Beiträge von max2382

    Max: Danke für die Info mit der Exotica - bin nämlich Ende November ebenfalls auf der Exotica in Wien - bin ja mal gespannt ob ich dort vllt. einen Keks finde *hoff*


    Aber mal sehen ob die Aussteller dort was taugen - war ja noch nie dort :)


    Da wäre ich eventuell ein wenig vorsichtig… Einige der Händler dort wirken – um es schön zu formulieren – wie HÄNDLER, nicht wie Tierliebhaber…!

    Die Axos waren bei geschätzten 26° C Raumtemperatur in kleinen Plastikboxen ohne alles untergebracht (geschätzt 25x15x10 cm und ca. 7 cm Wasser), teils sogar in vorne und hinten zugeknoteten Plastikschläuchen… :cursing:

    Das Beste wäre wohl Axolotl von einem Züchter zu erweben, einem mit Liebe zum Tier!!!! ;)
    LG, max. :)

    Heute war ich zum dritten Mal heuer auf der EXOTICA (Reptilienbörse) in St. Pölten und siehe da – an jedem dritten Stand Axolotl im Angebot…! :rolleyes: (sonst habe ich dort noch nie welche gesehen...)

    Woran das wohl liegt…!? :D


    LG, max.


    P.S. Toller Beitrag, Christina!!! Weiter so!!! ;)

    Danke für all eure Tipps…!

    Zur Generalreinigung mit Essig und co. – Ich möchte ehrlich gesagt nicht mal daran denken… :S Ich habe meine Lotl zwar noch nicht, habe aber kein Ausweichbecken und will mir das ehrlich gesagt nicht antun… ;( Hier wurde mir zum selben geraten und es war alles ohne den Aufwand ganz schnell und gut weg…! :konf:

    Zum Thema Schnecken – Höchstens Posthörner, da habe ich noch keine Negativen Erfahrungen gemacht…! (und Blasenschnecken, davon sind im Moment ca. 8 drinnen, woher auch immer…) Sumpfdeckelschnecken sind bei mir irgendwie inaktiv, Apfelschnecken zerstören bei mir sämtliche Pflanzen innerhalb kürzester Zeit und graben (?) diese auch aus…! Das Schlimmste was mir bisher geschehen ist – ich habe zwei Spitzdeckelschnecken (wenn die so heißen) in eines meiner „nebenbei-Guppyzucht-Becken“ gesetzt, letztens habe ich ca. 35 abgesammelt, heute wieder ca. 25… (GOTT ich hasse sie…)

    Zum Thema Standort – Meine Wohnung hat Fenster an Ost- und Westseite, jedoch habe ich alle Jalousien unten, abgesehen von einen einzigen Fenster an der Ostseite… Sprich meine Wohnung bekommt so schon kaum Sonnen- und Tageslicht ab, der Standort von meinem Becken bekommt gar kein Sonnenlicht und kaum (sehr sehr wenig) Tageslicht ab…!!! :S

    Hat denn niemand eine „Zauberpatentlösung“…? :D

    LG, max. :)


    P.S. Schnellwachsende Pflanzen – in wie fern???

    Hallo zusammen! :)

    Erinnert ihr euch noch an das Video von meinem Axolotl-Becken, wie schön grün alles war usw…?

    So sieht es nun aus…!






    Durch Recherchen hier habe ich bereits herausgefunden, dass es sich wohl um Braunalgen handeln muss…!?

    Was kann ich dagegen tun? Ich weiß, man sollte bei Braunalgen mehr beleuchten, aber ich habe meine Beleuchtung immer schon knapp 12 Stunden am Tag laufen und die zwei 54 Watt T5 Röhren sind eh sehr intensiv… :konf:


    Schön langsam verzweifle ich....

    LG, max. :)

    Nein nein, - Im künftigen Lotlbecken ist alles clean!!! (außer den [vermuteten] Braunalgen [sollte es so etwas geben]...)


    Hier geht's um ein "Nebenaquarium" welches ausschließlich für die Schnecken und Garnelenzucht bestimmt wäre...!


    In dem Becken befinden sich verschiedenste Wasserschnecken und 5 red fire Garnelen!


    Füttern tu ich mit Karotten und Garnelen-stiks!


    MfG, max. :)

    Klar habe ich ne Kamera…! :D


    Ich dachte bloß es würde nichts werden, weil diese Dinger selbst mit ner Lupe aussehen wie Stecknadelspitzen…!


    Ich habe es jetzt mal versucht und denke nun das es diese Cyclops sind…!? (Ist übrigens witzig was man bei der Google-Bildersuche findet wenn man nur Cyclops eingibt…)

    Hier das Resultat mit einer 4 Megapixel Kamera, mit Makrofunktion aus 10 cm Entfernung, Ausschnitte aus der Originalgröße:





    MfG, max. :)



    Edit: P.S. Ich habe nachdem ich dieses Thema gestartet habe die Filterwatte gewechselt, dann war kaum mehr eines dieser Dinger zu sehen, nun ist das Becken wieder voll!!! :konf:

    Hallo zusammen!


