Passt mein Aquarium so?

  • Hallöchen,


    seit gerade eben bin ich 'fertig' mit dem Einrichten und die Einlaufzeit hat begonnen :party: . Wir hatten uns viel informiert, allerdings möchte ich auf Nummer extra-sicher gehen und mal die Experten fragen, ob hier alles passt 8) . Ich finde fast, das es vielleicht noch zu leer aussieht. Wenn ihr einen Fehler seht, sagt es bitte! Lieber jetzt, als wenn Tierchen drinnen sind.


    Vorhanden:

    200L Aquarium

    4 Packungen Axogravel (2 x Ivory, 2 x Caramel , also 20kg insgesamt)

    HMF Filter Profiline P50-1 & Membranpumpe 5504

    1 x Tonhöhle 'Baumstamm'

    1 x Tonhöhle 'Meliert'


    Bei den Pflanzen mit ich mir in der Menge nicht mehr sicher aber es sollten ca. diese sein:


    3 x Moosball

    3 x Einblatt (oder mehr :D )

    etwas Haarnixe

    Anubias

    Wasserpest


    Was noch fehlt:


    Thermometer (wird bald besorgt)

    Passende Wasserwerte (läuft ja erst 2 Tage)

    Axolotl :love:


    Ich bin für alle Ideen etc. offen!


  • Ein liebes Hallo!

    Bin selbst ein Neuling und leider noch zu weit entfernt vom eigenen AQ. Aber ich meine, dass es eher 40-50kg Bodengrund sein sollten. Bin aber nicht sicher. Ggf noch etwas mehr zum Verstecken?

    Aber, wie gesagt, ich hab leicht reden.

    Viel Erfolg beim Einlaufen!

  • Bin auch noch nich ewig dabei, aber meine Gedanken dazu:


    Meine Axos klettern sehr gerne, wesshalb wir für 4 Lotls 6 Höhlen haben. Aber da sind alle etwas anders. Ich finde es soweit wirklich schön, ist ja alles Geschmackssache :) würde aber auch zu 1-2 Verstecksmöglichkeiten mehr tendieren.


    Beim Bodengrund haben wir 50kg auf 120x50 Grundfläche, die Pflanzen sollen ja Wurzeln können.


    Vielleicht noch Vallisneria, Wasserlinsen oder ähnliches damit sie einen Sichtschutz haben :/


    Viel Spass auf jedenfall und ein gutes Einlaufen ^^

  • Der Bodengrund sollte Minimum 5cm haben.

    Du hast viele langsam wachsende Pflanzen drin. Mehr schnell wachsende Pflanzen wie Wasserpest , valisnerie, Hornkraut etc... wären noch gut, da sie überschüssige Nährstoffe aufnehmen und dadurch weniger Algen entstehen.

    Wo sind eigentlich die anubias? Ich hoffe,nicht im Bodengrund.... Das sind Aufsitzerpflanzen....

    Das dicke Rhizom darf nicht in den Boden, sonst gammelt es.

    Achte beim Pflanzen darauf, dass eine Rennstrecke außen herum frei bleibt.

    Ansonsten ist der Anfang ja schon gut gemacht 😃

  • Was mir noch einfällt, wie kühlst du es? :) Oder steht es an einem kühlen Ort unter 20Grad?

    Sehr kühles Zimmer (Keine direkte Sonneneinstrahlung zu irgendeiner Zeit), aber wenn es im Sommer doch zu warm werden sollte, kommt ein Kühler dazu!

    Liebe Grüße, Lisa <3 mit Marshmallow & Trüffel <3

  • Die Rennstrecke ist vorne frei und hinten wird sie nur von dem Filter geblockt. Muss die breiter sein? Wie viel cm ca?

    Wasserpest & Hornkraut setzt ich auf die Liste :thumbup:

    Ich glaube bei der Anubias hab ich mich vertan (kann noch nicht so mit Pflanzen unterscheiden), die hatte ich auf der Liste aber ich glaub die hab ich noch gar nicht geholt ||

    Liebe Grüße, Lisa <3 mit Marshmallow & Trüffel <3

  • Rennstrecke außen herum (auch am Filter vorbei) etwa so 4 Finger breit.

