Beiträge von Lari

    Hallo...


    Eigentlich ist es ganz einfach... Sind die Tiere gesund und zufrieden sind auch die Kiemen optimal.
    Es kann natürlich von Tier zu Tier unterschiedlich sein. In meinem AQ (hab 5 Lotl) wo ja alle unter den gleichen Bedingungen leben gibt es durchaus auch Unterschiede in der Länge der Kiemen.
    Es kommt auch darauf an, wie alt die Tiere sind. Ältere Tiere die einmal kurze Kiemen hatten können sie schlecht und nur sehr langsam regenerieren. Je jünger desto schneller geht es eben. Ein etwas krüppeliges aber noch junges Weibchen hat bei mir trotzdem recht kurze Kiemen, obwohl sie, solange ich sie habe noch nie krank war. Außerdem hatte einer meiner Lotl mal einen sehr schlimmen Verbiss und dadurch eine Infektion. Seine Kiemen sind irgendwie auch nicht mehr soooo schön puschelig wie vorher... aber hauptsache ist doch gesund.
    Achte einfach auf gute Wasserhygiene und eine gesunde Ernähung...ansonsten hilft nur abwarten was sich so entwickelt.


    Liebe Grüße,


    Lari

    erstmal gute Besserung für dein Häschen.


    Wir haben hier auch so ein "Verdauungsproblem" :)


    Schau mal ob Du frische Papaya bekommst...(gibts die jetzt?)... die wirkt verdauungsfördernd.
    Wenn es sie nicht frisch gibt, hier ist ein toller Shop, wo man sie getrocknet bestellen kann : http://hasenhaus-im-odenwald.de . In dem Shop ist alles aus kontrolliert biol. Anbau und total toll, wir bestellen da viel für unsere Tiere. Wir haben immer etwas getr. Papaya liegen und bieten sie auch so mal an, als Leckerchen. Wird sehr gern gefressen und wirkt auch gut.


    Zitat: Die frische
    Papaya hat ein eiweißspaltendes Enzym, dem Papain. Papain wirkt
    verdauungsfördernd, leicht abführend und ist bekannt für seine
    positiven Eigenschaften.


    Kamille würd ich jetzt nicht geben, weil sie beruhigt und außerdem noch austrocknet. Bei Verstopfung ist der Magen-Darm Trakt ja eh schon zu ruhig und soll in Schnwung gebracht werden. Wenn dann eher Pfefferminz das wirkt anregend. (Bei Tee natürlich immer darauf achten das keine Aromen und Zusatzstoffe enthalten sind)... Wir geben die Kräuter aber immer einfach zum mümmeln dazu, nicht als Tee oder so.


    Also dann viel Glück morgen beim TA. Und keine Angst, die Häschen vergessen ihre Kumpels nich so schnell!


    Liebe Grüße, Lari

    ... ja leider ist diabetes beim Hund keine Seltenheit mehr...


    Sehr viel helfen könnt ihr ihm glaube ich bei seiner Blindheit nicht...nur etwas unterstützen, aber meiner Erfahrung nach ist es so das sich Hunde ganz schnell einprägen wo was steht und sich auch bald die anderen Sinne schärfen. Was ihr machen könnt ist: Immer darauf achten das alle Türen weit offen sind, Kanten abpolstern, nichts herumliegen lassen wo er drüber stolpern könnte, keine Möbel umstellen und sichere Wege mit ihm üben indem ihr ihn an der Leine führt... wichtige Wege zuerst, zB von seinem Körbchen zum Trinknapf ... und das aller wichtigste Sicherheit und Vertrauen geben. Euer Hund muss wissen, das ihm nichts passiert, wenn ihr ihn führt (also nicht zu sehr betüddeln wenn er irgendwo gegenrennt, sondern üben das er es nicht mehr tut)


    Außerdem viel mit ihm reden, damit er immer weiß wo Herrchen/Frauchen steckt und er weiß, dass er nicht allein ist. Vorallem beim Gassi gehen - und nicht mehr von der Leine lassen.
    Ein sehr wichtiges Kommando ist *Stop* oder *vorsicht*... immer wenn er Gefahr läuft irgendwo gegen zu rennen.Später kann man dann noch Kommandos wie *links* *rechts* *vor* *zurück* üben um den Hund auch ohne Leine (Im Haus, Garten) den Weg zu weisen.


