Sind das Algen? Wenn ja, was tun?

  • Hallo Zusammen,


    Beim Mulmen sind mir grüne Punkte an der Scheibe aufgefallen. Nun habe ich das Forum durchforstet und finde nichts, das so aussieht.


    Kann mir vielleicht jemand helfen? Ist das gefährlich für die Lotls?


    Zum Becken:

    100*40

    Innenfilter (Bioflow von Juwel)

    Mit dem juwel Oxy Plus O2 Diffusor

    4 Lotls, 3 davon adult

    Planzentechnisch habe ich nur ein paar Moosbälle und eine Grünpflanze die reinhängt.

    Licht ist keins an und das Aquarium steht an einer Ecke, an der kein direktes Sonnenlicht einstrahlt.


    Änderungen am Aquarium gab es keine, der Diffusor ging vor 3 Wochen kaputt, heute kam erst der neue, den habe ich auch gleich eingebaut.


    Vielen Dank für eure Hilfe! :)

  • Könnten Punktalgen sein. Solange es keine Blaualgen bzw. Cyanobakterien (sieht nicht danach aus) sind, ist alles gut. Einfach von der Scheibe kratzen.


    Dein Filter ist allerdings nicht Axolotl-geeignet. Innenfilter bieten zu wenig Bakteriensiedlungsfläche. Auch denke ich, dass ein Diffuser nicht in ein Axolotl-Becken gehört (korrigiert mich, wenn das falsch ist).


    Außenfilter oder Hamburger Matten Filter (HMF) sind besser geeignet, um der Biomasse der Axolotl gerecht zu werden.

    Außerdem viiieele Pflanzen! Lotl lieben Dschungel, Pflanzen spenden Schatten, sorgen für gutes Wasser und wenig Algen! :)


    Achja, was meinst du mit 3 davon sind adult? Wie groß ist denn das 4. Lotl? Die Köpfe sollten etwa gleich groß sein, sonst kann ein großes Unglück passieren...

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Hallo liebe Laura,

    gefährlich sieht das jetzt nicht aus an der Scheibe aber.... so funktioniert kein Becken richtig nach Deinen Angaben.

    Innenfilter sind in der Regel zu klein ausgelegt, egal was versprochen wird vom Hersteller. Für Axolotl reicht so etwas nicht aus.

    4 Lotls, 3 davon adult

    Planzentechnisch habe ich nur ein paar Moosbälle und eine Grünpflanze die reinhängt.

    Licht ist keins an und das Aquarium steht an einer Ecke, an der kein direktes Sonnenlicht einstrahlt.

    was heißt genau 4 Lotls davon 3 Aduld ? verstehe ich nicht so ganz.... Der Besatz sollte größenmäßig zusammen passen.


    "Pflanzentechnisch", bei der Situation muß es früher oder später zu Problemen führen, da zu wenig Nährstoffverwerter im Becken bei dem Besatz !

    Da würde ich unbedingt zum Aufforsten anraten....


    Pflanzen brauchen aber Licht, sonst halten sie sich nicht und es funktioniert nicht bis zu einem stabil laufenden Becken für die Gesundheit der Tiere.

    Diffusor.... brauchts im Grunde nicht, regelmäßiger Wasserwechsel und auf genügend Oberflächenbewegung achten, unterstützt den ganz normalen Sauerstoffaustausch. Ein Diffusor empfohlen für schwach bepflanzte Becken und bei Überbesetzung des Fischbestands, hier gehts aber um Axolotl, die brauchen eher frisches Wasser, bzw. regelmäßig gepflegtes Wasser/Becken mit dichter Bepflanzung um ein gut eingelaufenes Becken zu erreichen und zu erhalten. Dichte Bepflanzung sorgt auch dafür, daß sie sich mal aus dem Weg gehen können...


    Stell Dein Becken doch bitte mal insgesamt bildlich vor, ich würde Dir da vorab nach Deiner Schilderung schon unbedingt eine Optimierung anraten zum Wohle der Tiere.

    4 Tiere Besatz je nach Größe... schon grenzwertig für ein 1m-Becken, da sollte schon eine gute, angemessene Filterung laufen der Beckengröße angepaßt. Ein Diffusor sorgt nicht für Ausgleich.


    Schau mal unsere Pinwand durch, da steht viel Informatives was ein Axolotlbecken betrifft - insbesondere auch der ganz unterste Beitrag bezüglich Sauerstoff, Sauerstoffsättigung (Sprudelsteine – Sauerstoffsteine – „Blubbersteine“)

    Einrichtung eines Axolotlaquariums (klick...)

