Zeckenschutz für Hund und Katz

  • Ich möchte gerne mal eure Meinung zum Zeckenschutz hören.
    Ich habe einen kleinen Hund und zwei Katzen.Bisher habe ich die Sache mit dem Zeckenschutz immer ziemlich locker genommen,aber leider ist mein Hund doch ziemlich häufig von ihnen befallen.
    Gestern haben wir die 1. Zecke in diesem Jahr gefunden.Nun ist es an der Zeit,etwas zu tun.Ich habe ihr gleich ein Mittel, das ich noch vom Herbst übrig hatte, aufgetragen.Das wirkt ja wohl aber nur ca. 4 Wochen und was mache ich danach ?
    Was nehmt ihr für Mittel und wie regelmäßig.
    Nehmt ihr die Chemiekeulen oder hat jemand Vorschläge für natürliche Mittel,die gut Wirksm sind ???

    Lieben Gruß Heidi :)

  • also ich hab mal gehört das teebaumöl gut sein soll...habs aber noch nie ausprobiert da mir das zu sehr stinkt und den tieren sicherlich auch..
    bis jetzt haben es diese zeckenhalsbänder immer getan^^

    Liebe Grüße Christin & Co. .jump.

  • Hallo, für mich gibt es nur eins Scalibor- Halsbänder:halten ein halbes Jahr, sind wasserfest, helfen auch im Süden gegen Sandfliegen....und das wichtigste---selbst meine Große ist jetzt im dritten Jahr zeckenfrei.
    Ronja hatte sich schon in frühester Jugend mehrere Borreliosestämme eingefangen ( trotz Frontline etc:) so dass sie infolge dessen eine Autoimmunerkrankung eingehandelt hat und dauerhaft Cortison nehmen muss. Jede zweite Zecke löste wieder einen Borrelioseschub aus, das Resultat:ein kranker Hund und ein Haufen Kosten. Ronja war wirklich der Typ Zeckensammler, unser kleiner Max hingegen, hatte bei gleichen Gassitouren nur ab und zu eine.
    Das einzige, was wirklich zuverlässig hilft ist Scalibor. Mitlerweile bestelle ich einmal im Jahr in Holland /Vigla(ist billiger als bei meinem Tierarzt) für mich und dem halben hundebesitzenden Stadtpark---und alle sind zufrieden.
    Gruß Gerlind

    L.G.Gerlind

  • @ Angeli: Teebaumöl hilft warscheinlich gegen Zecke und HUnd, das Zeug stinkt ja so erbärmlich, dass ich das keiner Hundenase zumuten möchte.
    Ich habs mal mit Neemöl versucht, da haben meine Wauzis sich nur noch versucht in ALLEM zu wälzen, was anders riecht.
    Gruß Gerlind

    L.G.Gerlind

  • :D also bei den Katzen meiner Oma haben wir so ein Zeug ins Fell gegeben, das bist zum Herbst gehalten hat... bei meinem Hund hatten wir bis jetzt kein großes problem, kann aber zeckenhalsbänder empfehlen, da der Hund meiner Freundin auch eins trägt und ihr vater tierarzt ist (also muss was dran sein :))


    LG Lisa

    "Ich trainiere Hunde, aber vor allem ihre Besitzer!" (Zitat von Martin Rütter)

  • Teebaumöl stinkt mir auch zu sehr,das möchte ich meinen Tieren nicht antun.
    Diese Halsbänder habe ich noch nie probiert, weil ich mir immer eingebildet habe, sie helfen eh nicht.
    Bei uns war bisher immer Frontline im Einsatz. Hatten noch keine Probleme damit.
    Habe aber gehört,das diese Mittel, die man den Tieren direkt auf die Haut gibt, ziemlich krank machen können,wenn man sie regelmäßig anwendet ?(


    Gerlind,dieses Halsband hat mein Interesse geweckt. Hilft es auch gegen Flöhe?
    Kann man es auch bei Katzen anwenden?
    Weißt du wie die Halsbänder wirken?

