zu blöd zum mulmsaugen?

  • AHHHH,


    ich hab mir heute nen mulmsauger/bodensauger gekauft, um die schneckenkaki am boden zu entfernen (schneckis habe übrigens schon 3 mal eier abgesetzt).


    So ich das ding rein, eimer auf den boden, mit mund angesaugt und los gings, ja in kürzester zeit verschwand mehr und mehr wasser und kies (0,5 bis 1 cm) aus dem AQ und der dreck blieb irgendwie drin.


    bin ich zu blöd, oder ist der sauger (10 euro) ne feghl investition?


    Ich will ja das AQ recht sauber halten, aber wenn ich zwei bis drei mal die woche absauge, muss ich ja ständig neues wasser und kies zufüllen, ist ja auch nicht so optimal für die lottls,oda?


    deshalb hab ich mir überlegt, aber ich weis nicht wie das funktionieren soll, so einen mattenfilter als bodengrund zunehmen 50 x 50 (90x90 cm is ja nich) in die mitte plazieren und drum herum kies oder zeolith wo ich die pflanzen einbuddeln kann, geht das?.


    menno, das ist alles kompliziert...HILFE :sufl: :sufl: :sufl:

    Es grüßen Nicole, Weitbald :love: , Kunibert und die Lottlbande


    Einmal editiert, zuletzt von weitbald ()

  • Natürlich geht das, aber den Kies nicht direkt "drumherum" sondern rechts und links...
    Dazu muß die Matte aber an allen Seiten ganz auf dem Boden aufliegen, nicht mit Abstandshaltern arbeiten (da werden so Stückchen drunter geklebt, damit Wasser angesaugt werden kann), sonst ist die Filterkapazität gleich null ,weil nicht nur durch den Mattenboden angesaugt wird. Auch der Kies verschwindet so mit der Zeit darunter.
    Mittig hinten noch einen Luftheber einbauen für die Filterung. Nur so auf den Boden legen, davon halte ich nichts, die setzt sich sicher mit der Zeit zu wenn sie nicht durchflutet wird.
    Schneidest Du unten Kanäle in das Mattenstück, dann geht das schon. Guckst Du mal hier wie.... Und Hier kannst Du sehen, wie man prima Pflanzen in einer Matte "versenken" kann, so daß sie halten. Bei mir rupfen die Lottis so gut wie keine mehr aus. Passiert höchstens bei der Cabomba, die Stiele bilden bei mir keine Wurzeln und hängen ab und an mal oben deshalb. Irgendwo in in der Vergangenheit wurde mal ein Bild eingestellt mit Matte rechts und links und in der Mitte Kies (Anke/Punki) das hat mir gut gefallen..., warum nicht mal umgekehrt :thumbup: Einen Versuch ists allemal wert und funktionieren tuts bestimmt problemlos. Aber wie bringst Du dann Deinen Viechern bei die Matte als Klo zu benutzen .... :lach:


    ... gleich kommt KE :lach: ... diese häßlichen Dinger versauen den Anblick :lach: (KE, das ist nur Spaß, gelle? ich muß dann immer schmunzeln.... :tat: )

  • Hallo,


    schau mal hier ! Den Mulmsauger hab ich mir bei Frank bestellt.


    Da bleibt das Wasser einfach im Becken, aber du kannst es wenn du möchtest auch komplett absaugen. Ist wirklich super klasse!!


    Vorallem spart man sich das lästige Wasserschlucken beim Ansaugen! Geht nämlich ganz einfach mit Batterie :hüpf:


    LG Ulli


    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Hallo,


    den von Frank habe ich auch, aber bin glaub auch zu blöd, der saugt bei mir gar nicht. Was kann man denn da falsch machen?
    :glup::konf:?(



    :thumbup: Grüße Lost :thumbup:

  • Du musst ihn wahrscheinlich bissi kleiner einstellen!


    Der saugt bei mir auch nur, wenn er bis kurz unter der Markierung im Wasser ist.


    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Dann reihe ich mich mal mit ein, in die Schar der Leute, die für Mulmsaugerhandhabung zu "blond" sind :D


    Habe den Mulmsauger mit Handpumpe, und alles scheint aufgesaugt zu werden, ausser die Hartnäckigen Sachen, wie Kaka und Futterreste (aber es ist ein sehr guter Armtrainer). Dafür benutze ich nun ein feinmaschiges Fischnetz (für die "schweren" Sachen)


    Werde mir demnächst das Leben doch einfacher machen und auch den elektischen hohlen, wenn der laut Ulli so gut funkt! :sup:

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Hi, benutze den auch schon seit über 1 Jahr. Funktioniert problemlos. Man kann damit richtig wühlen und der Kies bleibt im Becken. Bei Sand geht es auch gut, nur zu tief wühlen sollte man dann nicht. Da die Batterien relativ schnell leer sind, habe ich mir gleich 4 Akku-Batt. gekauft, Ladegerät liegt eh herum und so kann ich in aller Ruhe hier Tippen und gleichzeitig das Becken reinigen. ;)


    Achso, das Teil muss bis zur Markierung bzw. bis mindestens "Säckchendeckel" in das Wasser rein. Noch tiefer geht selbstverständlich auch. Das Auszugs- bzw. Verlängerungsrohr unten sollte man nach jedem Gebrauch (also ganz am Ende, nicht nach jeder S.-wäsche) reinigen und trocknen, d.h. auseinanderziehen. Das hängt ruckzuck fest zusammen und ist dann unausziehbar, was beim ersten Teil nach 10 Min. Ausziehversuchen dazu führte, dass heute noch irgendwelche Teile in irgendwelchen Ecken liegen (Es ging nicht von alleine kaputt ;) ).

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ich habe den gleichen wie Hartmut von Marina aber meiner ist nach zwei Wochen kaputt gegangen (nachdem was ich gelesen hab bin ich auch nicht der einzige) :D


    Gruß Tobias

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • Na klar, so etwas gibt es auch.


    Ich kenne auch ein paar. Die große Mehrheit aber ist gerade beim Bodenabsaugen und hat keine Zeit zum Tippen. Es kritisieren, schreiben oder meckern immer hauptsächlich die Leute, bei denen das vorgekommen ist. Lass die Teile doch so oft kaputt gehen, wie sie wollen, bei 2 Jahren Garantie hast du auf diese Weise immer ein Neugerät zu Hause, oder es geht eben nicht kaputt bzw. nach 2 Jahren und 3 Tagen. :D

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Huhuu!


    Was habt ihr alle für Hightech-Mulmsauger? 8| Schaut mal meinen, blondinensichere Anwendung, unkaputtbar, (es sei denn, ich trete noch mal versehentlich drauf, Risse sind schon drin) und wenn ich die Saugstärke drosseln will, weil ich auch so superfeinen Kies habe, dann knick ich ihn, da wo der dünne Schlauch hinterm Rohr anfängt, einfach etwas ab. 8) Den hatte mein Papa schon, und da war ich noch in der Grundschule. :D


    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • nein, ich sage nichts zur blauen matte ;)


    mein axolotlbecken wird so gut gefiltert, daß ich mir jede absaugerei sparen kann. ich hänge zum wasserwechsel einfach nur den schlauch rein und das nun schon seit jahren ...


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hi Ihr Schlauchmulmsauger ;)


    boah, tolles Teil (Katharina) :D - Zwangswasserwechsel inbegriffen und (gerade im Winter) auch immer eine schön kalte und nasse Hand, aufgeweichte Finger. :sup:


    Nee, nix für meines Vaters Sohn. Ich hasse kaltes Wasser, sauge lieber öfter mal ab und wechsele (lieber) nicht mehr so viel Wasser (im Gegensatz zu früher).


    Aber warum auch nicht. Des Menschen Willen ist sein Himmelreich und lieber umständlich, wenn es auch einfach geht. :P

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi!


    @ Elke: Ne? :D Mir reicht er auch. Aber ich werd eh was neues brauchen, sobald ich diesen gehimmelt habe, dann möchte ich auch Hightech.


    @ Hartmut: Warum einfach, wenns auch kompliziert geht, das ist meine Devise. :D Aber warum auch nicht, ich mulmsauge sowieso nur, wenn ich Wasser wechsel, also kanns Wasser ruhig raus. Der nasse Arm stört nur im Winter (dafür dann aber heftig *aua*) bei 8-10 °C im Flur-Becken. :pinch:


    MAcht doch mal ein Bild von euren Teilen, ich kenn die gar nicht.

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Ahaaaa... :konf: Das Ding sehe ich wirklich zum ersten Mal. Sowas will ich auch. :D

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Und wenn Frank aus dem Urlaub zurück ist wird er sich wundern, dass das halbe Forum auf einmal den elektrischen Mulmsauger bestellt. :lach:

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Hi Katharina,


    meine Frau hat das Teil heute zum ersten Mal benutzt, im Diskusbecken. Sie war total begeistert - bis ihr das Schmutzsäckchen ab und wieder ins Becken fiel. :lach: Ist halt Lehrgeld. :D

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • hi


    ich verwende den selben mulmsauge wie katharina und das seit jahren!! ich gehe aber nur immer ein bischen etwas über den bodengrund um die kaka da wegzusaugen, mulm hab ich noch nie weggemacht. wofür? mulm ist gut!

    lg Philip


    Wir verbringen unser ganzes Leben mit nach vorne gerichteten Augen und doch entgeht uns was zu unseren Füßen liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!