  • Ich sehe gerade, daß es zwei genau identische Themen gibt von Laura....

    hab ich erst gesehen, nachdem ich hier geantwortet hatte. Lani hatte bereits auf den anderen geantwortet, den Beitrag habe ich hier her kopiert.

    Somit ist der andere identische Beitrag überflüssig und ich lösche den. Einer reicht ja :)

    Kein Problem, Laura, kann passieren wenn man noch neu ist im Forum :knuddel

  • Liebe Elke,


    erstmal vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort! :)


    4 Lotls davon 3 Aduld ? verstehe ich nicht so ganz.... Der Besatz sollte größenmäßig zusammen passen.

    Korrigiere mich, sind inzwischen alle ausgewachsen, unser Flocke ist im Jahr 2021 dazugekommen (Wie die Zeit vergeht :konf: ), erst war er in einem Aufzuchtbecken, aber er ist natürlich schon lange groß genug um bei den anderen zu sitzen :)

    Muss ehrlich gestehen, dass ich mich bei der Anschaffung der Tiere auf eine Freundin verlassen habe, die selbst Lotls hat... Da hieß es, wenige bis keine Pflanzen, nur einmal im Jahr Wasser bzw. Teilwasserwechsel etc.... Tut mir echt leid für die Lottis... Habe sie inzwischen auch schon vier Jahre und mache es seitdem falsch :(


    Ich muss mich wohl dringend doch hier einlesen, was das Einrichten des Aquariums angeht, bin ehrlich froh, dieses Forum gefunden zu haben. :)


    Zum Thema Licht: Wäre ja dann am einfachsten, wenn ich das Becken umstelle, dann kann ich die Lottls in das natürliche Licht stellen. Ich habe eine zusätzliche Beleuchtung, dachte aber immer, dass man das Licht nicht anmachen sollte bei Lottls, aber wenn ich mir so die Bilder im Forum ansehe, haben ja viele das Licht an, stört die Tierchen logischerweise dann auch weniger, wenn das Aquarium dicht bepflanzt ist. So wie ich im Forum gelesen habe, sollten es am besten schnellwachsende sein und natürlich gut befestigt.


    Hier nur meine Frage, da ich ganz am Anfang ein paar Pflanzen drin hatte: Sie hatten alle aufgefressen bzw. zerrupft , wird das dann mit kleinen Töpfen, die die Pflanzen zusätzlich schützen besser bzw. im Shop hab ich auch so tolle Steine gefunden, in die man die Pflanzen direkt reinsetzen kann? Vermute, dass ich dann noch Pflanzenkleber kaufen sollte oder?


    Zum Thema Filter, das Wasser ist gut in Bewegung, habe allerdings, die Strömung in Richtung Scheibe laufen, damit die Lottis das nicht direkt abbekommen.


    Das mit dem Kratzen hat super funktioniert, die Flecken sind weg! :kiss:


    Hier mal ein paar Bilder, das Wasser ist komischerweise noch etwas trüb... sonst war es am nächsten Tag immer relativ klar.


    Ich freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag, damit es unseren Lotls gut geht :saint:

  • Hast du bisher irgendwelche Zusätze ins Wasser getan? Falls ja sollten die Lotl erstmal in Quarantäne Kisten umziehen. Dann hast auch du Ruhe und Zeit um das Becken zu optimieren.

  • Hast du bisher irgendwelche Zusätze ins Wasser getan? Falls ja sollten die Lotl erstmal in Quarantäne Kisten umziehen. Dann hast auch du Ruhe und Zeit um das Becken zu optimieren.

    Danke für den Vorschlag.


    Nein, keine Zusätze :)


    Ich habe einen Aktivkohlefilter drin, aber so einen habe ich eigentlich auch schon seit 2021 drin, also seit wir das neue Aquarium haben.


    Aber wenn ich so nachdenke was tatsächlich (ungewollt) anders ist: Ich habe Pelletfutter von JBL und das hat nur eine neue Rezeptur... seitdem scheint es mir auch, dass die Lotl mehr Hunger haben, kommen öfter vor und kaum kommen die Pellet ins Wasser, schon werden sie aufgeschnappt :keineAhnung: vielleicht wurde die Rezeptur ja dahingehend verändert, dass sie nicht mehr so sättigend sind...

  • Mein Vorschlag:

    Die Lotls in Lebensmittelechten Boxen mit täglichen Wasserwechsel und täglich sauber schrubben!


    In der Zeit das Becken ummodeln!

    Scharfkantige Steine haben nichts im Lotl Becken zu suchen, da sie die empfindliche Schleimhaut zerstören.

