Beiträge von Exxos

    Hallo,


    freut mich das es ihm gutgeht. Wünsch euch noch viel Spaß mit ihm. Deine Rückwand? gekauft? wo? gefällt mir, wäre was für meine.


    LG Christiane

    Servus,


    danke danke. Nein, die ist selbstgebastelt.... Schau mal auf meine Homepage, da is ne Anleitung unter Rückwandbau drin. Ist relativ leicht und billig nachzubauen. Würde sie das nächste Mal aber wesentlich mehr strukurieren.


    LG Heiko

    Servus,


    hier mal ein kleines Update, was aus der "Wildfang-Bartagame" geworden ist...


    Hier das neue Zuhause



    Jetzt ratet mal, warum er "Stummel" genannt wurde...fragtz nicht, wer auf den Namen gekommen ist *zu seiner Frau schielt*



    Noch wird alles von oben skeptisch beobachtet . . .



    Aber das andere Geschlecht ist halt doch interessant . . .



    LG Heiko

    Sers,


    es ist mittlerweile ne echte Schweinerei, wieviele exotische Tiere ausgesetzt werden. Sei es ne Bartagame oder ne Kornnatter. Ist ja nicht nur schade ums Tier, es wird ja auch die heimische Flora und Faune mitgefärdet. Möcht gar nicht wissen,. wieviel Tiere von Börsen etc. irgendwo im Wald laden, wenn überhaupt, wenn se nicht mehr klein und niedlich sind und sich nicht mehr "streicheln" lassen wollen.


    LG Heiko, der nächsten Mittwoch Zuwachs bekommt ^^

    Servus,


    ich les den Beitrag schon seit ein paar Tagen mit....
    Wie groß ist das Tier denn ca vom Kopf-Rumpf? Wir überlegen gerade krampfhaft, ob wir das Tier evtl. bei uns aufnehmen können. Vorraussetzung wäre aber, dass er groß genug wäre, da unsere Dame stolze 54cm ist. Platz wär kein Thema, würde auf 150x80 Grundfläche mit entsprechender Beleuchtung kommen.
    Fotos des Terrariums etc. könnt ich gerne zusenden...


    LG Heiko + Karin

    Servus,


    drücke die Mooskugel einfach unter Wasser und "quetsche" sie aus.... Dort ist halt etwas Luft drin, die so nicht entweichen will. Kaputt bekommst Du ne Mooskugel so gut wie gar nicht. Ich die Kugeln früher immer aufgerissen und um Äste, Steine etc, gewickelt und selbst dort wachsen Sie weiter.


    Viel Erfolg....
    Heiko

    Sers,


    ich hinterfrag halt gerne ^^. Will schließlich wissen, warum das so ist. Kann ja sein,mich fragt auch mal einer danach...gg
    Was Du meinst, ist Hydrocortyle leucocephala, Brasilianischer Wassernabel. Gefälltmir aber optisch net so gut.


    Abschatten brauch ich glaub nicht mehr viel, hab die 80er Abdeckung umgebaut von 2x18 Watt auf 1x18 Watt. mußte halt andres EVG rein. Und Froschbiss is eh schon kiloweise drin. Mal schauen, was sich alles so an Pflanzen einfindet, werrd erstmal das nutzen, was eh immer übrig is....


    LG Heiko

    Servus,,


    ein paar Pflänzchen kann ich Dir jetzt schon nennen. Diese sind oder wurden in meinen Kaltwasserbecken erfolgreichgehalten bei ca. 14-16 Grad.


