Super tolle Schnecke

  • So eine lila Apfelschnecke hab ich in meinem Garnelenbecken :) Sehen wirklich toll aus.


    Hatte mir zwei gekauft und eine zu den Lotls getan. Durfte dann aber nach ein paar Tagen nur noch Teile ihres Schneckenhauses raussammeln... :(


    Meistens sind die Schnecken zu klein und werden von den Lotls gefressen. Wenn du sie aber groß bekommen kannst, dann versuchen die Lotl nicht sie zu fressen.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Victor

  • sind die schlimm was das vermehren angeht ? :X hab in meinem Garnelenbecken ,,Schneckenfressende" schnecken ^^ naja dann versuch ich mal an welche zu kommen und die im Guppy-Zuchtbecken groß zu bekommen :) Danke für eure antwort

  • Meistens sind die Schnecken zu klein und werden von den Lotls gefressen. Wenn du sie aber groß bekommen kannst, dann versuchen die Lotl nicht sie zu fressen.

    In der Regel stimmt das, aber eine Garantie gibt es dafür nicht...
    Meine Lotl haben 2 große Apfelschnecken gekillt, indem sie den Deckel geschnappt haben, und die AS so lange geschleudert haben, bis der Deckel ab war.. Nach dem ersten mal hielt ich es für einen Zufall, deshalb musste leider erst eine zweite AS dran glauben, bis ich die anderen evakuiert habe.. Das hatte Methode...

  • hallo :)


    es bleibt noch anzumerken, daß apfelschnecken getrenntgeschlechtlich sind. also benötigt man zur zucht um einigermaßen sicher zu gehen mehrere exemplare. sie legen die eier außerhalb des wassers ab, daher sollte der wasserstand mindestens 7cm raum zum beckenrand geben.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Ich bin eigentlich nicht sooo der Schneckenfan aber die haben eine meiner Lieblingsfarben :D

    Viele Grüße, Jenny

    Nur Kinder und einfache Leute tragen lebhafte Farben.


    Goethe

  • ist das ,,zufall" welche farbe die haben ? oder zücht ich aus ,,rothäuslern" auch nur schnecken mit roten haeusern ? ^^

  • lila und rosa sind tatsächlich sehr hübsche farben, bin selbst stolze besitzerin zwei solcher exemplare.
    die in lila mag ich besonders, weil sie hat leuchten orange augen und "sommersprossen" im gesicht :love:



    um eine bestimmte farbe zu züchten, darfst du nur reinerbige schnecken miteinander verpaaren, dann haben die babies auch die farbe der eltern - ansonsten kriegt man ne bunte mischung aus allem ;)

  • Hey ihr Schnecken Fans,ihr müsst auch mal Meeres Nacktschnecken ansehn!Die sind einfach auch nur WOW :thumbup: aber echt cool, ich hätte früher nie gedacht das es ausser Wald und Wiesen Schnecken auch so ulkige gibt :love:
    lg

    Lg Chrissi ,Zetsu,Deidara und Kisame

  • Ich hätte auch mal eine Frage:


    Also, ich hab seit 5 Monaten 4 Apfelschnecken (schon ziemlich groß) im Axobecken. Die Temperatur liegt dort immer zwischen 16 und 17 Grad.. ist das nicht zu kalt für die Schnecken?


    Ich hatte noch nie ein Gelege oder sonstiges, ich denke bei 4 Schnecken ist es doch sehr unwahrscheinlich das ich nur gleichgeschlechtliche hab? Vielleicht fühlen sie sich nicht wohl und wollen sich nicht vermehren wenn ihnen zu kalt ist?


    Ich könnte sie auch in 22 Grad warme Guppyzuchtbecken geben, vielleicht wirds dann was, was denkt ihr? oder ich kauf noch eine dazu und hoffe das es klappt... Habt ihr Tipps?


    PS: Blasenschnecken und Posthornschnecken vermehren sich wie die Wahnsinnigen, aber immer ein guter Snack für meine süssen :tongue:


    Aja, und einmal war ich verzweifelt am Schnecken suchen und entdeckte sie beim Sauber machen im Kies vergraben?! die hatten sich mit sowas wie zähflüssigem Schleim eine Art "Mauer" gebaut? war ihnen kalt? machen schnecken einen Winterschlaf, bin und war völlig verwirrt...bitte um Aufklärung!


    Danke schonmal, schönen abend noch

    Liebe Grüße von Jennifer,



    Wildling Diego und den zwei Weißlingen Stella und Stonie

  • Oje, na dann tu ich sie gleich ins Guppybecken.... Ich dachte eigentlich immer weil so viele Leute AS bei den Lotln halten, dass ihnen die kalten Temperaturen nichts ausmachen...deswegen pflanzen sie sich nicht fort...arme schnecken.


    Is auch schade, weil im Zuchtbecken hab ich halt weniger Platz. Gibts denn schnecken die die LotlTemperaturen vertragen bzw. denen es nicht schlecht geht dabei? Ich werde die Schnecken gleich für den Umzug bereit machen! Danke Christina!

    Liebe Grüße von Jennifer,



    Wildling Diego und den zwei Weißlingen Stella und Stonie

  • Hi guck mal: http://www.applesnail.net/content/multi_languages/german.htm
    tolle Schnecken seite ;)
    Bei 18 °C sind sie inaktiv. Darunter gehen sie meist ein. Am wohlsten fühlen sie sich bei 24 °C. Für mein Befinden passen sie also nicht so gut zu Axolotl. Ic hlate meien Axolotl immer im Temperaturbereich der Apfelschnecken nicht gefällt. Aber man muß eben Prioritäten setzen ;)
    Liebe Grüße von Christina

  • Danke für die schnelle Antwort, ich hab sie jetzt in einen Behälter gesetzt, wo ich sie langsam an die Temperatur gewöhnen kann. hab ihnen ein paar Gurkenstücke, salat, usw. reingegeben und sie fressen sich mal voll :)


    Dann setz ich sie in Guppybecken, mal sehen ob ich irgendwann mal ein Gelege hab! Bin gespannt!

    Liebe Grüße von Jennifer,



    Wildling Diego und den zwei Weißlingen Stella und Stonie

  • Hallo,


    ich habe ja noch keine Axos im Becken drin. Es läuft gerade ein und ist nur mit PHS besetzt. Ich habe jetzt jeden Tag Temp. gemessen und bin konstant bei 19°. Diese Temperatur ist doch gut für AS, oder? Bin mir jetzt unsicher, weil als Haltungstemperatur 19° - irgendwas angegeben ist. Ist das eine Temperatur, in der sie sich wohlfühlen oder nur überleben?


    LG,


    BEcky

    Liebe Grüße,
    Becky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!