Präsentationsthema Axolotl - wäre dankbar für Ideen und Quellen

  • Hallo liebe Community!


    Ich muss in einem meiner Uni-Kurse eine Präsentation über ein Thema meiner Wahl halten. Bewertet wird meine Aussprache, mein Auftreten, die Recherche zum Thema etc. Ich würde gerne Axolotl vorstellen - das Publikum sind meine Kommilitonen, die schwer gelangweilt sein werden, weil sie in den letzten Wochen 30 andere Präsentationen ansehen müssen. Aber ich dachte Lotl sind doch hübsch anzusehen und interessante Viechaz - also wollte ich gerne etwas über sie erzählen.
    Nur wie und was mache ich innerhalb von nur 15 Minuten?
    Noch ein weiteres 'Problem' - Das Referat muss auf Englisch gehalten werden.


    Nun die Frage - hätte irgendjemand ein paar hübsche Bilder, die ich im Rahmen dieser Präsentation an der Uni benutzen dürfte? Nach der Präsentation in der Klasse wird damit nichts mehr gemacht. Es wird auch nicht ins Internet gestellt oder sowas.


    Hätte jemand englische Quellen über Axolotl für mich, die über Wikipedia hinausgehen?


    Hat jemand sonst noch Tipps oder Ideen für eine 15-minütige Präsentation üder das Thema Axolotl?


    Grüße
    Thy

    Meine Babies: Tsathoggua (Weißling, im Avatar zu sehen.), Nyarlathoteph (Dunkler Wildling) und Shubb Nyggurath (heller Wildling).
    Ja... ich schreibe die Namen hier auf, damit ich nicht vergesse, wie man sie buchstabiert. ^^;

  • Wenns schon englisch sein muß, dann geh mal auf www.axolotl.org

    LG Yvonne


    Weißlinge Mao & Bones, Wildlinge Tse & Rocky & Rambo, Kekse Brownie & Caramel, Goldling Tung, Mandarinchen Mexx, Weißlingsalbino Snowball, 5 Babylotl und ne Menge Futtertiere

  • wenn dir meine bilder gefallen wo ich mich vorgestellt habe die christina für mich rein gestellt hat kannst du sie gerne benutzten wenn du sie benutzt meine bilder (3 bilder vom Wildling weisling und einem Keks) schreib mir einfach ne pm damit ick es weis


    hm auf englisch ein Vortrag hm viel erfolg!!!


    lg Max

    :D Verheiz deinen Reifen nicht deine Seele! :D




    Liebe Grüße von Max aus Berlin. :D

  • Schau dich doch mal in der Bilderecke um und wenn du etwas findest, daß du verwenden könntest, dann schick demjenigen eine PN und frag nach ob du sie verwenden darfst.

    LG Yvonne


    Weißlinge Mao & Bones, Wildlinge Tse & Rocky & Rambo, Kekse Brownie & Caramel, Goldling Tung, Mandarinchen Mexx, Weißlingsalbino Snowball, 5 Babylotl und ne Menge Futtertiere

  • www.axolotl.org ist meines erachtens nach die besten Seite zum Thema Axolotlhaltung überhaupt.


    Ansonsten noch http://www.ambystoma.org dat ist die Website des Ambystima Genetic Stock centers (die Frühere Indiana Axolotl Colony)


    oder du suchst einfach mal bei google scolar oder verglechbarem (evtl hast du von der Uni auch Zugriff aus ISI WOK ??)
    nach Axolotl!
    Gruß,
    T.

  • Hallo,


    wenns in Rahmen deiner Präsentation ist, kannst du gerne die Bilder meiner Website verwenden;)
    Einfach auf mein Banner klicken, dann kommste hin


    Ich würde es so gliedern:
    1)Was ist ein Axolotl (Biologischer Stamm)
    2)Wo kommt er vor?+Bedrohung in der Heimat
    3)Wie kam der Axolotl nach Europa?
    4)Welche Farbschläge gibt es?
    5)Lebensbedingungen eines Axolotl


    Das müsste 15 Min locker voll machen;)


    LG Svenja

  • Aloah!


