Beiträge von Fionnaghal

    Das ist ja spannend! In dem verhältnismäßig kleinen 25l-Becken leben drei Arten, von denen sich 2 kreuzen können und alle bleiben in der Art und vermehren sich? Ich versuche schon ewig hinzubiegen, dass sich die Tigernelen mit der handvoll Red Fires vertragen, denn irgendwie rafft es die Tiger dahin, sobald die Neocaridinas ins Spiel kommen... :huh::konf: Vielleicht braucht mein Becken nur Unmengen mehr an Pflanzen? Ist ein 40l-Becken.

    Meine Mutter hat ihre drei Schweine, zwei Rosettis und ein so komisch langhaariges, über drei Ecken von einem Bekannten eines Bekannten, der Meeris zum Essen züchtet. Den Schweinen geht es gut, die haben ordentlich zugelegt und dürfen sich rundessen, ohne selbst mal auf dem Teller zu landen. :) Nur mit dem Männchen sollte sie sich möglichst bald was überlegen, sonst gibt's Minisäue...

    Also ich hatte geplant weiterhin über die Bodenmatte zu filtern, einfach weil Kies ein nicht zu unterschätzender Gewichtsfaktor ist und ich keinen Platz für einen Extraunterschrank habe. Vermutlich werde ich sie also teilen (was in meiner Vorstellung aber Probleme mit der Filterwirkung geben könnte... Vermutlich müsste ich beides mit Angelsehne aufeinandernähen...).
    Ich dachte es würde reichen, wenn das Wasser über die Bodenmatte wie üblich angesaugt und vom Luftheber wieder rausbefördert wird, ganz so als wenn es keine Mittelmatte geben würde, denn wie gesagt, die soll nur die Nelen auseinanderhalten, nicht Wasser filtern. Um sie ein bisschen schicker zu machen soll sie mit Javamoos bewachsen, davon hab ich sooo viel... Eine Plexiglastrennung mag ich nicht, denn da müsste man Schlitze reinschneiden, damit es weiterhin zirkuliert und vermutlich würden die Mininelchen da durchschlüpfen. Eine Glastrennung gäbe wiederum Probleme mit den Druckverhältnissen beim Wasserwechsel, was die Mittelmatte meines Wissens nach als einzige Alternative übrig lässt.


    caro: Habt ihr es bei einem Filter belassen, oder wäre es sinnvoller auf jede Seite des Aquariums einen Luftheber zu platzieren?


    Elke: ich glaube man nennt die eigentlich "Mattenfilter mit verschobener Position", aber Mittelmatte ist kürzer! :glup::whistling: Und außerdem hab ich schon lang genug gebraucht um mit der Bodenmatte klarzukommen, eine Mittelmatte würde mich überfordern! 8| Und wie gesagt, die soll bloß trennen, nicht filtern.

    So, da ich ja ein liebes Forenmitglied bin und nicht für jede Frage ein neues Thema eröffne, klinke ich mich einfach mal hier ein. :D


    Und zwar habe ich derzeit in einem 45 l-Becken Red Fire und Tigergarnelen drinnen, allerdings habe ich begründete Bedenken, dass die "Guppygarnelen" die "Diescher" verdrängen durch schiere Überzahl. Also folgender Plan: Da Nanobecken a) teuer und b) schwerer zu pflegen sind als die Standardbecken mit 60 cm Kantenlänge (habe die Möglichkeit eins für 15 € zu erstehen), sollen meine Nelen in ein zweigeteiltes 54l-Becken umziehen, so hätte jede Art etwa 27 Liter zur Verfügung, was einem großen Dennerle Nanocube entspräche. In die Mitte möchte ich eine Filtermatte ohne Filterwirkung klemmen, d.h. das Becken wird mit einem Bodenmattenfilter betrieben und die Mittenmatte ist eben nur zur Arttrennung da.
    Rein theoretisch sollte die Filterei auch so funktionieren, richtig? Es ist ja kein "Hindernis" in dem Sinne vorhanden, nur ein Teil wo's ein bisschen langsamer durchfließt.
    Und sollte ich extra Schienen einkleben oder reicht es die Matte geringfügig breiter zuzuschneiden und einfach nur einzuklemmen?
    Sollte die Mittenmatte auf der Bodenmatte aufsitzen oder "dazwischen", d.h. Bodenmatte auch geteilt?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

