PET-Flaschen vs. Kühlakku...

  • Also ich würde nur PET KÜhlflaschen nehmen.
    Können die Axos an den Dingern nicht auch klebenbleiben?
    Ganz zu schweigen davon was passiert wenn sie wirklich mal auslaufen, so wie du schon sagtest...

    AXOLOTL - Wie geil sind die denn ??? :love:

  • Huhu Max...


    ich würde auch PET-Flaschen nehmen.. Erstens, sind die garantiert Lebensmittelecht und ungiftig (ist ja Menschenfutter drin), Zweitens, fallen die im Becken kaum auf, wenn du weiße nimmst, finde ich persönlich hübscher als wenn da so ein blauer Klotz drin liegt. Aber das liegt eindeutig im Auge des Betrachters ;)
    Außerdem wird egal, was du zum kühlen nimmst, alles nur so kalt, wie es in deinem Gefrierfach ist und wird so schnell wieder warm auf wie es der Temperaturunterschied zum Beckern hergibt. :)


    Lg
    Kristin

  • Ich nehmen zum Kühlen beides. PET-Flaschen bekomme ich nur vier ins Gefrierfach. An sich reicht das auch. Bei Temperaturen wie in den letzten Tagen brauche ich allerdings mehr als morgens und abens mal vier Flaschen...


    Auch ich hab Schiss, dass die Akkus mal auslaufen könnten. Aber die passen eben zusätzlich zu den Flaschen noch ins Fach. Wenn man eine Kühltruhe hat, dann ist das alles kein Problem. Da friert man halt gleich mal ein paar Flaschen mehr ein.


    Kleben bleiben können die Lotls glaub ich weder an den Flaschen, noch an den Akkus! :D

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • angeblich gehen die akkus auch nicht auf, solange sie nicht gewaltsam geöffnet und zweckendfremdet werden.


    die kühl akkus sind aber nicht fürs aquarium hergestellt. sollen ja auch nicht in unsere lebensmittel gesteckt werden, sondern nur daneben.


    also ich werde auch lieber flaschen mit wasser füllen und ins gefrierfach legen.


    ist billiger, grösser und es ist viel sicherer, selbst wenn sie aufgehen sollten.

    Liebe Grüsse


    :D


    Viky

  • Ich hab ähnliche große Kühlakkus, in meinem Gefrierschrank ist ein Fach extra dafür weil die wenn das Ding ausfällt über 12 Stunden den Inhalt kühl halten. So ein Akku macht bei mir 4° aus im Aquarium. Also eins morgens und eins abends, läuft total gut. Nebenbei kam kürzlich dieser Bericht dass PET Flaschen Acetaldehyd abgeben an das enthaltene Getränk, wer sagt mir dass die das nicht ins Aquarienwasser abgeben. Vom Platz den die wegnehmen mal ganz abgesehen.
    Die Angst dass es ausläuft halte ich für völlig unbegründet, ist super dickes Plastik, und der "Verschluss" aus Metall ist dann halt oben und schaut aus dem Wasser raus. Ist übrigens noch niemand dran festgeklebt, wenn die nachlassen sind die Teile sehr beliebt zum draufrumchillen :thumbup:

    Liebe Grüße von Ann-Christin und ihren 2 namensuchenden Lotln 8|

  • hi max


    nach wikipedia hört sich das ja gut an.
    ich benutze selbst pet flaschen weil wir keine kühlakkus haben, aber wann soll sowas mal auslaufen und warum wenn du gut mit umgehst wird da nichts passieren. und der kunststoff wird auch "lebensmittelecht" sein.

    lg Philip


    Wir verbringen unser ganzes Leben mit nach vorne gerichteten Augen und doch entgeht uns was zu unseren Füßen liegt.

  • Hi Gosi,


    1 Akku ... dann ist das Becken wohl relativ klein und dann 4° C; fällt mir schwer zu glauben.


    Der Metallverschluss dieses Akkus wird mit Sicherheit eben mehr oder weniger Metall auch abgeben, im Laufe der Zeit. Mal seh'n was die Lotls dazu sagen.