    Ich habe nen ganzen Haufen Fotos angesammelt, Du kannst mir ja schreiben, wenn Du bestimmte Sachen suchst. Ich gucke dann meine Ordner durch oder versuche Dir ein entsprechendes Bild zu machen. :) In der Bilderecke findest Du, wie bereits erwähnt, seeehr viel. Kannst ja die Besitzer fragen, wenn Dir ein Bild gefällt.


    Aber ist doch mal ein cooles Thema. :hüpf:

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • ... und wenn du von mir was gebrauchen kannst, klick unten und dann sag bescheid,,,,
    15 Min. sind wirklich sehr knapp, da mußt Du schon ganz schön "raffen" ^^
    Wünsch Dir gutes Gelingen, wäre schön, wenn Du uns Deine Arbeit mal vorstellen könntest hinterher :thumbup:

  • Ich danke für die vielen lieben Antworten, Vorschläge und Links. :) Ich war super schwer beschäftigt die ganze Woche - Uni-Stress. Ich werde alles Material sichten und dann zusehen, dass ich eine Gliederung aufstelle. Es wird eine Power Point Präsentation werden. Wenn ihr das Ergebnis gerne sehen wollt, dann schaue ich hinterher mal wie ich es anstelle euch das hierher hochzuladen, irgendwie. *gg*


    Ich melde mich auf jeden Fall wieder und sag euch wie es gelaufen ist, bzw. per PM wenn ich Bilder finde, die ich gerne verwenden möchte.


    Lieben Gruß
    Thy

    Meine Babies: Tsathoggua (Weißling, im Avatar zu sehen.), Nyarlathoteph (Dunkler Wildling) und Shubb Nyggurath (heller Wildling).
    Ja... ich schreibe die Namen hier auf, damit ich nicht vergesse, wie man sie buchstabiert. ^^;

  • Ohjaaaa, da wäre ich auch ganze neugierig drauf !!! Wenn das eine Powerpoint-Präsentation wird, dann wirds sicher super.
    Wenn Du was von meiner HP brauchst und nicht kopiert bekommst, sage bescheid. Ist zwar kein absoluter Schutz, es geht, aber jeder weiß nicht wie.... ^^
    Wünsch Dir viel Erfolg

  • ... habe den Thread jetzt erst gelesen.


    Ich finde den Vorschlag, den Wynn gemacht hat, optimal. Also die Gliederung...


    Solltest du Bilder haben wollen, denke ich auch, dass die Bilderecke sehr empfehlenswert ist. Videos hab ich auch gedreht (kurze). Wenn du was brauchst, dann melde dich einfach.


    ^^

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Hallo,
    wenn du die Präsentation für uns verfügbar machen möchtest, sende sie mir zu und ich werde sie hier einstellen, bzw. nach dem Upload einen Link setzen.
    Normalerweise ein wirklich intteressantes Thema für eine Präsentation, um die Aufmerksamkeit zu steigern, solltest du die Regenerationsfähigkeit der Axolotl ansprechen und ggfs. mit Bildern unterlegen. Diese Fähigkeit dürfte wirklich jeden fesseln.
    Gruß,
    Frank

  • Hi Frank!


    Ich habe die Präsentation jetzt soweit fertig und würde sie euch gerne zeigen - gehalten wird der Vortrag am Dienstag. Es könnte noch Änderungen geben, falls meine Dozentin bei der Vorbesprechung dies oder das nicht drin haben will weil es vielleicht zu lang wird. Leider sind 15 Minuten viel zu wenig und ich schätze ich habe zuviel versucht hineinzubringen weil ich einfach alles interessant fand.


