Beiträge von Lullu

    Bei mir ist seit heute Abend auch wieder das ganze Becken zugetackert mit Eiern und die Sonis räumen gerade ordentlich ihr Becken wieder auf ;)
    Aber aus vorgenannten Gründen wie es auch Steffi schreibt ziehe ich auch erstmal nicht auf, da uns noch ein Umzug ins Haus steht!


    Jetzt kann ich aber definitiv sagen, dass wir vorher an den Haltungsbedingungen gar nix geändert haben! Kein großer Wasserwechsel (ich glaube der letzte war vor 5 Wochen und wäre nächste Woche wieder fällig, keine andere Fütterung. Sie haben einfach so geeiert.

    Seit langem mal wieder online und gleich so ein interessantes Thema.


    Um mal auf die Frage von Mario einzugehen.


    Bei mir leben 8 Andersonis, 4 Mädels, 4 Jungs. Becken lxbxh 150x50x40, LED-Beleuchtung 100cm von 9-22Uhr, Pflanzen: Javamoos, Vallisnerien, Rote Ludwigie, Mooskugeln


    Meine Sonis sind jetzt fast 4 Jahre alt und haben mehrfach geeiert. Erst vor Kurzem konnte ich sie wieder dabei beobachten.
    Allerdings sind sie immer dem laichenden Weibchen hinterher und fressen alle Eier so schnell auf, dass ich sicherlich das ein oder andere Mal verpasst habe.
    Aufziehen tue ich derzeit nicht, da wir kurz vor einem Umzug stehen.
    Evtl werde ich aber nach unserem Umzug nochmal einen Versuch starten.


    Gefüttert wird bei uns recht sparsam. Es gibt alle 8-10 Tage LPP dann aber so viele wie innerhalb von 1 Std gefressen werden.
    Regenwürmer gibt es von Zeit zu Zeit je nach Verfügbarkeit und Fischfilet auch ab und an.
    Ich hatte immer mal wieder einen Schwarm Zebrabärblinge ins Becken gesetzt, aber das hällt sich bei meinen keine Woche.


    LG Jelena

    Das Problem scheint doch dereit schon darin zu liegen, dass für den Lotl kein geeignetes Aquarium zur Verfügung steht, die Eltern nicht mitspielen und der Lotl in einer Box wohnt (Wenn ich das richtig mitbekommen habe) demnach ist es jetzt schon sinnvoll das Tier abzugeben und nicht in der Dachwohnung zu belassen!


    Ich würde hier zur Abgabe des Tieres nach BD Test raten. Denn derzeit scheint es für Ihn nicht möglich zu sein Axolotl gerechte Bedingungen zu schaffen.
    Nach FSJ und Auszug kann man über die Anschaffung eines Aquariums und anderer Tiere nachdenken.
    Erstmal sollte aber im Sinne des Tieres gehandelt werden!

    Ok, die Wildis sind etwas dünner als der Weissling.
    Sie sind auch dünn, aber nicht soooo dünn wie ich jetzt dachte.
    Biete ihnen einfach mal Futter an. wie ich sehe sitzen sie auch in ner Box, sodass Du das gut machen kannst und sie beobachten kannst. Der eine Wildi scheint etwas Belag zu haben, dazu kann ich Dir aber nicht so viel sagen wie die Profis hier im Forum.
    Lass den Kopf nicht hängen . Ich denke du bekommst das wieder hin.


    Noch ne Frage, bei dem Bild wo alle zusammen drauf sind, da scheint mir der untere Wildi am rechten Ärmchen was zu haben. Ist das ein Verbiss oder gar Pilz oder sieht das auf dem unscharfen Foto nur so aus?
    LG

    Hi Melanie,


    wie schon geschrieben kannst Du sie mit Hühnerleber oder auch Hühnerherz aufpeppeln.
    Wichtig ist sie nicht zu überfüttern und gaaaaanz langsam anzufangen, damit auch die Verdauung wieder in Schwung kommt.
    Ich drücke feste die Daumen für die Lotl und Deinem Ex eine Hungerkur der gleichen Art!

    Hi,


    also wir haben 150x50x40 und die 40cm sind unseren Lotln und auch den Andersonis (sie haben ein Becken mit den gleichen Maßen) völlig ausreichend.
    Nur meinen Riesen Vallisnerien langen die Becken nicht ;)
    Mir war es wichtig möglichst viel Grundfläche und trotzdem nicht zuviel Gewicht zu haben wegen dem alten Dielenboden in unserer Wohnung!

    Hi Jule,


    wir raten hier im Forum grundsätzlich von Axolotln aus der Zoohandlung ab, da viele Zoohandlungen die Tiere in Wasseraufbereiter halten, die Becken zu warm sind, die Tiere falsch ernährt werden und man mit Spätfolgen für die Axolotl rechnen muss.
    Das trifft natürlich nciht auf alle Zoohandlungen zu, aber man kann es eben nicht genau sagen und deshalb lassen wir lieber die Finger davon.
    Wir haben hier im Forum viele Hobbyzüchter, die Deutschlandweit verstreut sind. Bestimmt gibt es auch jemanden in Deiner Nähe.
    Hier werden die Tiere verantwortungsbewusst aufgezogen und man bekommt seine neuen Mitbewohner zum fairen Preis.


