Dünger Möglichkeiten für kleinere Axolotl

  • Ich möchte eine Art Show Aquarium aufstellen für die Baby Axolotl die ich gerade aufzieh für wenn sie groß genug zum verkaufen sind, einfach etwas schönes wo man die kleinen gscheit sehen kann in einer schönen Umgebung, gscheites Licht und Pflanzen und Klettermöglichkeiten damit sie wirklich ihre Persönlichkeit zeigen können. Und auch dass ich sie nicht Monate lang in Boxen haben muss da sie höchstwahrscheinlich nicht alle sofort verkauft werden können.


    Und da ich Pflanzen drin haben will, da meine es lieben sich in Pflanzen zu verstecken und zum klettern, mach ich mir Gedanken drum wie ich diese Düngen kann, da das Aquarium für ein paar Monate leer stehen wird, und vielleicht auch länger falls ich in der Zukunft plane wieder welche aufzuziehen zum verkaufen.


    Ich weiß herkömmlichen Dünger sollte man nicht verwenden, aber was sonst? Ich hab mir gedacht Schnecken aber mir wärs doch lieber keine Schnecken in allen Axolotl Aquarien zu haben - vorallem nachdem ich von Apfelschnecken überrannt wurde.

    Wären Zwerggarnelen eine Möglichkeit? Die Aquarien sind meistens um die 20°C in meinem Keller, also wäre es möglich Temperatur weise (Wasserwerte vom Leitungswasser würden auch gleich passen).


    Was könnte man noch verwenden? Es darf einfach nicht zu groß sein, also etwas wie Amano Garnelen würde ich nicht nehmen

  • Um die 20 Grad ist eine etwas dürftige Angabe. Über 20 Grad dürfen Axolotl nicht. Auch keinen Dünger. Der Reichert sich an. Ev geht Kot aus den Boxen.

    In ein Becken sollten Axolotl nur über 10 cm. Und dann entwickeln sie sich unterschiedlich und man muss sie wieder trennen. Ich sehe Dein Plan eher kritisch.

  • In ein Becken sollten Axolotl nur über 10 cm. Und dann entwickeln sie sich unterschiedlich und man muss sie wieder trennen

    Geplant wäre ab 10cm in das Show Aquarium und dann nach ein paar Wochen verkaufen wenn alles stimmt. Und sie entwickeln sich danach anders? Die Axolotl die ich vorher aufgezogen habe sind alle noch gemeinsam ohne irgendwelche Probleme und sind eigentlich ziemlich gleich geblieben (außer dass sie größer werden natürlich). Wenn du um die geschlechtsreife redest, die wird erst ab einem Jahr erreicht und bis dahin sind sie hoffentlich schon verkauft, wenn nicht dann wird einfach nach Geschlecht getrennt.


    Um die 20 Grad ist eine etwas dürftige Angabe.

    Es ist ein Keller mit natürlichen Temperatur Schwankungen, aber höher als 20 Grad wird es nie.

  • Wieviele möchtest Du da denn anzahlmäßig zusammensetzen?. Der Platz sollte angemessen sein und nicht einfach mehrere, wie viele auch immer, das ist nicht egal nur weil sie noch klein sind. In dem Alter müssen sie noch öfters fressen als große Tiere und machen von daher viel mehr "Dreck", also reicht da auch nicht der normale Intervall von Teilwasserwechsel. Und gut eingelaufen sein sollte so ein Aquarium auch unbedingt sein, gerade bei so kleinen, da sie sehr empfindlich auf ansteigende Nitritwerte reagieren, das ist für sie gift


    Von einem sog, Show-Aquarium halte ich in sofern nichts, da doch ein Kunde die Tiere wesentlich besser einzeln betrachten kann. Die Tiere wuseln doch ständig durcheinander.... Wir empfehlen und halten Tiere bis 10 cm einzeln in Boxen, alleine auch schon aus Sauberkeitsgründen, da das Immunsystem erst ab 10cm anfängt sich stabil zu generieren. Die Tiere bekommen ziemlich Stress wenn Du anfängt aus so einem Aquarium bestimmte Tiere herausfangen willst. So ein Vorgehen kann ich aus meiner Sicht heraus nicht befürworten. Bitte überlege Dir das sehr gut, für die Tiere ist das Stress und Stress beeinflußt negativ das sich gerade sich entwickelnde Immunsysten sehr. Zumal das dann auch noch öfters passiert, bei jedem Verkauf.

