Beiträge von soerensen

    Ich hatte bei meinen 6 Tieren (4W-2M) auch mal ein ähnliches Problem. Habe auch vermehrt Verbisse festgestellt. Vorallem mein Goldi-Weibchen hat ständig am Rad gedreht.
    Ich habe 8 Wochen das Licht abgezogen. Die Pflanzen haben es mir nicht gedankt, dafür aber die Lotl. Seitdem habe ich wieder Ruhe. Evtl. bringt es ja etwas.


    MfG

    Ja, mit einem längeren Schlauch für den Auslass auf der gegenüberliegenden Seite und einem Ausströmerrohr sollte die Verteilung des Wassers besser laufen und der Wasserdurchsatz im gesamten etwas nach unten gehen.


    Wie hoch ist derzeit die Toleranz eingestellt? Also bei wieviel °C oberhalb des Soll-Wertes springt der Kühler an? Evtl. kann man mit einem höheren Wert die Intervalle nach unten korrigieren, dadurch läuft der Kühler natürlich länger, springt dafür aber seltener an. Bin nicht sicher was dir lieber wäre :D
    Probier einfach mal etwas rum, das bekommst du schon hin ;)


    MfG

    Hi!
    Freut mich. Dann war die Lösung ja sinnvoll. Wohnst du zufällig direkt neben dem Heizungskeller? ^^
    Wie gesagt, bin für die Durchlaufkühler nicht so der Profi da ich keinen habe, aber kann man da evtl uhrzeitgebundene Profile oder Toleranzen einstellen? Also das er um/bis (zB) 21Uhr das Becken nochmal schön runterkühlt damit er ggf nachts garnicht mehr anspringt? Wie lautet die genaue Bezeichnung von dem Kühler?
    Den jetzt von >600l/h auf <400l/h zu stellen wird die Laufzeit nicht unbedingt nach unten korrigieren :/
    Würde aber strömungsbedingt den HMF-Filterbakkis und den Lotln durchaus besser gefallen. Das wird ein zweischneidiges Schwert. Daher auch meine Frage wegen den Uhrzeitprofilen.
    In welcher Position des Beckens sitzt das HMF-Steigrohr und in welcher Position wird das Wasser wieder in das Becken geleitet? Liegen diese gegenüber? Finetuning geht ja bekanntlich immer, ggf kannst du ja mal ein paar Bilder von allem einstellen.


    MfG

    Okay,
    also ich muss da drosseln, wo das Wasser von der Pumpe weg geht, richtig?

    Richtig.


    Die Schlauchkupplungen finde ich bei Frank im Shop irgendwie nicht. Manuelas Link/Bild ist exakt was ich meine.
    Schlauchklemmen gehen natürlich auch, je nachdem was einem eher zusagt.


    Musst du den Durchlaufkühler ganzjährig betreiben? Bei dem Setup kannst du den auch einfach 'abkoppeln' und nur zum Sommer hin anschließen.
    Das ist ja quasi der Sinn von diesem Aufbau. Du kannst jeden HMF ohne 'brummende' Membranpumpe betreiben und den Kühler bei Bedarf zwischenhängen bzw abkoppeln. Außerdem hat man keine zwei Strömungsquellen welche man mit einem zusätzlichen Außenfilter hätte.


    MfG

    Aber wenn der Kühler mindestens 500 l/h braucht und man bei dem Becken maximal 375 l/h fördern sollte... wie soll das funktionieren? ?(

    Laut Herstellerangabe braucht er 500l/h. Wenn er weniger Fördermenge bekommt, dann wird er deswegen nicht kaputt gehen. Der würde auch mit 200l/h laufen und kühlen. Er büßt dadurch nur an Effizienz ein (zugunsten der Lotls bezüglich Strömung).


    MfG

    OK, der Kühler kommt auch mit weniger klar (läuft dann natürlich etwas länger). Bei 200l bzw effektiv wohl eher 150l würde ich nicht über den Faktor 2,5 gehen. Also Durchflussmenge so um die 375 Liter/Stunde.
    Höhere Werte lassen leider die Vorteile des HMF schwinden. Ich empfehle weiterhin Schlauchklemmen oder Schlauchkupplungen um den Durchfluss zu drosseln.

    Hi!


    Ob 1,6m Steighöhe reichen kann ich leider nicht sagen. Ich besitze weder einen HMF mit Luftheber (habe einen Eck-HMF mit Kreiselpumpe), noch besitze ich einen Durchlaufkühler. Bei 1000l/h dürfte es aber kein Problem darstellen (abzüglich Gegendruck und Wegstrecke pendelt sich das sicherlich bei unter 400l/h ein). Evtl kann sich Frank dazu äußern. Den würde ich an deiner Stelle einfach mal anschreiben.


    MfG

    Gäbe es eine Möglichkeit den Kühler per Luftheber zu betreiben??

    Gibt es! Ein zweiter Kreislauf ist nicht nötig. Hatte das hier mal ansatzweise erklärt.


    Du brauchst eine Umwälzpumpe die zwischen HMF/Steigrohr und Kühlaggregat verschlaucht wird.


    Schema: Das gefilterte Wasser wird mittels Umwälzpumpe über das Steigrohr vom HMF Richtung Kühlaggregat gepumpt. Von da aus gelangt das Wasser über den Aggregat-Ausgang wieder Richtung Becken.
    Wasserkreislauf wäre also: Steigrohr HMF -> Schlauch -> Umwälzpumpe - Eingang -> Umwälzpumpe - Ausgang -> Schlauch -> Aggregat - Eingang -> Aggregat - Ausgang -> Schlauch Richtung Becken -> ggf Ausströmerrohr.
    Die Luftleitungen inklusive Membanpumpe werden somit überflüssig und das Setup wird nahezu lautlos ;)


    MfG

    Ach so, du möchtest Acrylglas damit kleben. Ich glaube das funktioniert nicht so gut.


    Glas weist an der Oberfläche polare Strukturen auf (negativ/positiv geladene Teilchen). Silikon ebenfalls, deshalb "klebt" das so gut.


    Polymerstoffe (zB Acrylglas/Plexiglas) weisen derartig ausgeprägte elektrische Ladungen idR kaum auf. Daher ist die Adhäsion von Silikon an derartigen Werkstoffen schwächer.


    Wenn du es also stabil haben willst, dann nimm lieber AQ-Glas.


    MfG

    Hi!
    Mein Becken hat 140 x 40 x 50. Ich würde solch eine Ebene ab 50cm Beckenhöhe empfehlen da noch die ~7-10cm 'Sicherheitsabstand' eingehalten werden sollte und es sonst etwas eng wird ;)
    Problematisch ist die Position gegenüber dem Filter nicht. Man sollte nur auf ausreichend Zirkulation achten. Bei mir wird das Wasser unter der Ebene (hinter einem Eck-HMF) angesaugt und nach oben über der Ebene wieder ausgeworfen.


    Edit: Ja, deine Beckengröße würde reichen. Ich empfehle eine Größe von ~ 65 x 18 x 5


    MfG