"beblubberung"

  • hallo leutchen :)


    immer wieder wird davon gesprochen, daß durch die sprudelsteine der sauerstoffgehalt des wassers erhöht wird. das ist aber nur unwesentlich, denn zum beispiel kann selbst eine mineralölschicht auf dem wasser nicht verhindern, daß luftsauerstoff ins wasser gelangt.


    der entscheidende punkt ist, daß überschüssiges kohlendioxid aus dem wasser geblasen wird und dadurch erst der sauerstoff in ausreichender menge von den tieren aufgenommen werden kann. im grunde ist es also keine be- sondern eine entlüftung.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • hehe


    interessante sicht

    lg Philip


    Wir verbringen unser ganzes Leben mit nach vorne gerichteten Augen und doch entgeht uns was zu unseren Füßen liegt.

  • Hallo,


    KE hat ja den Gasaustausch auch schon beschrieben ... und wir haben hier ja auch schon eine ganze Reihe Threads zum Thema.


    Ob die Axolotl wirklich eine Beblubberung wirklich brauchen, kann ich nicht sagen bzw. belegen. Dass sich meine Tiere, und ich habe eine ganze Reihe davon, dabei sichtlich wohler fühlen und sich ihre Kiemenbüschel sichtlich besser entwickeln, davon bin ich, trotz auch schon gelesener gegenteiliger Beiträge, fest überzeugt. Ich kann das sogar bei mir beobachten, da ich sowohl beblubberte als und unbeblubberte Becken habe.


    Zur Sauerstoffanreicherung zu beblubbern ist natürlich Unsinn, was wohl die nächsten 1.000 Jahre auch noch weiterhin irgendwo zu lesen sein wird. Selbst in älteren Büchern findet man so ein Geschreibsel.


    Dass CO² beim Beblubbern ausgetrieben wird, interessiert mich auch nicht. Die paar Pflanzen, die ohnehin früher oder später den Axos "zum Opfer" fallen, finden genug Ersatznährstoffe in den Ausscheidungen der Lotl. In der Diskuszucht setzt man oft CO² zu, um u.a. den pH-Wert zu senken, bei den Axolotl, die eben niedrige pH-Werte nicht mögen, ist das sogar kontraproduktiv. Erfahrungen bei der Fischhaltung oder Zucht sind eben nur sehr eingeschränkt bei den Axos anzuwenden, wobei die physikalischen Prozesse im Wasser generell die gleichen sind, aber eben nicht die Tiere und ihre Bedürfnisse.


    Zudem hat ein starkes Beblubbern sogar den netten Effekt, dass durch die stärkere Wasserbewegung eine höhere Verdunstungsrate entsteht, wie beim Einsatz der Beckenlüfter von Frank, und somit dieser Prozess (wurde ja schon ausführlich an anderer Stelle beschrieben) sogar noch zur Kühlung der Becken beiträgt, wobei ich mir aber sicher nicht die Mühe mache, dass genau nachzumessen.


    Es ist ja immer schön, wenn man sich Gedanken macht, wie man die Tiere am besten und vernünftigsten hält, auch damit ihnen eben kein Schaden entsteht. Wenn ich aber gezielt CO² im Axobecken einsetze, wie schon das eine oder andere mal gelesen, dann würde ich das zwar nicht als Tierversuch bezeichnen, aber Uninformiertheit, vll auch noch besonders selbstbewusst dargestellt, hilft hier wenig, zumal viele Leute hier schon langjährige Erfahrungen damit (den Axolotl) haben (ich gehöre bei den Axos nicht dazu!).

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Im letzten Jahr habe ich bei der Aufzucht einige Boxen beblubbert und einige nicht. Und was kam dabei heraus?
    Keine Unterschiede in den Kiemen. In allen Boxen gab es längere und kürzere, so kann ich das nicht bestätigen mit den längeren Kiemen bei Beblubberung.
    in zwei großen Becken wurde vor Monaten umgestellt von be- auf unbeblubbert, weil zwei Luftheber installiert sind und die Kiemen sind nicht etwa zurück gegangen...
    ich glaube da gibts viele Zufälle, das Geheimnis der Kiemenbeschaffenheit wird wohl immer eins bleiben.
    Ich bin eher davon überzeugt, daß einmal die Genetik und noch die Wasserqualität/Beschaffenheit/Temperatur ausschlaggebend sind.
    Fest steht wohl, daß bei schlechten Wasserwerten, zuwenig WW, ein Kiemenrückgang möglich ist.


