Beiträge von MJayMcFly

    Hey zusammen,


    da ich gerade umgezogen bin und leider keine Alternative für den Übergang als die "Boxengasse" für meine 3 Dicken hab wollte ich mal erfahrene Aquaristen fragen wie lange die Einlaufphase für ein 300l Becken mit bereits vorher eingelaufenden EckMattenfilter ungefähr dauern könnte...

    Habe den Kies komplett gründlich ausgewaschen, Höhlen etc geschrubbt, Filtermatte konstant nass gehalten und vor Neueinsatz gut durchgespült, AQ entkaltkt und mit Alkohol desinfiziert und circa 80l AQwasser (aus der alten whg) mit Schnecken und 25l wechselwasser aus der Boxengasse als Startwasser mit circa 180l frischem Wasser eingefüllt ..

    Nun läuft das ganze mit Schnecken und ein paar Anubis seit Donnerstag.

    Jetzt meine Frage... Was meint ihr wie lange es bis zum Peak dauert? Gemessen habe ich heute zum ersten Mal und PH lag bei 7,5 Nirtat bei 5 und Nitrit bei 0,5. Wollte ja nur mal einen Wert haben, weil seit gestern das Wasser wieder ganz klar ist und mich generell mal interessiert hat ob die Tests noch gehen 🙃

    Leider habe ich noch keine neuen Pflanzen, da werde dich wohl hier im ForumFlohmarkt mal eine Anzeige stellen morgen. Da mach ich mir zumindest wegen zusätzlichen Stoffen keine Sorgen.

    Ansonsten bin ich für jeden Tipp froh, theoretisch laufe ich jeden Abend am AQ vorbei und könnte natürlich sofort auf eine Reaktion der Lotl reagieren....

    ..

    Aber bezüglich des Peaks bin ich jedes Mal unsicher, auch wenn sie beim letzten Umzug nach 1,5 Wochen keine Probleme hatten, würde ich gerne angesichts des Alters von 13Jahren der Tiere nochmal eine Meinung einholen.


    Viele Grüße aus Kiel

    M

    Hey,
    @ Sarah: Ja genau an sowas hat mein Freund gedacht.
    Allerdings liegt Digger jetzt erstmal im Eisfach, bis wir eine Stelle für ihn gefunden haben.
    Wir wollten ihn nur so gern behalten, weil er so Lotl-untypisch aus sah. Es könnte auch sein, dass er eine Kreuzung oder so war...Wir wissen ja nicht mal wie alt er war :S
    Danke für eure Anregungen :thumbup:
    Aber wir werden ihn dann wohl doch lieber so in Erinnerung behalten:


    Liebste Grüße
    Marie

    Mhmm das wäre ja auch nochmal ne Möglichkeit... Aber dann müsste ich ja das Skelett irgendwie frei legen :konf:
    Allerdings werde ich ihn wohl demnächst mal einfrieren, da er mittlerweile ein wenig riecht.
    Ach man, der Tod von Digger hat mich ganz schön umgehauen. Wahrscheinlich weil ich mein Onkel erst vor drei Tagen beerdigt habe...
    Schon deswegen kann und will ich Digger nicht im Müll entsorgen.
    Traurige Grüße

    Hey,
    ja das habe ich schon vermutet Christina...Auf dem Balkon würde es gehen?
    Ich glaube dann frieren wir ihn erstmal ein und schauen ob wir ihn bei meinen Eltern beerdigen oder doch noch irgendwo ein Plätzchen finden. Wälder in der Umgebung fallen bei uns komplett raus, weil die in Wassereinzugsgebieten liegen :S

    Hey,
    leider nicht...Wir wohnen direkt in der City und hier gibts nur mehrere Parks. Im Hinterhof ist vielleicht auch nicht sogut, das Loch muss ja mind. 50cm tief sein. Zusätzlich haben wir kein Auto...Aber vielleicht fällt uns ja noch ein Plätzchen ein, obwohl ich mich jetzt ärgere dass wir keinen Balkon haben. Die Idee mit dem Blumentopf gefällt mir echt gut, aber direkt in der Wohnung... :S

    Hi,


    wir werden Digger jetzt doch beerdigen.
    Da wir aber in der Stadt wohnen bleibt uns wohl keine Alternative, als ihn bei meine Eltern im Garten zu begraben. Ich habe hier im Forum zwar auch eine Idee gefunden, die ich prima fand und zwar den Lotl in einem großen Blumentopf zu beerdigen und eine Pflanze drauf zu pflanzen. Aber da wir keinen Balkon oder eine Terasse haben, ist die Idee wohl nicht so prall oder? Wir würden die Pflanze ja dann direkt in der Wohnung stehen haben...
    Einfach in die Mülltonne wollen wir ihn aber auch nicht werfen ;(


