Wasserwechsel bei Wasserknappheit

  • Ich setze das Wasser aus dem Aquarium nicht nur zum Gießen meiner Balkonblumen ein, sondern auch zum Putzen des Balkons. Als ich früher noch den Flur im Haus putzen mußte hab ich das Wasser auch dafür verwendet, wenn ich nicht gerade Mulm mit abgesaugt hatte. Einen Unterschied zum frischen Leitungswasser in Sachen Sauberkeit hab ich bisher optisch nie festellen können ^^ und bevor ich aktuell Wasser aus dem Aquarium einfach so in den Ausguss schütte mache ich mir doch lieber die Mühe es in Eimern nach unten zu tragen. Auch die Straßenbäume freuen sich über eine Wasserspende. Ja, das kostet etwas Zeit, aber angesichts der Trockenheit ist das vollkommen im Rahmen.

  • Ich handhabe das ebenso. Mir ist dabei nur mal so durch den Kopf gegangen, ob man damit nicht dazu beiträgt, BD zu verbreiten 🤔

    Sollte eine Infektion unbemerkt bestehen wäre das doch möglich, oder? Mal abgesehen von den ganzen Aquarianern, die keine Axolotl halten und noch nie etwas von BD gehört haben. Gibt es dazu Erkenntnisse?

  • Das kann natürlich immer sein das man sich BD eingefangen hat und noch nicht weiß. Deshalb aber prophylaktisch z.B. mit Virkon S immer das Wasser zu desinfizieren wäre auch nicht förderlich, da es auch nicht ohne ist und die Wasserwerke das auch nicht gut finden würden.

    Ich sehe das Wasser als guten Dünger für meine Pflanzen und gut ist.

  • Wer das Wasser in den Ausguß schüttet, hat sicherlich daran auch unbewußt noch nicht daran gedacht.....

    Man denkt oft etwas kurz, erst wenn eine Diskussion aufkommt und mehrere erklären wie sie es handhaben, gewinnt man hier und da weitere Erkenntnisse. Von daher finde ich diese Diskussion sehr gut.

    Ich denke einen Baum vor der Haustür mit dem Wasser zu gießen Bedeutungist ungefährlicher, als der Abfluß, der es weitaus mehr verteilt. Letzlich kann man nicht alle paar Wochen einen Test machen lassen, ebenso wenig jedes mal das Wechselwasser erst zu desinfizieren. Da muß man sich dann wieder fragen, was das Zeugs auf Dauer in der Umwelt macht oder wer möchte das dann noch als Gießwasser nutzen ? wohl eher keiner :)

    Nach dem Aspekt finde ich es ok, wie Sarah es handhabt.


    Ebenfalls sieht man mal wieder wie wichtig es ist, zumindest einmal im Jahr vorsichtshalber die Tiere zu testen :thumbup:

  • Das Thema Bd in diesem Zusammenhang ist wirklich wichtig. Man/Frau sollte in jedem Fall immer mal wieder einen Test durchführen lassen um Haustiere und die Natur zu schützen.

    Da ich sowohl auf der Arbeit als auch privat mit Axolotl und Co umgehe, halte ich privat strengere Hygieneregeln ein. Das heißt ich bringe nichts ins Becken ein, das nicht zuvor sterilisiert oder desinfiziert wurde (mal abgesehen vom Pelletfutter), ich trage grundsätzlich Handschuhe und ein Bd-Test ein bis zweimal im Jahr ist Pflicht. Das Equipment für den Wasserwechel und was ich sonst noch so brauche desinfiziere/sterilisiere ich ebenfalls regelmäßig.

    Das ist zwar alles etwas aufwändiger, aber so habe ich eine gewisse Sicherheit.

    Im Labor kontrollieren wir ebenfalls sehr regelmäßig den Bestand auf Bd/Bsal (wir haben auch landlebende Axolotl, Tigersalamander etc.) und die Hygieneauflagen in unserer Laborhaltung sind sehr streng. Damit konnten wir unseren Tierbestand bisher erfolgreich vor Bd/Bsal schützen.

  • Ich war da auch recht vorsichtig mit BD und habe am Anfang das Wasser immer in einem ausgedienten Wasserkocher abgekocht bevor es dann für die Blumen verwendet wurden, die kalkarmes Wasser bevorzugen (Kalk war ja raus) inzwischen bin ich da etwas "leichtsinniger" und denke mir, wenn meine Lotl kein BD haben (natürlich getestet), dann ist auch im Beckenwasser keins und meine Blumen freuen sich darüber. Immerhin kommt so das Wasser nicht "ungefiltert" in die Kanalisation, sondern geht noch durch einen Erdfilter.


    Zum Thema "Wassermangel", so lange unsere Gemeinden noch die Verkehrsinseln bewässern und Rasensprenger und Wasserspiele in der Stadt in Betrieb sind, haben meine Süßen alles Recht auf frisches Wasser :saint:

  • um Thema "Wassermangel", so lange unsere Gemeinden noch die Verkehrsinseln bewässern und Rasensprenger und Wasserspiele in der Stadt in Betrieb sind, haben meine Süßen alles Recht auf frisches Wasser :saint:

    Da sagst Du was, uns zum Sparen anleiten und selber ??? schau nur mal wie die diese ganze grüne Anlage rund um den Bundestag täglich mit Wasser versorgen - ganz zu schweigen von der ganzen Beleuchtung, nicht nur dort.... der vielen unsinnigen digitalen Reklamen die total nerven und weiter zunehmen, die sind echt schrecklich und oft nur aufdringlich. Wir dürfen nicht aufs Handy schauen beim Autofahren aber auf die vielen Leuchtreklamen, das ist ok... die lenken viele genauso ab. DA sollte mal angefangen werden.


    Was brauchen wir in diesen Zeiten noch "Wasserspiele", wo Politiker meinen, wir könnten auch mal die Waschlappen benutzen anstatt zu duschen. Eine Frechheit ohnegleichen, denn DIEse Garde schränkt sich nicht ein was das betrifft, da bin ich mir gaaaanz sicher. Sie haben den Geldbeutel danach.... (dieser "alte weiße Mann" der das losgelassen hat, hätte besser geschwiegen...) :droh:

  • Elke

    Du sprichst mir sowas von aus der Seele... :kiss:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • ...über die ganzen riesigen Golfanlagen, die mit Unmengen an Wasser versorgt werden, will ich gar nicht erst nachdenken... :pinch:

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!