Beiträge von winnie_wirth

    Die Meinung verstehe ich jetzt nicht so ganz. Matte ist Matte, es sei denn sie hat unterschiedliche Porengröße (PPI)

    Sorry für das Wort Matte. Es ist GFK und der wird mit Abstandhaltern und Netzeinsetzen produziert, so kann die "nirmale" Zirkulation im Becken größtenteils weitergeführt werden. Den Auslass dahinter zu platzieren, oder ein Sprudelstein bringt natürlich noch mehr.

    Eine etwas dickere Matte könnte man mittels herauszupfen/-schneiden oder Furchen einarbeiten schon gestalten, daß sie ev. so was wie eine Steinoptik simuliert - Oder noch einige Erhebungen formen und aufkleben und dann noch mittels passenden Pflanzen dazwischen aufhübschen

    Ja okay, so hätte ich es mir vorstellen können. 😂 Allerdings wiederspricht das meinem Empfinden von Ästhetik.


    Die Bodenmatten gehen bei mir, und werden von Besuchern tatsächlich damit verwechselt, Kies sein. Aber felsige Rückwand... eh.... nein. 🙈😂


    Liebe Grüße Elke

    Da hast du nicht unrecht. Ich mach mir nochmal Gedanken.


    Aber bei den Pinselalgen sind ja nicht die Sporen schuld, da stimmt was anderes im Becken nicht.

    Werte können seit solanger Zeit nicht verkehrt sein, da wäre mehr passiert. Ich würde auf zuviel Licht tippen.😉

    das Gammeln soll bei den neuen Matten nicht mehr passieren, da das Wasser dahinter zirkuliert. Durch Abschlüsse wird ein dahinzerschwimmen von Fischen vermieden. Was mich aber noch mehr am teilen zweifeln lässt.

    Man kann aber sogar Filtermattenstücke dahinter einbringen und den Austausch als Vorfilter nutzen, wenn man Andaugung und Auslass dementsprechend positioniert.


    Filtermatte könnte ich mir jetzt nicht vorstellen... ich nutze ohnehin immer Bodenmattenfilter aber wie ich die umgestalten sollte, weiß ich nicht. Da wären Tipps wirklich super.


    Die Rückwand von Hanka gefällt mir sogar. Sonst sieht es immer nicht passend zum Restaqua aus, aber das hasst du gut ausgesucht und kombiniert.

    Ich möchte ein ganz neues Aqua einrichten. Die


    Mir gefallen im Moment die 3D Rückwände so gut. Aber ich mõchte lieber einen Teil rechts und einen links anbringen, dafür die Platte zerschneiden. Es soll wirken wie eine Schlucht dazwischen. Die möchte ich dann gerne mit Milchglasfolie von aussen abschatten.


    Hat jemand Erfahrung, ob sich die Platten gut unregelmäßig schneiden lassen.


    Meine Angst ist, dass Hohlräume dadurch entstehen.


    Ach ja. Und ich wollte nicht mit den teuren Back total Nature Platten arbeiten, sondern mit den gùnstigeren von Ebay.


    Bin auf Tips gespannt!

    wie füge ich nochmal Fotos ein, war solange nicht hier? Link/Quelle?🤔


    BD getestet nicht.


    Wir haben gleichzeit schon seit Urzeiten Probleme mit Pilz, den wir nicht wegbekommen.

    Die 2 dunklen sind betroffen, der Keks und Weißling bekommen den nicht.

    Daher hab ich im Moment keinen Bodengrund drin und Pflanzen rausgeworfen. Neue Pflanzen rein, dafür jetzt die braunen Pinselalgen, weil das Ökosystem nicht mehr stimmt.


    Das alles ist natürlich purer Stress, aber das hatte ich im Dezember gemacht, da waren 2 Bisse schon voraus gegangen.

    Hallo


    Gestern******************** heute morgen zum Arzt warten wollte.

    Ich hatte Evi erst am Samstag wieder zurück ins große Becken gesetzt.

    Sie saß seit Oktober noch wegen Abbiß des anderen Vorderbeines im Karantänebecken.

    Das "alte" Bein macht bisher keine Anstalten nach zu wachsen.


