Mooskugel will nicht mehr auf den Boden...

  • Hallo alle zusammen.


    Als ich vor zwei Wochen Wasserwechsel gemacht habe, habe ich auch mal alle Höheln raus genommen und auch meine Drei Mooskugeln. Die dann aber vom Aquarium sofort in einen wassereimer gekommen sind. Als ich sie wieder zurück getan habe schwammen sie alle an der Wasseroberfläche. Das fand ich schon komisch, weil sie das nicht taten als ich sie gekauft habe.


    Auch meine versuche sie nach unten auf den Boden zudrücken fehl schlugen, schwimmt sie immer noch oben.


    Hat jemand eine Idee warum sie das tut und wie ich sie wieder auf den Grund bekomme?


    Ober ist sie vielleicht "krank" oder abgestorben?

    Grüße aus dem Norden!!!


    Sina und ihre Axobande: Otto, Herta, Poldy, Bella, Knicki und Fischstäbchen :horse:

  • Abwarten und gedult haben, bis jetzt ist noch jede Mooskugel auf dem Boden gelandet :tat:

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Hi,


    man sollte die Mooskugeln ohnehin alle 2 - 3 Wochen unter fließendem Leitungswasser ab- und auswaschen. Sie sind regelrechte kleine Nitratfilter. Unter dem Wasserhahn kann man ruhig mal etwas fester zudrücken, ohne dass sie gleich den Geist aufgeben ... tja und wenn sie dann zurückgesetzt werden, schwimmen sie halt mal ein paar Tage herum oder auch nicht. ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ok gut zu wissen, aber mir kommen zwei wochen doch schon recht lange vor.


    Wie erkennt man denn ob die Mooskugel noch lebt

    Grüße aus dem Norden!!!


    Sina und ihre Axobande: Otto, Herta, Poldy, Bella, Knicki und Fischstäbchen :horse:

  • Hi,


    kann ich nicht genau sagen. Trotz aller Fehler, die ich schon begangen habe, ist dies eines der wenigen Sachen, wo es mir bisher noch nicht gelang, sie kaputt zu bekommen. :D ... und ich bin ein rabiater Ausdrücker ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hmmm, also ich drücke sie unten am Boden nochmal fest zusammen
    und bisher blieb sie dann auch unten.

    Liebe Grüße von Petra

  • Servus,


    drücke die Mooskugel einfach unter Wasser und "quetsche" sie aus.... Dort ist halt etwas Luft drin, die so nicht entweichen will. Kaputt bekommst Du ne Mooskugel so gut wie gar nicht. Ich die Kugeln früher immer aufgerissen und um Äste, Steine etc, gewickelt und selbst dort wachsen Sie weiter.


    Viel Erfolg....
    Heiko

  • Hi,


    ich wollte es nicht quetschen nennen, damit ich nicht Schuld bin, wenn eine Frau drückt, die möglicherweise Arme von etwas erweitertem Umfang hat, und sich dahinter unkalkulierbare Kräfte verbergen ... ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Sers,


    mhhh...nicht dass die dann grün wird?? Mei, wie kann man des beschreiben? Halt wie nen Schwamm drücken....nicht zerdrücken.....


    LG Heiko

  • Das hatte ich auch schon öfters, dass die Mooskugeln nach dem Reinigen für`n paar Stunden oder einen Tag oben schwammen, sind dann aber immer wieder brav abgesunken. 2 Wochen finde ich auch ganz schön lange. Vielleicht wollen sie Landgänger werden ;)


    Wie funktioniert das eigentlich mit der Vermehrung von Mooskugeln? Werden sie irgend wann "kugelig" und wenn man dann nicht aufpasst, hat man später das ganze AQ voller kleiner grüner Kugeln?
    Aber jetzt mal im Ernst, ist diese runde Form natürlich oder von Menschen gemacht und wie vermehren sie sich?


    Danke im voraus und


    liebe Grüße Lila :P

  • Hi,


    die Form ist natürlich. Am besten vermehren sie sich bei stärkerer Strömung und etwas höheren Temperaturen als im Axobecken üblich. Gezielt züchten kann man sie, wenn die Strömung sie über den Bodengrund "treibt". Meist bekommen sie kleinere Knötchen an einer Seite, die sich dann irgendwann ablösen. Wenn Du welche besitzt, kannst Du sie auch vermehren, indem Du in der Mitte einen Bindfaden drumherum wickelst, den Du alle paar Tage etwas fester zusammen ziehst. Irgendwann teilt sie sich dann und es sind eben 2 ...

