Bilder von Becken mit Klemmleuchten?

  • Im Sommer muss ich bestimmt meine AQ-Abdeckung entfernen. Hat jemand so eine Klemmleuchte aus Franks Shop und ein Bild davon, wieviel man damit sehen kann? Nur damit ich eine Vorstellung habe. Ich habe ein 100er Becken, wieviel Watt sind sinnvoll?
    Danke für eure Mühe Gerlind

    L.G.Gerlind

  • Hallöle


    Also ich hab auch zwei Klemmleuten aus Franks Shop (glaub es sind die 13 Watt) für mein 1 Meter Becken. Eine Zeit lang hatte ich auch nur eine Klemmleuchte dran aber das wurde dann irgendwann zu dunkel, weil auch andere Pflanzen reingekommen sind.
    Ich bin denen zwei und deren Lichtausbeute zufrieden, die Pflanzen bekommen genug ab und den Lotln macht es auch nix aus.


    Liebe Grüße, Anna


    PS: Bilder kommen gleich noch hinterher ;)

  • Huhuu!


    Neben Klemmleuchten wäre eine weitere Alternative nen Lampenschirm übers Becken an die Decke zu hängen. Energiespaarlampe mit "Tageslichtspektrum" rein, fettich. So hab ichs bei mir. Beim einen Becken hängt sie ganz normal an der Zimmerdecke, beim anderen läuft das Kabel durch ein Rohrgestell aus dem Fußboden, weil Decke zu weit oben und Strom nur aus dem Keller.
    So:



    Wattzahlen bei mir sind Output 100 und 90. Wobei die Birnen dafür nur 20, bzw. 25 Watt Input haben. DIe Lotl stören sich kaum an dem Licht und die, die es doch tun, setzen sich eben so lang in die Schattenbereiche. :) Bei dem Becken auf dem Bild ist das unter der Glasplatte mit den Efeututen drauf oder eben die klassische Höhle.
    Klemmleuchten hab ich leider keine im Einsatz.

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Vielen Dank, die Klemmleuchtenvariante scheint ja eine echte Alternative zu sein. So etwas Selbstgebautes find ich auch toll, aber leider hab ich Angst vor Strom und mein Mann vor handwerklicher Arbeit ;) .
    Gruß Gerlind

    L.G.Gerlind

  • Hallo :)


    Ich habe mich bei meinem kleineren Becken auch für eine Klemmleuchte entschieden, da die ursprüngliche Lampe in die Abdeckung mit eingebaut wurde :wacko:


    Siehe da:


    Auf dem Bild wirkt es allerdings noch dunkler, als es ist, also etwas heller ist das ganze schon.


    Man bedenke dabei aber, dass das Becken generell sehr dunkel gehalten ist (schwarzer Hintergrund), wenn du dein Becken hell einrichtest, wirkt alles bestimmt auch noch heller. Ich habs bei der Größe meines Beckens (90x30x40) erstmal nur mit einer 11Watt Lampe versucht, falls ich merken sollte, dass die Pflanzen drunter leiden sollten, werde ich noch eine zweite dazu kaufen. Je nach dem wie groß dein Becken ist, solltest du eventuell sofort über zwei Leuchten nachdenken :konf:


    liebe Grüße

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • @Shary : Wow violetten Bodengrund habe ich ja noch nicht zu Gesicht bekommen wo kann man den solchen Bodengrund kaufen? *mich gerade sehr interessiert*

    LG Zhenya/Vivien

  • @ Shary, die Lichtausbeute würde mir reichen, ich habe mir das ganze dunkler vorgestellt. Hast du die Efeutute unter Wasser? Bisher kannte ich das nur, das man die Wurzeln ins Wasser hängt.
    Gruß Gerlind

    L.G.Gerlind

  • Das ist ja wirklich heller als ich dachte ---übrigens, ein sehr schönes Becken hast du.
    Gruß Gerlind

