Pflanzen an Höhlen befestigen

  • Huhu zusammen :)


    So langsam muss ich mir mal Gedanken um die Einrichtung meines großen Beckens machen, was bald kommt.


    Ich dachte neben ein paar Höhlen aus dem Shop, an geteilte Blumentöpfe aus Ton, die habe ich jetzt schon mehrfach auf Bildern in Becken gesehen und das gefällt mir ganz gut. Aber die Teile finde ich etwas kahl, weswegen ich dachte, man könnte darauf ja ein paar Pflanzen (ich dachte an Christmas Moos) auf den Töpfen fixieren. Jetzt stelle ich mir die Frage wie ich das am besten mache :konf: Spontan würden mir zwei Varianten einfallen, allerdings weiß ich nicht so wirklich, ob das so klappt, wie ich mir das ausmale.


    Die eine Variante wäre das Moos zu kleben (mit etwas AQ Kleber, bzw. Silikon), allerdings weiß ich nicht, ob das die Pflanzen, bzw. das Moos irgendwie beeinträchtigt?! :konf: Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?


    Dann habe ich mehrmals was gelesen von "aufbinden". Da stelle ich mir zum einen die Frage, womit aufbinden?! Es müsste ja etwas sein, was das Wasser nicht irgendwie beeinträchtigt. Und zum anderen kommt mir da die Frage auf: Ich kann, wenn ich den Topf geteilt habe, ja nicht ganz um den Topf rum binden, sonst hätte ich unten an der offenen Seite ja auch "Faden", wo die Lotls dran hängen bleiben könnten. Verbuddeln ist nicht, weil dort ein Bodenmattenfilter rein soll.


    Hat da jemand eine Idee?!


    liebe Grüße

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Hallo,


    ich stehe gerade vor dem selben Problem, dass ich Pflanzen auf Höhlen befestigen will aber nicht weiß wie. Auf Steinen isses ja kein Problem, einfach weißer Baumwollfaden und drumwickeln und dann das Moos drüberzupfen damit man den Faden nimmer so sieht. Aber bei ner Höhle die unten offen ist hab ich keine Ahnung.


    Ich bedien mich dann mal an den Tipps die du so bekommst :) wenn ich darf ....

    Liebe Grüße


    Carina

  • Aufbinden wäre die einfachste Möglichkeit.


    Pflanze am Besten mit Nylonfaden/Angelschnur festbinden.
    Dass die höhle unten offen ist, ist doch kein Problem.
    Ich versuche es mal verständlich zu beschreiben:
    Die Höhle ist unten offen. Ich gehe mals von einem halbierten Blumentopf aus. Wenn dieser zwei parallele Kanten hat, die ja beide auf dem Boden aufliegen, bindest du die Pflanze einfach oben drauf fest und die Schnur geht dann ja auch unten durch. Du könntest die Schnur, die dann eh direkt auf dem Boden ist etwas vergraben, bzw. die gesamte Höhle etwas einbuddeln, so ist die Schnur unter dem Bodengrund.


    Ic hoffe das ist klar soweit ;)


    Macht einfach mal, das klappt schon.


    Grüße
    Mario

  • Hi,


    Carina
    klar darfst du :D


    Mario
    Hmmm :konf: Aber bleiben die Lotlchen nicht dran hängen? Ich bin da etwas skeptisch. Verbuddeln kann ich die Schnur, bzw. einen Teil der Höhle nicht, weil ein Bodenmattenfilter rein soll.


    Wie sieht das denn mit ein paar Klebepunkte aus? Beeinträchtigt das die Pflanzen irgendwie?


    liebe Grüße

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Hallo Mario,


    danke, mir hat der Tipp prima geholfen :). Hab´s mir zwar so auch i-wie vorgestellt wie du sagst aber hatte Bedenken, ob die Lotl dann nich trotzdem irgendwie an der Schnur die auf bzw im Kies liegt hängen bleiben.


    Dann werd ich das mal so probieren.


    Marino,


    Danke dass ich die Idee klauen durfte :D . Zu deinem Moos: Du könntest evtl versuchen es mit nem Stein irgendwie festzuklemmen bzw zu beschweren. An ner kleinen Ecke mit AQ-Silikon festpappen stelle ich mir jetzt auch nicht weiter tragisch vor, da ja nicht die ganze Pflanze eingekleistert wird. Allerdings ist die Frage, ob das hält, wenn die Lotl mal drüber latschen :konf: .

    Liebe Grüße


    Carina

  • Hallo,
    warum versucht ihr nicht den Fadenverlauf um 90° zu drehen? Also nicht seitlich über den Tontopf, sondern längs über den Topf, so ist der Faden zwar auch innen, aber liegt ja recht plan am Topfinneren auf.


    Liebe Grüße
    Jessica

  • Du kannst den Faden ja auch mit lebensmittelechten Kunststoffschlaufen fixiren, indem du das Band daran festknotest und die Schlaufen in den Bodenfilter steckst. Wenn die Schlaufen lang genug sind müsste das halten. Sollte es nichts derartiges geben kannst du ja auch so Plastikzahnstoher erwärmen und dann biegen.


    Gruß Tobias

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • ich habe auch immer Bedenken wenn die Höhlen unten offen sind und die Angelschnur drunter verläuft. Wenn die Höhle hoch genug ist und tiefer verbudelt werden kann müßte es gehen. Ansonsten würde ich die Finger davon lassen und keine Schnüre unterhalb von Höhlen frei verlaufen lassen damit die Füßchen sich nicht ev. drin verfangen können.


    Ich hätte da einen anderen Vorschlag: die Angelschnur anfangs rundherum führen, dann unter den Höhlenkanten einen Streifen Aquariensilikon anbringen zum fixieren der Schnur und wenn das getrocknet ist die unter der Höhle verlaufenden Fäden wegschneiden :thumbup:

  • hallo :)


    der vorschlag von jessica ist genau die richtige lösung. statt eines baumwollfadens, der sich im laufe der zeit verabschieden würde, solltest du einen nylonfaden verwenden. dieser muß aber so fest gebunden werden, daß kein axolotl drunter kriechen kann und dann festhängt( eventuell mußt du, um das zu erreichen, die verdickung am topfrand einkerben). das ist von entscheidender bedeutung.
    neben dem christmas - moos kannst du auch javafarn und anubias nana sowie quell- und javamoos verwenden.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Huhu zusammen,


    erstmal danke für die vielen Vorschläge :)
    Ich werd mir das nochmal überlegen und dann mal schauen, ob ichs überhaupt mache :konf: Klingt ja schon alles sehr kompliziert und vielleicht schauts ja auch ohne gut aus :rolleyes:


    liebe Grüße

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Kann man nicht einfach den Faden an den Seiten von der Höhle festkleben und das Moos dann unter den Faden wurschteln?


    Dann wäre die Pflanze nicht selbst angeklebt und es gäbe auch keine Stolperschnur....


    Edit: ääähm sorry ich seh grad, den Vorschlag gabs schon ;) .... tja, wer Lesen kann ist klar im Vorteil :whistling:

  • Hi,


    also hab mir jetzt nicht alle Vorschläge durchgelesen, aber ich leg einfach mal los. Ich binde Moose auf Wurzeln (fürs Nelenbecken) immer mit Angelschnur. Die verrottet nicht und es ist nix schädliches drin.


    Wegen der Höhle: GAnz einfach. Ich weiß nur nicht wie ich es einfach erklären soll.


    Also die Höhe steht vor mir und der Ein und Ausgang ist vorne und hinten. Ich kann also durchschauen. Binde die Schnur doch nicht von rechts nach links, sondern von vorne nach hinten (also der längsseite nach) , somit ist unten keine Schnur und kein Lotl bleibt hängen. Allerdings würde ich vorne und hinten Minikerben einritzen, damit die Schnur auch da bleibt, wo du sie haben willst und nicht verrutscht und du musst sie ganz fest spannen.


    Ich hoffe, ich habs verständlich geschrieben :rolleyes:

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Becky
    uin, ja, das ist auch eine gute Idee :D Bisher vielleicht sogar die beste, die ich jetzt gelesen habe, weil die Schnur ist ja dann prinzipiell unter der Decke, da kommen die Lotls wohl so schnell nicht mit den Füßchen hin ;)


    liebe Grüße

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Zwei Alternativen:
    1. Wer einen Tontopf aufflexen kann, kann auch kleine (wegen dem Lichteinfall) Löcher reinbohren und somit an jeder Stelle Befestigungsmöglichkeiten schaffen.
    2. Aus Filter - Keramikröllchen kann man prima Perlenschnüre machen. Damit lassen sich Pflanzenbüschel beschweren und fixieren oder "Fallstricke" entschärfen.
    Gruss
    Michael

  • Hi,


    freut mich :D :D :D - war eine spontane Eingebung. Die Schnur muss aber richtig super stramm sein und mehrmals verknotet, Angelschnurknoten lösen sich (zumindest bei mir) gerne mal. Was mir grad einfällt, überstehende Angelschnurfäden können ganz schön pieksen. Würde ich ein Tröpfen Aquasilikon drauftun. Baumwollschnur wird wohl mit der Zeit ausleiern, oder? Nich dass doch noch ein Lotl Fesselspiele macht.


    Aber Löcher reinbohren wär wohl noch besser und da dann Javamoos reinstecken. So ein spezieller Bohrer für Ton kann ja nicht die Welt kosten oder man frägt mal ganz lieb beim Steinmetz nach und füttert dafür die Trinkgeldkasse :rolleyes:

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Ich habe es noch die versucht, ich dachte jetzt eher daran, dass die evtl. zerspringen oder dass es Risse gibt.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Also ich hab das bei meinen Tontöpfen längs gebunden, so, dass die Angelschnur direkt unter der Decke fest sitzt. In der Lücke, die auf der Oberseite zwangsläufig durch den Topfrand entsteht, sitzt ja dann das Moos, das sollte also nicht das Problem sein.
    Bei der Löcherbohrerei hätte ich auch Angst, dass der Topf zerspringt oder Risse bekommt. :konf: Bei mir hat es ja trotz anritzen nicht mit einer Sollbruchkante hingehauen´. Die Topfteile sind zwar ziemlich gleich groß, aber die Kanten sind beileibe nicht so gerade wie geflext.

    We dance in a circle and suppose, the secret sits in the middle and knows.

  • dünne matte(trocken)an höhle/blumentopf ansilikonisieren
    darauf moos mit zahnstochern besfestigen
    am besten mal ausserhalb vom hauptbecken in einem extragefäss am fensterbrettl oder so
    dauert nicht lang bis das moss festgewachsen ist,und man kann die zahnstocher raustun.


    baba
    marion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!