    Ich wünsche eurem Hundi gute Besserung und euch viel Durchhaltevermögen.


    Liebe Grüße, Lari

    Ich habe ganz viel gebettelt :D und heute haben wir ein super schönes 80x60 Becken bekommen. Ich glaube die schöne große Grundfläche wird meinem Krüppelchen gefallen. In den nächsten Tagen fang ich an alles einzurichten... und vielleicht wächst er dann ja doch noch... oder... in dem 80er Becken ist dann auch noch Platz für einen anderen Kleinen... vielleicht findet sich in den nächsten Monaten dann mal jemand, der genau einen Lotl hat der zu meinem passt.... wenn er nicht noch wächst. Ich freu mich schon total aufs einrichten... wir waren schon fleißig shoppen heute, jetzt brauch ich nur noch eine Matte... dann kanns los gehen.


    Er darf auf jeden Fall erstmal bleiben und wird betüddelt :Dund ist in Sicherheit. Ich bin so erleichtert... Das 60erBecken hätt ich ihm auf Dauer auch nicht antun wollen.


    Danke für eure lieben Antwoten... Wenn das Becken eingerichtet ist gibts natürlich auch Bilder....


    Ach und das Beste ist... das neue AQ steht genau neben dem Sofa... ich kann ihm also beim Wachsen immer zusehen :D


    Liebe Grüße, Lari

    Hach, das ist wirklich eine schwere Entscheidung. Danke für eure Antworten
    Der kleine ist echt der süßeste von allen :D Kommt immer gleich "angerannt" wenn er mich vor dem AQ "sieht" und ist einfach nur zucker.
    Er versteht sich auch super mit den Großen, quetscht sich mit ihnen in Höhlen, stapelt sich mit ihnen in ne Ecke oder so...


    Aber wie KE so treffend sagt: "KÖNNTE es für den Kümmerling gut ausgehen"..... könnte... ja und wenn nicht?? Dann ist es meine Schuld. Weil ich die Gefahr ja schon erkannt habe aber nichts dagegen gemacht habe.
    Es ist eingentlich fast so als würd ich die Lotl mit Welsen oder Goldfischen zusammenhalten... wie oft hört man: Die haben ewig schon zusammengelebt und nie ist was passiert... und dann landet man mit nem schwer verletzen Lotl im Krankheitsforum.
    Ich bin grad dabei nen 60er Becken für Guppies oder Nelchen (weiß noch nich so recht) einzurichten... kann ich ihn da für ein paar Monate mit rein setzen? Oder ist das zu klein? da könnte er sich an den Guppies aber gut satt fressen und vielleicht noch einen Wachstumsschub bekommen.


    Ich geb die Hoffnung nicht auf... aber wenn er nicht wächst, dann muss ich mir wirklich etwas einfallen lassen. Irgendwie kann ich das nicht... ihn sein Leben allein fristen lassen. Das ist nich schön...ich finde nämlich er ist total sozial, weil er fast nie allein irgendwo sitzt sondern immer mit einem anderen Lotl zusammen.


    Liebe Grüße, Lari

    Hallo liebe Foris...


    Ich weiß nich ob ich im richtigen Forenbereich bin... aber da ich das Thema gern diskutieren würde, bin ich vielleicht gar nicht so falsch.


    Also ich habe schon ab und an mal über meinen Pech - Goldi berichtet. Als kleine Larve ist er einmal ganz fies gebissen worden, daher fehlt ihm ein Stück "Nase", was er nicht mehr regeneriert, seine Kiemen waren schon immer recht kurz. Er war immer schon kleiner als die anderen. Aber immer gesund und munter. Eine Zeitlang (etwa Mai/Juni letzen Jahres) ist er ständig gebissen worden. Kiemen ab, Zehen ab... das hat sich zum Glück nun gelegt. Seit über einem halben Jahr hatte er keine Verbisse mehr und seine Kiemen haben sich gut erholt.
    Habe gerade meinen Beitrag vom Mai 09 gelesen. Da war er wohl 13cm... jetzt ist er gut 15. Und er wächst einfach nicht mehr. Er frisst ist gesund und munter - aber sooo klein.
    Ich habe ihn schon separiert über einige Wochen, hab ihn mit allem möglichen Futter gepäppelt (Guppys ohne Ende... Leber... etc.) Er frisst auch total gut.
    Nur was soll ich mit ihm machen?? Es ist zwar jetzt lange nichts passiert, aber ich habe einfach Angst um ihn. Wenn was passiert, dann wirds ihn bestimmt übel erwischen und das soll er nicht nochmal durchmachen, der kleine Pech-Lotl.


