Sind Efeutute Triebe Faul?

  • Hallo ☺️

    Bin ein neuling in der Axolotl Welt und kenne mich mit den Pflanzen auch nicht besonders gut aus 🙈

    Das habe ich heute an meiner BD Freie Efeutute die ich im Netz bestellt habe entdeckt. Das Becken wird gerade eingefahren

    Ist es normal das diese Triebe(?) so ‘pelzig’ aussehen? Hoffentlich ist es nichts schlimmes

    Viele Grüße

    Ilaria

  • Seit für mich eher nach Wurzelbestandteil aus. Bliebe bei mir im Becken.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Kurze Frage.. Die Efeutute ist doch eine Zimmerpflanze, was macht Ihr damit im Aquarium?


    Oder pflanzt Ihr sie als Deko oben auf? Sowas sieht man bei Youtube öfters mal...Vorallem die Amis und die Engländer bauen seltsame Hügel aus Bauschaum, setzen diese dann ins Aquarium und packen dann Efeututen und andere Zimmerpflanzen oben drauf...


    Das Bauschaum nicht gesund ist, steht eh außer Frage und die Efeutute ist meinem Kenntnisstand nach auch giftig, vorallem für Tiere und kleine Kinder.

  • Efeutute entweder rein ranken lassen, die Tiere hängen darin gerne ab und sie dient als Schattenspender oder Ranken abschneiden, die Schnittstelle antrocknen lassen und die Ranke rein legen.

    Davor immer den Blattglanz abwaschen. Katzen und Kinder fressen/essen evtl. die Pflanzen unsere Erbsenhirne nicht. Die Pflanzen bilden Wurzeln im Becken wo es gut funktioniert.

    Über die Suchfunktion gibt es da hunderte von Beiträgen drüber.

  • Ich habe ja auch lange Zeit nur von Außen mitgelesen, bin für viele Tipps auch heute noch sehr dankbar - aber Efeututen waren da nie Thema (jedenfalls habe ich nichts darüber gelesen):


    Ich habe privat auch mit einem langjährigen Axolotlhalter und einer anderen Axolotlhalterin Kontakt.

    Die haben wie ich, eigentlich alle nur Mooskugeln, jede Menge Wasserpest, Javafarn und Anubias im Aquarium.. Und gelegentlich auch noch zusätzlich einige Kunstpflanzen, damit die Weibchen beim Laichen mehr Auswahl an Laichplätzen haben.


    Efeutute entweder rein ranken lassen, die Tiere hängen darin gerne ab und sie dient als Schattenspender oder Ranken abschneiden, die Schnittstelle antrocknen lassen und die Ranke rein legen.

    Davor immer den Blattglanz abwaschen

    Danke für die Information.

  • Vielen lieben Dank für all eure Antworten!

    Freut mich sehr zu hören das alles in Ordnung ist mit meiner Efeutute ☺️

  • Und gelegentlich auch noch zusätzlich einige Kunstpflanzen, damit die Weibchen beim Laichen mehr Auswahl an Laichplätzen haben.

    Dafür benötigt man aber wirklich keine Kunstpflanzen. Viele sind viel zu hart für die empfindlichen Kloaken der Weibchen beim Eierlegen. Da sind natürliche Pflanzen bei weitem besser und angenehmer.

    Hier im Forum werden Efeututen schon seit langem genutzt als stabile Schwimmpflanzen, die auch noch viele Wurzeln bilden, die beste Nährstoffverwerter sind, Das kann man bei Kunstpflanzen vergessen. Abgeschnitte Ranken halten halt nicht ewig im Gegensatz zu denen, die man hineinwachsen läßt aus einem Topf. Der darf allerdings nicht mit im Wasser hängen, der muß außerhalb bleiben wegen der Erde.

  • Die Efeutute bildet Wurzeln. Die können bis in den Bodengrund wachsen. Der pelzige Belag könnte eine Bakterienblüte sein, weil du schreibst, dass das Becken gerade einläuft. Das sollte sich dann mit der Zeit geben und verschwindet von ganz alleine. Die Bakterienblüte ist nichts Schlimmes und normal in der Einlaufphase. Wenn sich die Werte eingespielt haben, geht sie wieder weg.

  • Ich nutze auch super gerne Efeutute als Schwimmpflanze.

    Meine Dame bevorzugt diese gerne als Ablaichplatz, sonst lieben es meine Tiere allgemein in dieser abzuhängen und die Pflanze hält sich ewig in meinem Becken, wobei sie immer wieder Wurzeln bildet.

    Oh und nicht zu vergessen ist natürlich auch, dass Efeutute Schatten bietet und die Tiere auch am Tag öfter zu beobachten sind ohne, dass sie nur in ihren Höhlen sitzen.


    Für mich DIE Schwimmpflanze für Axo-Becken überhaupt. Ich würde jedoch nicht zu viele abgeschnittene Ranken ins Aquarium legen, da diese die Oberflächenbewegung behindern können und sich möglicherweise eine Kahmhaut ausbildet. Mit 1-2 Ranken fährt man aber relativ gut. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!