    Also, alles was scharfkantig ist raus!


    Sollten Mittelchen drin sein, dann mach das ganze Becken neu! Mit samt Filter!!

    Innenfilter sind bis auf Hamburger Mattenfilter nicht geeignet!! Lotls machen Dreck!


    Dann eine Megaportion Pflanzen ( desinfizieren) ! Mutterpflanzen z.b , Kaltwasserpflanzen und viele schnell wachsende Pflanzen!


    Hast du einen Kühler?


    Eine vernünftige Lampe drüber! Durch die kalten Temperaturen im Becken brauchen die Pflanzen wenigstens vernünftiges Licht!!


    Wasserwechsel sind wichtig!! Sie reduzieren die Keimbelastung!! Je nachdem so alle drei Wochen zwischen 10 und 30 Prozent. Kommt immer aufs Becken an!

    Gleichzeitig den Bodengrund durchgrubbern und nach gammelstellen unter Höhlen schauen!

    Niemals Filter und Bodengrund gleichzeitig sauber machen!!


    Ich glaube, das war es erstmal...

  • Zum Thema Licht: Wäre ja dann am einfachsten, wenn ich das Becken umstelle, dann kann ich die Lottls in das natürliche Licht stellen.

    Das würde ich nicht machen!

    Sonnenlicht fördert nur das Algenwachstum und die Pflanzen selbst bekommen nicht genug ab.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • habe einen Aktivkohlefilter drin, aber so einen habe ich eigentlich auch schon seit 2021 drin, also seit wir das neue Aquarium haben.

    Bitte schnellstens entfernen.

    Wenn due Aktivkohle gesättigt ist gibt sie die Schadstoffe wieder an das Wasser ab.

    Da dies auch schlagartig erfolgen kann, kann das zu Vergiftung der Lotl führen.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Korrigiere mich, sind inzwischen alle ausgewachsen, unser Flocke ist im Jahr 2021 dazugekommen (Wie die Zeit vergeht

    Hi Laura, da hast Du inzwischen schon so einige wichtige Hinweise bekommen, solltest Du wirklich umsetzen, sonst wird das nix und die Tiere gehen Dir irgendwann jämmerlich ein, auch wenn lange kaum was zu bemerken ist. Sie tolerieren lange Zeit Fehler aber irgendwann gehts dann nach hinten los.


    Ich denke auch, Du solltest wirklich einen Neustart angehen, das ist der einfachste Weg, als nur an paar "Schrauben zu drehen" um das eine oder andere zu verbessern.

    Noch zum Zitat oben: die Tiere sind im Grunde nie ausgewachsen, sie wachsen nur immer langsamer und letztlich unmerklich....

    von daher kann man nicht sagen "sind ausgewachsen" man zählt sie halt zu adult, was nix mit einer bestimmten Länge zu tun hat, die ist und bleibt oft unterschiedlich. Es kommt auf die Länge direkt an und auch manchmal mitauf den Kopfumfang bei verschiedenen Größen die sich langsam annähern an verschiedene Tiere die man zusammensetzen möchte.

    Muss ehrlich gestehen, dass ich mich bei der Anschaffung der Tiere auf eine Freundin verlassen habe, die selbst Lotls hat... Da hieß es, wenige bis keine Pflanzen, nur einmal im Jahr Wasser bzw. Teilwasserwechsel etc.... Tut mir echt leid für die Lottis... Habe sie inzwischen auch schon vier Jahre und mache es seitdem falsch :(

    Dann sei froh, daß Du endlich hier gelandet bist und Haltungsregeln - muß man unbedingt sagen - aus 1. Hand bekommst.

    Mag nach Deinem jetzigen Wissensstand das eine oder andere Dir erst einmal "übertrieben" vorkommen aber alles hat Hand und Fuß aus Jahrzehnte langer Erfahrung und auch Erkenntnissen aus der Forschung heraus (unsere Christina und Sarah) und letztlich unsere starke Axolotl-Gemeinschaft hier.


    Nur ein Halter zu sein, heißt nicht sich wirklich sich aus zu kennen. Das erleben wir hier immer wieder.

    Da fällt mir wieder Michas Spruch ein - wie oben:

    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

    Den Spruch sollte man sich einfach merken, nicht nur in Bezug auf Axolotl :)


    wenn ich das Becken umstelle, dann kann ich die Lottls in das natürliche Licht stellen.

    sehe gerade, da hast Du bereits die Antwort, geht nicht, Tageslicht jeder Art fördert das Algenwachstum.


    Wie schon erwähnt, besorge Dir Boxen für jedes einzelne Tier und räume Dein Becken ganz aus um von vorne zu starten, alles andere wird nix oder nur halbe Sache.


