Wie groß sollte ein Aquarium sein?

  • Hallo!

    Wie groß sollte ein Aquarium für zwei bzw drei Axolotl sein? Wir haben jetzt zwei adulte lotl von etwa 25 cm und das Aquarium ist 100*40 cm groß, 30 cm hoch.

    LG Wencke

  • Vielen Dank, demnach könnten drei vertretbar sein, ich war mir jetzt etwas unsicher wegen der Höhe, denn die meisten Aquarien sind ja 50 cm hoch, oder spielt das keine Rolle?

  • Also ich finde 30cm Höhe sehr knapp...

    da geht ja noch Höhe durch den Bodengrund verloren und dann bleibt den Lotln kaum Raum zum Schwimmen

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Genau die Grundfläche ist entscheidend.

    Dennoch würde ich persönlich nicht mehr als zwei Axolotl in ein 100x40 setzen, auch wenn nach der Tabelle mehr geht.....

    Ich hab bei dieser Grundfläche 2 männliche Lotlchen drin und fände drei schon zu viel.

    Mit Zweien hab ich entspannte Tiere mit ausreichend Platz und somit in knapp 7 Jahren noch nie einen Verbiss gehabt

    In dem Fall gehe ich nach der Devise "weniger ist mehr"

  • Die Höhe ist für den Besatz mit Lotln egal. Entscheidend ist die Grundfläche. Die Tiere leben schließlich due meiste Zeit am Boden.


    Ich denk auch ein bisschen an die Pflanzen dabei.

    Die meisten kaltwasserpflanzen wachsen deutlich in die Höhe, da is bei 30cm minus Bodengrund recht schnell Schicht im Schacht. Könnte dann oben etwas unordentlich werden.


    Wirklich niedrig bleibend gibt's ja nicht viel zur Auswahl für unsere Beckenarten.



    Meine persönliche Meinung weicht auch n bisschen ab von der Besatzdichtetabelle. Ich würd auch lieber weniger Tiere, oder mehr Kantenlänge nehmen, als empfohlen.☺️

  • 100 X 30cm wäre mir von der Wasserfüllung her einfach zu wenig. Auch wenn die Höhe nicht entscheidend ist für die Tiere. selber.

    Ein höheres Wasservolumen läuft einfach stabiler auf Dauer und der Hinweis mit den Pflanzen ist auch nicht verkehrt.

    Rechnet man bei 30cm noch die Höhe von ca. 5cm Bodengrund ab (sonst halten die Pflanzen nicht besonders gut im Boden), dann verbleiben gerade mal 25cm. Ich würde mir das gut überlegen.... bin da also ganz bei Michas Meinung in Post 4

  • Die meisten meiner Becken sind zwischen 50 und 60 cm tief. Nur eins ist hat eine Höhe von 40 cm. Ist zwar angenehmer, wenn man wirklich mal ins Becken greifen muss, aber ich persönlich finde etwas mehr Wasser auch angenhmer für die Bewohner.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!