    Bacopa carolinensis
    Bacopa australis
    Ceratophyllum submersum
    Cryptocoryne wendtii (alle Unterarten)
    Cryptocoryne nevilli
    Cryptocoryne aponogetifolia (was für große Becken, wird über 1m lang)
    Cryptocoryne parva
    Sagittaria pusilla
    Sagittaria subulata
    Echinodorus bleheri
    Echinodorus ozelot
    Echinodorus spec. Red Rubin
    Froschbiss
    Muschelblume
    Wasserlinse
    Schwimmende Wolfsmilch
    Riccia fluitans (brauchs aber hell)
    Anubia coffelofia
    Anubia bartery
    Anubia nana (eigentlich alle Anubias)
    Microsorium spec.
    Valissnerien
    Crinum-Arten (sehr zu empfehlen)


    Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein. Man verzeihemir die lat. Namen, abe rich glaub die sind einfacher zuzuordnen, als die deutschen.


    Vielleicht ist ja was dabei,was einer noch net probiert hat.

    Sers,


    mhhh...klingt jetzt von der Diagnose her nicht allzu schlimm, vielleicht wirds ja wieder.
    Kurz was zu deiner Terrarienhaltung.... Also, wenn Du Sand als Bodengrund nimmst,völlig in Ordnung, nur mische ihn mit Lehmpulver, damit der Sand bretthart wird. Dadurch wird eine Aufnahme des Sandes vermieden.
    Zudem finde ich dein Terrarium sehr klein, die gesetzlichen Mindestmaße liegen normalerweise bei 5x4x3 bei 25cm KRL, soll heißen 1,25 x 1,00 x 0,75m (1,25m² Grundfläche)
    Du hast grad mal 0,72m² Fläche, also knapp die Hälfte. Wenn möglich, gönnt ihm doch mal ein größeres Becken, schöne Größe wäre 150x80x100cm.


    Zur Beleuchtung....bei der Terrariengröße ok, kann aber besser sein ;o). Die Reptiglo werden ca. 4000 lm Helligkeit hergeben, ein durchschnittlicher Tag in Australien, Alice Springs, hat eine Helligkeit von ca. 100.000 lm. Du siehst, eigentlich ist es recht dunkel. Wenn Ihr mal nachrüstet, verwendet gleich T5, mind. 1 Doppelbalken oder HQI-Strahler. Die sind wesentlich effizienter.


    Als UV-Lampe kann ich Dir nur die Osram Vitalux nahelegen. Hat zwar 300 Watt, aber die brauchst auch nur aller 2 Tage für 30 Minuten laufen lassen und nicht aller Jahr austauschen. Wichtig ist hierbei ein Mindestabstand zum Tier von 80cm. Deine Reptiglo geben zwar auch UV ab, aber nur einen Bruchteil dessen, was die Vitalux schafft. Außerdem geben die Röhren Ihre UV-Strahlen nur ca. 40cm weit ab.


    Wenn Du Hilfe brauchst, bzgl. Lehmpulver, Lampen etc. einfach kurz ne PN.


    LG Heiko

    Nabend!


    Man,man,man,...da is wiedermal ne Diskussion im vollen Gange. Also....


    Ich glaub, der Satz mit dem Unkraut war vielleicht etwas blöd formuliert, sagen wir lieber Lotl-gängiges Grünzeug ^^. Falls das anders rübergekommen ist, entschuldigung.
    Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, eine etwas fachspezifischere Antwort zu bekommen...so wie von Christina(?!). Damit kann ich eher was anfangen als wie ein einfaches,"nee,geht net". Bei der Suche habe ich einfach kein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden. Also, kein Dünger und Basta ^^


    Ein Lotl Becken fährt ja in der Regel irgendwo bei 17-20 Grad, bei normalen Wohnungsverhältnissen. Bepflanzt werden sollte ein Becken denke ich mal schon sehr gut...und da möchte ich halt gern etwas experimentieren (Ohne Dünger, bevor mich hier wieder alle lünchen),welche Pflanzen vielleicht auch funktionieren (Pflanzen,die im Handel eher selten anzutreffen sind,jedoch ein recht breites Temperaturspektrum haben und weniger Lichtbedarf).


    Und zu dem Thema, dasmir da die Lotls nicht wichtig wären...ist von mir mit keiner Silbe erwähnt worden. Genau deshalb habe ich gefragt, bevor was in die Hose geht.