    Noch zu Pflanzen: kleine Pflanzenstücke im Becken verteilt, da latschen zum einen die Tiere drauf herum, rupfen sie raus (sind keine Vegetarier, fressen sie nicht) und sie werden wegen der kurzen Wurzeln auch rausgerissen, haben also keinerlei Chancen zu wachsen und faulen dahin. Alles was nach Kauf unten dran ist an Fleece/Wollzeugs, muß gründlich abgemacht werden, da steckt in der Regel noch Dünger drin. Ein paar Tage in Leitungswasser wässern an einem hellen Ort. Am besten auch noch desinfizieren um sicher zu sein, daß man sich nicht noch BD einhandelt. Zu allem gibts hier Themen die man nachlesen kann - Homepage sollte schon mal unbedingt durchgelesen werden, dann hier im Forum die Pinwand nicht vergessen, da findest Du viele wichtige Themen. Und letztlich kannst Du bei allem was unklar noch ist auch hier ja gerne Deine Fragen stellen. Dabei auch immer beachten, daß manche Fragen in einem andern Thema gestellt werden sollten, damit nicht alles durcheinander läuft, wenn nötig einfach für Dich ein neues Thema aufmachen.... Es kann nicht jeder User in einem einzigen aufgemachten Thema sämtliche Fragen für sich zusammen führen um es einfacher an einer Stelle zu haben ;) das ist gegen unsere Forenstruktur und erschwert nachfolgenden Suchern nach Antworten zu Ergebnissen zu kommen. Aber wenn man was schief läuft, kann die Moderation das auch mal ändern oder berichtigen, das ist kein Problem. Jeder muß erst einmal lernen sich hier zurecht zu finden, dafür haben wir Verständnis.

    Aber höre unbedingt hier auf die Ratschläge, jetzt richtig machen, löst alle Deine Probleme um endlich bald ein wirklich stabil laufendes Becken zu haben und gesunde Tiere. Stabil laufen heißt nicht daß es so ist wenn es gerade eingelaufen ist, das dauert Monate, das muß sich letztlich entwickeln wenn man danach sich an alle Kriterien hält und es regelmäßig pflegt - was im Grunde einfach ist.... regelmäßige Wasserwechsel, nicht zu viel oder zu wenig, genügend Pflanzenbesatz, nicht überfüttern oder Futter liegen lassen etc., Pflanzenwelt immer mal wieder aufstocken.... Man muß es halt erst einmal wissen..... Und da bist Du jetzt ja dran wenn Du das möchtest, Deine Große Chance ;) und für Deine Tiere :froehlich:

    Viel Erfolg :knuddel

  • Hallo Elke,

    Bitte schnellstens entfernen.

    Wenn due Aktivkohle gesättigt ist gibt sie die Schadstoffe wieder an das Wasser ab.

    Da dies auch schlagartig erfolgen kann, kann das zu Vergiftung der Lotl führen.


    Habe ich gleich entfernt danke!


    Habe jetzt die letzten zwei Tage mal genau durchgelesen und werden den Lotls ein besseres Leben bieten :)


    Werde euch berichten, wenn das Aquarium wieder eingerichtet ist und die Lotls eingezogen 🥰

  • Vielleicht Vorteilhaft, vorher mal auflisten was Du änderst und wie Du verfährst, damit Du ganz auf der sicheren Seite bist.

    Kann ja nicht schaden. Auf jeden Fall wärst Du dann mit Sicherheit zu 100% auf dem richtigen Weg.

    Es gibt ältere Beiträge, wo die Erkenntnisse zu der Zeit inzwischen was anderes aussagen.

    Ich würde Dir den vorgeschlagenen Weg unbedingt empfehlen.....

  • Leider war ich eine Woche nicht Zuhause...

    Lottis sind versorgt

    Also ich würde folgendes tun bzw. habe folgendes bisher getan.

    Lavasteine nicht mehr einsetzen (die habe ich gleich nach eurem Rat ausgemacht)

    Wasser habe ich erst teilgewechselt. Nachdem die Werte nicht besser waren habe ich einen kompletten Wasserwechsel gemacht.

    Filter läuft noch, die matten habe ich nicht ausgetauscht, damit die Bakterien noch da sind, Aktivkohle ist draußen.

    Lottis sind in extra Behältern mit täglichem Frischwasser Wechsel.


    Folgendes ist noch zu tun:

    Axogravel durch säubern ggf auch auskochen.

    Pflanzen kaufen, entsprechend ein paar Tage draußen lassen, damit der Dünger sich verflüchtigt.