    Das Märchen mit dem vermehrten Sauerstoff im Wasser durch Blubber ist tatsächlich sehr weit verbreitet.
    Da wird wohl nach der Optik beurteilt: Luftblasen im Wasser = mehr Sauerstoff ?(

  • hey


    ich habe bei mir mal beblubbert mal nicht! ich sehe keinen großen unterschied, ist zwar keine lange zeit gewesen wo ich beblubbert habe und wo nicht also keine jahre! denn noch denke ich das man nicht zu viel beblubbern kann aber doch wohl zu wenig!

    lg Philip


    Wir verbringen unser ganzes Leben mit nach vorne gerichteten Augen und doch entgeht uns was zu unseren Füßen liegt.

  • Hallo ihr Lieben,


    also ich gebe hier auch mal ganz offen zu: Ich dachte auch Blubber im Wasser = Sauerstoff im Wasser. :wacko:


    Aber vielen Dank, dass ihr mich aufgeklärt habt :hüpf:


    Liebe Grüße


    Ulli


    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Hi Elke,


    dass ist das Schöne an einem Forum. Jetzt sind wir genauso weit wie vorher :lach:


    Nun wissen wir wenigstens eines ganz sicher, dass es verschiedene Meinungen gibt :thumbup:


    (Das mit den schlechten Wasserwerten ist ohnehin klar, viele Bakkis, viel Hunger usw. ;) )



    ulli. Somit haben wir wenigstens eines erreicht - Deine Aufklärung ist jetzt abgeschlossen. 8o :thumbup:

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Der Blubber ist aber noch nach wie vor gut zur Vorbeugung der Kammhaut, oder ist dass auch ein "Irrglaube" (hab deshalb nämlich keinen Oberflächensauger gehohlt, weil ich gelesen habe, dass der Blubber die verhindert)? ?( :konf:

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • genauso ist es. eine kahmhaut bildet sich nur bei unbewegter wasseroberfläche.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Supi, dann habe ich doch mal was richtig verstanden :hüpf: !

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • genauso ist es. eine kahmhaut bildet sich nur bei unbewegter wasseroberfläche.


    es grüßt KE :guit:

    morgen!


    ich habe starke oberflächenbewegung und trotzdem eine kahmhaut!? kann es auch was anderes sein auf der oberfläche?

    lg Philip


    Wir verbringen unser ganzes Leben mit nach vorne gerichteten Augen und doch entgeht uns was zu unseren Füßen liegt.

  • hallo phil :)


    das ist ja eigenartig! ein foto oder eine genauere beschreibung wären hilfreich. hast du viele schwimmpflanzen, die die strömung behindern?


    gespannt ist KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • hi


    ein foto werde ich gleich versuchen zu machen,


    der film sieht aus wie eine ölschicht, man kann ich auch auseinander ziehen also wenn man mit dem finger durchgeht entstehen da risse. und pflanzen habe ich mittlerweile kaum noch welche die strömung wird also nicht blockiert auch sonst nich wodurch.
    könnte es auch eine alge sein?

    lg Philip


    Wir verbringen unser ganzes Leben mit nach vorne gerichteten Augen und doch entgeht uns was zu unseren Füßen liegt.

  • hi phil :)


    das muß wohl doch eine kahmhaut sein, die sich im toten strömungswinkel gebildet hat. fisch sie mal mit nem kescher ab oder lege ein blatt zeitungspapier drauf und natürlich wieder runter und erhöhe die oberflächenbewegung - dann müsste das problem vom tisch sein.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Das wusste ich auch noch nicht, man lehrnt wirklich nie aus (scheiß Schule) ;) .Ich selber habe keine entlüftung :D da ich alle (zwei) luftpumpen für den HMF brauche , ich glaube der plätschert schon genug.

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • so was, also ich hab ein beblubbertes becken! ;)

    :guit: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!!!! :guit:
    :love: liebe Grüße von Ana-Laura und Tequila&Azteke&Quetzal! :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!