    L.G.Gerlind

  • Zhenya
    Ich hab den Kies von Ebay :D Im Zooladen hab ich sowas bisher auch noch nicht gesehen :konf:


    kreta2
    Ja, die Efeutute liegt sozusagen auf dem Wasser... ich hatte mich damals mal erkundigt und das war eine der Methoden, die man wählen konnte. Da ich beispielsweise keine Möglichkeit habe, die Tute ins Wasser ranken zu lassen, weil meine Becken unter einer Schräge stehen, erschien mir das am besten ^^
    Mir reicht das Licht auch völlig... und die Lotls mögen's so anscheinend auch, zumindest watscheln sie auch bei Licht freudig durchs Becken :D Ich hoffe die Pflanzen spielen mit :konf:


    lg

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Meine Efeutute habe ich mittels Saugnapf an die Scheibe getackert, aber deine Variante gefällt mir besser.
    Ich habe immer peinlich genau drauf geachtet, dass nur die Wurzeln im Wasser sind , jetzt werde ich sie auch mal schwimmen lassen.
    Gruß Gerlind

    L.G.Gerlind

  • Ich hatte die Tute so auch schon in meinem großen Becken, das funktionierte super, bis ich Schnecken ins Becken geholt habe, die haben mir die ganze Tute kaputt gelutscht :whistling: Ich hätte in meinem kleinen Becken ja auch gerne wieder Schnecken, ein paar Posthörnchen vielleicht :love: Aber ich hab Angst um meine Efeutute :rolleyes:


    Aber lass sie ruhig mal schwimmen, bei mir funzt das wie gesagt super und ist auch nicht so aufwendig, einfach rein mit dem Zeug und gut is :D

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Danke für den Tipp, da" organisier" ich mir doch gleich mal ein paar Ableger 8) .
    Gerlind

    L.G.Gerlind

  • Zhenya
    Ich hab den Kies von Ebay :D Im Zooladen hab ich sowas bisher auch noch nicht gesehen :konf:


    kreta2
    Ja, die Efeutute liegt sozusagen auf dem Wasser... ich hatte mich damals mal erkundigt und das war eine der Methoden, die man wählen konnte. Da ich beispielsweise keine Möglichkeit habe, die Tute ins Wasser ranken zu lassen, weil meine Becken unter einer Schräge stehen, erschien mir das am besten ^^
    Mir reicht das Licht auch völlig... und die Lotls mögen's so anscheinend auch, zumindest watscheln sie auch bei Licht freudig durchs Becken :D Ich hoffe die Pflanzen spielen mit :konf:


    lg

    Kannst du mir eventuell den Namen des Händlers per PN zukommen lassen? Ich hab mich in letzter Zeit auf ebay umgeschaut aber was da an violettem Kies angeboten wird sieht auf den Photos immer verdächtig pink/magentafarben aus.

    LG Zhenya/Vivien

  • Wir haben die Lampe aus dem Aquarium umgebaut. Sie doch mal unter Bilderecke da sind aktuelle Fotos drin. Mein Mann hat das ganze dann noch etwas verkleidet und oben kann ich noch wie z.B. Futter drauf abstellen.

  • Hi!


    Bring meine Frage mal hier mit ein...
    Bin grad dabei mein AQ ein zu richten und überleg nun,wie ich das mit dem Licht mach. Es soll auf dem Schreibtisch stehen und dadrüber kommen Regale hin. Hab mir also überlegt,am untersten Regalbord eine Klemmleuchte zu befestigen. Nun die Frage: Brauch ich eine bestimmte Glühbirne bzw. muss ich eine Klemmröhre benutzen?


    LG aus Kiel

  • He,



    also Du kannst auch zum Beispiel aus dem Baumarkt eine normale Klemmleuchte mit einer E27 fassung( e27 ist wichtig denn nur für die gibt es bezahlbare pflanzenbirnen!!!!!) kaufen (kostenpunkt ca 10€) und dann eine Pflanzenglühbirne einschrauben! Das haben wir so gemacht bei unserem Guppy- und Garnelenbecken und die Pflanzenwachsen super und genug Licht ist auch im Becken! Ich denke Du wirst aber 2 dieser Ausführungen für ein AxoBecken brauchen...unsere Becken sind nur 50cm an denen diese Lampen sind!

    Liebe Grüße
    Jelena

  • hallo hab auf den bildern hier gesehen das mehrere eine normale zimmerpflanze ins becken hängen lassen.... schadet das den molchen oder der pflanze ?( ?( ?( ?( ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!