bleibt dir überlassen. Würde aber auf jeden Fall Moose draufbinden. Und ansonsten eben schauen das alles mit feinfiedrigen Pflanzen (vor allem Moose) bepflanzt ist.

    Mal abgesehen davon das ich Kies bevorzuge finde ich es echt super wenn es noch ein wenig grüner wird ;)
    Jedoch die selbst dekorierte 'Höhle' ist nicht mein Fall (vor allem weil der Kies ja nicht zum Untergrund passt *g*) ;)