    Vor ihrem ersten Bein hatte ich 2 Wochen vorher ein appes Bein bei Elli und davor mit ca. 1/2 Jahr Abstand bei Emma.


    Davor hat Emma schon 2 mal das andere Bein verlohren, aber vor vielen Jahren und mit weitem Abstand.


    Kann es sein, dass die Häufig etwas mit dem zunehmenden Alter zutun hat?

    Ich füttere extra in unterschiedlichen Ecken, aber natürlich ist oft was der andere hat interessanter...

    Sie bekommen sich oft zu fassen nur geht es ja meistens gut.

    Nur in letzter Zeit nicht mehr.


    Ich bin echt am Verzweifeln und mag teilweise schon nicht mehr...


    Kann jemand dazu eine Erfahrung sagen?


    P.s. Beckengröße und Anzahl schon immer gleich.


    Liebe Grüße, Andrea

    Hallo, ich würde gerne das Thema reaktivieren.
    Was hat sich aus den Versuchen zur Haltung der Muscheln im lotlbecken ergeben?
    Ich habe auf Amazon bei der Suche nach einem Nanobecken diese Teichmuscheln gefunden und überlegt ob die was für die Lotlbecken wären, da sie Kaltbecken Bewohner sind.
    https://smile.amazon.de/dp/B072JSCKGK


    Ich habe einen Bodenmattenfilter, da ist die Frage ob sich Muscheln wohlfühlen, wenn sie sich darin ja nicht einbuddeln können. Zur Kontrolle wäre es natürlich ideal.


    Würde mich über Langzeiterfahrungen freuen.

    ICh hab mir auch eine Abdeckung aus Lochblech gebogen. Und denk dran, dass das Licht nur für dich ist, Krümmel interessiert sich nicht für Helligkeit. Ich hab in den Becken immer Javafarn, der braucht auch nicht soviel Licht. Dann hab ich das Becken in einem Zimmer (bei mir ist es der Flur) stehen, was wir im Moment nicht heizen, da bleibt die Temperatur unten und ich kann auf teuren SChnickschnack verzichten. Reicht es bei dir nicht, kannst du auch eine Plastikflasche 3/4 mit Wasser füllen und einfrieren. Mach direkt mehrere, dann kannst du sie immer im Wechsel als Kühlakku ins Becken geben.

    Hi, um dir etwas Mut zu machen:


    1. so groß finde ich den Größenunterschied der Weißlinge und des Wildlings nicht und halte es für unbedenklich sie nicht zusammen zu lassen.


    2. Sie sehen nicht vernachlässigt, sondern nur etwas beengt aus.


    Folgende Reihenfolge würde ich beibehalten:


    Nehm die Kleinen und steck sie in eine Kiste die möglichst groß ist. Kann auch vom Schweden sein. Sollte nur das Zeichen mit Messer und Gabel drauf sein. Ist dort aber glaub ich immer.
    In diese Boxen kommt nur ne Höhle als Versteck, kein Bodengrund oder irgendwas.
    Reinigung von allen 2 Tagen dürfte reichen.


    Das Aqua lässt du 2 Wochen einlaufen, dann testen. WEnn gut dann können die Lotl einziehen, sonst noch mal Test nach einer Woche. Zwischendurch immer mal nen Eimer Wasser wechseln, aber keinen Boden umgraben oder den Filter säubern in der Zeit.


    Die Kistenmethode ist einfacher als die Lotl schon ins Aqua zu setzen, auch wenns theoretisch geht.


    Mach dir nicht zuviele Sorgen.......meiner Erfahrung nach sind Lotl robuster als man im ersten Moment denkt. Trotzdem solte man sie natürlich nicht vernachlässigen.


    Sich neue anzuschaffen halte ich für nicht so gut, ich stehe immer auf dem Standpunkt erst die Tiere unterzubringen die ein zuHause suchen.


    Wenns Probleme geben sollte ist ja immer ein Ansprechpartner für dich hier.


    Viel Glück und ganz viel Spaß!