    LG

    Oh, dann lass ich es lieber...Dann muss ich mal schauen wir ich ihn kalt lagern kann, im Kühli haben wir leider nicht soviel Platz. Digger war ja unser größter Lotl, deswegen denke ich auch er ist nicht an irgendeiner Infektion gestorben. Wir wissen ja auch nicht wie er aufgewachsen ist, er war sehr verstört als wir ihn übernommen haben. Auch wenn ich traurig bin und mir ein wenig Vorwürfe mache ( er gehörte meinem Freund, saß aber in meinem Becken was ich ja gerade umstelle) weiß ich dass er es bei uns gut hatte. Er hat mir zwar schon öfter Sorgen bereitet weil er immer schon anders war als die anderen, aber man hat richtig gemerkt wie er immer zutraulicher wurde je länger er bei uns war.Aber rrgendwie war er auch viel bulliger und hatte de Mund immer ein wenig offen, weswegn wir ihn immer unsere Kröte genannt haben.
    Naja, mal sehen ob wir ihn einfach in Erinnerung behalten oder uns doch konservieren...
    LG

    Hey,
    einschicken wollten wir ihn nicht, sondern wir wollten ihn zum anschauen behalten. Könnte ich ihn dann auch einfrieren bis Montag?
    Anfangs hatten wir überlegt ob wir ihn begraben, da wir aber in der Stadt wohnen und es hier nur einen Park gibt sind wir davon abgekommen...Vielleicht könnten wir ihn auch bei meinen Eltern begraben, aber die erreich ich nicht vor Montag.
    Danke schon mal für eure Hilfe ;)
    LG

    Hi alle zusammen,


    leider hatte ich in den letzten Monaten nicht viel Zeit und nun bringt mich leider auch ein trauriger Anlass wieder hier her. Ich hoffe meine Frage ist nicht zu markaber und ihr könnt mir helfen...


    Heute nacht oder gestern abend ist unser Digger leider gestorben. Wir wissen nicht wie alt er war, weil wir ihn vor vier Jahren von einer Bekanntin übernommen haben. Zu der Zeit wusste sie auch nicht wie alt er war, weil auch sie ihn von jemand anders übernommen hatte.
    Woran er gestorben ist wissen wir zwar nicht, aber da zur Zeit sowieso alle Lotl in Quarantäne sitzen weil ich das AQ umstelle gehe ich davon aus die anderen sind nicht gefährdet.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Gibt es irgendeine Möglichkeit Digger zu konservieren? Und wenn ja, wie lagere ich ihn bis Montag...Mein Freund dachte an Epoxitharz, aber das muss ja heiß gemacht werden und wir vermuten, das würde den Lotl doch dann sicher irgendwie verändern.


    Bin gespannt auf eure Antworten...


    Traurige Grüße aus Kiel
    Marie

    Ich hoffe auf die letzte Kämpferschnecke...
    Vielleicht haben einige einfach Pech mit denen. Ich werd wohl doch weiter bei den Posthornschnecken bleiben oder es später nochmal mit den Sumpfhornschnecken versuchen.
    Danke fürs Hoffnung machen für die letzte Kämpferin ;)
    Lg

    Hi,
    mir gings ähnlich ;( Nur noch eine meiner Sumpfis lebt,alle anderen haben gemüffelt wie Hulle...Die letzte hatte den Kopf heute raus hängen, als ich sie berührt habe ist sie aber gleich wieder rein gegangen...Seitdem macht sie nichts mehr. Meine Temperatur liegt bei 21°...
    LG

    Hi,


    ich bin jetzt nochmal mit Citronensäure ran gegangen...Nach Packungsanweisung mit der vollen Dröhnung. Noch lasse ich es einweichen,aber so wie es bis jetzt aussieht ist es wohl kein Kalk. Wird wohl doch Glaskorrision sein.
    Da es mich vor erst nicht stört und es den Lolt ja scheinbar auch nicht schadet,werde ich es dann die nächsten Tage befüllen....

