Beiträge von MarkusSB

    Ich will wirklich niemandem auf die Füsse treten. Aber mit der "pauschalen" Aussage das die Tiere beim Einsatz einerCO2 Anlage Kiemennekrose entwickelt kann ich mich einfach nicht zufrieden geben. CO2 ist ein natürlicher Bestandteil im Wasser. Mich würde wirklich interessieren ab welchen CO2 Konzentratioen es für die Tiere Problematisch wird. Darum auch meine bitte nach pH-Wert und KH in Axolotlbecken OHNE Algen.

    Ein CO2-Wert über dem "normalen", sollte man wie schon bereits von anderen geschrieben bei Axolotlbecken nicht machen. "Normal" bedeuet in diesem Fall, genau der Wert den du ohne etwas zu machen mit der normlane Diffusion der Zimmerluft ins Becken hast. Alles andere ist "unnatürlich" oder hast du schon mal in einem See oder Fluß eine CO2 Anlage gesehen? ?(


    Zum PH-Wert zählt selbiges wie beim CO2-Wert, lass den Wert den Du hast, sollte normmal zwischwn 7-8 sein, wenn man sonst nix am Wasser macht.


    Hoffe das ist nun nicht zu Pauschal geschrieben.

    Das wäre eine sehr gute Entscheidung.
    Erst mal Flocke wieder fit bekommen und dann kannst du mal mit 2 Eiern anfangen.
    Es kommt hier ja nicht auf die Menge an, mir macht es immer wieder Spaß zu sehen wie die kleinen Aufwachsen.
    Aber wie andere schon geschrieben haben, man braucht immer den Platz, falls man die Tiere nicht los bekommt.
    Ich habe heute erst einen von 15 Axolotl verkauft, der vor ca, 1 1/2 Jahren geschlüßft ist, hatten mir damit 3 große Becken belegt,
    ist bei mir kein Problem, da ich meine Tiere in meinem Axolotlkeller habe. Aber es kann beim Züchten immer passieren, dass
    man die Tiere länger hat als geplant.

    Und die flusen sind nicht in Kontakt mit Flocke gekommen und ich Wäsche mir mit sacrotan die Hände! Die Tiere sind in einem ganz anderen Raum

    So wie es ein Arzt vor einer operation macht?
    Genau Zeit eingehalten?
    Wie sieht es mit Bürste für unter den Fingernägeln aus?
    Welches Sagrotan, enthält es Benzalkoniumchlorid ?


    Und ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, hatte 2015 selbst BD im Bestand, Tiere in der Wohung und im Keller und habe mir immer die Hände desinzifiert, sogar übermäsig.
    Aber leider habe ich etwas wichtiges vergessen, nämlich die Menschliche gewohnheit mit den Händen mal ins Gesicht, mal an die Hose und so zu greifen. Somit BD-Erreger im Gesicht und an der Hose. Und da ich mir nicht das Gesicht oder die Kleidung desinfziert hatte als in zu den Tieren im Keller ging, habe ich mir dort auch den BD-Erreger eingeschleppt. BD ist mega leicht zu übertragen, das unterschätzt man leider zu sehr.

    Dann könnte die Trübung eventuell auch davon kommen. Lochgestein gibt Kalk ans Wasser ab. Inwiefern das für Lotl jetzt schädlich ist, kann ich nicht sagen aber für die Trübung könnte es mit verantwortlich sein.

    Das halte ich für unwahrschreinlich. Lochgestein gibt zwar kalk ab, aber nicht so, dass er das Wasser trüben könnte.
    Aber das kann Nora ja einfach testen, mach frisches Wasser in einen Eimer und dann das Lochgestein rein. Und dann siehst du ja ob das Wasser im Eimer nach kurzer Zeit sich so verhält wie das Wasser im Becken.

    Innenfilter sind für axolotl ungeeignet und mit einem DLK nicht kombinierbar.

    Stimmt so Pauschal nicht, zumal auch ein HMF ein Innenfilter wäre ^^
    Wenn der Innenfilter groß genug Dimensioniert ist, was bei einem Festeingebauten/geklebten sogar sein kann, wäre das auch ok.
    Und jenachdem wie dieser verbaut ist, ist es auch evtl. möglich einen DLK anzuschließen.

    Der innenfilter muss raus.

    Müssen tut man nichts, außer irgendwann mal Sterben.
    Man kann gerne die Empfehlung aussprechen, keinen Innenfilter (außer HMF) zu verwenden, aber mehr auch nicht.



    @'Lotl02
    Kannst du mal Bilder von dem Becken/Filter schicken?

    Der Kühler braucht laut Hersteller ca. 260 W, dann bleibt er angesteckt, wo er ist

    Und wieviel wirklich ;)


    Nein im Ernst, bei was 260W, wenn er was machen muss? Maximal 260W oder im Durchschnitt.


    Und wie schon geschrieben wurde, was steht auf der Steckdosenleiste als max Belastung drauf?
    Wenn nichts draufsteht, gehört dort nämlich GAR NICHTS rein ;)

    ch denk da an mich, ich will auch mal Abwechslung

    Solange es keine Abwechselung für dich mit BD ist, ist es ok, immer dran denken, alles was du neu ins Becken machst, insbesondere Lebendfutter ist potentiol mit BD verseucht. Meine persönliche Devise, seit ich einmal BD im Bestand hatte und mehrere Tiere dadurch verloren hatte.