    Die Geschlechtsreife kann man nicht auf 1jahr genau fest machen, da entwickelt sich jedes Tier anders.

    Sind die Tiere denn schon "Pelletfest" ? oder was/wie fütterst Du ?


    Nachtrag: nicht nur keinen Dünger, auch jegliche andere Zusätze sind in einem Axolotlaquarium absolutes no go. Auch wenn was mit "Bio" deklariert wird, alles enthält trotzdem EDTA und das ist schädlich für die Tiere. Also ohne jegliche Hiolfsmittel einlaufen lasse oder später was "verbessern" wollen !

  • Wieviele möchtest Du da denn anzahlmäßig zusammensetzen?. Der Platz sollte angemessen sein und nicht einfach mehrere, wie viele auch immer, das ist nicht egal nur weil sie noch klein sind. In dem Alter müssen sie noch öfters fressen als große Tiere und machen von daher viel mehr "Dreck", also reicht da auch nicht der normale Intervall von Teilwasserwechsel. Und gut eingelaufen sein sollte so ein Aquarium auch unbedingt sein, gerade bei so kleinen, da sie sehr empfindlich auf ansteigende Nitritwerte reagieren, das ist für sie gift

    Geplant wäre 6 in ein 112-180 (mind. 80cm lang) je nachdem welche Größe Aquarium ich kriegen kann, bin mir aber nich ganz sicher ob ich nich einfach ein 200L Aquarium nehmen soll da es so viele sind, auch wenn klein, oder in 2-3 54L aufteilen. Mit nem Starken Filter und ein bis zwei mal die Woche Wasserwechsel, so wie ichs mit meinen 3 11cm großen in nem 54er grad mach.

    Und wegen dem einlaufen frage ich eben jetzt schon und mit dem Thema. Das Aquarium wird Monate leer stehen da die Babys erst gerade ihre Vorderarme wachsen.

    Deswegen frage ich ja wegen den Pflanzen während der Wartezeit da ich auch will dass die Pflanzen ne richtige Chance haben sich einzuwurzeln aber dass sie auch nicht absterben wenn es so lange leer steht mit überhaupt keinen Bewohnern. Herkömmlichen Aquarium Dünger darf man ja nicht für Axolotl Aquarien benutzen.


    Von einem sog, Show-Aquarium halte ich in sofern nichts, da doch ein Kunde die Tiere wesentlich besser einzeln betrachten kann.

    Naja eigentlich ist das nicht so anders von den Aquarien in Zoo Handlungen vom Prinzip her. Aber das einzeln zeigen versteh ich, aber das Problem mit den Boxen die man hier kriegt ist dass sie alle etwas trüb sind und man nicht wirklich gut durchsehen kann meiner Meinung nach zumindest

  • Also das hört sich für mich alles viel zu klein an, was du so vorhast. Gerade Jungtiere sind noch wesentlich aktiver. 6 Tiere auf 80er Kantenlänge ist viel zu eng, geschweige denn darunter. Auch wenn die Tiere da nicht lange drin bleiben sollen. Aber wer weiß das schon. Und da hast du Verbisse doch vorprogrammiert. Dann die unsichere Temperatur. Also an mich würdest du so kein Tier los.

  • Also das hört sich für mich alles viel zu klein an, was du so vorhast. Gerade Jungtiere sind noch wesentlich aktiver. 6 Tiere auf 80er Kantenlänge ist viel zu eng, geschweige denn darunter. Auch wenn die Tiere da nicht lange drin bleiben sollen. Aber wer weiß das schon. Und da hast du Verbisse doch vorprogrammiert. Dann die unsichere Temperatur. Also an mich würdest du so kein Tier los.