    Lieben Gruß Heidi :)

  • Huhu


    Also unser Hund bekommt BEI BEFALL eine Pipette Frontline (für 3 Mon. Hund+3Mon Katze zahl ich 45 Euro) aus der Apotheke oder vom Tierarzt.
    Danach besorge ich mir das Spot on aus dem normalen Zoohandel. Dieses wirkt nicht bei Befall, sondern schützt vor Befall und ist somit um einiges günstiger. (ca 8 Euro für 3 Monate)
    Das trage ich alle 4 Wochen auf und habe bisher keinerlei Probleme mehr mit Zecken gehabt!!
    Allerdings sollte man die 4 Wochen nicht überschreiten, steht drauf Schutz 4-6 Wochen..ich musste die nächste "Impfung" mal ne Woche ziehen, und promt gabs Flöhe :cursing: (mir tut jetzt noch alles weh vom schrubben und saugen wenn ich dran denk)
    Also für mich gibts nichts anderes mehr als dieses Zeug, wenn man es denn zeitlich nicht überschreitet...

    es grüsst die Tanja

  • nach meinen eigenen Erfahrungen helfen diese Zeckenhalsbänder nur am Hals und Nackenbereich....

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Der Wirkstoff von Scalibor ist fettlöslich und wird nur in der obersten Hautschicht eingelagert, d.h z.B. der Hund kann mit dem Halsband schwimmen gehen und das Halsband wirkt noch ca. 3 Wochen nach Abnahme(bis sich die obere Hautschicht erneuert hat). Es wirkt auch gegen Flöhe. Ein Halsband hält ein halbes Jahr und ist damit unschlagbar im Preis (je nach Hundegröße ca.15-17 € über Vigla, beim Tierarzt kannst du nochmal ordentlich was draufpacken)
    Frontline muss man als Zeckenschutz doch recht oft erneuern, gegen Flöhe hält es länger.Ronja hat sich die Borreliose unter Frontline eingefangen .
    Scalibor enthält kein Puder, dass sich beim Streicheln gleich über mich mit verteilt, obwohl ich auch nicht auf Zecken stehe.
    Wie gesagt, bei uns benutzen es sehr viele und außer bei einem Hund, der allergisch reagiert hat, gab es nie Probleme.
    Exspot ist komplett indiskutabel, da Katzen es überhaupt nicht vertragen und kleine Hunde zu Beginn der Behandlung oft mit Nervenstörungen reagieren. Die Leber wird auch arg strapaziert.
    Ob Scalibor für Katzen geeignet ist, würde ich mal beim Hersteller anfragen.
    http://www.scalibor.de/
    Gerlind

    L.G.Gerlind

  • Bei dem Frontline habe ich mal im Internet gesucht,da bekommt man es in Versandapotheken viel Preisgünstiger.
    Ich dachte halt nur,das es vielleicht nicht so gut für das Tier ist?
    Habt ihr eine Idee,ob man auch bei Frontline statt Dosies 20 die 40 nehmen kann und dann nur die Hälfte auftragen ? Meine Tochter ihr Hund bräuchte die gleiche Dosierung und wenn man teilt,spart man auch eine Menge Geld :whistling: Bei Tabletten geht das zu mindest ???


    Deine Vermutung,das die Halsbänder nur am Nacken und Hals wirken habe ich auch ?(

    Lieben Gruß Heidi :)

  • Hallo :) Wir haben immer Exspot verwendet und es war super. Unser Hund hatte in seinem ganzen Leben 1einzige Zecke und das war einmal anfang März, als er noch keinen Schutz hatte. Scalibor-Halsbänder kommen für mich irgendwie nicht in Frage :konf: unsere Bluna darf zuhause immer "nackt" laufen und auch ihr Geschirr geht über die Schultern, nicht um den Hals. Ich bin einfach nicht so ein Halsband-Fan. Würden wir in Urlaub nach Spanien/Italien/Griechenland fahren würde ich es aber unbedingt benutzen, weil es auch gegen Sandmücken (Leihsmaniose) schützt.


