Beiträge von Wynn

    Hallo - danke für eure vielen Antworten. Beide katzen sind sterilisiert auf FiV getestet und gechipt. Geimpft wurden sie mal für die Tierpension - muss ich bevor sie wirklich raus dürfen wieder erneuern lassen.


    Ich mache mir eigentlich nur so große Sorgen, weil mein Kater draußen sein halt nie kennen lernen konnte und er jetzt schon 8 Jahre alt ist. Er kennt halt nichts böses, keine Autos, keine Giftpflanzen usw. Auch sein Immunsystem kennt nur drin und reingeschleppte Bakterien aus dem Pferdestall. Beide sind halt sehr kleine zierliche Katzen und die Nachbarskatzen wahre Größenmonter 8| und was ist wenn sie an den Pferdeströmzaun kommen ... Allerdings merke ich schon, dass mein Kater sich trotz vielen Spieleinheiten langweilt. Die Katze geht dann halt an den Kachelofen schlafen.


    Trotzdem habe ich beide mal kontrolliert kurz raus gelassen um zu schauen wie sie sich benehmen. Libby die Katze scheint wirklich schonmal Freigänger gewesen zu sein. Sie wollte sofort aufs Nachbargrundstück (konnte sie gerade noch davon abhalten) und mein Kater ist auch überraschenderweise recht mutig! Libby hat auch schön überall markiert und sich auf dem Boden rumgerollt:D


    Libby, bei der ich den Eindruck hatte, dass sie gar nicht raus will (weil sie nie gemautzt hat vorm Fenster etc) sitzt jetzt dauernd vorm Fenster und bettelt raus zu dürfen.


    Dazu kommt halt- dass Tür auf lassen momentan recht kalt wird und Nachbarskatzen dann vllt auch mal einen Ausflug zu uns ins Haus machen udn markieren (der eine ist devinitiv nicht kastriert - ka wem der gehört).


    Ich würde ihnen echt gerne den Freigang möglich machen, wenn meine Besorgtheit nicht so groß wäre :( Was meint ihr? Habt ihr noch ein paar Tipps und/oder beruhigende Worte?


    Liebe Grüße

    Hallo,


    danke für die Antworten. Das mit der Leine würde ich gerne machen, allerdings ist mein Kater Houdini und kommt in Sekundenschnelle aus dem Geschirr raus !!!


    Was ich mich auch frage ist, ob er wirklich wartet, dass ich ihn reinlasse - wenn er dann mal draußen ist. Wir können leider keine Katzenklappe in die Haustür machen (sie ist aus Plastik und Metall) und mein Männe hat bedenken, dass wir dann auch andere Mitbewohner hätten, wenn da ne Klappe wäre. Ich weis, dass es welche mit Halsbanderkennung gibt, aber mein Männe vertraut dem nicht.


    Und da wäre noch die Angst, dass sich meine Katzen am Halsband strangulieren könnten, wenn sie eins anhaben?! :konf:


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    ich bin kürzlich aufs Land gezogen und habe 2 Katzen die wohnungsbedingt (3 Stock und direkt an der Hauptstraße) nicht raus konnten. Die Katze ist jetzt 5 Jahre alt (bei ihr weis ich nicht ob sie mal Freigängerin war, sie stammt aus dem Tierheim, macht aber keine Anstalten raus zu wollen) und mein Kater den ich von klein auf habe ist jetzt 8 Jahre alt. Er will immer Action, die ich ihm auch gebe, es reicht ihm aber nicht und ich habe oft den Eindruck, dass er gerne raus gehen möchte. 2 Freundinnen von mir haben die Erfahrung gemacht, dass es kein Problem ist auch ältere Wohnungskatzen die noch nie draußen waren zum Freigänger zu machen. Wie sind da eure Erfahrungen? Ich würde sie ja echt gerne raus lassen, habe aber etwas Angst da sie ja nichts kennen - zumal bei uns um die Ecke 2 monströse Kater wohnen, die unseren Garten in Anspruch nehmen und markieren und meiner nur so ne halbe Portion ist! Was meint ihr? Kann ich sie rauslassen?!


    Liebe Grüße

    Das Guppys gute Springer sind ist mir bekannt. Meine Schwester hatte in Kindertagen ein Guppybecken. Dort sind regelmäßig Guppys rausgehüpft. Sie schrie dann fürchterlich und ich musste gerannt kommen und die Guppys retten, indem ich sie "anfasste" und wieder ins Becken manövrierte. Das hört nur mit Abdeckung oder viel Pflanzen an der Wasseroberfläche auf.


    Liebe Grüße

    Ich glaube die Lottis sehen die nicht. Außerdem sind die Würmer auch ziemlich schnell. Bei Berührung oder drohender Gefahr ziehen sie sich in den Kies komplett zurück

    Hallo,


    hab eben diese Würmer im Becken entdeckt. Sie sind wie ein Teppich im AQ und wachsen aus dem Kies. Berührt man sie ziehen sie sich ein und verstecken sich- wie Korallen.


    Was ist das? Gefährlich für meine Lottis? Wie bekomm ich die weg? Marmorkrebsputzkollone?



    lg svenja

    Transportieren würde ich es auf einem Stück Styro umwickelt mit feuchter Küchenrolle in einer Tüte.
    Zum ausbrüten reicht eine Schüssel mit Wasser (Aq-Wasser) in der das Gelege auf dem Styro schwimmt. Das Gelege muss mehrmals am Tag besprüht werden, wenn es außerhalb eines AQ mit Deckl ist, da es sonst austrocknet. Vorsicht auch dabei, das die Schnecken nach dem Schlupfauch was zu fressen finden, sonst sind sie schnell weg vom Fenster- die sind auch so mini das man Mühe hat die zu erkennen- also lieber gleich etwas Futter rein.


    LG

    Hm,


    ich hab letztens auch Marmorkebsbabies verfüttert. Sie waren ca 1 cm groß und die Lottis hatten damit keine Probleme. Yubaba war ganz wild auf die und hat die meisten davon gemampft :D

    danke für die vielen komplimente ^^


    was genau es nun für einer ist weis ich immer noch nicht. aber ich werde dem rat von mario folgen und mal die kenner fragen ;)
    wenn ich ihn nur malfürein bild von der seite erwischen würde :glup:


    lg svenja

    Hi Svenja,
    na dann ist ja gut. Um Sweeney tut es mir immer noch leid. Aber das ale anderes es geschafft habe ist mehr als klasse. "Nur Verbisse" glaube ich aber auch nicht dafür haben sie zu Teil ganz schön geschwächelt.
    Liebe Grüße von Christina


    genau werden wirs wohl nie erfahren- aber ich bin total froh, das es überstanden ist!!!sweeney fehlt uns. ihr goldiges und freches gesicht das einem immer entgegen gelukt hat und ihre quirligkeit. sie war echt ein schönes tier.


    lg svenja