    Hört sich klein an, aber die Tiere sind auch klein. Ich habe drei 11cm Große in einem 54er ohne Probleme, weder mit Wasserwerten noch verbisse obwohl sie sehr aktiv sind, vorallem beim fressen. Obwohl ich sie eh in ein größeres Becken geben will damit ich mehr und größere Höhlen reingeben kann. Und bin mir immer noch nicht ganz sicher wegen der Größe, ob ich sie lieber in mehrere aufteilen soll oder ein größeres und ob ich Abtrennungen verwenden sollte oder nicht.

    Und die Temperaturen waren noch nie ein Problem mit den Axolotln in den 8 Jahren die ich welche habe. Je nachdem wie ein Keller gebaut worden is sind leichte Schwankungen normal.

  • Also ehrlich gesagt, ist das keine gute Haltung. Natürlich passt das von der Größe her könnte man sagen.... Ein Goldfisch oder Koi passt da auch hinein!

    Dennoch sollte man Verantwortungsbewusstsein haben.... Die Tiere werden bis über 30cm groß!

    Sie rennen gerne und hängen in Pflanzen ab! Die Höhe eines 60cm Beckens ist meistens nur 30-36 cm hoch! Mit Bodengrund und Wasserstand hast du dann gerade einmal 20 cm schwimmfläche! Selbst wenn die Tiere nur 10 cm groß sind ( Keimbelastung mal abgesehen wg noch nicht ausgereiften Immunsystem) ist das eine Zumutung! Und dann züchtest du auch noch, und gibst diese Ratschläge noch weiter!

    Tut mir leid, aber das finde ich verantwortungslos....

    Wir hier plädieren immer für artgerechte Haltung und möglichst viel Platz um verbisse zu meiden.....

    Und ich stimme Elke ebenfalls zu, dass ein Showaquarium völlig überflüssig ist! Zumal, du den Deckel einer Box auch abnehmen kannst!!

  • Sie rennen gerne und hängen in Pflanzen ab! Die Höhe eines 60cm Beckens ist meistens nur 30-36 cm hoch! Mit Bodengrund und Wasserstand hast du dann gerade einmal 20 cm schwimmfläche!

    Teilweise auch der Grund warum ich die in ein größeres Aquarium geben will. Das kleine Becken war immer nur eine temporäre Lösung gedacht aus verschiedenen Gründen. Am Anfang haben sie sich schwer getan Pellets selbstständig zu finden und wollte ihnen nicht ein zu großes Aquarium geben, und auch weil wir mitten im Umzug waren und wir nur das eine Aquarium frei gehabt haben. Alles was ich gemeint habe dass es temporär möglich wäre sie stabil in einem kleinem Aquarium zu halten.

    Der Endplan für die drei ist ein 150cm Aquarium falls möglich, aber mindestens 120cm.


    Und ich stimme Elke ebenfalls zu, dass ein Showaquarium völlig überflüssig ist! Zumal, du den Deckel einer Box auch abnehmen kannst!!

    Mein Problem ist dass die Boxen einfach recht trüb sind und man die Farben nicht sehr gut durchsehen kann. Ich dachte einfach dass ein Aquarium wie in einer Weise wie in der Zoohandlung eine gute Option damit man die Tiere auch wirklich richtig sehen kann.


    Aber die Tiere trennen is doch ne gute Idee, die drei die ich grad hab sehen identisch aus, also zum verkauf wäre trennen wahrscheinlich doch besser, nicht dass ich aus versehen den selben Fehler mach wie der Züchter wo ich meine Schlange her hab und jemandem das falsche Tier geb

    An "Verkaufsbecken" sind schon so einige gescheitert.

    Und warum das nicht einfach gleich am Anfang sagen? Man könnte auch einfach nett drauf hinweisen dass es einige schon versucht haben und es meistens scheitert und davon abraten.