    Acetaldehyd ist aber nichts anderes als eine Oxidationsvorstufe der Essigsäure, die ganz natürlich auch in Aromen vieler Früchte vorkommt. Wir nehmen diesen gesundheitlich unbedenklichen Stoff also auch mit naturbelassenen Nahrungsmitteln zu uns. Bei in PET abgefüllten Produkten liegt der Acetaldehyd-Wert deutlich unterhalb des sensorischen Grenzwerts von 5 Mikrogramm und ist somit nicht mehr wahrnehmbar. PET ist daher auch für die Abfüllung von Mineralwasser oder das Axolotlbecken geeignet.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Der Metallverschluss dieses Akkus wird mit Sicherheit eben mehr oder weniger Metall auch abgeben, im Laufe der Zeit. Mal seh'n was die Lotls dazu sagen.


    Wenn ich kurz einwerfen darf... - ich kenn sie nur mit Plastikverschluss! :whistling:



    Mann könnte ja aber auch Behältnisse wie z. B. Kanister von Destillierten Wasser nehmen, oder?




    MfG, max. :)

  • Ich benutze auch beides und meine Kühlakkus haben eindeutig (habe extra noch mal nachgesehen) Plastikverschlüsse.


    Werde aber ganz auf Kühlakkus umstellen, da mein Mann mir nur ein Fach in der Truhe zugesteht und bei zwei Aquas brauch man ja schon einiges an Flaschen, die doch recht viel Platz wegnehmen. Und bei den Akkus klebt niemand fest, habe schon den Zungentest gemacht :P

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Meine Akkus haben auch Plastikverschlüsse. Und unter den Verschlüssen sind sie zugeschweißt.


    Da kann also gar nix raus... :whistling:

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Pet Flaschen reichen bei mir schon nicht mir,ich wohne in Freiburg im äussersten Süden und wir haben hier derzeit absolute Spitzenwerte-schon fast Mittelmeermässig 31C. und mehr.


    Ich hab die Lots in 50 l Boxen und mache ständig Teilwasserwechsel,die Kiemen schrumpfen zwar,aber ansonsten gehts den Tieren anscheinend gut.Ausserdem fühle ich eins/zwei der Gefrierfächer Morgens mit Wasser und Mittags lege ich dann das Eis portionsweise in die Becken-


    So kommen meine Lots über den Sommer-

    Grüsse aus dem Süden-

  • Hmh... ?( ich tendiere eher zu Kühlakkus da sie kürzer brauchen um zu gefrieren meiner meinung nach einen tieferen gefrier punkt besitzen und dadurch mehr und länger Kälte abgeben können.
    Eine Frage hätt ich noch: und zwar kennt ihr Axoloten die an Pet Flaschen oder Kühlakkus "Kleben" geblieben sind weil sie angefroren sind???????? :konf: Meines erachtens kann das nur passieren in einer Trockenen Umgebung mit Kontakt von wenig Flüssigkeit.Da egal was aber im AQ schwimmt ist die Hülle sofort wärmer als unter null und kann daher keine gegenstände an sich gefrieren lassen.
    Wenn wir mit Pet oder Akkus kühlen machen wir das immer unter aufsicht und nehmen sie nachdem sie aufgetaut sind sofort raus, daher denk ich nicht das irgendwelche gefahren sich dort auswirken können.
    LG Micha

  • Hmh... ?( ich tendiere eher zu Kühlakkus da sie kürzer brauchen um zu gefrieren meiner meinung nach einen tieferen gefrier punkt besitzen und dadurch mehr und länger Kälte abgeben können.

    huhu..
    Egal was du nimmst, es wird alles nur so kalt, wie es in deinem Gefrierfach ist. Niedriger Gefrierpunkt heißt nur, dass das Zeug bei nierigeren Temperaturen fest wird. Wasser bei 0°C, Kühlakku sonstwann, am Ende hat alles -18°C im 3-Sternefach.


    Lg
    Kristin

  • Hi Micha,


    sie können nicht ankleben, bestenfalls bei Trockeneis. Aber wer kommt schon auf so eine Schnapsidee ;) .