    Ich würde ihn nur ungern allein halten, deshalb überlege ich ob ich ihn an jemanden abgebe, der vllt. auch so einen kleinwüchsigen Lotl hat. Gibt es doch hier bestimmt oder? Er ist jetzt über ein Jahr alt - ich glaube nicht das er noch sooo viel wächst das er irgendwann mit meinen Lotl gefahrlos zusammenleben kann.
    Ich würde auch so einen Kleini bei mir aufnehmen und dann eben noch ein Becken für sie aufstellen. Nur allein soll er nicht bleiben müssen.
    Was meint ihr? Wächst er vllt. doch noch? Soll ich nochmal päppeln? Hat jemand von euch vielleicht auch so einen kleinen, der nich wachsen will?


    Anbei noch paar Bilder zum Größenvergleich, sorry für die schmutzige Scheibe :D aber die Sonne scheint genau aufs Becken und die Algen freuen sich.




    Liebe Grüße, Lari

    Hi :D


    Ich würd die Lotl so lange nicht ins Becken setzen, bis sie besser Pellets finden. Du hast doch erzählt deine Wildlinge finden die Pellets noch nicht. Ich würde halt die Pinzettenfütterung langsam mal weg lassen und mit den Lütten Pelletsuchen "trainieren". Klar könntest Du im Becken auch weiter mit Pinzette füttern... ich würds aber nich unbedingt machen. Sie müssen ja einfach mal lernen selbstständig Futter zu finden.


    Lg, Lari

    Hi Steffi.. jetzt schreib ich au mal was :D


    Also Grundnahrungsmittel für Hasen ist Heu (am besten gut angereichert mit verschiedenen (wechselnden) Kräutern), was immer (!) in größeren Mengen zur Verfügung stehen sollte. Hasen müssen immer Zugang zu Nahrung haben, da sie nicht wie Hunde, Katzen etc. Mahlzeiten - Fresser sind, sondern Dauerfresser :D
    Nicht warten, bis das Heu aufgefressen ist, denn Hasen sammeln sich ganz gezieht nahhafte Halme raus und lassen unbrauchbare liegen. Ich glaube nur etwa 10% vom Heu wird überhaupt gefuttert.... welches Heu Du nimmst musst Du eben an die Mäulchen der Hasen anpassen... einige mögen dieses, andere jenes.
    Ansonsten - absolut GETREIDEFREI. Denn Hasen sind keine Nagetiere Getreide ist ein billiger Füllstoff der Tiernahrungsindustrie, der viellicht satt macht, aber für Hasen kaum einen Nährwert hat -"leere Kohlehydrate" machen nur dick, sonst nix. Zudem können sie von Getreide echt krank werden. Und wenn man sich mal überlegt, wann Hasen in der Natur überhaupt mal an Getreide kommen: Im Herbst, wenn sie sich Winterspeck anfuttern müssen, der warm hält. Und dann auch nur in rel. geringen Mengen, denn sie bekommen nur das was von den Ähren runterfällt. Oben an die Ähren kommen sie ja gar nicht ran.
    Außerdem täglich Gemüse, Kräuter (und Obst), am allerbesten frisch, geht aber zur Not auch getrocknet. Außerdem (frische) Äste, von Haselnuss- oder Kernobstbäumen (Apfel, Birne etc) (keine Zweige von Steinobstbäumen)... die sind super für den Zahnabrieb - kein trockenes Brot, weil 1.) Getreidehaltig, 2.) wird es eh vom Speichel aufgeweicht und nützt den Zähnchen gar nichts.


    Hab hier mal zwei tolle Links für Dich... ich hoffe ich darf sie hier einstellen?!


    Einmal Grundlagen der Ernährung:
    http://www.kaninchentreff.de/faq-ernaehrung2.html


    Und einmal ein super toller Shop bei dem wir für unsere Häschen (und unseren Hund, fürs Barfen) schon lange bestellen, man kann sich selbst Futter zusammenstellen... weglassen das die Häschen nicht mögen oder nicht vertragen und man weiß genau was drin ist.
    http://hasenhaus-im-odenwald.d…hp?cat=c68_KANINCHEN.html


    Trockenfutter ist im Fall von Hasen nicht nur minderwertig sondern eindeutig gesundheitsschädigend...Wir haben der Tiernahrungsindustrie schon lange den Rücken gekehrt :D Von uns bekommen sie kein Geld und auch nicht die Gesundheit unserer Tiere.


