Es geht los!!! Axolotl Startschuss

  • Intensive Infosammlung, stundenlanges Lesen, zusammenschreiben und auswerten... Diverse Foren und Internetseiten durchforstet... Wasserwerte der Stadtwerke gecheckt.... Die Idee war geboren.. Jetzt wird sie in die Tat umgesetzt đŸ„ł


    Axolotl ziehen ein! ❀


    Gestern kam die Nachricht, dass die Spedition unser Aquarium abgeholt hat.


    Eine Eheim proxima 325 classic led Kombination aus Becken (130x50x50) und Schrank.


    Ein wahrer Schnapper, da der Kunde der es eigentlich bestellt hat es nie abgeholt hat.


    ⁉FĂŒr den Filter hab ich den JBL 1502 im Kopf. Der sollte mit 1400l/h den teco tk 500 DurchlaufkĂŒhler gut betreiben können.

    Alternativ den sun sun hw-303a. Hat da jemand Erfahrungsberichte? Wir möchten die Technik auf jeden Fall IN den Schrank stellen können.⁉


    Warenkorb ist unter anderem bei aquaterratec is schon bestĂŒckt, und wird im Laufe der Woche geordert.


    Die Höhlen möchte ich gern selbst Töpfern. Ich hab hier eine alte Nachbarin in der Gegend mit Brennservice. Ton ist mir aus meiner Kindheit nicht fremd, als wir selbst noch einen Brennofen hatten.


    Eigentlich wollten wir heute auf einen Kaffee zu einem ZĂŒchter aus der Gegend fahren. Bisschen kucken. Bisschen ratschen. Evtl noch ein paar Dinge erfragen...


    Leider sind mein Kind und mein Mann krank, also musste ich das leider vorerst absagen đŸ„Č


    Aber bis das Becken wirklich soweit ist, vergeht eh noch viel Zeit â˜ș

  • Achte bei dem KĂŒhler auf genug Luftzirkulation. Im Schrank ist das nĂ€mlich so eine Sache.... Wird er zu warm, springt er stĂ€ndig an und die Temperaturen passen dann nicht.

    Ich habe zwar JBL Filter, aber ob er zu deinem System passt, kann ich leider nicht beantworten. Vielleicht aber der Forenshop oder andere Mitglieder ;)

  • Der teco tk scheint tatsĂ€chlich der einzige KĂŒhler zu sein, der im Schrank drinnen stehen kann. Deswegen is das unser Favorit, auch wenn er ziemlich hochpreisig ist... â˜ș


    Wir achten natĂŒrlich drauf, dass trotzdem Luft zirkulieren kann.

  • Ob der Hersteller sagt das der im Schrank stehen kann ist zweitrangig...

    Das Ding nimmt WĂ€rme aus dem Becken auf... und die kann sich ja nicht in "Nichts" auflösen sondern muss wiederum an die Umgebung abgegeben werden... in dem Fall die Umgebungsluft. Nur nĂŒtzt es dir wenig wenn die warme Luft die "konzentriert" genau hinter deinem Becken aufsteigt dein Becken sofort wieder aufheizt... und die AbwĂ€rme die das Ding produziert ist enorm!

    ⁉FĂŒr den Filter hab ich den JBL 1502 im Kopf. Der sollte mit 1400l/h den teco tk 500 DurchlaufkĂŒhler gut betreiben können.

    Alternativ den sun sun hw-303a. Hat da jemand Erfahrungsberichte? Wir möchten die Technik auf jeden Fall IN den Schrank stellen können.⁉

    Sorry... keiner von uns hat die technischen Daten aller möglichen im Handel befindlichen KĂŒhler und Filter im Kopf :keineAhnung:


    Faustregeln:

    Filterdurchlauf 2x der Beckeninhalt pro Stunde

    bei einem Becken von rund 260Liter sind das ca 520 l und keine 1400l! Selbst wenn der Filter mit Medien um die HĂ€lfte einknicken wĂŒrde... sind 700 immer noch ein bissel viel.

    Ist der Filter regelbar? ich kenne mich mit Außenfiltern nicht aus...

    DLK sollten möglichst nicht mit dem minimalen Durchlauf betrieben werden sondern schon in etwa im mittleren des Durchflussbereiches damit sie optimal funktionieren...

    ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzĂ€hlt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Die JBL Außenfilter sind regelbar, dennoch wĂŒrde ich das nicht machen. Ich habe meinen mal gedrosselt ( geht aber nur auf der Auslass Seite) und dennoch hat man einen höheren Verschleiß von der Pumpe! Und die lĂ€sst sich nicht so einfach erneuern, da der ganze Pumpenkopf mitsamt Aufsatz erneuert werden mĂŒsste. Fazit: lieber einen passenden Filter zur passenden Technik!