    Letztlich ist es ziemlich egal, welche Methode man benutzt, Hauptsache man erreicht die gewünschte Kühlung für die Lotls. Ob aber der vergleichsweise minimale Kühlinhalt eines Akkus mit dem einer hauchdünnen, fast 1,5 Liter fassenden PET-Flasche vergleichbar ist bzw. das Akkus effektiver ... da habe ich so meine Zweifel, ist aber auch nicht wirklich wichtig.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hm.. :konf: ich bin Kfz-Mechaniker und da denk ich über Kühlung halt so wie ichs gelernt hab und bei Klimaanlagen wird mit einer geringen sehr kalten Menge (ca.-10°C) eine rasche von der Sonne aufgeheizten Umgebung, Kühlung herbei geführt.Daher dacht ich mir ist es effektiver wenn man mit einer max.Kälte dem Wasser schneller auf die sprünge helfen könnt Kälter zu werden :D Da meines Wissens Wasser eine min.Temp von 0°C hat würd ich dazu tendieren das die Gelfüllung von Kühlakkus mehr kälte aufnehmen können, bei weniger Volumen macht das aber mehr kaltes Wasser.Weniger Volumen bedeutet aber auch weniger Energiekosten um die Flüssigkeit gefrieren zu lassen. :konf: Man müsste das mit einem 10 Liter Eimer Testen. Ich glaub ich mach das morgen mal.
    LG Micha

  • also ich nehme 4 blaue akkus mit plasteverschluß und fünf leere bierflaschen, mit wasser gefüllt (1/2 liter). damit fahre ich gut, seit ich die tiere habe. als ich allerdings die jungtiere hatte musste ich das auf 2 becken verteilen, ging aber auch ...


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Da meines Wissens Wasser eine min.Temp von 0°C hat würd ich dazu tendieren das die Gelfüllung von Kühlakkus mehr kälte aufnehmen können, bei weniger Volumen macht das aber mehr kaltes Wasser.


    Das müßten dann sicher Riesen-Kühlakkus sein. Die normalen kann man vergessen, die sind zu schnell aufgetaut. Meine Erfahrungen waren auch am besten mit PET-Flaschen, ist halt bischen Arbeit.


    Bisher gings mit den Ventis, hat gerade so gereicht bei meinem Küchenbecken. Die anderen stehen gottseidank im Untergeschoß, selbst die hatten jetzt 20°, das war schon ungewöhnlich aber das höchste was ich da je erreicht habe /solange die Tür nach draußen zu bleibt!)


    Bin ich mal gespannt, was bei Deinem Test rauskommt. Aber ob ein 10L-Eimer da das richtige Objekt ist?

  • Mein Kfz-Mechaniker braucht nur Ahnung von Rost, nich von Kühlung... :lach: (nix für ungut, nurn blöder spaß ;) )
    Wasser hat eine Minimaltemperatur von- 231°C so wie alles andere auf diesem Planeten auch. Es gefriert bei 0°C, und beibt dann so lange O°C kalt bis alles Wasser Eis ist. Danach wird es stetig kälter entsprechend der Umgebungstemperatur. Auf den Test bin ich trotzdem gespannt.. könnte mir vosrtellen, dann Kühlakkus die Kälte länger halten, also langsamer auftauen und so für eine stetigere Kühlung sorgen.

  • Der Metallverschluss schaut oben raus, wo soll der da denn Metall abgeben? 8| Also der Akku schwimmt nicht, sondern ist so groß dass er stehen kann und dabei nicht ganz unter Wasser ist (und nein mein Aq ist nicht nur mit 10cm Wasser gefüllt^^)
    Die Teile sind ein viel größer als normale Kühlakkus, ca Hälfte der Größe eines Faches in einem normalen Gefrierschrank. Und mein Aquarium ist 80x40 cm groß, für 2 Lotl aber in meinen Augen genug Platz (sind auch noch nicht ganz ausgewachsen), da gehen wirklich 4° runter.


    Dass die Flaschen deutlich mehr abgeben, so dass mans sogar schmeckt hab ich letztens erst in irgendeinem Test gelesen...naja und dass wir nicht darauf reagieren heißt ja nicht dass es die Axos auch nicht tun...naja wird wohl nichts ausmachen da das eh nur ein paar Tage im Jahr sind, seit gestern hält das Wasser wieder von sich aus die 20° bei mir ;)

    Liebe Grüße von Ann-Christin und ihren 2 namensuchenden Lotln 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!