Wer kennt so ein Tier?

  • hallo zusammen,


    als ich mich letztens mit einer arbeitskollegin über aquarien unterhalten habe erzählte sie mir von einem Aq bewohner bei ihrem vater zu hause, sie wusste nicht wie es heißt oder was es ist, aber folgende beschreibung hat sie gemacht.


    - schwarz


    - ca 15-20 cm lang


    - geht an land und ins wasser


    - hat keine arme oder beine


    - es ist keine schlange auch wenn sie es so nennt weil ihr kein besserer vergleich einfällt


    ich habe sie erstmal mit großen augen angeschaut, weil ich dachte es wäre ein molch oder salamander dem man die beine abgebissen hatte :|


    was könnte das sein? ?( ich glaube ich werde sie mal darum bitten fotos zu machen.


    vielen dank für kommende hilfe


    liebe grüße katha

    Ich liebe meine kleinen knuffigen Lotl. :]

  • bei dem aal bin ich mir nicht so sicher. ich habe meine hände an den meinen kopf gelegt und die finger nach außen gespreizt um axo kiemen nachzuahmen und meine kolegin gefragt ob das tier sowas hätte? sie sagte nein.


    die wühle sieht echt wie nach der beschreibung aus aber ich habe nichts gefunden das sie an land geht. :(

    Ich liebe meine kleinen knuffigen Lotl. :]

  • Hallo,


    also ne Schwimmwühle isses sicherlich schonmal nicht, da ich so eine mal bei Interaquaristik.de gesehen hab und da wird es als reines Wassertier beschrieben.


    Lieben Gruß


    Carina

    Liebe Grüße


    Carina

  • hallo :)


    die schwimmwühlen sind auch blaugrau und nicht schwarz. könnte es vielleicht ein pferdeegel sein?


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

    Einmal editiert, zuletzt von nobodywhite ()

  • hmmmm... :konf: ich denke nicht dass es ein schlammspringer ist, die sind ja eher braun und nicht schwarz und haben ja vorderflossen, der pferdeegel sieht da am ehesten der beshcreibung nach aus. aber kann man den so im aquarium halten???? und kann man ihn vergesellschaftlichen??? mir fällt ein sie sagte es wären noch kussfische im becken.


    ach sie soll noch mal nachfragen oder ein foto mitbringen, dass wird zwar etwas dauern weil ich sie nur einmal die woche sehe aber was besseres fällt mir nicht ein. :(

    Ich liebe meine kleinen knuffigen Lotl. :]

  • oh gott jetzt habe ich zweimal auf absenden gedrückt...dann kam eine fatal error nachricht un ich dachte jetzt ist alles kaputt...und jetzt ist sie zweimal drin komisch

    Ich liebe meine kleinen knuffigen Lotl. :]

  • schlammspringer haben nicht nur brust-, sondern auch sonst sämtliche flossen eines normalen fisches und sind keinesfalls schlangenartig. flösselaale sind bräunlich und haben auch jede menge flossen. pferdeegel mit küssenden guramis zu vergesellschaften wäre allerdings ziemlich, äh, merkwürdig ...


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hallo Angeli,


    ja hab da mal Garnelen und Schnecken bestellt und noch irgendnen "Kleinkram" fürs AQ. Bin mit denen eigentlich sehr zufrieden, superschneller Versand, die Tiere waren super verpackt und kamen alle lebend an.


    Lieben Gruß


    Carina

    Liebe Grüße


    Carina

  • Ja ich weiß schondas ein Schlammspringer nich grad schlangenförmig ist, aber s war halt ein Versuch. Is ja auch nich grad einfach ein passendes Tierchen dafür zu finden und wie du schon sagst, Pferdeegel zu guramis zu setzen ist etwas naja, eher unorthodox


    LG Jan

  • hmmm mein bruder hatte dort meine lotl bestellt bei der internet seite...also lebend kamen sie ja auch an nur halt sehr mini und kaum kiemenzotteln...also so ganz zufriedenw ar ich ja nicht....er hatte mir die halt zum geburtstag gekauft und mir nie egsagt woher die kamen bis ich die rechnung vor ein paar tagen gefunden habe lach.

    Liebe Grüße Christin & Co. .jump.

  • füttere Google mal mit dem Begriff Gymnophiona oder Wühlen... Da gibts neben der Schwimmwühle Typhlonectes noch ne ganze Menge anderer Arten...immerhin ist es neben Schwanzlurchen dun Fröschen eine Eigene Amphibienordnung!

  • Hi,


    naja Lotl oder Fische würd ich auch nie bei irgendnem Shop bestellen, wo ich nicht weiss, wo sie herkommen und wer sie aufgezogen hat und wie sie gehalten wurden. Vergleichbar mit ner Zoohandlung ... Aber was die Garnelen, Schnecken und Zubehör anbelangt sind die top, ich wollt demnächst evtl mal Würmer da bestellen und ne Zucht auf dem Balkon aufmachen, damit die Lotls immer schön was zu futtern haben. Aber weiß noch net ob das jetzt im Winter so gut ist, wenn die draussen stehen. Ansonsten halt im Frühjahr, in der Wohnung kann ich die nämlich nirgends hinstellen und im WoZi mag mein Freund keine Kiste mit Regenwürmern rumstehen haben *g*

    Liebe Grüße


    Carina

  • sagt mal, bei der suche nach "flösselaal" auf google hab ich dieses bild gefunden:



    was ist denn das für ein tier/fisch? den find ich total hübsch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!