Mondschein LED´s Sinnig oder eher Unsinn

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mir überlegt für mein neues AQ ein paar Mondlicht-LED´s zu kaufen... was haltet ihr davon?? ?(
    Stehen die Axos da wohl drauf oder eher nicht?


    Grüße
    Michael

    Unser Zeitalter, so viel es von Ökonomie redet, ist ein Verschwender: es verschwendet das Kostbarste, den Geist.
    :thumbdown:
    Friedrich Nietzsche

  • Hallöle


    Ich selbst hab auch so eine Mondlichtleiste aus dem Shop. Ich find die richtig klasse und man kann die Lotls abends richtig toll beobachten und ein schönes Licht ist es auch noch :)


    Also ich kanns nur empfehlen. Es sind auch noch andere Farben geplant außer dem blau. :D


    Liebe Grüße, Anna

  • Hi


    Ob die Lotls darauf stehen vermag ich nicht zu beurteilen :D Aber da Mondlicht in der Regel kein helles Licht ist, dürfte es sie zumindest nicht stören. Sobald die Kohle dafür über ist, kommt das Mondlicht in meine Becken auch rein ;)


    lg

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Huhu


    Ich denke den Lotl wird das zimmlich egal sein :P Ich habe auch Mondlicht drin, aber nur so ein Doofer Spot der immer dahin leuchte wos nichts bring weil er sich selbst verstellt. Wenn ich mal Geld habe werde ich mir mal so ne LED-Stange zu tun die sollen ja super sein :hüpf:

    Viele Grüsse aus der Schweiz von Patrik :horse:

  • Hallo,


    zur Beantwortung dieser Frage lohnt es sich, mal über den Tellerrand dieses Forums hinauszuschauen: im Axolotl.profiforum des Feuersalamander.com- Forums hat Stephan Bürger diese Frage bereits ausführlich beantwortet (und er weiß als Fotograf und erfahrener Axolotlhalter ziemlich Bescheid mit Licht)!


    Absolut lesenswert; bitte sehr: MONDLICHT ganz nach unten scrollen...


    Viele Grüße,


    Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

  • hallöchen....


    bin auch ganz scharf auf dieses mondlicht....kannst du vielleicht mal ein bild reinstellen?


    vor allem...wie habt ihr die dinger angebracht...unter wasser oder über dem becken?

    grüsse aus NRW :smok:


    euer bartosz




    "Wer nichts weiss und wissen will, muss alles glauben!"

  • Huhu


    Das würde mich ja auch interessieren :hüpf: Mein doofes Ding ist nämlich unter Wasser mit einem Saugnapf befestigt. :verw:

    Viele Grüsse aus der Schweiz von Patrik :horse:

  • Hi,


    thyA hat ein paar wunderschöne Mondlichtbilder in ihrem Bilderthema, ich hoffe, das ist ok, wenn ich ihr Bilderthema mal verlinke ;)
    Klick
    Fast ganz unten auf Seite 7 :)


    lg

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Hi!


    In nem Car-Hifi-Geschäft (z.B. ACR) kann man sich auch gut "Unterbodenbeleuchtung" in passender Größe kaufen.
    Sprich Neonröhre. Ich habe eine mit 40cm, hat 11€ gekostet. Sollte man aber nur "über Wasser" verwenden ;)
    Mit 12v-Netzteil finde ich sie persönlich aber zu hell, habe sie über ein altes Nokia-Ladegerät (5,7v) laufen, so isses perfekt und alles erscheint in einem leichten Blau ^^


    MfG

  • Huhu


    Das ist ja mal ne coole Idee :sup: Giebts davon Bilder? Die LED Dinger sind ja immer recht teuer in der Schweiz :cursing: Werde mich mal nch so was umsehen.