    LG Winnie

    Ich denke dass du die Tiere retten könntest,weil


    • du noch keinen eigenen Lotlbestand hast, den du mit Krankheiten gefärden könntest (jedenfalls habe ich den Eindruck, oder hast du schon ein anderes Becken mit Lotln?)
    • der Halter wohl nicht neue Lotl anschaffen wird, da er ja auf Seewasser Aquarien umgestiegen ist. Das mit dem "Verhalten noch unterstützen" sehe ich eher bei manchen schlechten Züchtern und Zoohandlungen, denn da kommen auf jeden geretteten Lotl zwei neue, weil der Artikel ja gut läuft.

    Ich würde mir bis das Aqua eingefahren ist, Stapelboxen nehmen und die Tiere einzeln setzen, damit sie zur Ruhe kommen und Bissstellen erstmal abheilen können. Dann kannst du auch wenn Probleme auftauchen jeden individuell behandeln. Hier kannst du auch die Boxen gut schrubben und komplette Wasserwechsel machen.
    Sollte dabei alles ruhig bleiben, keine Krankheiten oder Pilze etc. kannst du sie wieder zusammen setzen wenn dein Becken eingefahren ist.
    Aber bitte das Boxenwasser nicht ins fertige Becken kippen, falls doch irgendwelcher Müll noch drin rummschwimmt.
    LG Winnie

    Ich meine von Sonntag die ersten, und Montag sind die letzten geschlüpft. Ich hab direkt gefüttert, weil ich nicht wusste wie lange die davon zehren können. Hab sie jetzt in ein Sandglas mit Schwammfilter umgesetzt, waren schon leider ein paar eingegangen. Ich hoffe der Rest kommt durch. Nur kann ich sie jetzt auf dem Sand nicht mehr sehen X( .
    Würde gerne ein paar Babynelen dazu setzen, die den Boden sauber halten, falls das die Welse noch nicht können, verträgt sich das?

    Tja mit dem Füttern ist so ne Sache, weil ich hab den Eindruck die suchen nicht wirklich wie schon Babyguppies. Hab erstmal Mikrotrockenfutter reingegeben. Wollte jetzt mal TK-Artemia reintun...wobei, die sind ja fast so groß wie die Welsbabys.... ?(


    Mikrowürmchen kenn ich nicht. Hab nicht viel Erfahrung in der Hinsicht :S

    Vor, (waren es 5 Tage?) , da schauen mein Männe und ich so in eines unserer Futterguppyaquas und beobachten das Treiben, da fällt mir auf: "Boah wir haben soviel Nachwuchs, aber noch nie welchen von unseren Panda-Panzer-Welsen gehabt, was brauchen die eigentlich zum laichen? Höhlen?" "Keine Ahnung mal Googlen"


    Am nächsten Morgen (wir hatten noch nicht gegooglet) klebten an der Scheibe des selben Aquas ein Eiergelege, von vielleicht 10 Stück, mehr nicht, aber ich sofort gegooglet. Am Abend hab ich dann meinem Mann zwei Gelege zeigen können. Die haben wir dann vorsichtig abgekratzt und in einen kleinen Eimer gepackt mit Pumpe.
    Da ich keine so kleine Heizung habe, machte ich mir nicht viele Hoffnungen, da auch schon ein ganzer Teil verpilzt war, sowieso nicht. Wir etwas Esha dazu und abwarten.


    Inzwischen wuseln so ca. 20 Miniwelschen in unserem Eimer herum. Man, die sind ja noch kleiner als Guppybabys.


    Ich freu mich so, wir können sie auf jeden Fall in unseren Aquas unterbringen.
    Werde euch morgen mal ein Foto machen :thumbup:

    Ich war bisher immer ganz stolz auf unser Zoofachgeschäft. Echte Kompetenz, super Service usw.




    Aber ich wurde geschockt.




    Unser Geschäft hatte in einem Becken 3 Lotl von ca. 8 cm und ein Lotl
    von vielleicht max. 3 cm! Ich hab mir direkt eine Kraft da gekrallt und
    gefragt, ob sie die verkaufen, weil kein Preis dran stand. (Ich hatte ja
    noch ne kleine Hoffnung) Aber die wurde zu nichte gemacht, als sie
    ihren Kollegen fragte und sagte "ja, aber die werden sehr grooooß".