    Da hier des öfteren gesagt wurde, ich solle doch ein Holland-Aquarium dafür hernehmen....ja, wieviele denn noch? Ich hab mittlerweile nichtmal mehr Heizkörper in der Wohnung,weil da Becken hingepaßt haben..^^ Aus Frust hab ich mir heut trotzdem nochn 80er geholt und in die Küche gestellt.... und wenn mei FRau wieder schimpfen wird deswegen...Ihr seit schuld :thumbup:


    Also, dann schmeiß ich mal nen Kasten Bier, für die Kiddis ne Packung Milch ^^...und hoffentlich ist dann wieder alles nett und freundlich...g


    LG, der Heiko

    Morgen,


    wenn ihr sagt, es geht gar kein dünger, egal welche zusammensetzung, weil sie ALLE stoffe nicht vertragen, ok. ich find es halt leider immer etwas banal zu sagen, das geht nicht, nur weil es noch niemand gemacht hat bzw. es auch nur irgendwo gelesen hat. kann ja sein, jemand hat eigene erfahrungen damit gemacht und positive resonanz gemacht.


    und ja, ich fange an, mich intensiv mit solchen tieren zu beschäftigen, sonst wäre ich nicht hier im forum und würde solch nervige fragen stellen...g
    kann halt bisher nur auf die erfahrungen, was süßwasseraquaristik in vielen bereichen betrifft, zurückgreifen und da hat man seine erfahrugnen gemacht!


    lg

    Sers,


    ohne es persönlich zu nehmen, aber des bissal unkraut was ihr da pflegt, wächst auch mit hamsterkagge ^^.
    wer sich etwas intensiver mit pflanzen beschäftigt, wird schnell merken, dass es weitaus mehr gibt, als durch kot nur den nitrat und phosphat wert zu heben.
    wäre mir neu, dass kot größere mengen an Eisen, Kalium, Magnesium, Calcium, Mangan, Zinn, Nickel, Fluor, etc. enthält.


    ich muss ja nicht gleich sonstwas für seltene pflanzen kultivieren, aber wenigstens etwas elocharis, div. echinodorus, nymphea, nessea-arten....damits überhaupt nach was ausschaut.


    @marioR


    wenn ich mir das hornkraut und die vallis anschau, sind etliche nährstoffdefizite zu erkennen...ohne dünger.
    wenn ich müßte, welche stoffe die lotls nicht vertragen, dann kann ich gerne den dünger so anmischen, dass dieser stoff nicht vorkommt....wie zum beispiel jod...soviel ich jetzt gelesen hab, sollten das die lotl ja nicht bekommen....


    lg

    Servus,


    zur Zeit baue ich mir ja ein Lotl-Becken auf. Da ich ein ziemlicher Pflanzenfreak bin, komme ich um eine Düngung nicht herum.
    Hat jemand mit bestimmten Düngern gute Erfahrungen gemacht bzw. kann von manchen Sachen komplett abraten?
    Zur Wahl hätte ich von DRA* Ferrdrako* Flüssigdünger, Easylif* Profit*, Easylif* Easy Carb*, eigentlich alle gängigen anderen Markenhersteller.
    Falls alle nicht gehen, könnte ich Sachen wie Nitrat, Phosphat, Eisen etc. einzeln auch düngen... weil Lotl-Kot allein ist kein Dünger.


    Mich würde ja mal interessieren, welche Stoffe genau Lotls nicht vertragen..so könnte ich mir selber Dünger zammischen...


    LG

    Sers,


    ist normaler lockerer sand als bodengrund drin oder doch mit lehm versetzt,..falls es ein darmverschluss ist.
    ansonsten soll die tierärztin mal auf kokzidien unteruschen...


    solche krampfanfälle können meines wissens auch unter stress hervorgerufen werden, gerade wenn diese tiere oft rausgenommen werden etc.
    hat er beim rausnehmen oft die augen zugemacht?


    erzäh doch mal was über die haltung etc. so heimchen etc. würd ich gar net geben, am bestenb sind immer noch grünfutter, er wirds früher oder später schon fressen. probiers mal mit heu...da steht meiner tierisch drauf...^^ und gesund isses auch noch.


    lg heiko

    Sers,


    Mex. Eichenblatt kannste ohne Probleme abknipsen und wieder einsetzen. Mir fällt auf Anhieb nicht eine einzige Stengelpflanze ein, mit der das nicht geht....
    Wächst eh wie Unkraut...