    Soweit eine kleine Ernährungseinführung von mir für Dich :knuddel Du machst des schon


    Liebe Grüße, Lari

    Bei mir wohnen:


    1 Weißling
    2 Wildlinge (hell und dunkel)
    1 Krüppelgoldi und
    1 Harlekin (naja viellleicht auch nur ein Weißling mit vielen Spots)


    Macht insgesamt 5 + 348 = 353 Lotl


    Liebe Grüße, Lari

    hab erst vor kurzem von euch gelesen... das ist ja schön, dass du Buddy eine Chance gegeben hast. Ihr bekommt das schon hin und wenn Buddy mal eine Freundin braucht, die ihn wirklich versteht (so von Hund zu Hund ;) ) dann sag bescheid, dann kommen wir mal mit Bluna vorbei. ( sie hat mir grad ins Ohr geflüstert das sie Buddy total süüß findet *g)...


    Also Micheal viel Erfolg,


    Liebe Grüße, Lari

    Hallo...


    es gibt so ein Phänomen... das nennt sich ortsbezogenes Lernen... Gismo kennt wahrscheinlich die Hundeschule... und weiß, wenn wir dort auf dem Platz sind und der Trainer da ist dann muss ich hören. Und er hat vielleicht auch gelernt, das er im Park soetwas wie Narrenfreiheit besitzt...also er wird abgeleint und darf wild toben wie er mag.


    Wie du sagst, weißt du schon das Gismo im Moment nicht so gut hört, deswegen hättest du ihn gar nicht von der Leine nehmen dürfen. Man trägt Verantwortung und ein Hund der nicht zu 100% abrufbar ist, darf einfach nicht freigelassen werden. Zum einen hätte es wirklich sein können, das er auf der Hauptstraße überfahren wird... es hätte dabei aber auch zu einem schweren Unfall für die Autofahrer kommen können, weil zum Beispiel versucht wurde auszuweichen etc.


    Ihr müsst mit Gismo an vielen verschiedenen Orten in verschiedenen Situationen das abrufen üben und wenn es nicht mit einer Schleppleine in deinem Fall funktioniert, dann versucht es mit einer Flexileine, die wird sich nicht verheddern in deinem Rollstuhl.


    Rappeldose...Wurfschellen etc. finde ich sind etwas, das Vertrauen zerstört. Deinem Hund passiert etwas, wovor er sich furchtbar erschrecht, obwohl Du, seine Bezugsperson dabei ist. Eigentlich ist es deine Aufgabe ihn vor solchen Dingen zu schützen, nicht ihn auch noch solchen auszusetzen. Hunde solchen hören weil sie es möchten, weil sie wissen, das sie dafür gelobt werden und sogar manchmal Leckerchen bekommen. Einfach nur weil sie dich lieben - nicht weil sie Angst haben hinter ihrem Rücken könnte gleich was furchtbares passieren - aber das ist nur meine Meinung. Genauso wie ich es für unfug halte, das Hunde einen Menschen tatsächlich für einen "Rudelführer" im engsten Sinne des Wortes halten. Also Hunde sind nicht dumm und sie denken bestimmt nicht, das er und du zur selben Spezies gehören und in der Natur ist es nunmal so, das ausschließlich Tiere selber Spezies ein Rudel bilden. Außerdem - der Haushund hat genauso viel mit einem Wolf zu tun, wie wir mit einem Shimpansen. Natürlich kann man die genetische Verwandschaft nicht leugnen...aber ich glaube nicht das jemand von euch lieber auf einem Baum leben würde als in einem Haus. Ok.. aber zurück zum Thema. :)


