• zum thema netz: ich hab wohl glück, dass meine dem netz entgegenschwimmen und ich sie dann nurnoch vorsichtig hineinbuchsieren muss :D möglicherweise, weils dann in der plastikwanne immer ein paar leckerchen gibt.

  • Wenn dann auch mit der Hand.
    Meine sind so zutraulich, wenn ich langsam bin, dass Sie das glaub ich weniger stört wie wenn ich nen Kescher benutzen würde.

    - Gartenzwerge haben rote Mützen, damit Sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. :lach:


    - Wenn man kranke Kühe isst kriegt man ISDN. :glup:


    - Regenwürmer beißen nicht, da Sie vorne und hinten nur Schwanz haben. :konf:

  • Ich nehm immer ne Plastik Schüssl,da sezt ich sie unter Wasser rein und hebe sie darin heraus :D .Ich will sie nicht verlezten...

    Lg Chrissi ,Zetsu,Deidara und Kisame

  • Ich nehm immer ne Plastik Schüssl,da sezt ich sie unter Wasser rein und hebe sie darin heraus :D .Ich will sie nicht verlezten...


    so sprudeln meine wie verrückt, da hab ich sie schlussentlich ja doch wieder in der hand

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Wenn die Schüssl nicht alzu klein ist geht das schon,also ich halt dann auch noch die hand darüber ,aber meine windn sich wie verrückt in der Hand ,da hab ich angst das die empfindliche Hand verlezt wird.Aber :Jedem das seine, und alle Lottl verhalten sich auch nich gleich

    Lg Chrissi ,Zetsu,Deidara und Kisame

  • gut, dann sind unsere Tiere total verschieden^^
    laura beklagt sich n bisschen zappelnd über die hand, die anderen gehen ohne probleme

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Jaja so ist das ebm :)
    Hast du eigentlich diesen wunderschönen Harlekin schon?


    ja, ister:
    Neueinzug!
    hier sind die ersten bilder.. das untere ist noch im AQ vom vorbesitzer.... hab mich gleich in den matcho verliebt^^
    heute abend kommen neue Bilder, versprochen!


    ps.: um beim toppic zu bleiben: seine paar "kilo" sind doch noch immer sehr ungewohnt zum aus dem einen eimer in den anderen zu "hiefen" :D

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Du bist ein echter Glückspilz! :thumbup:


    Ehehe Jin war auch mal ein richtiger Moppl aber er hatt vor einem Monat eine Freiwelige Futterpause eingelegt,vill. weil er bei den Mädls nicht mehr richtig ankam :D

    Lg Chrissi ,Zetsu,Deidara und Kisame

  • Ich habe seit gestern hier bisschen quer gelesen, wie man Lotl noch umsetzen kann. Mein Weissling wehrt sich derart,dass er sich vorgestern beim panischen hin und herschwimmen am Schwanz sogar drei mini kleine blutige Stellen geholt hat :/
    Gestern habe ich die Box nicht erneuert und ihn in Ruhe gelassen. Die Stellen verblassen auch schon und er ist sonst normal.
    Heute muss ich die Box ja spätestens wieder frisch machen aber ich will ihn nicht mehr mit der Hand fangen. WAS kann ich am besten verwenden? Kescher ? Küchensieb ? Andere Idee ? Fahre am Nachmittag kurz zum Einkaufen und könnte da noch was geeignetes besorgen.

    Liebe Grüße, Katja

  • Mit der Hand ist sie schöneste Methode, alles andere endet meist in einer Jagd.
    Fang das Tier mit 2 Händen.
    die eine Hand so, dass der Kopf des Tieres so in deiner Hand ist, dass er Dunkel hat und mit der anderen Hand das Tier in Höhe der Hinterbeine umklammern und rausheben. Dabei bleibt er nomal sehr ruhig. Es kann natürlich passieren, dass er beim ersten zugreifen abhaut. dann einfach kurz waren und es nochmal versuchen. Und keine Hektik ist wie bei kleinen Kindern die merken, wenn du Hektisch und Nervös wirst ;)

  • Hatte bisher nur eine Hand und da rudert er volle Kraft rückwärts. Nervös oder hektisch bin ich nicht. . . Vielleicht zu zaghaft :konf:
    Dann guck' ich nochmal mit zwei Händen
    So ist er sehr neugierig und kommt auch - auch auf die Hand. Aber zugreifen will er partout nicht

    Liebe Grüße, Katja

  • Kein Kescher oder Sieb, in den feinen Öffnungen ist schnell mal ne Zehe oder Kiemenbüschel verletzt.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Habe jetzt beide Hände genommen und das ging sehr viel besser. Hatte zuvor immer mit der linken Hand den Plastikdeckel über die Box gehalten, weil ich Angst hatte das sie rausspringen und mit rechts eben gefangen.
    Also ab sofort IMMER beide Hände.
    Meinen Weissling muss ich morgen nochmal genauer anschauen ... ich glaube da ist ein Stück Zehe ab ;(

    Liebe Grüße, Katja

  • ...und am besten immer die Boxen nebeneinander, notfalls auf dem Fussboden, so lange Du noch unsicher bist. So wird die Fallhöhe im schlimmsten Fall geringer.


    • Selbst uns flutscht mal ein Lotl aus der Hand. Glücklicher Weise ohne Stürze.
      ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Liebe Katja,


    ich habe auch so einen Kerl, der sich sehr geweht hat. Habe es mit einem Meßbecher versucht, ging aber richtig schief! Am Anfang habe ich mir Handschuhe angezogen (Niril) Ich habe mich damit besser gefühlt. Klappte besser. Er hat sich immer noch gewehrt, aber es nützt ja nichts.


    Von Mitte Oktober bis kurz vor Weihnachten waren meine zwei in Quarantäne. Da hatte ich Bammel vor, aber Milkyway hat sich daran gewöhnt. Er liebt es immer noch nicht, aber das Umsetzen klappte immer entspannter. Ich war entspannt, habe beherzt zugegriffen. Eine Hand um den Rumpf und die andere mehr so von vorne um den Kopf. Damit sind wir beide ganz gut gefahren. Zum Schluss habe ich die Handschuhe weggelassen, weil ich mich sicher gefühlt habe.
    Probier dich aus. Das klappt irgendwann.
    :thumbup:


    Liebe Grüße

  • Hallo Kristin,


    danke, dass gibt etwas Hoffnung. Ich habe meine Lotl ja erst seit ca 5 Wochen und mit der einen Hand wurde es immer schlimmer. Handschuhe trage ich prinzipiell ... fühle mich damit auch besser, weil ich Diabetes habe und immer in die Finger pieke. Will nicht, dass da irgendwas zu den Lotln kommt oder zu mir :)
    Heute wird dann wieder mit 2 Händen gefangen. Bin gespannt ob es wieder so gut geht wie gestern.

    Liebe Grüße, Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!