    Ich habe da heute was in meinem Schneckenaquarium entdeckt, und zwar so kleine weiße Pünktchen die sich ruckartig bewegen… Sie sind ca. 0,05 cm groß (ich schätze nicht ganz ein halber Millimeter) und halten sich vorwiegend an den Scheiben und am Wasserspiegel auf…


    In dem Becken befinden sich verschiedenste Wasserschnecken und 5 red fire Garnelen!


    Füttern tu ich mit Karotten und Garnelen-stiks!


    Was könnten das für Viecher sein?


    LG, max. :)

    Ich gebe KE völlig Recht!!! ;)


    In meinem „kleinen“ Becken sind die Guppys auch reihenweise gestorben... (bis auf wenige und die haben für ordentlich nachwuchs gesorgt… *freu*)


    Ein befreundeter und erfahrener Aquarianer hat mir gesagt das Guppys aufgrund der Inzucht (diese soll möglichst Farbenprächtige hervorbringen) eingehen…!


    Ich hoffe ich konnte (auch) helfen! :D


    LG, max. :)

    Hi,


    Der rötliche Ton ist in nahezu jedem Bastlerladen erhältlich. Einfach den Ton (Bastelton) zu kleinen Kugeln rollen und im Backofen trocknen ... fertig!


    Also wenn ich morgen (heute) in der Tierhandlung aufkreuze und sage "ich hätt gerne Lehmkugeln zum düngen" sieht mich der Verkäufer schief an???


    Oder ist "Bastelton" das was anderes als "Lehmkugeln"? :konf:


    LG, max. :)

    Hallo zusammen!

    Ich wollt mal fragen ob es einen Axolotltauglichen Pflanzendünger gibt?

    Mein Aqua ist schon recht am einlaufen, bis ich die Lotl bekomme und die dann düngen dauert es aber noch… Jetzt habe ich Angst, dass das die Pflanzen nicht überstehen!

    Ich meine was über Lehmkugeln gelesen zu haben?




    MfG, max. :)

    So, heute hab ich 1,5 Liter Filterdreck (aus drei „unbehandelten“ Aquarien) in mein Aqua geleert, jetzt wart ich noch ne Zeit, mach fleißig Wassertests, und siedle dann Zebrabärblinge ein!!! :D :D :D

    …dann kann ich nur sagen das die äuserst robust sein müssen, die haben bei mir in den letzten Tagen dermaßen oft das Becken und somit die Temp. Wechseln müssen – das grenzt schon beinahe an Tierquälerei…! (nach meinem Entfinden…) :whistling:


    LG, max. :)

    Tragen wird sie mit ihren ca. 3 mm denke ich nicht, aber schau ma mal ob da nicht noch andere im Becken rumschwirren…! *hoff* (meine Stabschrecken z. B. brauchen garnix zum fortpflanzen…) :D



    LG, max. :)

    Ich komm grad nicht so recht mit – du schreibst NITRAT (nicht Nitrit) Wert…

    Der is in meinem Tropfentest gar nicht enthalten und ich dachte Nitrat is ungefährlich… Oder kapier ich was nicht???


    LG, max. :whistling:

    Hallo Hartmut,

    nein, ich meinte den Thread wo jemand besorgt nachgefragt hat, nachdem er einen Regenwurm verfüttert hat und dieser an beiden Seiten aus den Kiemen rausschaute und er ihn dann mit der Pinzette rauszog…!

    Aber back to Toppic – wenn der Axolotl adult ist kann man also auch Garnelen geben!?


    LG, max. :)

    Hallo Max,


    Blasenschnecken sind Zwitter, das heißt, jedes Tier besitzt sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsorgane. Die besten Becken/Algenreiniger überhaupt.


    Ich habe bisher nur eines dieser Exemplare entdeckt, kann dieses eine Exemplar also für nachwuchs sorgen? (sollte diese Frage blöd wirken – ich habe Tiere die ohne jegliche Partner Nachwuchs erzeugen…)




    hi :)


    damit der freude über die nützlichen schnecken nicht durch die axolotl ein jähes ende bereitet wird, solltest du in einem extrabecken eine schneckenzucht aufbauen. man kann das, wie ich, gut mit einer guppyzucht verbinden. geeignete plastefaunarien gibts bei frank.


    helfe immer gern KE aka abu tina :guit:


    Eigentlich wollte ich nur Axolotl, jetzt hab ich schon 3 Aquarien stehen, darunter eines was nur für Schnecken gedacht sein sollte und eines in welchem ich 8 mini-guppis rumschwimmen habe…! :D



    LG, max. :)