    Naja nun ist dieses Esxpot leider nicht nur sehr giftig für Zecken sondern auch für Katzen und da unsere beiden in einer Hund/Katze-Beziehung leben und ich ständig gegenseitig ablecken, anknabbern und vollsabbern kommt das für uns nicht mehr in Frage.


    Wir testen nun Bernstein - Bluna hat(te) eine Bernsteinkette um den Hals, die hat unsere Wildsau natürlich verloren beim Gassi gehen. Jetzt haben wir eine Kanne mit Wasser in der ein großer Bernstein liegt. Aus der Kanne bekommt sie ihr Wasser. Bernstein soll ja bewirken, das der Hund ausgeglichener und konzentrierter wird - die Beobachtung konnten wir in der Tat schon machen (ich habe ja nicht dran geglaubt) ob es auch gegen Zecken wirkt weiß ich noch nicht - bis jetzt hatte sie noch keine, ich habe aber schon einige irgendwo krabbeln sehen.
    Ehrlich gesagt glaube ich nicht soo wirklich daran - aber ein Versuch ist es wert und ich habe schon einige positive Erfahrungsberichte gelesen.


    Liebe Grüße, Lari

  • hallo


    also wir verzichten gänzlich auf chemie...


    weitbald bekommt kokosflocken und hefetabletten (http://www.formel-z.info) ins futter und im vergangenen Jahr hatte er nur vier Zecken und die sind nach dem Andocken auf der Haut gleich tot gewesen.


    Die Hefe verändert das Hautmilieu und die Kokosflocken scheinen den zecken nicht gerade zu gefallen.


    Also ich kann es nur empfehlen...es ist natürlich und wirkt! Und wir wohnen im Wald, also da müsste er eigentlich von oben bis unten voll zecken sein...

    Es grüßen Nicole, Weitbald :love: , Kunibert und die Lottlbande


  • Ich habe mit den Chemiebomben auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht!


    Seit Ich nun meinen Jungster Toni(Mittlerweile 3Jahre alt :D ) habe, verwende ich nur noch den Tic-Clip von Ani-Bio und bin super zufrieden. Das Ding ist absolut Giftfrei, wirkt 2 Jahre und kostet dabei nur 24€, das ist 1€ im Monat! :thumbup: Ich kann es nicht vergessen, da es eh dauernd am Hund hängt, es wird kein Schaden an anderen Lebewesen angerichtet, wenn mein Hund baden geht und: Die Zecken beissen sich gar nicht erst fest! Die meisten Chemie-Keulen wirken meist nämlich nur abtötend aber nicht abweisend, das heist, Zecke muss erst beissen, kann den Hund infizieren und stirbt erst dann... :thumbdown:


    Den kleinen Anhänger, den der Hund 24h am Tag bestenfalls tragen sollte, mache ich an ein schmales Lederbändchen(auch die Tasso-Marke).


    Manko: bei extrem langfelligen, oder nicht gesunden Hunden wirkt es nur mäßig bis gar nicht.

  • Also so wirklich bin ich von Frontline auch nicht begeistert. Ich finde es hält nicht was es verspricht und ist dazu auch nicht gerade billig. Von solchen Halsbänder halte ich eigentlich auch nicht wirklich was.
    Ich bin auch eher so der Meinung man sollte etwas natürliches ausprobieren und nicht solche Chemiekeulen. Leider bin ich bis jetzt noch nicht wirklich fündig geworden, was solche Naturprodukte angeht.. :S


    Liebe Grüße, Anna

  • Hallöle


    Danke für deinen Tip ;)


    Kannst du mir auch sagen wo ich sowas herbekomme? Beim Tierarzt? Apotheke? Internet? 8|



    Liebe Grüße, Anna

  • so, als TA-Helferin melde ich mich auch mal zu Wort... :D


    Gegen Zecken und Flöhe hilft eigentlich richtig nur Mittel von der Apotheke oder TA. Was man da im Futterhaus zum Beispiel bekommt ist rein pflanzlich, da man in D nur in der Apo und beim (TA-)Arzt chemische Medikamente bekommen darf. Somit besteht beispielsweise das Spot On aus dem Fressn*** aus Neembaumöl, was zwar stinkt wie die Hölle, aber keinen Nutzen hat, da es die Tiere nicht abwehrt, steril macht oder tötet.