    Ich habe ein PDF von der PPP gezogen - ich würde es dir dann schicken, Frank. :) Kannst du mir deine E-Mail-Adresse vielleicht per PM zuschicken? Wenn ich hier im Forum draufklicke, dann kriege ich eine Verlinkung zu google-mail, wo ich mich anmelden muss und ich habe da leider kein Konto.


    Ich hoffe übrigens, dass ich in der Präsentation nicht zufällig Bilder von jemandem hier aus dem Forum bei google gefunden habe, der nicht damit einverstanden wäre, dass ich sie benutze. Wenn doch, dann einfach bescheid sagen. Ich nehme sie dann raus und ersetze sie. Es geht ja eh nicht über den Hörsaal hinaus - wird nirgendwo veröffentlicht und nichts. ^^; Wird auf Video aufgezeichnet, aber nur, damit ich hinterher sehen kann, wie die Bewertung zu Stande gekommen ist und die Dozentin eben besser bewerten kann, weil sie es sich dann mehrfach ansehen kann.


    greetz
    Thy

    Meine Babies: Tsathoggua (Weißling, im Avatar zu sehen.), Nyarlathoteph (Dunkler Wildling) und Shubb Nyggurath (heller Wildling).
    Ja... ich schreibe die Namen hier auf, damit ich nicht vergesse, wie man sie buchstabiert. ^^;

  • Hallo Thy,


    Franks E-Mail-Adresse steht auch im Impressum dieses Forums bzw. auf seiner Homepage. ;)


    Wenn Frank Deine Präsentation hier einstellen will, dann wird sie aber veröffentlicht. Und wenn Du Dir auch Bilder über Google gesucht hast, sehe ich da schon wieder gewisse Probleme... :( Hast Du wenigstens die Quellenangabe der Bilder in der Präsentation angegeben?


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Ich habe am Ende einige Seiten aufgezählt, aber eben nicht alle. Das wäre wieder ein ziemlicher Aufwand gewesen und soviel Zeit hab ich gar nicht. :( Naja, ich glaube zwar nicht, dass es da Probleme geben wird, aber wenn ihr auf Nummer Sicher gehen wollt, dann lasst es lieber. Ich kenne mich damit nicht so gut aus. Es findet ja nach wie vor keine gewerbliche Nutzung der Bilder statt. Sie sind im Internet frei erhältlich und ich habe auch keinen Kopierschutz umgangen oder ähnliches - auch gebe ich die Bilder nicht als meine eigenen aus.
    Müsst ihr mir sagen, ob ihr es hier dann reinstellen wollt, oder nicht.


    greetz
    Thy

    Meine Babies: Tsathoggua (Weißling, im Avatar zu sehen.), Nyarlathoteph (Dunkler Wildling) und Shubb Nyggurath (heller Wildling).
    Ja... ich schreibe die Namen hier auf, damit ich nicht vergesse, wie man sie buchstabiert. ^^;

  • Kann man das nicht für interessierte als Download einstellen? dann ists ja nicht öffentlich. :whistling:
    Ob Bilder die im Internet gezeigt werden und kein offensichtliches (c) drauf ist, frei sind, bezweifle ich. Mit solchen Abmahnungen wird heute viel Geld gemacht.
    Ich glaube eher, daß man besser immer davon ausgeht, bevor es Geld kostet.
    Wie groß ist die Datei denn?

  • Hallo,


    sofern man nicht explizit ein Copyright besitzt, ist es immer eine Urheberrechtsverletzung, wenn man irgendein Fotos veröffentlicht, es sei denn, die Presse tut so etwas bei Personen, die "im öffentlichen Leben" stehen.


    Aber hier wurden ja von manchen Mitgliedern genügend Bilder zur Verfügung gestellt, die man möglicherweise gegen solche aus dem Web ersetzen und somit problemlos hier einstellen könnte. (Die ppt als pdf wäre dann ggf. die Speicher schonendere Variante.)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!