Beiträge von NickiR

    Bei uns gibt es Efeutute und Einblatt auch im Baumarkt. Wir haben auch noch Bergpalme aus dem Baumarkt dazu genommen. Hält sich auch ganz gut und das Aquarium war erstmal schön grün als die Wasserpflanzen noch recht klein waren und teilweise auch leider eingegangen sind. Inzwischen läuft das Aquarium seit 9 Monaten und jetzt wachsen auch Wasserpflanzen, die am Anfang eingegangen sind.

    Okay, vielen Dank euch allen, dann weiß ich, dass ich das einfach hinnehmen muss und mich nicht zu dumm anstelle oder das falsche "Werkzeug" benutze... :)

    Hab bislang auch den Geschirrschwamm genommen und werde dann auch dabei bleiben.

    Hab hier fleißig mitgelesen, da ich meine Fadenalgen auch nicht so richtig loswerde und werde mal meine Beleuchtung ändern und hab jetzt noch mehr Efeutute rein.


    Eine Frage hätte ich noch: Wie kriegt ihr die Fadenalgen aus Moos raus?

    Egal ob Schaschlikspieß, Kamm oder Finger, mit den Algen reißt auch immer jede Menge Moos mit ab. Es sieht jetzt schon ganz gerupft aus. Ich hab auch das Gefühl, dass sich die Algen darin am wohlsten fühlen. Muss ich das komplett entsorgen oder hat noch jemand ne Idee?


    20220904_181440.jpg


    Liebe Grüße Nicola

    Hallo Ihr Lieben,

    bräuchte mal ein paar Tipps, wie ihr eure Höhlen wieder sauber bekommt.

    Habe meine bislang immer mit nem Schwamm gereinigt und das hat in den ersten Monaten auch immer super funktioniert.

    Jetzt nehmen die Höhlen aber inzwischen immer mehr einen Grünton an (vermutlich von den Algen? Hab momentan leider Fadenalgen) und den bekomme ich einfach nicht mehr ab. Es ist aber nur von außen, innen sehen sie aus wie neu. Ich hab mal versucht, das aufs Foto zu bekommen, aber so richtig gut kommt die Farbe auf den Fotos nicht raus, es ist in Natura schon fast neongrün.


    Womit schrubbt ihr oder muss ich einfach mit grünen Höhlen leben?


    Liebe Grüße

    Nicola


    20220904_161350.jpg20220904_161420.jpg

    Also meine stinken auch nicht. Hatte nur ein paar Einzelne bei den Schnecken und Guppies dabei, die ich zusammen mit den Axolotl von meiner Züchterin bekommen haben.

    Guppies und Schnecken sind leider inzwischen alle gefressen ;(, aber die Wasserlinsen haben sich vermehrt wie nix, ich muss auch alle paar Tage ausdünnen, damit sie nicht die Oberflächenbewegung total blockieren...

    Vielleicht findet sich ja auch jemand hier im Forum in Deiner Nähe, der welche hat. Ich könnte jeden Tag welche abgeben... :)

    Oh mann, da hätte ich mich auch erschrocken.... 8|


    Danke für die Info, falls bei uns sowas mal passieren sollte.

    Bislang hatten wir auch nur die Jagd durchs Becken, wenn sie sich so richtig erschrocken haben, was aber zum Glück auch recht selten vorkommt.

    Wasserpest ist bei mir mehrfach auch direkt eingegangen. Bis ich den Tipp bekommen habe, sie nicht einzupflanzen, sondern einfach schwimmen zu lassen. Das hab ich dann mit dem letzten kleinen Zweig probiert, der noch grün war und inzwischen ist er echt schon richtig lang und verzweigt.

    Hallo Ihr Lieben,


    was macht Ihr eigentlich, wenn eure Pflanzen zu lang werden? Ist bei uns bald zum ersten Mal der Fall.