    Außerdem wĂŒrde ich bei der AquariengrĂ¶ĂŸe zum HMF tendieren! Bei Stromausfall, bleibt das Wasser im Becken und die guten Bakterien ebenfalls. Man glaubt gar nicht, wie viel Wasser ĂŒber einen Außenfilter in die Wohnung laufen kann....

  • zu einem ZĂŒchter aus der Gegend fahren.

    Vorsicht geboten !!!

    wer zĂŒchtet ist nicht gleich auch Experte. ErzĂ€hlen kann einer viel und sich kompetent geben, oft ist das nur teils schmarren.

    ZĂŒchter ist keine Garantiebezeichnung, die meisten sind lediglich Vermehrer. Im Laufe der Jahre haben wir hier diesbezĂŒglich schon zu viel Mist erlebt von inkompetentem angeblich umfĂ€nglichem Wissensstand. Ein oder zwei Fehler können sich mit der Zeit summieren und die Tiere haben SchĂ€den die erst viel spĂ€ter in Erscheinung treten. Nie Tiere kaufen die einen Verbiss zu verzeichnen haben, zeigt, daß sie mit anderen zusammen gehalten wurden und ist oft schon eine Benachteiligung in der jungen Entwicklung.


    Frag danach wie und mit welchem Futter sie aufgezogen werden/wurden und wie alt sie sind, falls Du letztlich welche kaufen möchtest.

    Mit GrĂ¶ĂŸe und Alter kann man ev. bereits MĂ€ngel bei der Aufzucht feststellen, wenn sie keine altersgerechte GrĂ¶ĂŸe haben.

    Zu langsames Wachstum durch Fehler bei der Aufzucht, holen die meisten Tiere spÀter nicht wieder auf.


    Sorry aber bei dem Wort ZĂŒchter werde ich immer gleich vorsichtig und klĂ€re lieber auf, da zu viele AnfĂ€nger denen schnell bedingungslos vertrauen. Deshalb ist vorab selber sich gut zu informieren - und das nicht auf irgend welchen Webseiten, da wird zu oft Mist erzĂ€hlt., vor allem in Bezug auf die FĂŒtterung/Futter, Art, Menge und Intervalle. Ein zu wenig, zuviel oder falsches Futter ist alles gleich nachteilig fĂŒr die Tiere.


    Aber hinfahren, bissle schnacken bei KĂ€ffchen ist natĂŒrlich nicht verkehrt - halt Augen und Ohren aufhalten ;) und sich vorher hier grĂŒndlich informieren. Viel Spaß dabei..... :knuddel

  • Ich glaub ihr kennt den Herren sogar, den ich mit " ZĂŒchter" meine.

    Zumindest lĂ€sst sich sein Name hier im Forum in Verbindung mit einem Buch zu dem er beigetragen hat zu finden. Der gute Patrick S. ist wohl in Axolotlkreisen recht bekannt. â˜ș Ich kenn ihn aus einer axolotl Facebook Gruppe.


    Ich vertrau ihm da wirklich vollkommen.

  • Patrik kenne ich ganz gut. Tiere von ihm sind ok. Sein Schwerpunkt liegt aber bei anderen Molchen. Nur bitte Chytrid testen. Dort gibt es Futter aus dem Hausteich.

    Also ev hier immer nochmal nachfragen

    Da frag ich ihn direkt, wenn wir ihn besuchen fahren.


    Es geht ja wirklich erstmal ums Ratschen. Unser Becken ist noch nicht mal ansatzweise nass. Da haben wir im Vorfeld noch massig Zeit um alle eventuellen Fragen zu klĂ€ren â˜ș.

  • Wenn die Muschel hinten nicht auf ist und nicht richtig durchflutet werden kann, besteht eh große Gammelgefahr des Bodens innerhalb und unterhalb der Muschel. Solche geschlossenen Teile wĂŒrde ich nie in ein Axolotl Becken einbringen. Das Wasser steht auch zu lange drin, wenn nicht stĂ€ndig Tiere rein und heraus schwimmen, da das die einzige Wasserbewegung wĂ€re. Also wirklich besser, wenn Du die Muschel entfernst, falls nur diese kleinen Ein/-AusgĂ€nge.

    Das gilt fĂŒr alle Höhlensysteme.

    Immer besser wenn hinten und vorne auf ist zum durchschwimmen oder eine ganz große Öffnung...

  • Meinen Hailea KĂŒhler habe ich auf ein Tischchen neben dem Sofa stehen, weil das auch mit dem Aquarium so gut passte. Die AbwĂ€rme blĂ€st genau auf meine FĂŒĂŸe ^^ sodass ich das angenehme mit dem nĂŒtzlichen verbunden habe.

    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!