Beiträge von Gósi

    Hi ihr,
    hab ein Problem in meinem Guppybecken. Die blöden Linsen vermehren sich so extrem, und ich bekomm sie nicht weg. Abfischen geht nicht wegen der Minifische, die sonst mit drauf gehen. Kann man die mit irgendwas verdrängen, andere Wasserpflanzen, Schnecken? Wenn ja, welche? Die nehmen das ganze Licht weg...

    Hi,
    meine Futterfische=Guppys kippen reihenweise um, sitzen in einem normalen 54l Becken, Werte sind normal, es sind nur dummerweise Otocinclus mit drin, so dass Aufsalzen wegfällt. Sie schwimmen aufrecht oder liegen am Boden und kurze Zeit später schwimmen sie gar nicht mehr, sieht irgendwie nach Ichtyo o.ä. aus.


    Um den Lotls nicht zu schaden, da ich denen die Fische noch verfüttern wollte dachte ich an einen Versuch mit Methlenblau. Hab Zugang zur Pulversubstanz. Weiß jemand wie das dosiert wird bei Fischen? Und ob es den Welsen schadet? Wollte die nicht unbedingt umsetzen weil die ziemlich schnell sterben wenn sie Stress haben. Und die müssten dann in ein völlig neues Becken, da ich kein weiteres Eingelaufenes habe (zu den Lotls geht ja nicht)...Muss der Filter dann raus bzw ins Lotlaqua mit rein damit die Filterbakkis nicht absterben(getötet werden)?


    Wenn gar nichts hilft muss ich wohl mit Malachit zuschlagen, wär schade da ich die Fische verfüttern wollte.

    Ich muss Tanja zustimmen, schneller gings bei mir auch nicht. Der Heizstab hat 150W und muss 90L Wasservolumen heizen.


    Komisch meiner hat 75 Watt und heizt ca 110 Liter auf 22 Grad. Werd mal nach Jäger ausschau halten, vielleicht sind die einfach schlechter im Heizen als mein Tetratec-heizer 8|

    Ich hab den Heizstab an der einen Seite, das Thermometer an der anderen ;)


    Und wie schon gesagt wurde, meine Lotl sind sehr lahm bei der Guppy-Jagd und das Becken gut bepflanzt, so dass die zum Teil Monate da drin sind ;) mal schauen wie sich das entwickelt, kaufe morgen dann mal was fürs Fenster ;)

    Um die Guppies zu verfüttern ists wie gesagt zu kalt, und den kleinen Heizer kann man nich unter 18 stellen :D werd mal schauen was man bei dem Fenster machen kann :D

    Meiner taucht ganz knapp völlig, und auf dem Rohr sitzt so ein Stück blaues Filterzeug. Damit hört man die Blubbels noch platzen, aber es plätschert immerhin nicht mehr ;) Und du musst ja auch die Pumpe nicht voll aufdrehen, reicht ja wenn Wasser fließt, sonst rattert die Pumpe so los :D

    Hi ihr,
    ich hab folgendes Problem...im großen Becken sinds momentan zwischen 11 und 13°. Obwohl es bei Zimmertemperatur von 20° steht, aber ich schiebs darauf dass mein Fenster undicht ist, es steht da in der Nähe...an sich nicht schlimm soweit - für die Lotl. Aber für die Futterfische=Guppies schon. Die stapeln sich nämlich gerade in einem 60 Liter Becken und warten auf den Umzug.
    Wie bekomm ich denn nun wohl das Becken auf ca 18° damit sich alle wohlfühlen könnten? Ich hab mal einen kleinen Heizer für ein 60 Liter Becken auf 18° gestellt, reingehängt und kurze Zeit später zeigt das Thermometer 22° an. Also auch nicht die Lösung, hab auch schon den 2. Heizer probiert, da ist niedrigste Einstellung 20° und auch der heizt mal locker auf 22, auch wenn er nicht für 120l gedacht ist...


    Hat jemand eine Lösung die nicht auf Kosten der Fische geht? Meine Lotl sind nicht die schnellsten Fresser :D