  • Also wir haben in den letzten ca. 10 Jahren immer wieder Tiere aufgezogen. Da wir nie von einem sofortigen Absatz der Tiere ausgegangen sind, hatten wir in Spitzenzeiten 23 besetzte Aquarien. Natürlich nicht nur Jungtiere sondern auch Bestandstiere. Das kleinste Becken hatte 80 cm und eins unserer Becken mit 200 cm stand im Esszimmer für neugierige Besucher. Die Kleinen wuchsen langsam im Keller heran und wechselten von kleinen Boxen zu immer größeren bis sie dann in ihre Becken einziehen konnten. Die Becken wurden etwa zur gleichen Zeit aufgesetzt, wie sie geschlüpft sind. Hatten also genug Zeit um einzulaufen. Als die 10 cm Tiere dann in ihre Becken einzogen, war ohnehin tägliche Reinigung erforderlich. Es blieben ja immer Futterreste zurück. Kleine Scheißerchen waren die Bewohner ja auch. Und so gab es sicherlich ab dem Einzug auch genug Nährstoffe für die Pflanzen. Allerdings sind die Tiere unterschiedlich schnell gewachsen. Bis zu 5 cm waren die Kleinen auseinander. Da zog sich dann auch die Aufzucht lange hin.

    Solltest Du allerdings glauben, dass Du mit den Tieren reich wirst, muss ich Dich enttäuschen. Denn vor der Abgabe der Tiere steht immer noch der BD Test. Und wenn ich jetzt so zurückschaue, waren unsere Aufzuchten auch immer anstrengend. Mein Mann hat sich um die Minis gekümmert und ich mich um die Aquarien. Das war im Winter nun wirklich nicht schön. Das kalte Wasser und der kalte Keller. Im Sommer stiegen die Temperaturen dann auch mal in den Becken über 20 Grad, so dass wir uns eine mobile Klimaanlage zugelegt haben. Inzwischen ziehen wir nicht mehr auf, obwohl ich es zu gern wieder machen würde. Aber wir habe nur wenige Wochen im Jahr wirklich mal Zeit gehabt, Urlaub zu nehmen. Und auch dann sind und waren wir immer auf fremde Hilfe angewiesen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Und warum das nicht einfach gleich am Anfang sagen? Man könnte auch einfach nett drauf hinweisen dass es einige schon versucht haben und es meistens scheitert und davon abraten.

    Also da muß ich Christina wirklich etwas "in Schutz" nehmen. Ich verstehe zwar, daß es für Dich nicht so einfach ist, wenn Deine Vorstellungen hier etwas auseinander gepflückt werden und letztlich nicht so mit dem überein gehen, was Deine Vorstellung ist. Das war und ist überhaupt nicht böse gemeint, so wie auch von alle anderen von uns, die das halt etwas anders sehen. Es möchte Sich wirklich niemand in irgend einer Weise mit Dir "anlegen" :knuddel


    Wir beraten lediglich und sprechen aus teils Jahrzehnten langen Erfahrungen, auch mit vielen anderen Vorstellungen von Usern und da kommt schon so einiges zusammen mit den Jahren was wir hier im Forum gelesen haben. Letztlich ist es immer der User der die Verantwortung für seine Tier hat, wie schon geschrieben, wir beraten nur nach gutem Gewissen und denken dabei an die Tiere. Ich habe auch schon viele Tiere aufgezogen in den 17 Jahren in denen ich hier tätig bin und habe wie Ines/Daisy auch die Tiere im kühlen Untergeschoß immer in Boxen aufgezogen, die den Größen angepaßt wurden. Es war für keinen Käufer ein Problem sich da welche auszusuchen.

    Zu der Zeit war es noch einfacher Tiere an den Mann/Frau zu bekommen als heut zu Tage, da die Nachfrage noch viel größer war. Man muß wirklich immer damit rechnen, daß letztlich doch Tiere länger bleiben und somit größer werden. So standen bei mir auch mehr als 12 Aquarien bereit. Da sammelt man mit der Zeit viele Erfahrungen, auch mit Käufern, die wollen und dann letztlich doch abspringen wenns ernst wir.

    Christina ist hier letztendlich DIE Axolotlexpertin überhaupt, da sie in der Forschung über Axolotl arbeitet und auch dort zusätzlich zu daheim auch noch Tiere betreut. Was sie anrät hat immer absolut Hand und Fuß, sie hat die meisten und intensivsten Erfahrungen, kennt die Tiere "in- und auswendig" und meint es immer gut mit den Usern. Also bitte nichts krumm nehmen, nichts geht gegen Dich, Du fragst und bekommst die erfahrenen Antworten :knuddel


    Größeres Aquarium ist immer gut, aber wenn Du es unterteilst, kann es auch Probleme mit der Umwälzung geben, die muß dann gut durchdacht sein. Letztlich sind es dann doch nur kleine Becken irgendwie auch wenns das gleiche Wasser ist.