    Ich glaube, die kommen dann selbst mit der Zeit auf den Trichter, dass es lebenserhaltender wäre innerhalb des eingezäunten Bereiches zu bleiben, immerhin lernen es Guppyjunge ja auch den Lotln nicht allzu nahe zu kommen. ;)

    Ja, dass die auf lange Sicht ein eigenes Becken brauchen werden, hab ich mir fast schon gedacht, aber das geht okay, so ein 20-30 l Becken bekomm ich auch noch irgendwie unter... :glup:
    Die Hobbyzüchterin, wenn man das so nennen will, beabsichtigt züchtet sie ja nicht, ihre Tiger sind nur verflixt vemehrungsfreudig, hatte neben dem Tigermixbecken auch noch eines mit Deep Blue, die fast schwarz waren, gelbe Zwerggarnelen, grüne Zwerggarnelen, ein Becken mit Red Crystal, eins mit Blue Bees und eins mit cf. babaulti "stripes". Außerdem hatte sie wohl noch drei andere, unter anderem halt eins mit Kardinälchen. Also wenn ich meiner Mutter die Wohnung so zupflasterte, würde sie sich herzlich bedanken! :lach:
    Nach Ostern werde ich mein jetziges Nelenbecken mit freundlicher Unterstützung von aquaterratec sowieso aufpimpen und vielleicht bekomm ich ja noch das meiner Schwester, das könnte z.B. auch in den Flur. Ansonsten muss ich mich halt nach gebrauchten Nanobecken umsehen, denn ein Dennerlecube wäre mir zu teuer und bei Tetra etc. sind immer schon Innenfilter mit dabei, da muss ich nicht 50 Euro für das Becken ausgeben um am Ende für 20 Euro nochmal mit Bodenmatte aufzurüsten...


    edit: rsf

    Hallo zusammen,


    wie vielleicht schon ein paar von euch in einem anderen Thread gelesen haben, bin ich seit heute stolze Besitzerin von Dieschern - allerdings der wirbellosen Variante. ;)
    Da ja so einige Forumsmitglieder neben (mehreren) Lotlbecken auch Garnelenbecken unterhalten, kann man hier ja mal einen Thread "nur" für Tigerhalter einrichten. :)
    Meine Zehnertruppe ist aus einer Verkreuzung von "Super Tiger/Orange Tail" und "Deep Blue OE" entstanden, mehr oder weniger blau (da sie sich erst ans neue Becken gewöhnen müssen, beim Kauf waren sie alle schön blau), dunkeläugig und sehr schön gestreift. Da sie spalterbig auf Super und Deep Blue OE sind, kann bei weiterer Verkreuzung natürlich wieder beides im Phänotyp erscheinen.
    Momentan wohnen sie noch mit den red Fires zusammen, sobald ich merke, dass das nicht funktioniert, bekommen sie aber schleunigst ein eigenes Becken! Vielleicht kann ich meiner Schwester das Panorama-Nano abquatschen... :whistling:


    Also dann legt mal los, was habt ihr so an Tigern im Becken? :D

    Meine Bodenmatte filtert seit etwa einem Jahr und da ist nix dreckig. Mattenfilter sind wirklich extrem wartungsarm, sehr vorteilhaft. Naja, wenn deine Membranpumpe auf der Aquaabdeckung steht, dann ist die Lautstärke kein Wunder, die vibriert ja schließlich ordentlich und die Abdeckung funktioniert dann noch als zusätzlicher Klangkörper. Meine steht auf einem Mattenrest im Unterschrank und das Blubbern der Luftheber ist lauter... :D

    Triops verfüttern? ;(
    Da bei mir von etwa 10 Versuchen einer glückt und ein paar Triops schlüpfen würde ich nie im Leben auf die Idee kommen sie zu verfüttern... Dann doch lieber die Millionentiere wie Guppys, Zwerggarnelen oder kleine Schneggen...

