Beiträge von Denni

    huhu


    Ich hatte auch einen Aqua Nova Filter. Am Anfang trat auch etwas Wasser aus den Dichtungen. Ich bekam natürlich auch Panik.
    Am Ende war die simple Erklärung, dass die Dichtungen sich erst ausdehnen bzw setzen müssen. Dies dauert bei neuen Dichtungen ein-zwei Tage.
    Das Problem erledigt sich dann normal von alleine. Ich hatte einfach Küchenpapier um die leckende Stelle gewickelt. Nach zwei Tagen hörte das Tröpfeln auf. Seitdem war alles trocken.


    Also keine Panik. Solange du alles korrekt angeschlossen hast....und keine Luft im Filter ist.


    Oder fließt es bei dir extrem stark raus? Dann wäre das natürlich was anderes.

    den Beitrag habe ich auch gesehen. Mir sind die oben bereits erwähnten Punkte auch sauer aufgestossen. Besonders das Thema Kühler und dass das Becken dort sehr hell beleuchtet und so kahl war. Schade. Besonders für Laien wären gewisse Infos sehr wichtig gewesen.

    man kann auch ohne Plastikgedöns die Pflanzen verdichten . Mit echten Pflanzen ;) .
    Ich hatte im 2m Lotlbecken immer einen prächtigen Dschungel. Es wuchs alles immer sehr gut und kräftig. Finde ,wenn man Tiere Zuhause in Gefangenschaft hält, sollte man zumindest versuchen, ihnen einen naturnahen Lebensraum nachzuempfinden.
    Natürlich ist das Geschmackssache. Aber denke, die Tiere finden es nicht so prickelnd,vor ner Plastikpflanze zu hocken. Muss aber jeder selbst entscheiden.


    Bei neuen Becken, in der Einlaufphase, gehen bei vielen Leuten, anfangs die Pflanzen kaputt. Das legt sich aber mit der Zeit. Ich hatte zumindest immer Glück mit meinen Pflanzen.

    man möchte doch ein möglichst naturnahes Heim für seine Schützlinge. Glaube nicht, dass Plastik da so natürlich ist :whistling: . Außerdem sind echte Pflanzen für ein gesundes Beckenklima unabdingbar.

    ich hatte auch nen Aqua Nova.....Der wird am besten vorher per Hand voll gefüllt.....dann wird gepumpt und es läuft. Notfalls noch an den Schläuchen saugen...das die Luft rausgeht.

    kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es sich bei dir um den originalen Axogravel von Aquaterratec handelt. Der ist ausschließlich speziell für Lotl entwickelt worden. Die Körnung ist sehr klein und abgerundet. Kann nicht im Lotl irgendwo stecken bleiben oder sich ansammeln. Das gabs hier noch nie.
    Ich denke eher, dass du eine Axogravel-Mogelvariante erwischt hast.


    Wie sah der Gravel denn aus...und welche Körnungsgröße hatte er?

    nein, mit "rau" meinte ich das obere Steingebilde.


    Meine Kunstwurzel konnte ich leider micht lange im Becken lassen. Es hat sich immer wieder Wasser darin gestaut und fing an zu gammeln. Hat tierisch gestunken.


    Am besten funktionieren Tonhöhlen oder auch geteilte Tontöpfe....

    sorry , aber Fliegengitter oder Netz ist völlig Lotl-untauglich. Sie könnten mit ihren empfindlichen Krallen hängen bleiben und sich verletzen. Daher soll man auch keinen Kescher benutzen.


    Desweiteren sind die rauen Oberflächen des Gebildes , zu rau für die empfindliche Schleimhaut der Tiere.
    Die Löcher dieses Astes sind definitiv zu eng...Da blieben die Tiere sicher stecken.


    Hinzu kommt....weißt du welche Farben da verwendet wurden? Vieles gibt nach gewisser Zeit seine Farbe und Inhaltsstoffe ans Wasser ab. Für Lotl dann , definitiv ungeeignet.


    Deine Deko würde ich eher für ein Fischbecken nehmen. Schau doch mal im Bilderbereich nach geeigneter Dekoration und Höhlen.

    glaube das war " Nadelsimse" und " zwergschwertpflanze" o.ä.....
    Muss man halt vorsichtig sein beim mulmen. Ging bei mir immer gut.


    Ich kann von Wasserflora auch " rote Ludwigie " empfehlen. Hielt bei mir super....und blieb sogar prächtig rot.


    Und der Javafarn ist dort super. Ich hatte eine XXL Mutterpflanze bestellt. Ließ sich in mehrere Pflanzen teilen. Alles sehr kräftige Triebe. Knapp 45/50cm hoch ..

    also ich hatte immer Zebrabärblinge und Kardinäle bei den Lotls drin. Anfangs hab ich sie noch mäßig mit Flockenfutter gefüttert. Später garnicht mehr....da sie den Mulm und Axobalance gefressen haben. Sie waren teilweise sogar ziemlich fett und rund...weil sie so viel gefunden haben im Becken