    Gegen Zecken und Flöhe hilft beispielsweise bei Hunden Advantix, Ex Spot, Frontline, Practic, Preventic. Wobei viele unserer Kunden sagen, dass Frontline nicht mehr so gut wirkt, andere wiederum darauf schwören. Ich denke, es kommt ein bisschen darauf an wie sehr die Zecken sich an den Wirkstoff inzwischen gewöhnt haben. Pipetten auf Basis Permethrin wirken noch sehr gut. Zu beachten ist: AUSSER Frontline sind diese hier gelisteten Meds für Katzen GIFTIG und TÖDLICH! Bitte daher NICHT an Katze benutzen (es sei denn man will den Stubentiger los werden ;( ).


    Für Katzen gibt es leider pipettentechnisch nix Gescheites gegen Zecken. Gegen Flöhe hilft Frontline (bedingt, s.o.) und Advantage (nicht zu Verwechseln mit Advantix!). Für Katzen, die viel mit Zecken zu tun haben empfehlen wir gern Kiltix Hundehalsbänder, die zeigen wenigstens etwas Wirkung bei Katzen gegen Zecken und sind für die Katzen auch ungefährlich, da sie kein Permethrin enthalten.


    Allerdings muss man dazu sagen, dass Katzen nicht so anfällig sind gegen Borreliose (wenn nicht sogar imun) wie Hunde! Deshalb muss ich dringend allen Hundehaltern raten, ihren hundischen Vierbeiner DRINGENDST auch gegen Zecken regelmässig zu behandeln und nach Spaziergängen zusätzlich auf Zecken zu kontrollieren! Zecken kommen inzwischen sogar im heimischen Garten vor, also nicht darauf vetrauen, dass man ja "nur" am Wegesrand spazieren geht, die Viecher leben im hohen Gras, Wald, eigentlich inzwischen überall!!!


    Den Floh- und Zeckenschutz bitte regelmässig spätestens alle vier Wochen(!!!) erneuern, es steht zwar oft genug auf den Packungen drauf, dass einige Produkte sogar sechs bis acht Wochen wirken, Tatsache ist aber leider, dass nach vier Wochen der Schutz verflogen ist.


    Und ob ich mir nun alle vier Wochen eine Pipette für 10-15 Euro hole, oder meinen Hund/Katze jeden Tag mit Teebaumöl etc. einreibe und dadurch auch nicht viel weniger Geld ausgebe - nun, die Gesundheit meines Tieres ist mir wichtiger als Geld und bei den Mitteln aus Apo oder vom TA weiss ich, dass sie wirken. Ausserdem sind diese chemischen Sache für die Tiere ungefährlich - es sei denn, es liegt eine Allergie gegen einen Wirkstoff vor, aber das kann einem gerade bei Teebaumöl oder Nelkenöl sowie Zitrusölen sehr gern und oft auch passieren. Nervenstörungen bei kleinen Hunden wäre mir persönlich bei Ex Spot sehr neu - wir haben genügend Kunden, die es seit den ersten 12 Wochen ihrer Hunde (auch kleine Rassen) verwenden und keiner davon zeigte Nervenstörungen. Ich würde mal vermuten bei dem betreffenden Hund lag eher eine Allergie oder Abwehrstörung vor, was aber nicht verallgemeinert auf alle kleinen Hunderassen dann werden kann.


