Neues Aquarium zum 15. Geburtstag

  • Hallo lieber Leute,


    ich bin während ich nach Ideen gestöbert habe hier auf das Forum gestoßen, mein Axolotl wird nächste Woche 15 Jahre alt, zu seinem Geburtstag möchte ich ihm ein neues Aquarium schenken was auch morgen kommt, 240L von seinen momentanen 100L, meine Fragen dazu.


    Wenn ich seinen momentanen Filter zusätzlich an das neue Aquarium anschließe, hilft es bei dem Einlaufen oder ist die Idee nutzlos?


    Sein lieblings Versteck sind PVC Rohre, da das neue Becken um einiges größer ist würde ich ihm gerne eine größere Höhle aus den Rohren bauen, jedoch würde ich diese gerne nicht sichtbar haben, die zwei Ideen die ich habe wären, die PVC Rohre mit Montageschaum (für Aquarien geeigneten) zu ummanteln und mit Acrylfarbe zu bemalen um diesen einen Stein "look" zu geben, oder einen größeren haufen Kies über die Rohre streuen und praktisch verbuddeln, hat jemand mit solchen ideen vielleicht Erfahrung gemacht oder eine andere Idee um die PVC Rohre ästhetischer im Aquarium zu haben?


    Momentan sind nur Froschbiss und Javamoos im Aquarium als Bepflanzung, was gibt es an anderen Pflanzen die relativ wenig Licht benötigen wegen des Froschbiss' und die die Temperaturen aushalten?


    Ich habe in mehreren Quellen gelesen das Zebrabärtlinge und Leopardbärtlinge sich gut als Genossen im Axolotl Aquarium eignen, hat jemand dazu Erfahrung? Ich mache mir keine sorgen das er sie frisst, dazu ist er zu faul, aber würden die Bärtlinge an seine Kiemen gehen? Er hatte vor jahren ein paar Kardinalfische als Freunde... die haben aber jetzt ihr eigenes Aquarium weil die kleinen sich etwas zu schnell fortgepflanzt haben. Und wie sieht es mit Schnecken und Garnelen aus für die Algen etc? Gibt es da irgendwelche Arten die Safe sind mit einem Axolotl zu halten, bei Garnelen mache ich mir keine Sorgen das er sie frisst, die müssten ihn schon in den Mund schwimmen dass er sie fängt, aber Schnecken schafft er vielleicht zu fangen.


    Wie viel Licht sollte ich bei einem so großen Aquarium verwenden? Im Moment benutze ich 2 LED Tubes die ich von der Wand in sein Aquarium bouncen lasse für indirektes gedimmtes Licht am Abend/Morgen, ca 400 Lumen zusammen, für den Froschbiss und Javamoos scheint das genug zu sein aber ich nehme an andere Pflanzen brauchen da mehr?


    Ich lese hier viel von HMF Filtern, ich meine diese auch Online gefunden zu haben, jedoch ist die Dokumentation zu diesen auf deren Seite doch etwas... naja, ich würde mich freuen wenn mir jemand die vorteile von denen sagen könnte und ob es reicht dort auf der Seite den Filter+Pumpe in der richtigen Größe zu bestellen oder was dann noch fehlt.


    Es ist jetzt 7 Jahre her seit ich ein neues Aquarium aufgesetzt habe, welche werte sollte das neue Aquarium haben das ich den nitrite peak erkenne?


    Gibt es Wurzel Tabletten die okay sind zu nutzen oder haben die alle so viel Chemie das er seinen 16. Geburtstag nicht sehen würde?



    Ich danke schonmal im vorraus für jegliche hilfe!

  • Hallo!

    Deine Aussagen verwirren mich etwas....

    Sorry.

    Vielleicht machst du mal ein Bild von deinem jetzigen Becken, da ich vermute, dass da schon etwas schief gelaufen ist.

    Es ändert sich ja auch im Wissensstand einiges nach 7-15 Jahren, also nicht als Vorwurf verstehen.