    Ich weiß ja, das der Filter für Nitritabbau da ist, aber würde es vielleicht trotzdem etwas bringen, wenn ich eine stärkere Kreiselpumpe in den HMF

    Daran kann es nicht lieben, wäre der Durchfluß zu schwach, dann hättest du mehr Nitrit im Becken, da der Filter nicht genug Durchfluß zum Versorgen der Bakterien hätte zum Nitrat umwandeln.



    Ich würde sagen, lass das Becken mal 2 Wochen ohne etwas zu machen stehen, schaden kann es ja nichts.
    Und dann mal wieder messen.

    dieser fremdgebrauchte HMF evtl. für das Nitrat verantwortlich sein könnte,

    100% nicht, wie Hartmut schon in dem anderen Thread geschrieben hat.



    5. Bis ca. 100 hoch, kurzfristige aber nur geringe Absenkung nach 30 bzw. 50 %iger Ww (beides ausprobiert, im Abstand von 1 Woche).

    Bei einem 50% Wasserwechsel müsstest du den Nitratwert auf von 100 auf ca. 50-60 runterbekommen.




    Ich kann in keinster Weise nachvollziehen, wo bei dir geschielderten Situation dieser Hohe Nitratwert her kommt.
    Was ich aber auch nicht verstehen kann ist, dass der Nitratwert nicht über 100 geht?
    Ich befürchte irgendeine Information fehlt uns hier. Weil so wie von dir geschieldert, kann sich einfach kein so Hoher Nitratwert bilden.
    Der müsste bei dir sogar in deiner Konstelation unter 20 liegen. Ohne Füttern, und einbringen von "Abbaustoffen" kann sich kein Nitrit bilden und damit auch kein Nitrat.


    Hast du Kinder oder sonst jemand der was für die Pflanzen ins Becken machen würde? Nicht dass der Nitrat von außen zugeführt wird.
    Ich stocher grade einfach mal im Trüben Wasser rum, da mir die Ideen ausgehen.

    Weiter Wasserwechsel ist der Weg.

    Und bei bei einem Gehintumor holst du Schmerztabletten? ?(
    Oder lässt du den Gehirntumor entfernen?


    Nein im Ernst, was soll der WW bringen, außer unnötig Arbeit?
    Hier sollte mal lieber schauen, warum der Nitratwert so hochsteigt.
    Hierzu muß jede Menge Nitrit entstehen, der im HMF in Nitrat umgewandelt wird.
    Also sollte man die Quelle suchen und nicht die Symtome behandeln.


    Fangen wir wieder ganz von vorne an.
    1. Was ist für Bodengrund drin? Nur der auf dem ersten Bild ersichtliche oder ist da noch etwas anderes drunter? Wie zum Beispiel Nährboden für die Pflanzen?
    2. Wurden irgendwelche Mittel ins Wasser gegeben?
    3. Hast du mal den gesamten Bodengrund mit den Händen im Becken durchgewühlt um evtl Gammelstellen zu finden (Kann ich mir zwar nicht vorstellen im neuen Becken)?
    4. Wie ist der Nitratwert deines Leitungswassers
    5. Wie hoch steigt der Nitratwert, wenn du NICHTS am Becken machst, also keinen WW und nichts?



    Edit: Roughhawk unsere beiden letzen Posts waren Zeitgleich ;)

    Ich mache derzeit wöchentlich 30% Ww, da mir dazu geraten wurde um den Nitrat zu senken...

    Bringt gar nichts, hol die Tiere raus fals noch nicht gemacht und lass das Becken laufen.
    Und versuch die Quelle für das Nitrat herauszufinden, die WW sind ja eh nicht wirksam wie du geschrieben hast.
    Ohne die Ursache zu finden, bringt alles nichts.

    Nitrat kann nur enstehen, wenn viele Abbaustoffe im Wasser sind. Durch Futter, Tote Tiere oder absterbende Pflanzen.
    Kann es vieleicht sein, dass du im Leitungswasser schon einen hohen Nitratwert hast.
    Mach mal mehr "Wasser"- Pflanzen ins Becken, wie Wasserpest, aber bedeutend mehr als auf dem Bild, dann sollte das Nitratproblem erledigt sein.
    Außer du hast wie gesagt im Leitungswasser schon einen hohen Nitratwert, den kannst du aber auf der Homepage deines Wasserbetreibers finden.

    Ok,ich bin drausen, hat keinen Sinn.
    Schreibe mir doch nicht die Finger wund und es kommt nix dabei heraus.


    Und zu den Bildern, bei den hochlade seiten, ... wenn du die Bedienen kannst, dann kannst du auch den Bilderverkleinerer bedienen, dessen Link ich dir geschickt haben.
    Sorry aber so geht es nun mal nicht hier im Forum. wir haben über 10.000 User und 99% davon bekommen es spätestens nach unsere Hilfe hin mit den Bildern, aber das liegt wohl auch daran, dass sie es auch hinbekommen wollen. !!!!!!