    Greatz

    Moin,


    also.....zu Deinen Fragen.


    Ja, man sollte die Blätter kurzfristig überbrühen. Ob Du das vorher schon machst und die Blätter dann trocknest oder ob Du die Blätter erst kurz davor überbrühst, bleibt Dir überlassen. Wässern würde wenig Sinn machen, da dadurch die Huminsäuren verfliegen. Einfach nach dem Abbrühen direkt ins Becken und fertig. Fang aber mit wenigen an...


    Red Fire und Red Cherry sind definitiv die selben Garnelen, Red Cheery ist nur ein alten Synonym. da Du die Süßwasser-Amanos auch drin hast, würde mich mal die Gattung interessieren, obs auch welche sind. Weil für 0,40 Cent....tipp eher mal auf stinknormale Rückenstrich...und die kreuzen sich mit deine´n Red Fire.


    Falls Du wirklich effektiv Nelen züchten möchtest als Futter, dann raus mit den Guppys. Hatte früher auch diese Kombi..kannste vergessen. Die Guppsen sind total verfressen und könnens gar nicht erwarten, bis frische Nelen da sind.


    Achja, Erlenzapfen funktionieren auch super, mußt nur aufpassen zwecks ph-sturz. fastregel..1 Zapfen auf 10 Liter.


    Greatz

    Mhhh,
    wenn diese Schnecken dort als P. caniculata aufgeführt sind, würde ich mal davon ausgehen. Abgesehen davon, sind die Schnecken dort recht teuer. Wie wärs denn mit der guten alten Posthornschnecke fürs Becken? Fressen super Algen und Futterreste und vermehren sind ganz gut.


    Wo wohnst Du denn? Hätte einiges an Lila Apfelschnecken da,...müßte die halt nur an kältere Temperaturen gewöhnen...


    Greatz

    Sers,


    in der Regel werden fast nur noch P. bridgesii angeboten. P. canaliculata wird kaum noch gehalten. Geh mal davon aus, dass fast alle Farbformen P. bridgesii sind. Ansonsten erkennst Du das ganz gut an der Gehäuseform, siehe applesnail.net.


    Greatz

    Sers,


    ich tipp jetzt mal. Du meinst Planarien. Ich kenn eigentlich nur 5 Möglichkeiten, die wieder loszuwerden.


    1. Knoblauch - hilft leider nicht immer, Wohnung stinkt wie Sau und ich weiß nicht wie Lotls drauf reagieren.


    2. Flubenol - sehr effektiv, dahab ich aber auch keine Info drüber wie Lotls das mitmachen.


    3. Blauer Fadenfisch - frißt sehr effektiv Planarien, nur könnte Temperatur etwas zu niedrig sein und er könnte als Futter enden.


    4. Raubturmdeckelschnecke - soll angeblich auch Planarien fressen.


    5. Putenfleisch im Röhrchen - meine Lieblingsmethode. Sehr effektiv, eigentlich keine Nebenwirkungen. Mann nimmt ein kleines Plastikroher oder ähnliches mit ca. 1cm Durchmesser und legt ein Stück Putenfleisch darein. Ins Wasser auf den Boden legen. Nach paar Stunden wieder rausnehmen und Inhalt leeren. Sollten einige Planarien drin sein. Diesen Vorgang halt öfters wiederholen.


    Das Planarien gefährlich werden können, wäre mir auch neu...Zumindest wenn sie nicht überhand nehmen.


    Falls ich mich irre, bitte um Kritik ;o)


    Greatz