Beiträge von LotlKatja

    Sind die Tiere denn auf BD untersucht ? Wenn Du eh einen Abstrich zu Exomed sendest, kann einer für BD gleich mit dazu. Am besten wäre ein Sammelabstrich von allen aber da der Schwarze schon wegen Bakterien abgestrichen wird, würde ich den für BD von den anderen 3en nehmen.
    Denn bevor Du neuen Boden einfüllst etc wäre es sonst schade, wenn danach nochmal alles neu müsste.

    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat sie den kompletten Inhalt samt Filter, Wasser, Bodengrund etc mitgenommen.


    Vielleicht hast Du ja Lust das Becken und den Bewohner einmal vorzustellen. Axolotl hält man besser auch nicht alleine. Wenn alles passt, könntest Du noch ein passendes Tier dazu setzen.

    So ähnlich ging es mir am Anfang auch... habe dann trotzdem ein neues Glas gekauft, obwohl das alte dicht war... mir war das irgendwie zu riskant, zumal ich bei mir Zweifel am tatsächlichen Alter hatte.

    Meine Mantis hatte gestern ein Heimchen und hat es von hinten angefangen zu essen. Ich musste da den Raum mal verlassen... sie frisst es quasi bei lebendigem Leib auf. Knut knackt ja wenigstens drauf aber das kann die Mantis nicht. Deswegen könnte ich auch kein Tier halten, wo sowas u.U. notwendig wäre. Mir tat ja schon das Heimchen leid ;(

    Auf jeden Fall braucht man meist Geduld und einen gewissen Hang zur Experimentierfreude. Von meiner Wasserpest knappse ich immer die zu langen Stengel an einem Wurzelstrang ab, schneide die Wurzel auf ca 1cm ab und stopf sie in den Boden. Da nach der Umgestaltung viel kaputt war, hat es auch dementsprechend lange gedauert aber inzwischen wuchert die Pest wieder vor sich hin und ist jetzt schon ein ganzer Busch geworden

    War meine erste Reptilienbörse. Ich denke mal, dass das mit den Schachteln normal ist aber naja .... Hamm ist da vermutlich um Einiges grösser und wilder.


    Aber grad für grössere Dekosachen gut. Da gab es schöne 2m Tronchos oder Kork recht preiswert. Sowas bekommt man im www eher schlecht.


    Auch wenn man ein Tier möchte, haben viele bereits bei Ausstellern vorbestellt und dann vor Ort persönlich abgeholt.


    Die Halle war auch gut geheizt. Etwas tropisch wars darin schon

    Also ich war gestern auf der Exo Rep und es gab keinerlei Axolotl. Allerdings ist glaub am 24. Oder 27.4 Aquarienbörse.


    Dieses Jahr war die Exo Rep bei uns in Markkleeberg und da ich dort in 5min da bin, waren wir schauen. Es ist alles übersichtlich auf 2 kleinere Hallen aufgeteilt. Als echter Tierliebhaber fand ich das für die Tiere aber grenzwertig. Alle in kleinen Plastikschachteln. Und viele Tiere extrem günstig, was zu Spontankäufen verleitet. Die Pantherchamäleons hatten wenigstens zum Teil noch eine Art Miniabteilungen von vielleicht 20x20x30. Der Rest war einfach mit einem Ast in ner Plastikbox, die kleiner waren. Jemenchams 1.0 gab es schon für rund 40€. Einige Tiere waren auch sehr jung..

    Ruhiger lebt man vermutlich einfach mit einem DLK.
    Ich habe letztes Jahr auch die Ventilatoren genutzt aber in der einen kracher Woche mit 40 Grad, hats ohne PET nicht mehr ganz gepasst. Dieses Jahr überlege ich noch, wie ich es gestalte.
    Mit DLK braucht man eben nicht ständig gucken und alles läuft von selbst und sicher.

    Das schaut´ doch schon suuper aus :))
    Die Temperatur brauchst Du beim Einsetzen aber nicht anpassen … einfach rein mit den Kleinen. Wenn gewährleistet ist, dass jeden Tag jemand misst, könntet ihr sie auch jetzt schon einsetzen, wenn es in dem anderen Becken ohnehin suboptimal läuft. Wichtig ist dann aber Nitrit im Auge zu behalten und vielleicht nicht gleich alle auf einmal