    Ich würde es mit einer Hundepfeife versuchen, der Vorteil dabei ist, das Gismo lernen kann auch ein ganz bestimmtes Geräusch zu kommen. Egal ob es von dir, deinem Vater oder deinem Freund kommt. Das wird ihn nicht so sehr verwirren wir unterschiedliche Stimmen. Außerdem denke ich... hast du ja auch selbst geschrieben - das du in der Situation sehr unsicher und - ich sag mal hysterisch warst. Das hört Gismo natürlich in deiner Stimme - und auf unsicheres Rufen hört ein Hund sowieso schlecht. Daher ein immer gleichbleibendes Geräusch, wäre ich in eurem Fall eine gute Lösung. Zumal die Pfeife auch bis zu 250m hörbar ist, eine Stimme sicherlich nicht.
    Das funktioniert genauso wie normales abrufen... ihr ruft ihn also mit gewohntem Kommando, zB "Hier" und gleich danach "Piff"... und Leckerchen...und das jedesmal, so verkünpft er bald beides fest miteinander und ihr könnt auf das Kommando verzichten.


    Zur Hundeschule - wird da generell nur Gruppentrainig gemacht? In einer guten Hundeschule muss ein Hund eigentlich entweder erstmal 10 Stunden Einzeltraining absolvieren um das Grundgehorsam zu lernen, dann erst wird er in eine bestehende Gruppe aufgenommen. Oder er muss eben einen Test machen und zeigen, das er das Grundgehorsam schon beherrscht. Vielleicht auch mal nach einer anderen Hundeschule suchen??


    Liebe Grüße, Lari

    Wir haben es jetzt gewagt und uns LED-Leisten für unsere Becken gekauft. Es sind ganz neue Leisten mit eine Lumenzahl von 590 und einer Farbtemperatur von 5000 - 7000 Kelvin.

    Boar, mir gefällt diese Lösung echt gut. Das wird garantiert meine nächste Anschaffung. Aber was mich dazu interessiert - LEDs haben ja eine unglaublich lange Lebensdauer und meinst du die Farbtemperatur bleibt über diesen langen Zeitraum konstant? Bei Röhren ist es ja oft so, das sie nach 6 Monaten schon ein ganz anderes Licht abgeben und man sie trotz Funktionstüchtigkeit auswechseln muss. Wäre ja blöd wenn das bei den LEDs auch der Fall wäre :-? Würde sich dann eine Anschaffung überhaupt lohnen? Ich habe noch nicht in den Shop geschaut aber gibts dann auch so eine einzelne LED Leiste (Ohne das Alu) als Ersatzteil?


    Sieht wirklich super aus diese Leiste. Bin ganz neidisch


    Liebe Grüße, Lari

    das du nachgeschaut-gedacht hast :)


    Scheint ja wirklich nicht das schlechteste Futter zu sein.
    Aber da sowohl Zink, als auch Fischöl, Hefe, Taurin und sonst alles Wichtige an Vitaminen im Futter enthalten ist. Solltest du nicht ohne Absprache mit einem Tierarzt oder Heilpraktiker irgendwelche Pasten oder Tabletten so geben. Dann kann es schnell zu einer Vitamin Überversorgung kommen und das kann auch schlimmere Folgen als Schuppen haben. Recht vitaminfreies einfaches pflanzliches Öl würde ich pers. in dem Fall dann eher geben.


    Trinkt er denn brav? Wenn nicht dann ist es vielleicht eine Idee so einen Trinkbrunnen anzuschaffen, das animiert zum Trinken weil es so schön plätschert.


    Stört es deinen Kater denn? Kratz er sich häufig, hat er offene Stellen irgendwo? Oder ist es nur ein eher ästhetisches Problem? Dann könntet ihr doch vielleicht einfach damit leben. Oder doch mal beim TA auf Futtermittelunverträglichkeit testen lassen, vielleicht gegen Getreide.. oder diesen "Yucca-Extrakt" oder auch Futtermilben, die zwangsläufig in so gut wie jedem Trofu vorkommen. Wobei ich kaum glaube das man mit einem Ergebnis auch tatsächlich etwas anfangen kann...wir versuchen grad unseren 2 jährigen Kater auf getreidefreies Futter umzustellen, weil Katzen einfach Fleischfresser sind. Aber er mags einfach nicht - und ich glaube wenn eine Katze jahrelang ein leckeres gutes Futter bekommen hat, wird man ihn kaum von etwas Anderem überzeugen können.
    Es gibt auch Globuli gegen bestimmte Schuppen bei Tieren.