    Am liebsten hätte ich den kleinsten mitgenommen um ihn selber
    aufzuziehen, aber dann würden die ja nur wieder zu kleine ankaufen. Aber
    zumindest hat sie eingesehen, dass sie die trennen muß, damit das
    Kleine nicht von den größeren gefressen wird.




    Prompt hab ich diese Nacht von dem Lütten geträumt.

    Also, ich habe das für mich jetzt so verstanden.


    Die Fische verstoffwechseln die Medizin meistens nach längerer Zeit und können verfüttert werden.


    Die Fische die akut erkrankt waren würde ich nicht mehr verfüttern, weil sie von der Krankheit einen Schaden zurück behalten haben könnten.


    Da man aber bei Fischen meist das ganz Aqua und nicht nur den potenziell erkrankten Fisch behandelt, kann man die restlichen gesunden aber mitbehandelten Fische nach geraumer Zeit wieder verfüttern.


    Richtig?

    Dann werde ich das Mittel mal anwenden, im Becken sind wirklich nur Guppies, und die sind noch so klein, dass sie bestimmt noch mindestens nen Monat wachsen müssen, und dann hab ich erst noch ein anderes Becken, was "leergeräumt" wird, also eher 2-3 Monate, bis ich sie verfüttern werde. Dann dürfte es sich wirklich verstoffwechselt haben.


    Wasserwechsel verzichte ich natürlich nicht drauf, nur leider muß ich so häufig Wassertauschen, dass sich nicht wirklich gute Bakterien im Wasser ansiedeln können, ausser im Filter. Das macht das Becken nicht grade stabiler.


    Denke bei dem Struppy handelt es sich um Bauchwassersucht, der Bauch ist dick wie Superschwanger und die Schuppen stehen ab. Und abstehende Schuppen hab ich noch nichtmal bei schwangeren Guppies gesehen wenn sie kurz vorm platzen standen. Im Anfangsstadium hab ich halt wirklich gedacht, da wär mal ein recht junger schon schwanger, vorallem weil ich in dem Becken ganz Lütte schwimmen hab, die ich da nicht reingesetzt habe. Wird wohl auch ein anderer gelaicht haben, ohne das ich gesehen hab, dass überhaupt einer dick ist.


    Danke schon mal für eure Antworten, das Becken wird jetzt erstmal komplett behandelt. Aber was ich mit dem einzelnen machen soll, weis ich noch nicht, ist ja auch die Frage nach dem Danach.


    Danke und Gruß, Andrea

    Hallo,


    habe im Moment einen ziemlichen Besatz in meinem Becken der Guppys, die eingetlich noch zu klein zum verfüttern sind. WEil die Großen nicht so reißenden Absatz finden. Und da sie so beengt sitzen wachsen sie auch nicht richtig.
    Da der Große Besatz aber die Wasserqualität beeinträchtigt, da reichen ja keine häufigen Wasserwechsel entsteht Stress und die Minis sind anfälliger.


    Jetzt habe ich eine mit dickem Bauch und gesträubten Schuppen mit da drin.
    Eigentlich würde ich gerne das ganze Becken mit Esha2000 behandeln.
    Aber was ist danach? Würdet ihr die Fische dann noch verfüttern? Was soll ich sonst damit machen?
    Das Esha schimpft sich ja recht biologisch fast homöopath, ist das wohl irgendwann soweit wieder aus dem Körper heraus, das sie wieder als Futter herhalten können?


    Es steht auf der Packung nicht für Tiere die der Gewinnung von Lebensmittel dienen, nun ja Lebensmittel ja, aber nicht für Menschen. :rolleyes:


    Und was mach ich mit der Struppi, einschläfern, oder denkt ihr die ist noch zu retten? Aber danach wohl nicht mehr verfüttern....aber was dann, wie verhinder ich, dass die nicht ausversehen ins Lotlbecken kommt? Shen ja alle gleich aus. Für noch mehr Becken ist kein Platz.


    Hoffe auf kreative Lösungen :D


    Gruß, Andrea