    Gib also bitte noch einmal ein paar Eckdaten zum jetzigen Aquarium. Größe, Wasserwerte mit Tröpfchen Test gemessen, Bodengrund, Filter, wie viele Lotl etc. Bd Test?


    Dann können wir einmal drüber schauen und fürs neue Becken alles richtig aufsetzen.

  • Gibt es Wurzel Tabletten die okay sind zu nutzen oder haben die alle so viel Chemie

    In ein Axolotlbecken darf überhaupt keine Chemie!!! nichts garnichts auch kein Dünger!


    Bitte lies dich mal in aller Ruhe durch den Einrichtungsbereich des Forum... dort wurden die allermeisten deinen Fragen bereits behandelt...

    Wenn dann noch Fragen offen sind schreib sie ruhig nochmal...

    Aber es wäre für uns echt unnötig viel Arbeit deinen ganzen Fragenkatalog speziell zu bearbeiten... sorry... wir alle haben noch ein Leben außerhalb des Forums.


    Soviel vorab:

    da Axolotl sehr empfindlich auf jegliche Chemie reagieren ist ein Eigenbau von Verstecken sehr aufwendig...

    Nur weil etwas als "Aquariumtauglich" deklariert ist - ist es noch lange nicht für Axolotl geeignet. Axolotl sind keine Fische!!!


    Komplexe Höhlen sind ebenfalls mit Vorsicht zu genießen da das Wasser darin zirkulieren muss... sonst gammelt es und das Axo bekommt schlimme Infektionen.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Okay ich merke... Lesen ist hier nicht so wichtig in dem Forum...


    Dünger bedeutet nicht Chemie... weder ist jegliche Chemie schlecht für Axolotl sonst wüsste ich gerne wie sie ohne H2O oder O2 überleben? Auch wie alle andere Organismen auf diesem Planeten brauchen Axolotl einen haufen Chemikalien für die Zellteilung, zum Atmen, Bluterzeugung, Antikörper etc etc etc.... Biologie dachte ich ist Pflicht in der Schule.


    Damit ein Axolotl schlecht auf die Chemie in Montageschaum reagiert müsste dieser in das Wasser gelangen... rate mal warum es Montageschaum für Aquarien gibt.... Vielleicht fällt dir die antwort auf.


    Den Einrichtungsbereich habe ich mir durchgelesen... aber ich merke hier wird viel mit Buzzwörtern, Halbwissen, Aberglaube und Gatekeeping gehandelt. Keine sorge ist und war mein letzter Beitrag hier im Forum.


    Bye

  • Du hast gefragt, wir geantwortet. Wer keine Kritik auffassen kann ohne an die Decke zu gehen, dem kann leider nicht geholfen werden. Zudem warst du es , der Fragen gestellt hat....

    Wenn du doch selber so schlau bist, frage ich mich, warum du dich hier angemeldet hast 🤔

    Da hier unsere Experten ( Forschung und Haltung,) deiner Meinung nach keinen Plan haben, dann wünsche ich dir für die Zukunft mit deinem Lotl und deinem Wissen alles Gute!

  • Hey so aggressiv brauchst du garnicht daher tu kommen...


    Und wenn du eh alles besser weißt warum fragst du denn?

    Und wenn du schon den ganzen Einrichtungsbereich gelesen hast wundern mich deine ganzen Fragen doch enorm...


    und deine Belehrungen zu Chemie und Biologie kannst du gerne stecken lassen...

    Ich für meinen Teil bin seit Jahrzehnten Chemielaborantin und derzeit in der Umweltüberwachung tätig...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich glaube hier ist alles gesagt, daher schließe ich den Thread ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • M.C.

    Hat das Thema geschlossen.
  • Nur um diesen Laienkommentar so nicht unkommentiert zu lassen.

    ... aber ich merke hier wird viel mit Buzzwörtern, Halbwissen, Aberglaube und Gatekeeping gehandelt..

    Die Erkenntnisse sind wissenschaftlich unterlegt, dank verschiedenener Mitglieder hier und an der MHH:


    Medizinische Hochschule Hannover : Ambystoma Mexicanum Biogeneration Center

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!