    Ich hab die Pflanzen in Gruppen sitzen, und dazwischen auch nochmal einen "Durchgang" für die Lotl ...


    Anubias bieten einen tollen Sichtschutz.

    Ich habe sie direkt neben den Höhlen - sodass der Höhlenrand die Wurzeln sichert und das Rizom schön oberhalb des Bodengrund ist...

    Sie wachsen halt sehr langsam.. sind dafür aber auch robust!


    Vallisnerien sind auch toll... gehen aber nicht in jedem Becken...

    Bei mir im großen Becken sind sie immer wieder eingegangen. Ich hab immer wieder welche von dem Guppybecken umgepflanzt und zwar immer an andere Stellen bei den Lotln... irgendwann hat ihnen ein Platz gefallen und seitdem wachsen sie auch bei den Lotln im Becken...

    Man braucht da echt Nerven und Geduld... ;)


    Verstecke brauchst du nur so viele wie Lotl in das Becken sollen...

    Lieber einen schönen Dschungel aufbauen :)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Es ist halt wie in jedem Garten... nicht jede Pflanze wächst an jedem Ort gut. Etwas, dass beim Nachbarn gut wächst und versucht die Weltherrschaft an sich zu reißen, mickert bei mir im Garten vor sich hin :keineAhnung: ist halt so. Man muss es einfach ausprobieren.


    Ich würde das Einblatt zeitnah durch Aquarienpflanzen ersetzen. Es ist und bleibt eine Zimmerpflanze. Einblätter halten eine ganze Weile im Aquarium durch und können echten Unterwasserpflanzen Schutz vor den Lotln bieten. Dadurch können Aquarienpflanzen dann einfacher/ besser anwachsen. Aber ich bezweifle das Einblätter wirklich etwas zum Nährstoffverbrauch im Becken beitragen. Eher das Gegenteil... wenn sie sich zersetzen, setzen sie viele Nährstoffe frei.


    Bedenke, dass du für einen Durchlaufkühler eine Kreiselpumpe mit genügend Leistung benötigst. Bei deinem oben genannten Filter bin ich mir nicht sicher, ob du dort eine Kreiselpumpe verbauen kannst.


    Wie bestimmst du die Wasserwerte?

  • Ich habe von JBL den großen Wasserwerte-Test Koffer geholt, ich hoffe der ist gut?


    Das mit dem Einblatt wusste ich nicht, ich habe verschiedene Axolotl-geeignete-Listen durchforstet und mich daraufhin für die Pflanzen entschieden, aber mal sehen wie es dann 'gedeiht' und was noch dazu kommt.


    Zwecks Filter/Pumpe/Kreislaufkühler gucke ich dann mal, ich glaube wir werden es eher nicht brauchen, weil das Zimmer wie gesagt recht kühl ist (Selbst im Sommer sitze ich hier immer mit Deckchen :D . Aber ich werde wie Temperatur ganz dolle im Auge behalten!


    Danke für die ganzen Infos!


    Es sollen 2 Lottls werden, zählt der Baumstupf als Versteck? Weil er ja hinten offen ist?

    Liebe Grüße, Lisa <3 mit Marshmallow & Trüffel <3

    2 Mal editiert, zuletzt von TomtesKeks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von echinaez mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es wäre von Vorteil, wenn du gleich von Anfang an richtig viele Pflanzen hättest! Glaub mir, die Algenplagen werden dann nicht sehr groß bis fast gar nicht!

    Fadenalgen zb können verflucht lang werden und sich dann richtig um die Pflanzen legen. Dadurch nehmen sie denen das Licht und die Pflanzen gehen ein. Dadurch hast du massenhaft Nährstoffe die nur ein paar mickerige Pflanzen nicht aufnehmen können. Schon gar nicht Anubia oder ähnlich langsam wachsende Pflanzen.

    Wenn du von Anfang an Masse hast, dann haben Algen keine Chance, da es für sie kaum Nischen gibt, da die meisten Nährstoffe verbraucht werden.


    Der JBL Koffer ist gut!


    Die Aussage mit der Temperatur halte ich für sehr riskant. Nur weil du mit einer Decke sitzt, heißt das nicht, dass der Raum bei 19,5 Grad ist! Über 20 sollte sie nämlich nicht sein im Aquarium!