    Moin,
    ich hab vielleicht ein wenig Pulver genommen.Hab auf einen Liter 8Löffel aufgelöst...Werde es nochmal mit der höchsten Konzentration versuchen,also 12 Löffel auf 1Liter Wasser.
    Würde es denn den Axolotln schaden? Mich würde es erstmal nicht stören, für so ein neues großes Becken hätte ich zur Zeit kein Geld.
    Scheint aber wirklich Glaskorrision zu sein, weil wenn man mit den Fingern drüber streift geht es auch kurzzeitig weg...Da man ja immer etwas Talg auf der Haut hat, kommt das Öl ja schon nahe.
    LG

    Mhmmm , das es einfach Kalk ist glaub ich nicht...Dafür ist es zu regelmäßig und müsste ja auch an den Seitenscheiben sein. Bin ja auch schon mit Essigessenz und Citronensäure dran gegangen und es hat sich nix verändert.
    Silikonreste kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen,weil es die komplette Länge so aussieht...
    Bei uns ist das Wasser sehr hart, aber mich wundert ja am meisten, dass es nur die Längsseiten sind die trüb wirken :konf: Wäre es überall dachte ich auch schon an irgendeine Chemikalie. Aber dann müsste es ja auch überall gleich sein... :konf:
    Aber Danke schon mal für die Idee ;)
    Wenn es morgen hell ist werd ich mal versuchen ein Foto von einer Ecke zu machen...

    Moin!


    Da hab ich mich so gefreut,dass ich ein 300l Becken für nur einen Euro ersteigert habe und es stand sogar in Kiel, da kam doch noch ein Haken zum Vorschein...


    Das Becken ist dicht und auch nicht doll verschmutz gewesen, aber die Längen sind irgendwie trüb...Das Merkwürdige ist, sobald sie nass sind sind sie nicht mehr trüb!
    Die Seitenscheiben sind überhaupt nicht betroffen!
    Wenn man innen drüber wischt mit dem Finger fühlt es sich irgendwie stumpf an. An einigen Stellen waren Kalkstreifen, die ich mit einem Schaber entfernt habe und dadrunter war die Scheibe auch wieder klar ?(


    Ich habe schon mit allen biologischen Mitteln, die mir eingefallen sind drüber gegangen...Essig,Salzsäure,Alkohol...Aber sobald man es wieder trocken wischt, wischt man quasi wieder trüb...


    Fällt euch dazu was ein? Was kann das sein und ist es gefährlich für die Lotl?


    Heute habe ich mal ein bischen Wasser eingefüllt um zu sehen wie es gefüllt aus sieht...Hier die Fotos:



    Hier sieht man rechts das trockene und links das nasse Stück Scheibe...Unten das Wasser ;)

    Hier nochmal nur trockenes Stück...

    Ein Versuch die Scheibe von innen zu fotografieren...


    Der Vorbesitzer meinte im gefüllten Zustand hat er das nicht gesehen, erst als es trocken war fiel es ihm auf...


    Hatte irgendjemand schon mal was Ähnliches???


    Liebe Grüße aus Kiel
    Marie

    Hi Manuela,
    ne die kommen nicht vom Füttern, sondern vermutlich aus dem Teich im Park der bei mir direkt vor der Tür ist...Sind viel kleiner als die roten Mülas und deswegen fressen meine Lotl sie nicht :wacko:
    Aber danke für den Tipp, dann spül ich ihn einfach sehr gründlich durch ;)
    LG

    Hey,
    ich würd gerne hier noch ne Frage ein schieben:
    Ab wieviel Grad sterben Müla-Larven? Oder reicht es den Kies in dem Fall gründlich heiß auszuspülen?
    Wir ziehen demnächst um und würden gerne die 'Beckenmitbewohner' so gut als möglich los werden...
    Sie sind zwar klein und nicht schädlich,aber verdrecken das AQ doch merklich :pinch:

    Hi KE,
    wat ne riesen Efeutute 8o
    Meine kriegt auch immer mehr Triebe unter Wasser. Nachdem alle 'alten' Blätter unter Wasser erst eingegangen sind und ich alle verbliebenen nun über Wasser halte, bilden sich seit ein bis zwei Monaten immer mehr Blatttriebe unter Wasser :thumbup: Natürlich streben alle Frischlinge Richtung Licht und somit zur Wasserobefläche, aber der Abschnitt entwickelt parallel allerhand Wurzeltriebe!
    Allerdings hat mein Wassernabel ein wenig eingebüst :konf:
    Ganz liebe Grüße aus dem nächtlichen Kiel
    MK