Am WE geht's los...

  • Hi...

    Nun ist es soweit. Morgen kommt unser Becken (240l). Geeigneter Kies ist bereits da, Pflanzen sind bestellt. Geplant ist, das Becken mit Außenfilter und geeignetem DLK zu betreiben. Dazu gleich die erste Frage.

    Der DLK muss während der Einlaufphase (Raumtemperatur zwischen 22 und 24 °C) noch nicht ins System integriert sein, oder?

    Im Zweifel wachsen Pflanzen bei etwas höheren Temperaturen ja besser und biologische Vorgänge sollten insgesamt schneller ablaufen...

    Zur Berechnung von geeignetem Filter und DLK gehe ich von rund 200l Wasservolumen im Becken aus, da ich jeweils 5cm Höhe für Bodengrund und Abstand zum Deckel (ohne den kommen wir nicht aus wegen Katzen und 4-jährigem "Ich-schmeiß-mal-mein-*beliebiges Spielzeug*-durch-die- Gegend") abziehe. Oder mache ich da nen Denkfehler?

    Und dann stellt sich demnächst die Frage:

    Woher die Tiere?

    Hier im Forum finden sich aktuell nicht wirkliche Angebote. Bei einem beliebigen Tierversender würden wir ungern Kunde werden. Und selbst in einer Stadt wie Berlin scheint es nicht sooo viele Axolotlhalter zu geben, die Tiere abgeben.

    Hat da jemand nen Tip?

    Wir würden gerne mit einem Wildling und einem Weißling starten...


    Kommen bestimmt noch mehr Fragen...


    Euch erstmal einen schönen Tag

  • Den Durchlaufkühler kannst du von Anfang an ins setup integrieren, dann ist es auch direkt sicher das du dein Durchfluss richtig messen kannst. Wichtig ist nur für die Einlaufzeit bleibt der Kühler einfach ausgeschaltet.

    Wegen dem Beckenvolumen gibt es im Internet Rechner um das Volumen recht genau aus zu rechnen.

  • Die Idee hinter der späteren Integrierung des Kühlers ist, neben den erwähnten biologischen Vorteilen, dass die Durchflussmenge des Filters bestimmt werden soll, wenn das Becken stabil läuft, da ja da mit Verlust zu rechnen ist und ich den DLK (der ja nicht ganz billig ist) dann dementsprechend dimensionieren wollte.


    Was mir gerade noch einfällt:

    Wie ist das jetzt mit der Efeutute? Als Schwimmpflanze ohne Bodenkontakt oder doch einpflanzen?

    Wenn ich nicht irre, habe ich selbst hier im Forum unterschiedliche Dinge gelesen...:konf:

  • Der Kühler hat keine eigene Pumpleistung, das muss alles der Filter mit erledigen, deswegen besser direkt mit rechnen und zusammenbauen.

    Ist zumindest meine Meinung.


    Efeutute wird meines Wissens nur als Schwimmpflanze genutzt.

    Ranken abschneiden, Schnittstelle 2 Std. trocknen lassen und dann aufs Wasser legen

  • Genau deshalb dachte ich es sei besser, die tatsächliche Leistung des Filters im eingefahrenen Zustand zu ermitteln und an dieser den DLK zu orientieren.

    Habe ich nicht sonst eventuell das Problem, dass die Leistung der Filterpumpe nicht ausreicht?

    Und auf die Angaben der Hersteller, die ja mittlerweile teilweise selbst schreiben, dass die Leistungsangabe unter idealen Laborbedingungen angegeben ist, scheinen ja nicht so verlässlich zu sein.

  • Der Kühler bemisst sich an der Beckengröße.


    Die Pumpleistung des Filters muss zur Beckengröße (2x Beckeninhalt in der Stunde) und zum Durchlaufkühler passen.

    Der Durchlaufkühler kann nur bei ausreichender Durchflussmenge richtig arbeiten.

    Zum Auslitern wird das komplette System zusammen gebaut, da auch Höhenunterschied zwischen Kühle, Filter und Becken sowie die Schlauchlängen einen Einfluß haben.

  • Genau deshalb dachte ich es sei besser, die tatsächliche Leistung des Filters im eingefahrenen Zustand zu ermitteln und an dieser den DLK zu orientieren.

    Das ist falsch herum gedacht.

    Dein Beckeninhalt soll 2x pro Stunde umgewälzt werden.

    Also wählt man den Kühler der diesen Durchfluss etwa in der Mitte seiner Leistungsdaten hat.

    Und dann sucht man sich eine Pumpe, die diese Menge auch liefern könnte... dabei darf man nicht vergessen das das komplette Setup mit DLK bis zur Hälfte der angegebenen Pumpleistung "fressen" kann!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Okay, das bedeutet im Zweifel kaufe ich einen neuen Filter, wenn sich der Durchfluss zu stark reduziert hat, was dann aber wohl ne neue Einlaufphase nach sich zieht....