    Also diese Fotos sind ja genial *willauchhaben* so hab ich mir das vorgestellt

    Viele Grüsse aus der Schweiz von Patrik :horse:

  • thyA hat ein paar wunderschöne Mondlichtbilder in ihrem Bilderthema, ich hoffe, das ist ok, wenn ich ihr Bilderthema mal verlinke ;)

    klar ist das OK :D & danke, es freut mich, dass sie dir auch so gut gefallen.
    ein paar mehr mondlicht-impressionen gibts auch noch auf seite 10


    ich schätze mein mondlicht auch sehr, da man die tiere super beobachten kann und sie sich eigentlich nicht so verhalten, als würde sie das licht stören. :)

  • Ich habe mal gelesen, dass die Mondlichter die Axolotl nicht stören, und das sie dann mehr aktiv sind, als bei normalem Licht.
    Grüße, Niclas

    Liebe Grüße, Niclas.


  • Ich benutze auch Mondlichter zwischendurch, aber nicht regelmäßig. Eben genau aus dem Grund, sie beobachten zu können ohne helles Licht. Sie sind schon aktiver bei so gedämpftem Licht und ich denke nicht, daß ab und an benutzte Mondlicher den Tieren schaden können. Sie sollten sicherlich nicht 24 Stunden am Tag brennen, direkte Dunkelheit nachts sollten wir ihnen schon gönnen.


    Die ganze Mondlichtgeschichte ist eben Ansichtssache, der eine mags der andere nicht. Was den recht wissenschaftlichen Bericht von B. betrifft, hat er da natürlich viele Aspekte eingebracht, aber was soll das alles, wenn wir mal abends über einen nicht zu langen Zeitraum diese Effektlichter einschalten. Das muß meines Erachtens jeder für sich entscheiden können, denn schädlich in dem Sinne sind sie nicht, sie bewirken halt auch nichts, außer daß wir im Dämmerlicht besser die Tiere gucken können.

  • Ich muss noch etwas hinzufügen, die Axolotl denken dann, es wäre Abend, und sind deswegen aktiver.

    Liebe Grüße, Niclas.


  • Ich habe auch Mondlichter habe sie aber nicht ständig jeden Abend an sondern nur ab und zu wenn ich mir vornehme meine Lotl ein wenig besser abends zu beobachten.
    Ob man Mondlicht nun mag oder nicht ist denke ich für viele einfach Ansichtssache.Ich möchte es ab und zu jedenfalls nicht missen.

    LG Zhenya/Vivien

  • Ich benutze auch ein Mondlicht aus dem Shop. Dieses in der Glasröhre mit den Saugnäpfen. Es ist leicht zu befestigen und sieht toll aus :thumbup: . Zu den Unterboden Leuchten sei gesagt das es vielleicht sein kann (kenn mich damit nich aus) das evt. Wasser durchs verdunsten eindringen kann und die Technik beschädigen kann (ist nur reine Spekulation genau weiß ich es nicht).


    Gruß Tobias

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • HI!


    Also Bilder habe ich jetzt noch nicht vom Mondlicht (im ON-Zustand :) ), kann aber sagen das da nichts passiert, sofern sie ÜBER Wasser bleibt...
    Das Teil steht genau auf einem Glasstreifen (siehe Bild unten)


    Habe alleine 3 Zeitschaltuhren für mein großes Lotlbecken ^^
    1 mal Licht (13:30-22:30), 1 mal Lüfter (8:00-23:00) und 1 mal Mondlicht (22:30-00:00)


    Am besten ist es wenn man dafür ein Schaltnetzteil hat (Spannungsbereich 1,5v-12v), dann kann man das gut für sein Becken einstellen.


    DSC00046.JPG


    Bilder vom Mondlicht in Aktion kann ich heute Abend nachreichen.......


    MfG

  • Huhu


    Muss man den das Mondlicht vorne Montieren? Ich habe so ne hochbeinige Aufsetzleuchte ich dachte könnte das Nachtlicht daran auf der hinteren Seite befestigen wo es die Optik nicht stört ?(

    Viele Grüsse aus der Schweiz von Patrik :horse:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!