    Steine und Töpfe für die Pflanzen vorbereiten, dass die lottls sie nicht so schnell kaputt bekommen.

    Luftpumpe und Sprudelstein holen.

    Bzgl Wasserfilter habe ich noch keine Lösung, den Filter den ich habe, ist fest eingeklebt. Hab schon Videos gesehen, wie man den rausbekommen könnte, traue mich aber nicht dran...

    Hab schon überlegt, ob ich den Filter so um bearbeite mittels weiterführenden Leitungen, dass das Wasser überall reinplätschert wie beim HMF.


    Wie kann ich messen, ob der Filter denn tatsächlich die Menge reinigt, die angegeben ist?


    Bin auch am überlegen, eine Kühlung zu holen. Bisher hatte das Wasser immer eine Temperatur von 18/19 Grad, das höchste waren mal 21 Grad. Da habe ich dann Eiswürfel ins Wasser rein, hat gut funktioniert. Das Aquarium steht in einem Kellergeschoss, da wir am Berg wohnen ist es so auch im Sommer schön kühl.

    Vielleicht Vorteilhaft, vorher mal auflisten was Du änderst und wie Du verfährst, damit Du ganz auf der sicheren Seite bist.

    Kann ja nicht schaden. Auf jeden Fall wärst Du dann mit Sicherheit zu 100% auf dem richtigen Weg.

    Es gibt ältere Beiträge, wo die Erkenntnisse zu der Zeit inzwischen was anderes aussagen.

    Ich würde Dir den vorgeschlagenen Weg unbedingt empfehlen.....

  • Ahh und geplante Pflanzen sind (hoffentlich alle verfügbar) :


    Javafarn

    Wasserpest

    Kleiner wasserfreund

    Javamoos

    Papageienblatt

    Lugwigie

    Passend dazu Pflanzensteine :)


    Hoffe, ich habe jetzt an alles gedacht :/

  • Hallo zusammen, leider nochmal eine Frage...


    Nach ewigem hin und her habe ich endlich Pflanzen für das Aquarium (nicht im forenshop bestellt, ich weiß selbst schuld🫣)


    Nun die Frage, wie lange es dauert, bis der Dünger nicht mehr an den Pflanzen ist?


    Habe sie am Freitag geholt und in separate Behälter und täglich wasserwechsel gemacht. Bisher sehen sie noch gut aus. Aus der Not raus stehen sie grad beim Herd, da hier das Licht extra geht und hell genug scheint.


    Zwei Schnecken sind bisher aufgetaucht. Die hab ich gleich raus, weil ich gelesen habe, dass die Pilze übertragen können.


    Hier sind die guten Pflänzchen :

  • Ich würde die Pflanzen mit Virkon S desinfizieren und dann gründlich abspülen. Danach dann einpflanzen und gut ist es.

    Desinfektion ohne Ringe und Steinwolle/ Watte/ ... auch das Wässern würde ich immer ohne den ganzen Krempel machen. Wenn da Dünger verwendet wurde, dann hält es sich in den Materialien besonders gut. Da kannst du dann noch lange wässern ;) .

  • Sodele, jetzt habe ich das Aquarium mal mit Pflanzen und Co. Geschmückt.


    Finde es persönlich noch etwas spärlich... Besonders, da es viel zu hell für die Lotls ist oder? :(


    Großblättrige Pflanzen fürs Kaltwasser gab es leider keine..


    Habe jetzt die Strömung minimiert und mit einem Set von eheim "verbreitet".


    Eine Luftpumpe gekauft und zwei Steine dran.


    Kleine Zwischenräume als Höhlen für die Lotls zwischen den Töpfen gelassen.


    Pumpe an sich ist noch die alte, da ich mich noch nicht traue, die weg zu machen 🥺


    Habe schon überlegt einen hmf davor bzw einfach dazu zu machen (gibt wohl auch welche die weniger groß sind, aber zu klein für die Literanzahl im Wasser, aber dann haben die Tierchen noch weniger Platz.


    Verbesserungsvorschläge, Tipps und Tricks gerne erwünscht. :)


    Hier mal ein aktuelles Bild.

  • Ja stimmt, da sollten noch paar größere rein mittig.

    Mal ne Frage, hast Du da glasierte Blumentöpfe drin, die Glasierung ist meist bleihaltig und sollten nicht ins Becken. Eher aus Naturton ohne Glasierung.

    Da die auch nicht sehr hoch sind und hinten nicht offen, keine so ganz optimale Alternative für eine richtige Höhle.

    Würde ich noch mal überdenken da sie wohl kaum der Länge nach reinpassen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!