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Vielen dank für die ganzen antworten. Werde sie dann morgen mal etwas leicht unter wasser dücken. Hoffe es klappt.


    Ach ja dachte immer Gyppys sind lebend Futter. Meine 4 Lotl wollen sie aber nicht.


    Hatte mal 11 Gyppys dann waren es nur noch 6 Weibchen, damit sie weiter Junge bekommen habe ich schweren Herzens auf unserem Gemeinschaftsbecken meine zwei Männchen dazu gesetzt und seid dem ist zum Glück alle noch da. Hatte auch ca 20 Jungen raugefangen und in ein Aufzuchtsbecken im Aquarium setzt. aber auch die kleinen die ich nicht bekommen habe sind noch da und Wachsen prächtig.


    Sehe auch oft wie die Lotl durch die Fische schwimmen, schnappen aber nie nach hinen.


    Ob das wohl so bleibt, wenn ja habe ich bald 100derte Guppys..... ?(

    Grüße aus dem Norden!!!


    Sina und ihre Axobande: Otto, Herta, Poldy, Bella, Knicki und Fischstäbchen :horse:

  • Ich würde es ja gerne mal ausprobieren, ob es mit dem Mooskugelvermehren klappt. Hast du denn schon Erfahrung damit? Und weißt du, wie schnell die geteilten Kugeln wachsen?


    Vielen Dank


    LG Lila :P

  • Hast du vielleicht auch ein Photo, wie das mit den "kleineren Knötchen" aussieht? Eine meiner Mooskugeln hat auch so eine Beule... aber als "kleines Knötchen würde ich es jetzt nicht unbedingt bezeichnen.

  • Hartmut deinen Bericht wie man Mosskugeln vermehrt finde ich auch klasse :thumbup: Muss ich mal ausprobieren. Photos würden mich aber auch mal interessieren wie diese kleinen Knötchen auszusehen haben :)

    LG Zhenya/Vivien

  • Mooskugeln sind doch algen, oder? Aber ihr habt recht die bekommt man nicht kaputt, ich hab eine als Biofilter in meinem innenfilter fürs Guppybecken :D


    Gruß Tobias

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • das problem hatte ich am anfang auch ich habe sie ins becken gesetzt und sie blieb auf dem boden, dann wollt ich si aber irgendwie zurecht rücken also so ein wenig formen, und dann war sie oben, habe sie dann erstmal unter einem stein geklemmt, und danach wars gut, und heute nach dem komplett putz des beckens, habe ich sie auch ordentlich ausgedrückt, also wie einen nassen schwamm halt, und dann habe ich sie über einen stein gelegt, und sie bleibt unten

    Lg Ina

  • Ja, Mooskugeln sind eigentlich Algenbälle (genaugenommen gibt es 3 Formen: den Ball, freischwimmende Teilchen und Matten auf Felsen u.ä.), sie kommen sowohl in Japan als auch auf Island natürlich vor. In Japan sind sie geschützt, es gibt ein Marimo-Festival und sie dienen der umweltbewussten Unterrichtung. Es gibts sogar reine "Artenbecken"! Im Akansee können die Bälle einen Durchmesser von bis zu 30 cm erreichen!!! An und für sich haben sie es lieber kühler als zu warm, große Ansprüche an Härte und Licht stellen sie eigentlich nicht, wobei sie es in Anlehnung an ihren natürlichen Lebensraum doch lieber etwas dunkler haben. Die runde Form kommt daher, dass sie in ihren natürlichen Lebensräumen immer am Boden hin und her kullern und immer eine andere Seite dem Licht zugewandt ist und wächst. Im Inneren der Kugel befinden sich schlafende Chloroplasten, die im Falle eines Auseinanderbrechens der Kugel innerhalb kurzer Zeit ihre Aktivität aufnehmen können. Ich find die einfach toll!


    Ich würde die widerspenstige Marimo auch Unterwasser nochmals ausdrücken und dann abwarten und Tee trinken, früher oder später sollte sie sich wieder absenken. Solange sie nicht braun wird, ist alles in Ordnung. Sollte sie braun werden, einzeln setzen und das Wasser sehr leicht ansalzen, das sollte helfen. Vielleicht noch ein bisschen rumschubsen, um leichten Wellengang zu simulieren und öfter mal das Wasser wechseln.

    We dance in a circle and suppose, the secret sits in the middle and knows.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!