    LG

    Macht doch nix ;) Solange es nur die Taste war. Aber man kann auch nicht tagelang nur im Forum rumgeistern. Soll Menschen geben, die auch noch was anderes zwischendurch erledigen müssen.


    Ich kann Dich zu gut verstehen, dass der kleine Axl so schnell wie möglich ins Becken soll.
    Aber glaub mir, in den Boxen ist es sehr viel einfacher ihn zu überwachen, regelmäßig zu füttern und zu sehen, wie er stetig zunimmt und wächst.


    Ich habe einen Lotl, der bekommt bei den Fütterungen oft zu wenig ab, weil die Damen einfach wie Dampfwalzen alles wegschieben und ihm alle Pellets vor der Nase wegfressen. Der bekommt dann immer extra Futter und wird ab und an in eine Box ausgegliedert, weil er da in Ruhe und nach seinem Tempo fressen kann. Er ist immer der kleinste und dünnste Axolotl im Becken, das lässt sich aber leider nicht ändern.


    Ich drücke weiterhin die Daumen für Axl Rose ;)

    Hi Manuela,


    ich habs ja auch nur grob überschlagen ;)
    Ich werde den Abstrich so oder so machen lassen.


    Ich denke, dass es einfach wichtig ist, dass bei den ganzen Meldungen rund um den Chytridpilz auch so ein Wert offen angesprochen wird.
    Gerade für Schüler ist es doch ein ganzes Taschengeld was da drauf geht und bei mehreren Becken noch mehr.


    Damit will ich aber auf keinen Fall den Test in Frage stellen oder die Notwendigkeit herabspielen.


    Sorry, dass ich hier offtopic rumgepostet habe!

    Ich hab mir das jetzt alles mal durchgelesen.


    Ich finde es schade, dass man niergends eine Preisangabe findet (oder habe ich die überlesen?)! Immer wird geschrieben, dass es nur ein kleiner Betrag im Vergleich zur Verschleppung ist, aber vielleicht könnten sich ncoh mehr dazu entscheiden, wenn man im Voraus wüsste, was dieser Abstrich bzw die Auswertung durch Exomed kostet.

    Hi, Du kannst das Becken auf gar keinen Fall voll transportieren. Also musst Du bereits an Ort und Stelle alles in Eimer und Boxen packen!
    Dann das Becken so eben wie möglich ins Auto stellen, am besten unten mit einer Decke polstern (es sollte aber überall aufstehen, damit sich keine Hohlräume unter dem Becken bilden) und dann vorsichtig nach Hause fahren!


    Ich würde den Filter nicht zum "Animpfen" des Lotlbeckens nutzen, denn auch hier besteht wieder die Möglichkeit, dass in dem Fischbecken Dünger und Wasseraufbereiter benutzt wurde.
    Die Fische kannste mit ihrem Wasser und ihrem Filter bedenkenlos in das kleine Becken umziehen, da hast Du ja nix drinnen gehabt was die Fische verseuchen könnte. Dann das 1m Becken einfach sauber machen und Axls Einrichtung aus dem kleinen Becken ins große umziehen.
    Ums Einfahren kommst Du hier nicht drum herum, aber Axl ist eh erstmal besser in der Box aufgehoben ;)


    Viel Erfolg!

    Ich würde sagen, das ist Efeutute ;)


    Entweder Du stellst einen Topf oben ans Becken und lässt sie reinwachsen, oder Du schneidest was ab und legst sie auf die Oberfläche.
    Wurzeln wird sie bekommen, da hast Du Recht.

    Hallihallo,
    ich hab über die SUFU leider nix gefunden (oder ich hab das falsche Suchwort eingegeben?), deshalb möchte ich alle Sumpfdeckelschneckenhalter mal was zur Fütterung ihrer Schnecken fragen.
    Füttert ihr die Sumpfdeckler extra in Euren Lotlbecken? Wenn ja mit was? Hat jemand schonmal Spirulina Pulver ins Becken gegeben um die "Filtrierer" zu verwöhnen?(wenn ja wieviel?)
    Ich habe das HIER unter Nahrung gelesen, dass es die Eingewöhnung im Aquarium erleichtern kann.
    Vielleicht könnt ihr ja auch ein paar Erfahrungen zu Euren Schnecken erzählen, die schon länger in Euren Becken wohnen.


    Danke schonmal

    Ich habe nun keinen Rat zu den Mückenlarven. Allerdings kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass bei mir alle Tiere das gleiche zu fressen bekommen haben und auch das gleiche Wasser hatten. Lediglich 4 mussten Vorübergehend (Urlaubsvertretung) umziehen und genau von denen sind 3 in die Metha gegangen. Ich habe mich mit anderen Sonihaltern besprochen und wir sind davon überzeugt, dass allein schon der Transport für genug Stress sorgt, dass bereits hier für einige Tiere die Methaentscheidung fällt.
    Die Tiere, die bei mir geschlüpft und aufgewachsen sind und keinen Transport hatten sind alle im Wasser geblieben.