    OT: Da möchte ich doch glatt an Victor Klemperers LTI verweisen, laut derer etwa von 1933 bis 1945 sehr wohl Steigerungsformen über dem Superlativ möglich und beabsichtigt waren. Bekanntestes Überbleibsel: einzigste/r. OT Ende.

    Also meine Wasserauslässe liegen etwa 5 cm unter Wasser, das geförderte Wasser strömt ganz normal "geradeaus" während die Förderblasen dem Auftrieb gehorchend nach oben blubbern. Klingt in etwa so wie ein übergroßes Glas Sprudel, aber ist erträglich, meine Aquas stehen in meinem Zimmer und ich schlafe wie ein Baby. Ich betrachte das so: durch das Blubbern bleibt einerseits die Oberfläche in Bewegung und es bildet sich keine Kahmhaut, andererseits dienen die 5 cm Sprudeln ein bisschen wie ein - na, wer hat es erraten? Richtig, ein Blubberstein. Meinen Pflanzen gefällts, die Lotl haben eine Mordsfrisur, meine Kao hat sogar Eier an die Luftheber getackert und die Fische fühlen sich auch wohl. Mehr will ich nicht. :)

    Da mein Garnelenbecken ja nur ein 50x30x30 ist hab ich eine viertel Tablette in einer Tasse mit heißem Wasser aufgelöst und einfach die Hälfte der Lösung ins Wasser gekippt. Der Filter hats schön verteit, die Nelen hats nicht interessiert. Und die Planarien waren nach einer Woche (ohne Nachdosierung) weg. Dann habe ich einen SEHR großen WW gemacht und seitdem ist Ruhe. Bis eben vor ein paar Wochen die Muschelkrebschen (Hüpferlinge sind doch Cyclops?) auftauchten. Nuja, wenn sie Spaß haben... Guppys will ich erstmal nicht reinsetzen, noch sind es nicht so viele, dass ich mir da großartig Sorgen machen muss. Aber wenn, dann können sie sich die Socken scharf machen! :evil:

    Hartmut: Nein, Planarien sind es 100%ig NICHT. Die hatte ich vorher und erfolgreich mit Panacur gehimmelt. Mistbande die. Denn "meine" Planarien waren ganz und gar nicht harmlos, die haben mir nach und nach fast meine komplette Red Fire-Truppe weggeputzt! :cursing:


    Mexi: Danke für den Tip, hab gerade Tante Google gefragt und die kleinen Viecher sind es tatsächlich! :froehlich: Naja gut, wenn sie meinen Nelen nicht gefährlich werden können, dann dürfen sie weiterhin mitspielen. Auf die Art und Weise hab ich dann wenigstens mal Mikrofutter, falls es bei mir mal ne Lotlaufzucht gibt. :thumbup:

    So, nachdem die Panacurtablette ihre Arbeit getan hatte, steht nun die nächste Schwemme ungeplanter Lebensformen im Garnelenbecken Schau. Sie sind maximal einen Millimeter groß, bewegen sich gleichmäßig und wenn dann nur minimal taumelnd fort und sie sind ÜBERALL. 8|?(:cursing:


    Was ist das und was tut es?
    Okay, meinen Garnelen scheint es ja nicht direkt gefährlich zu sein, allerdings hab ich das dumme Gefühl, dass die kleinen Plagen meinen Nelenlarven das Kleinstfutter weggemampft haben, denn von der tragenden Nele sind keine Larven zu sehen... ;(


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Meine aktuellen Futterfi... ähm, Guppys sind türkis filigran auf blond. Schwanzform wie eine Kreuzung zwischen Fächerschwanz und Rundschwanz, aber ein bisschen "zerfetzt". Gesäumt ist die Schwanzflosse des Männchens schwarz, zwischen dem filigranen Muster sind auch einzelne schwarze Stellen. Jetzt gerade hat er auch ein paar rote Punkte vor der Rückenflosse, immerhin will er die Dame seiner Wahl ja beeindrucken. Naja, als wenn sie eine Wahl hätte, er ist der einzige fortpflanzungsfähige Überlebende... :soldier: