Beiträge von Soja

    Hier haben viele TÄ garkeinen Impfstoff für Kaninchen vorrätig (weder RHD noch Myxo noch Pasteurellen).
    Ich glaube, dass Myxo hier auch wenig verbreitet ist, aber es kann sich halt schnell ändern.


    Meine beiden sind leider nicht geimpft, da beides chronische Schnupfennins sind, außerdem schon ca 10 Jahre alt und fast vollständig in Innenhaltung. Außerdem gibt es in der näheren Umgebung keine Wildkaninchen (soweit ich weiß).
    Gerade in Städten halten sich aber (in Parks, Sportanlagen, Grünanlagen) doch sehr große Populationen...

    Meine Mümmels bekommen verschiedene getrocknete Kräuter + Gemüse von Hansemanns und sind begeistert :) und es ist glaub ich auch nicht sooooo teuer.
    Dort gibt es auch fertige getreidefreie Futtersorten, aber ich fütter lieber verschiedenes Zeugs.
    Pellets aus verschiedensten Sachen fressen meine Mümmelmänner aber, auch Heucobs/Pellets (Herr Kaninchen hat nichtmal mehr Schneidezähne).
    Die zwei sind jetzt auch schon 9 Jahre alt, also kanns nicht so ungesund sein :) Ansonsten gibts halt vor allem Heu und Frischfutter (geraspelt für Mr. Zahnlos :D)

    Es ist ein 1m-Becken.


    Der Hartmut-Vorschlag, den Wasserstand zu erhöhen und den Auslass nach weiter oben zu verlegen, hat anscheinend schonmal fürs erste gut gewirkt! :thumbup: Zumindest dellt sich kaum mehr was ein...wie sehr es sich trotzdem zusetzt, bleibt abzuwarten.
    Muss mal die "Anleitung" von der Mattenfilter-Konstruktion raussuchen, was da drinsteht für eine AQ-Größe...war aber glaub ich von irgendeinem Mattenfilter-Freak :konf:
    Dann werde ich mich evtl doch mal nach anderen Matten umschauen. Hatte ja auch schonmal überlegt, den großen freien Raum hinter der Matte mit irgendeinem Filtermaterial zu füllen (zumindest teilweise), aber das würde wahrscheinlich wieder für den Durchfluss negativ sein...


    Zum Glück sind die Axos sehr fit...haben gleich mal Ostern veranstaltet...da freuen sich nur leider die Pflanzen nicht so sehr, vor allem wenn sie beim Abfressen der Eier "versehentlich" mit gehäckselt werden. Frau Axolotl findet es ja eh schon unglaublich lustig, nach den Blättern zu schnappen und die zu zerstören :S


    Ach ja noch vergessen: Ihr seid einfach :sup: ... alles Theoriewissen hilft einem halt nicht unbedingt weiter ohne Profis mit der nötigen Erfahrung :)


    Noch ein Edit: Hab mal im Forenshop die Eckmattenfilter angeschaut, die sind aber für die Größe AQ auch nicht größer als meiner...

    Aaaalso erstmal vielen Dank für eure Antworten und ich versuch mal alles noch fragliche zu beantworten :)


    Das was da über der Matte rausguckt ist nicht der Auslass, sondern das Luftansaugschläuchlein für die Pumpe. Der Auslass ist also eher weit unten, wie Hartmut sagt. Dass der Auslass der Pumpe zu weit unter der Wasseroberfläche ist, habe ich mir auch schon öfter gedacht...allerdings habe ich bei höherem Auslass wie vermutet schnell ein Problem mit der Pumpe, die ja nicht aus dem Wasser gucken soll.


    Ich dachte immer, man soll 10 cm Abstand lassen...vor allem weil die Tierchen öfter so waghalsige Sprung-Aktionen machen...dann werde ich mal meinen 10 cm-Strich wegmachen und stattdessen einen 8cm Strich anbringen und auffüllen.
    Tageslicht dringt in der Tat ein, allerdings nicht direkt (aber relativ hell, da von beiden Seiten ein Dachfenster). Es befinden sich auch durchaus einige Grünalgen auf dem Filter.


    Die Schienen liegen nicht direkt am Glas an, das ist eine Eckkonstruktion aus Plexiglas. Also Schienen auf einem Plexiglaswinkel, der dann im AQ-Eck steht. Es kann also kein Wasser neben der Matte vorbei. allerdings flutscht unten immer ein bisschen Bodengrund mit rein, wenn man den Filter ins laufende AQ steckt. Achja und das sind keine Pflanzenreste sondern Filterwatte-Reste, die ich mal testweise da reingetan hatte, könnte ich eigentlich entfernen.


    Die Fotos habe ich extra vor dem Putzen gemacht...Bodengrund wird regelmäßig umgegraben (vorne an der Scheibe wachsen im Sand immer wieder Grünalgen, aber Gammel eigentlich nicht). Die Blaualgen habe ich soweit möglich entfernt, bisher breiten sie sich glücklicherweise noch nicht explosionsartig aus....


    Zur Beleuchtung: da fällt nix rein, ist gut befestigt. Als Birne ist eine 11-Watt-Tageslichtspektrum Energiesparlampe drin.


    Die Mattenkonstruktion hat etwa 15x15 cm bei einer Mattendicke von 3cm. Porengröße weiß ich leider nicht, da ich damals meine AQ-Einrichtung zum Geburtstag geschenkt bekommen habe....


    Mit der Kreiselpumpen-Konstruktion bin ich halt von dem her zufrieden, dass sie echt sehr leise ist (Bett fast direkt neben AQ...).


    Also werde ich jetzt mal:
    1. Große Putzaktion
    2. Wasserstand erhöhen
    3. Versuchen, Pumpenauslass höher zu legen
    4. Pumpe beobachten, sonst Mattenkonstruktion austauschen



    LG
    Susanne

    Dass das Bakterien sind, ist mir schon klar, nur hab ich halt den gängigen Namen "Blaualge" verwendet. Anders als normale Algen können die ja auch noch Stickstoff fixieren...und sich damit super selbst "füttern".
    Die Pflanzen sind bisher nicht sichtbar befallen, die haben dafür die netten Kieselalgen drauf. Im Prinzip habe ich auch extra passende Pflanzen gekauft, nur alles, was besonders schnellwachsend etc sein soll, geht bei mir erst recht ein...Wasserlinsen, Hornkraut, Wasserpest...alles weg.
    Javamoos wächst ganz gut, wenn man da so richtig von wachsen sprechen kann...
    Hier mal die Bilder:
    Becken im Gesamteindruck (leider etwas dunkel):

    Filterdelle:


    Filter von vorne:

    Algen (bzw Cyanobakkis):


    Bezeichnung Pumpe:

    Gut, dann werde ich heut abend mal versuchen, die Matte zu knipsen...mal sehen, ob ich vernünftige Bilder hinkriege.


    Ich befürchte, dass die Pflanzen auch wegen der eher suboptimalen Beleuchtung nicht soo dolle wachsen...wobei die Efeutute, die aus dem Becken wächst, schon gigantisches Wachstum zeigt...
    Nach zwei Wochen Dunkelkur wird es den Pflanzen aber vermutlich auch nicht so dolle gehn...aber hab ich eine Wahl? Sind die Blaualgen außer lästig auch schädlich? Oder kann ich die derweil auch immer absaugen und mit ihnen leben (sind ja nur so "Flecken")...

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem HMF (Eckfilter): obwohl die Pumpe nicht so wahnsinnig viel Durchlauf hat und die Matte vor einiger Zeit mal gereinigt (unter kaltem Wasser ausgedrückt) wurde bzw ich auch immer wieder beim WW die Matte absauge, scheint sie sich zu schnell zuzusetzen.


    Die Matte dellt sich dann an einer Seite richtig ein und ist nach innen gebogen. Der Wasserstand hinter der Pumpe sinkt zwar immer wieder, aber mit regelmäßigem Absaugen der Matte lässt sich das in den Griff kriegen.
    Nur das Eindellen kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein? Soll ich die Pumpe (Kreiselpumpe) noch weiter drosseln? Die Matte nochmal gescheit reinigen? Oder evtl austauschen?
    Mir kommt die Matte schon irgendwie "brösliger" vor als am Anfang und leider setzen sich bei mir ja auch immer wieder diese doofen Kieselalgen an...vielleicht verhindern die den Durchfluss? Insgesamt fallen auch große Mengen an Mulm im Filter an, aber das dürfte ja ok sein.


    Seit neuestem habe ich auf dem AQ-Boden aber auch noch Blaualgenbeläge :cursing: ...obwohl ich schon echt selten füttere und dann nicht viel...hab auch schon neue Pflanzen gekauft, aber die wachsen alle nicht so maximal.
    Habe von Dunkelkur gegen die Cyanos gelesen...ist das sinnvoll? Halten die Axos das (mit zusätzlicher Beblubberung, zwecks Sauerstoff ohne Photosynthese) aus?


    LG und danke für eure Hilfe
    Susanne

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Wochen habe ich wieder zwei neue Apfelschnecken in meinem Becken (die anderen hatten ja leider das zeitliche gesegnet).
    Jetzt gibt es in meinem Becken einiges an Algen und abgefallenen Pflanzenteilen etc, was die Apfelschnecken fressen können (und auch tun).
    Allerdings ist es bei so großen Tieren ja sicherlich sinnvoll (oder sogar nötig) noch zusätzlich zu füttern...das versuche ich mit Salat (abgebrüht), geschälter Gurke etc, die ich irgendwo unter einem Tontöpfchen festklemme. Anfangs hatte ich auch mal so Welstabletten...
    Aber das Problem dabei...die Axos vernichten das alles...Salatblätter, Gurken etc werden solange geschnappt und eingesaugt, bis sie dann zerstückelt sind und an der Wasseroberfläche treiben. Welstabletten etc sind sofort im Axo verschwunden.


    Habt ihr eine Idee, wie ich die Schnecken füttern kann? Hab schon überlegt, das Futter irgendwo höher zu befestigen (Konstruktion mit Saugnapf an der Scheibe oder so) aber so wie ich meine Axo-Herrschaften kenne, werden die da auch dran rupfen...Schnecken separieren zum Füttern ist ja aber auch irgendwie sehr umständlich...
    Vielleicht kann ja auch mal jemand meinen Axos erklären, dass sie FLEISCHfresser sind und Salat nicht zum Nahrungsplan gehört :D


    LG
    Susanne

    Wenn die Tierchen Nester bauen und Eier legen, lässt du sie dann auch ausbrüten? Oder nimmst du die Eier wieder weg? Könnte mir vorstellen, dass man sonst schnell sehr viele Finken hat? :D
    Wobei, so kleine Piepmätze sind ja auch niedlich...ich hoffe, du greifst noch öfter zur Kamera :)

    Becken alleine bekommt man relativ günstig. Meins ist auch ein Baumarkt-Dings und gut dicht.


    Deckel/Abdeckung wird dir möglicherweise eh Probleme mit der Temperatur einbringen, da sich gerade mit Beleuchtung drunter das Becken sehr aufheizen kann. Ich denke, da fährst du günstiger, wenn du ein Glasbecken ohne Abdeckung kaufst, das Becken offen lässt und eine Lampe drüberhängst/klemmst :)

    Drinnen das Katzenklo lässt meine Hundedame zum Glück in Ruhe. Dafür kann ich sie im Garten keinen Moment aus den Augen lassen, sonst rennt sie sofort in die "Kloecken" der Katzen und räumt die aus. Am Stall beim Pferd kennt sie auch schon die Stellen, wo die Kacke liegt und ich bin nur am Rumfuchteln und Hinterherfluchen...Katzendreck ist das Beste, manche Pferdehaufen futtert sie auch (find ich jetzt allerdings nicht sooo schlimm, die stinken nicht so und sind ja theoretisch sogar gesund) und bestimmte Hundehaufen sind auch toll...manchmal bin ich da schon am Verzweifeln. Fütterungstechnisch hat dagegen bisher nichts geholfen (Hefe, Pansen etc), außer ich gehe mit einem pappsatten Hund raus (was aber wegen Magendrehung nicht gut ist)...naja und in der Wohnung gehts ja erstrecht nicht, dass der Hund dauernd pappsatt ist.


    Kannst du das Katzenklo nicht irgendwo hochstellen, wo nur die Katzen hinkommen? Oder, wie die anderen schon vorschlagen, ein geschlossenes nehmen?
    Manchmal habe ich allerdings auch den Verdacht, dass es am Katzenfutter liegen könnte (Lockstoffe?)
    Ignorieren bringt bei einem Verhalten, das sich selbst belohnt (durch lecker Katzenkacka) leider wohl nix...außer es geht ihm rein um die Aufmerksamkeit...glaub ich aber nicht.

    Alle anderen schimpfen über zuviele Wasserlinsen, bei mir haben die auch nie lange überlebt.
    DIe Herrschaften Axolotl finden es nämlich super spannend, die Linsen, die ja durch die Wasserbewegung auch immer ein bisschen in Bewegung sind, zu schnappen. Wiedergesehen habe ich sie dann als relativ unverdaute, aber gut gebräunte Lemna :D
    Tja, du musst entweder jemanden finden, der ein Wasserlinsenproblem in seinem AQ hat und dich dort regelmäßig zum Abfischen einladen, oder wohl die Hoffnung aufgeben, einen schönen Lemna-Teppich zu kriegen...also ich habs derzeit aufgegeben.

    "Normale" Energiesparlampe bringt den Pflanzen nicht so viel, es müsste dann eine mit Tageslichtspektrum sein. Im gut sortierten Baumarkt o.ä. findet man die aber, im Internet erst recht. Die gibts sauteuer als Pflanzenlampen oder so, aber auch zu ganz erträglichen Preisen irgendwo getarnt zwischen "normalen" Lampen. Irgendwie will sowas keiner kaufen, wobei ich das im Winter von der Lichtfarbe für tagsüber sehr angenehm finde.


    Bei mir hängt eine 11W Tageslichtspektrum-Energiesparlampe über dem Becken, bzw auch mit Klemmlampe drüber.
    Die Pflanzen wachsen jetzt zwar nicht gigantisch, aber es geht.


    Aber bei deinen 5 h Licht im Winter dürfte auch 50 W jetzt nicht so schlimm sein. Ich gehe mal davon aus, dass jeder normale Rechner etc mehr braucht, erst Recht Herd, Kühlschrank, Waschmaschine etc..

    Also ich würde auch stark für Blattlaus plädieren...nachdem ich solche schon x-mal aus Insektenproben aussortiert habe, kommen mir die doch recht bekannt vor ;)


    Da kann man prima die Siphone (diese Röhrchen am Po) erkennen...
    Womit wurden denn die Bilder gemacht? Mikroskop/Bino? Wenn ihr schon so schöne Bilder macht, wäre natürlich auch eins von unten mit dem Saugrüssel schön :D ich finde, das sieht so cool aus bei denen...