    Wir lesen zu oft "schon lange so gemacht und so gehalten...., keinerlei Probleme gehabt... u.s.w. Aaaber Axolotl können sich nun mal nicht beschweren :lach: also haben wir die Sorfaltspflicht, es ihnen so angenehm und passend zu machen, daß es ihnen optimal geht. Das möchtest Du ja auch, das liest man unbedingt aus Deinen Posts heraus! Du machst Dir sehr viele Gedanken dazu. Das erkennen wir absolut auch an. Nur decken sich halt die Vorstellungen von uns nicht so mit den Deinigen. Du bist ja hier um von Erfahrungen zu profitieren, das ist sehr löblich und wissen auch die anderen Mitglieder die sich hier einbringen.


    Da Du die Tiere richtigerweise erst mit 10cm überhaupt in ein Becken setzen möchtest, was ja total ok ist und wir auch immer so anraten. Dann nimm, wenn Du von Deiner Vorstellung nicht ganz abgehen möchtest, ein wirklich großes Becken oder ev. auch zwei, je nachdem wie bei Dir Platz ist, unterteile sie nicht, lass die gründlich einlaufen gut eingerichtet und vor allem mit genügend Pflanzen, damit die Tiere Deckung haben auch mal gegenseitig. Außen herum einen Lauf Parkour freilassen, mittig den "Wald mit Höhlen", auf weiteren ev. Schnickschnack würde ich verzichten. So kannst Du dann auch normale regelmäßige Wasserwechsel machen damit sich das/die Becken gut entwickeln können, zweimal die Woche, dann läuft kein Becken stabil und Du bekommst Algenprobleme. Dann machst Du auch nichts verkehrt und die Tier düngen Deine Pflanzen :). Du kannst es dann als Showbecken sehen aber es paßt alles für die Tiere. Ich glaube was hier etwas verkehrt rüber kommt ist die Bezeichnung Showbecken :D


    Eigentlich kann jedes mormale schön eingerichtete Becken ein hübsches Showbecken sein, meine ich. Und die Tiere haben Platz sich auszutoben :froehlich:

    Vor allem gehst Du da potentiellen Käufern gleich mit gutem Beispiel voran und kannst denen an Deinem Becken zeigen, wie man es gleich richtig macht und worum es geht in der Axolotlhaltung, denn darum gehts doch eigentlich oder sehe ich das falsch ? :)

    Lass es Dir einfach noch mal durch den Kopf gehen, ich denke Du wirst Dich schon im Sinne der Tiere entscheiden :love:

    Deine eigentlichen Vorstellungen sind doch ganz anpassungsfähig und mit den Ratschlägen hier vereinbar.... Nur bissle umdenken.... dann paßts :knuddel


    Und immer daran denken, niemand meint es hier böse. Es ist wie sonst in den Medien überall, manches kommt nicht ganz so rüber wie gemeint, man sitzt sich nicht gegenüber, man sieht keine Mimik - ob jemand ungehalten oder nett aus der Wäsche schaut :D Das ist hin und wieder ein kleines Problem, was sich aber ausräumen läßt. Ich hoffe es ist mir ein wenig gelungen :/

    ... vielleicht magst Du einen Vornahmen angeben, muß ja nicht Dein realer sein ;) aber so läßt sich besser anreden als mit "Spiffing", wäre nett....

  • Ich habe drei 11cm Große in einem 54er ohne Probleme

    Das sehe ich anders.

    Das absolute Mindestmaß ist eine 80er Kantenlänge!

    Und da maximal 3 Tiere...

    alles andere ist nicht artgerecht!!!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich weiss nicht, ob Spiffing überhaupt noch mitliest.

    Zumindest wäre es schön, wenn da noch mal eine Reaktion kommt. Sonst schreiben wir uns hier die Finger wund.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!