    Ich dachte, die Durchlaufreduktion des Filters ergibt sich hauptsächlich, durch die dann benutzten Filtermedien, während sich die Herstellerangaben auf unbenutze Filtermedien bezieht...

  • Zur Efeutute :


    Wenn frisch abgeschnitten, bitte mindestens zwei Stunden trocknen lassen, da die Efeutute als giftig eingestuft wird. So kann die Schnittstelle austrocknen.


    Etwaiger Blattglanz muss vorher gut abgespült werden.


    Man kann sie einfach als schwimmpflanze reinlegen, oder aber mit saugnäpfen und Angelschnur an die Scheibe kleben ( ohne Bodenkontakt) .


    Sie bildet im Becken Luft - bzw Wasserwurzeln aus.

  • Moin....

    Irgendwie werde ich aus den im Forenshop angegeben Werten für die DLK nicht schlau.

    Nehmen wir beispielsweise diese:

    Typ: (HC250A=265Watt Kälteleistung)

    • Leistung Kompressor: 1/6 PS
    • Kälteleistung: 265 Watt
    • Empfohlener Wasserdurchlauf: 600-2200l/h
    • Gewicht: 18Kg
    • Kältemittel: R 134 A
    • Abmessungen: 448x330x440mm (LxBxH)
    • Wärmetauscher: Titan
    • max. Druckbelastung: 0,8bar
    • Temperaturregler: Digitale Ablesegenauigkeit 0,1°C, Sollwerteinstellung in 1°C Schritten
    • Stromaufnahme: 1.3 A (50 Hz)
    • Stromverbrauch: 299 W
    • Einsatz: Aquarien 100-300 L

    Nach der Einsatzbeschreibung für 100-300 Liter Becken geeignet, bei einem gleichzeitigen Wasserdurchlauf von 600-2200l.

    Bei einem Becken mit knapp 200l Wasser (nominell 240l) und einer Filterdurchlaufleistung von 550l/h, passt der Filter zum Becken und auch der DLK zum Becken, aber DLK und Filter nicht zusammen.....

    Nehme ich den nächst kleineren DLK:

    Typ: HC150A=165Watt Kälteleistung

    • Leistung Kompressor: 1/1 PS
    • Kältleistung: 165 Watt
    • Empfohlener Wasserdurchlauf: 250-1200l/h
    • Für Aquarien 50-200 L

    Ist dieser nominell nicht für ein 240l-Becken geeignet. :/

  • Ich würde mich immer am empfohlenen Wasserdurchlauf orientieren!

    Das ist die Angabe die vom Hersteller kommt!

    Bei 550l die Stunde passt der kleinere besser... außer es wird bei dir in der Wohnung im Sommer sehr heiß...

    Wenn du den größeren nimmst kann es sein das er im Sommer in kurzen Abständen anspringt und immer nur für kurze Zeit kühlt, da bei zu geringem Durchfluss das Wasser im Kühler "unterkühlt" und er dann schon wieder abschaltet... wenn dann das "wärmere" Wasser aus dem Becken den Temperaturfühler im DLK wieder angewärmt hat springt der wieder an!

    Das ist nicht nur nervig - kann auch schlecht für den Kühler sein!

    wenns mit der Wassermenge grenzwertig ist und aber hohe Sommertemperaturen herrschen werden, könnte man auch einfach eine höhere Pumpleistung in Betracht ziehen... bei entsprechend dimensioniertem Sprinklerrohr kann man auch mit 2,5 fachem Beckenvolumen arbeiten ... bei entsprechendem Filter wohl bis zu 3fach... aber damit kenne ich mich nicht aus...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Viel mehr Pflanzen ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ja, ich überlege eh, den Wasserstand zu senken und noch Schwimmpflanzen einzusetzen.

    Ansonsten wollte ich erstmal sehen, was sich hier wie entwickelt. Ist ja mein erstes Becken mit so niedrigen Temperaturen.

  • Wenn du von Anfang an Pflanzenmasse hast, dann läuft das Aquarium stabiler und es kommen deutlich weniger Algen...

    Da du viele langsam wachsende Pflanzen hast, würde ich mit einem ganzen Schwung schnellwachsende Pflanzen nachsetzen!

    Valisnerie, Wasserpest, Hornkraut zb.

    Die nehmen dir überschüssige Nährstoffe besser auf, da sie auch schneller wachsen.

  • Hallo Goro, ich habe meine Axolotl bei einer tollen Züchterin gekauft. Ich frage sie gerade mal an, ob ich ihre Kontaktdaten weiter geben kann.

    Sie ist nicht nur seriös sondern gibt auch gute Tipps und sonstige Ratschläge damit du Freude an deinen neuen Haustieren hast. Ich habe vor

    ca. einem Jahr meine Axolotl bei ihr gekauft und sie sind alle gesund, eiern und fressen ordentlich und wenn sie wuschig sind brauchst du keinen

    Fernseher, soll heißen, sie sind auch noch sehr unterhaltsam. Wenn sie mir grünes Licht gibt, melde ich mich bei dir.

    lg Ursula

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!