    Und die Raumtemperatur ist gleich Aquarium Temperatur! Und wenn du dann plötzlich im Sommer merkst, dass es ausufert, dann bekommst du die Temperatur mit ein paar plastikflaschen nicht in den Griff! Die Lotl werden krank...

    Also bitte vorher überprüfen!!

  • Was man auch noch im Hinterkopf haben sollte, im Hochsommer dann einen DLK zu bekommen ist zum Teil echt schwer :(


    Wir hatten letzten Sommer das Problem das unser DLK plötzlich ausgesetzt hat. Wir konnten nur überteuerte DLK finden mit Lieferzeiten von bis zu 5! Wochen.


    Einfach noch so als Input :S

  • Also ich habe auch eine sehr kalte Wohnung dachte ich. Denn als der Sommer dann da war habe ich dann doch gesehen am Kühler, das die Temperatur schnell die 19 grad erreicht haben und ich war froh, dass ich mich schon frühzeitig für einen Kühler entschieden hatte. Momentan habe ich zwar nur 14 grad im Becken da der Flur so kalt ist, doch man täuscht sich bzw verschätzt sich doch mal gerne ;)😉

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • es sollen 2 Lottls werden, zählt der Baumstupf als Versteck? Weil er ja hinten offen ist?

    Ja natürlich.

    Meine Verstecke haben immer mindestens 2 Eingänge

    1. damit das Wasser zurkulieren kann und nicht gammelt

    2. als "Notausgang" falls das schon drin sitzende Lotl bei Ankunft des zweiten keinen Bock auf kuscheln hat

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Okay, danke für die Ehrlichkeit. Dann hole ich einen Kühler gleich am Freitag, da gehen wir nochmal in einen großen Laden Pflanzen holen!

    Kannst du mir vielleicht eine Einschätzung geben wie viele Pflanzen noch rein sollten damit es 'richtig viele' sind aber die Rennstrecke frei bleibt ? ?( Ich will echt nichts falsch machen. Schnell wachsend waren ja jetzt: Wasserpest , Valisnerie & Hornkraut. Gibt es sonst noch was Gutes?

    Liebe Grüße, Lisa <3 mit Marshmallow & Trüffel <3

  • Hmmm... Also eigentlich geht alles, was auch kältere Temperaturen ab kann. Es gibt hier eine Pflanzenliste ( Suchfunktion über die Startseite).

    Aber nicht bei jedem funktioniert alles. Da ist jedes Becken verschieden.

    Ich würde aber bestimmt noch Zehn bis 15 Pflanzen locker dazu setzen. Musst du schauen. Man sagt, dass ungefähr 70-80% des Bodens Pflanzenmasse sein sollte.

    Bei Stängelpflanzen ist es ja so, dass man sie teilen kann! Vielleicht bekommt du auch Mutterpflanzen. Die sind schon größer und nehmen damit schon gut Platz ein...


    Schau bei dem Kühler, dass er zum Becken und zur Technik passt! Sonst springt er dauernd an und ist nicht effizient.

  • , da gehen wir nochmal in einen großen Laden Pflanzen holen!

    Denk ans Desinfizieren der Pflanzen... Stichwort BD!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Da möchte ich mich gern einhaken. Ich habe irgendwo hier im Forum auch gelesen, dass man die Pflanzen statt zu desinfizieren auch nur ausreichend wässern kann? Also in Wasser liegen lassen, hin und wieder wechseln oder wie? Und wie lange?

  • Nein, wenn es um BD geht hilft kein wässern.

    Da hilft nur desinfizieren mit Virkon S oder bereits desinfizierte Pflanzen kaufen oder Pflanzen nur aus sicher BD frei getestetem Bestand kaufen!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • OK, und wie kann ich sicher sein, dass der Händler bd frei getesteten bestand hat? Nach dem, was ich hier schon alles gelesen habe ( ich finde es hier superspannend und lehrreich, vielen Dank einmal an alle, die ihr wissen und ihre Erfahrungen so bereitwillig teilen! Ich möchte ja nichts falsch machen, aber hab die ersten Fehler schon begangen... Jetzt fange ich sicherheitshalber von vorne an), sind die meisten Händler und zoogeschäfte ja nicht so gut informiert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!