    Tic-Clip habe ich hier noch gelesen, ist das dieses komische Ding, was die Zecken angeblich durch Ultraschallwellen oder Virbrationen abwehren soll??? :lach::lach::lach: Spart Euch bitte das Geld, das hilft nix, wieso sollten blutrünstige Zecken sich von Vibrationen abhalten lassen, wenn sie doch gerade dadurch erst auf ihre Beute aufmerksam werden?


    Im Übrigen muss bei vielen Produkten die Zecke gar nicht mehr erst beissen bevor sie abgetötet wird, es reicht schon das, was sie an Wirkstoff abbekommt bevor sie zubeisst.


    @ Lari:


    wenn Du Hund und Katze für eine Nacht trennst, kannst Du dem Hund ohne Weiteres Ex Spot oder ähnliche Permethrinpipetten auf die Haut träufeln. Der Wirkstoff wird innerhalb von sechs bis acht Stunden von der Haut aufgenommen (deshalb bitte die behandelten Tiere auch nach Gabe der Pipette sechs bis acht Stunden NICHT mehr anfassen, da man ihnen sonst den Wirkstoff klaut!!!!!!) und ist danach unschädlich für die Katze - sie darf also Bello am nächsten Morgen wieder putzen.

    Sonnige Grüsse, Andrea :love:



    in loving memory...RIP, Löwe (5.2002 - 19.12.09)

    3 Mal editiert, zuletzt von batgirl ()

  • so, als TA-Helferin melde ich mich auch mal zu Wort... :D


    Tic-Clip habe ich hier noch gelesen, ist das dieses komische Ding, was die Zecken angeblich durch Ultraschallwellen oder Virbrationen abwehren soll??? :lach: :lach: :lach: Spart Euch bitte das Geld, das hilft nix, wieso sollten blutrünstige Zecken sich von Vibrationen abhalten lassen, wenn sie doch gerade dadurch erst auf ihre Beute aufmerksam werden?


    Im Übrigen muss bei vielen Produkten die Zecke gar nicht mehr erst beissen bevor sie abgetötet wird, es reicht schon das, was sie an Wirkstoff abbekommt bevor sie zubeisst.



    Bitte: Erst Testen, dann urteilen. :verw:


    Zudem gibt Anibio eine Geld zurück Garantie, wenn der Tic-Clip nicht wirkt(also kein Geldverlust... und welcher Tierazt gibt Geld zurück, wenn die chemische Keule versagt hat?). Immer mehr Tierärzte nehmen ihn in ihr Sortiment mit auf, ok, das sind dann auch die, die der Homöopathie offen gegenüber stehen... mindert das deren Qualifikation und Urteilsvermögen?


    Die chemische Keule, auf die Du so schwörst hat bei meiner vorherigen Hündin extreme Reakionen ausgelöst. Ja, es ist vielleicht nur ein Hund von 100, für den es ernsthafte Probleme mit sich bringt, doch es zeigt, wie heftig diese chemischen Keulen sind.


    Der Tic-Clip funktioniert nicht über Vibrationen oder Ultraschall, bitte erst schlau machen und dann qualifiziert sich dazu äussern. Mir ist bewusst, das "bioenergetische Ladung" nicht unbedingt besser klingt, doch ganz ehrlich: Mir ist es vollkommen egal, wie seltsam es klingt, womit der Tic-Clip giftfrei von meinem Hund die Zecken und Flöhe abhält, hauptsache es wirkt. und das tut es bei meinen beiden Hunden und so nebenbei bei noch vielen weiteren in meinem Bekanntenkreis. Als mein Rüde letzten Sommer den Clip verloren hatte dauerte es nicht lange und er brachte Zecken nach hause, kaum war ein neuer Clip am Halse hatte ich wieder Ruhe, was mich wiederum erneut überzeugt hat.


    Warum muss man erst seine "qualifikation" als Tierarzthelferin so hervorheben und dann so unqualifizierte Reden schwingen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!