    Liebe Grüße an euch beide.
    Lari

    Schuppen kann viele Ursachen haben... Vitaminmangel, Nährstoffmangel oder manchmal auch einfach trockene Haut.
    Wenn du Vitaminpaste schon erfolglos probiert hast, dann kannst du es mit Bierhefetabletten (gibts in Drogerie-Märkten) versuchen, die enthalten viel Vitamin B und sind gut für Haut, Haare (und Nägel). Auch Lachsöl oder der gute alte Lebertran sind gut für die Haut
    Eine andere Möglichkeit ist, dass dein Kater Taurinmangel hat, dann solltest du ihm zu seinem Futter ein Taurinpulver zufüttern (schau mal wieviel Taurin das Futter enthält)


    Was mir jedoch am Wahrscheinlichsten ist, dass es doch am Futter liegt. Trofu ist eigentlich die denkbar schlechteste Methode eine Katze zu ernähren. So hochwertig und gehaltvoll es auch immer sein mag. Katzen, als Wüstentiere ziehen den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfes aus dem Futter. Sie sind es nicht gewöhnt zu trinken. Durch den wohl permanenten (leichten) Flüssigkeitsmangel trocknet die Haut schnell aus. Vielleicht versuchst du mal ob er das Trofu auch aufgeweicht frisst oder gönnst ihm pro Tag eine Nassfutter Mahlzeit, was auch allemal besser für Niere und Blase ist. (Darf ich fragen welches Trofu du fütterst?)


    Liebe Grüße, Lari

    Hallo,


    ich hab auch den Kies aus dem Shop, den Tobias kaufen will... :) Ich finde den suuuper toll. Total schön! Nicht zu hell und nicht zu dunkel und die kleinen Kügelchen sehen wirklich klasse aus :) Habe hier auch bilder davon.


    LG, Lari

    Sorry... das versteh ich wirklich nicht!


    NATÜRLICH solltest Du mit deiner Katze zum Tierarzt gehen! Du MUSST sogar...


    Schon seit längerem Durchfall und du gehst nich zum TA... sowas finde ich unverantwortlich. Da könnte sooo viel hinterstecken, was man einfach abchecken lassen muss. Würmer, Infekt, Futterunverträglichkeit oder sogar etwas Organisches....


    Oke...vllt bin ich bei solchen Sachen immer etwas zu hart, aber als Tierhalter hat man eben einfach die komplette Verantwortung für sein Tier und deine Katze kann nicht einfach mal selbst zum Tierarzt gehen, wenn es ihr schlecht geht. Das ist deine Verantwortung.


    Gute Besserung für die Mietze,


    Lari

    Wir haben ein Gitter als Abdeckung fürs AQ (wegen der Katze).... und wir kühlen mit einem ganz normalen Tischventilator. Den hab ich oben drauf geleht und er kühl das AQ prima auf etwa 18,5-19 °C... nachts machen wir das Ding aber aus, schmeißen paar PET Flaschen ins AQ und Fenster auf... klappt wirklich prima ... diese Lüfter kühlen ja im Prinzip auf die selbe Weise - und die AQ-Lüfter waren einfach nich mit unsere Geldbeutel vereinbar... dann hab wir das so probiert und ich glaube, ich kauf mir auch keinen Lüfter mehr :)


    Lg, Lari

    Ich habe jetzt mal ein recht scharfes Bild gemacht... diese abgelöste Haut kann man allerdings nicht sehen und diese hellen Stellen hat er auch an den unteren Seiten...also nicht auf der Unterseite...



    Mein Freund hat noch gesagt das er vllt nur diese Panzerschuppen verliert und wächst??? Aber er ist für ein Männchen sowieso schon sehr groß (21cm)... und er ist schon 15 Jahre... meint ihr er wächst noch?


    Liebe Grüße, Lari

    Schnecken und Gammarus bekommt sie... naja die Schnecken sind grad alle weg... ja...das mit dem UV-Licht ist so eine Sache...also mir war vorallem erstmal wichtig das sie aus ihrem Mini-AQ raus kommt. Sie hat zwar UV Licht aber nur als Röhre(die aber genau über ihrem Landteil ist), unsere nächste Anschaffung wird auf jedenfall ein Spot sein... TA war schon angedacht... ich wollte nur erstmal wissen ob es sich wirklich um eine Krankheit handelt/handeln könnte...es könnte ja auch ganz normal sein das sich mit der zeit auf dem Panzer etwas ablagert..., dachte ich mir.


    Lari