    Einfach abschneiden (kürzen) oder oben rauswachsen lassen? Kann man abgeschnittene Pflanzenteile wieder einpflanzen oder erstmal Wurzeln ziehen lassen?


    Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

    Kurze Frage noch zur Temperatur Christina, ich hab den Kühler auf 19 Grad stehen und das Thermometer zeigt auch 19 Grad. Ist das okay oder muss ich vorübergehend weiter runter stellen?


    Am Wochenende waren hier 39 Grad im Schatten, das war schon extrem und in der Wohnung auch 26 Grad, da hat der Kühler gut zu tun.

    Danke, hab gerade mal geschaut. Verstehe ich das richtig, dass die unschädlich sind und ich sie im Aquarium belassen kann?

    Guppies, die sie fressen könnten, haben wir leider keine mehr und Posthornschnecken auch nur noch eine, den Rest haben unsere drei Schleckermäuler leider vernichtet... ;(

    Hallo Ihr Lieben,

    ich brauche mal Eure Hilfe.

    Unser Aquarium läuft jetzt seit dem 9.1.2022. Als wir am Samstag Abend aus dem Urlaub gekommen sind, waren ein paar rötlich-braune Flecken vorne an der Scheibe. Ich denke, das sind Algen, oder? Ich habe die Wasserwerte kontrolliert, aber die waren okay und so wie immer. Gestern habe ich plötzlich so mini kleine weiße Punkte an der Scheibe gesehen, insbesondere in den rötlich-braunen Flecken und es sah so aus, als würde sich der ein oder andere auch bewegen. Ich habe mal versucht, das mit Vergrößerung zu fotografieren, was aber nicht wirklich scharf geworden ist:


    20220622_081347[1].jpg20220622_081330[1].jpg


    In einer ersten "Pankikaktion" hab ich gestern erstmal die Scheiben saubergewischt und werde heute noch die Beleuchtungsdauer reduzieren, da ich auch am Moos ein paar Fadenalgen entdeckt habe. Bislang haben wir von 11.15 Uhr bis 22 Uhr beleuchtet. Hatten allerdings bislang auch keine großen Probleme mit Algen.


    So sieht unser Aquarium im Moment aus, eine Höhle fehlt noch, die müsste heute oder morgen kommen.


    20220622_084509[1].jpg



    1/3 Wasserwechsel inklusive Mulmen und Höhlen saubermachen mache ich alle 3 Wochen. Den letzten Wechsel hab ich einen Tag vor dem Urlaub gemacht und auch den HMF Eckmattenfilter zum ersten Mal kurz rausgenommen und im Eimer ausgedrückt, weil sich da hinten drin doch einiger Dreck angesammelt hatte. Das war vor 1 1/2 Wochen.


    Futterreste bleiben bei uns eigentlich nie übrig, das Trio putzt immer alles weg.


    Kann mir jemand sagen, was das ist und ob bzw. was ich machen muss?


    Danke schon mal vorab.

    Vielleicht fangen die anderen Zwei auch irgendwann an sich zu wehren. Wir haben auch so einen Staubssauger, der sonst immer total friedlich ist, sobald es Fressen gibt aber keine Freunde mehr kennt. Er hat dann auch die anderen Zwei immer weggeschoben, entweder Schnauze an Schnauze oder wie Du es schreibst sogar mit der Schnauze unter den Körper und dann richtig weggeschoben. Da er aber nie gebissen hat, hab ich gehofft, dass es sich irgendwann reguliert. Er versucht das zwar immer noch, aber inzwischen halten die anderen Zwei einfach dagegen und weichen nicht mehr aus, so dass er oder sie dann oft selber abdrehen muss. Unsere sind knapp 8 Monate alt, also im selben Alter.


    Ich füttere immer die komplette Frontscheibe lang und die beiden Seitenscheiben lang. Dann bekommt er zwar immer noch etwas mehr als die anderen ab, weil er einfach der Schnellste ist und zuerst merkt, wenn gefüttert wird, aber es bekommen auf jeden Fall alle was ab.