Fragen zur Anschaffung

  • Hallo,


    Ich bin schon seit längerem sehr fasziniert von Axolotln und habe mich nun auch dazu entschieden mir welche anzuschaffen.


    Ich habe mich dazu jetzt auch schon relativ gründlich durchgelesen, allerdings stelle ich mir ein paar Fragen zu denen ich nichts im Internet gefunden habe..


    Die erste wäre: Ab welchem Alter/Größe darf man Axolotl in ein Aquarium mit Axogravel oder Sand tun? Ich habe gelesen das Axolotl erst wenn sie groß sind in ein solches Aquarium kommen können, da sie sonst die Steine verschlucken und nicht mehr ausscheiden können. Aber da stand halt nie wie groß genau die lotl sein müssen :’)

    Wenn man sich neue lotls kauft, muss man sie erstmal für 2-4 Wochen in ein Quarantäne Becken packen? Als ich über die Anschaffung recherchiert habe hat das mal jemand (auch hier in dem Forum) geschrieben. Aber davon habe ich sonst nie was gelesen und ich bin mir einfach unsicher ob das wirklich so sein muss.

  • Axolotl dürfen ab 10cm in ein eingefahrenes Aquarium ohne Zusatz, das heißt ohne Wasseraufbereiter, Starterbakterien und ähnliches. Vor 10cm ist das Immunsystem nicht ausgereift.

    Quarantäne von neu angekommenen ist von 4-6 Wochen empfohlen. Siehe hier

    https://www.axolotlforum.de/index.php?thread/37136-warum-quarantäne

    Und wie hier


    Als neues Mitglied empfehle ich noch diese Lektüre

  • Hallo!

    Es ist gut, dass du dich vorher informierst :thumbup:

    Zu deiner ersten Frage: Lotl ab 10 cm können in ein eingefahrenes Aquarium. Das hat allerdings damit zutun, dass die Tierchen vorher nicht das nötige Immunsystem haben, um mit den Bakterien in einem Aquarium zurecht zu kommen. In einer Box ohne alles kannst du täglichen Frischwasserwechsel machen. In einem Aquarium geht das schlecht bis gar nicht. Sand, Steine bzw. Axogravel werden die Lotls im Aquarium immer teilweise mit aufnehmen.


    Zu deiner zweiten Frage: Ein MUSS findet man im Internet selten ;)

    Die Tiere nach Anschaffung erstmal für einige Wochen in Quarantäne zu setzen hat mehrere Gründe.

    Zum einen löst der Transport Stress aus. Bedingt durch den Stress können sich versteckte Krankheiten freisetzen. Das lässt sich über die Quarantäne besser beobachten und ggf. direkt behandeln. Zudem kannst du die Quarantänezeit nutzen, um einen Test auf BD zu machen. Führst du in einem BD positiv Fall keine Quarantäne durch, musst du nicht nur das Becken komplett neu machen, es könnten sich auch (falls du mehrere Tiere in einem Becken hälst) die anderen Tiere damit infiziert haben.

    Dazu kommt, dass du deine Lotl während der Quarantänezeit besser kennenlernen kannst. Btw. auch gerade zu Anfang die Fütterung und den Kotabsatz besser kontrollieren kannst.


    Edit: ich war zu langsam X/:D

  • Ah ok danke für die Antwort hat mir sehr weiter geholfen :)))

    :thumbup:


    Noch eine Frage am Rande:

    Hast du die Bildrechte zu deinem Profilbild?

    Wenn nein solltest du dir besser ein anderes aussuchen ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Selber als Neuling kann ich nur sagen, dass die Kosten nicht zu unterschätzen sind.


    Wir haben für ca. 1000€ ausgegeben für:

    80,-€ Becken (100x40x40cm - Hornbach)

    110,-€ Unterschrank

    5,-€ Futter

    60,-€ Bodenmattenfilter inkl. Pumpe

    20,-€ Kies (naturkies, abgerundet, 2mm 25kg)

    20,-€ Pumpe für Kühler

    350,-€ Kühler

    50,-€ Zubehör Kühler

    20,-€ Höhlen

    60,-€ Pflanzen

    75,-€ zwei Tiere vom Züchter inkl. Versand

    50,-€ Selbstgebauter, luftdurchlässiger Deckel

    40,-€ JBL Testkoffer

    30,-€ Sonstiges (Deko, Abstrichbesteck, Virkon, Axolotlsalz, etc)


    970€


    Zusätzlich hatten wir es jetzt noch einmal mit einer Bakterieninfektion zu tun, die uns ca. 100€ gekostet hat und natürlich außerplanmäßig war.


    Ich denke das wird häufig unterschätzt bei der Anschaffung.

  • Ja, die Kosten sollte man nicht unterschätzen..


    Allerdings kann man auch sparen, wenn man Aquarien aus zweiter Hand übernimmt z.Bsp. Axolotl und eBay Kleinanzeigen..


    Allerdings muss man die gründlich reinigen, am besten mit Essigwasser.


    Geeignete Deko kann auch wiederverwendet werden, wenn man sie gründlich auskocht..


    Selbst geeignete gebrauchte Filter können wiederverwendet werden, gründlich mit Essigwasser desinfizieren, die Filtermaterialien entweder auskochen, am besten aber neu anschaffen..


    PS. Allerdings bekommt man bei Übernahme von gebrauchten Aquarien auch einige Dinge mit, die man für Axolotl so gar nicht gebrauchen kann z.Bsp. Lochgestein, Wurzeln, Aquarien-Heizer, Fischfutter, Düngemittel, farbigen Bodengrund usw.


    Ich bin zudem jetzt auch Besitzerin von etlichen Außenfiltern ohne Schläuchen und noch so einigen Dingen mehr 😉

  • Essigwasser hilft nicht gegen BD!


    Bitte solche Tipps nur, wenn man sich zu 100% sicher ist!

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Eine Desinfektion mit Essigwasser hilft nicht bei BD. Da würde ich immer auf Virkon S oder Sagrotan Haushaltsreiniger zurück greifen. Wenn man erst mal BD hat ist das kein Spaß. Auch einen Kühler kann man gebraucht bekommen. Gerade wenn man Zeit hat und sich umsehen kann.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Sorry, aber dem Tipp mit dem Essigwasser habe ich von Euch aus dem Forum..


    Ich habe jahrelang bei Euch von Außen mitgelesen..


    Es hieß bei Euch im Forum immer wieder: keine Haushaltschemie, keine handelsüblichen Desinfektionsmittel - sondern immer nur Essigwasser oder selbstangemischte Essiglösungen zum Desinfizieren von Aquarien/Filtern verwenden - da Axolotl auf Chemie problematisch reagieren..


    Filtermaterialien, Bodengrund, Dekomaterialien auskochen oder bei Eignung im Herd ausbacken ..

  • Du kannst mit Sagrotan desinfizieren aber es muss einen bestimmten S

    Wirkstoff enthalten. Komme nur grad nicht drauf wie der heißt. Dann gründlich ausspülen und. Ansonsten immer Virkon S.

    Das mit dem Essigwasser habe ich seit dem ich hier bin noch nie gelesen sorry. Und das sind schon ein paar Jahre. (hatte ein anderes Profil mit dem ich mich nicht mehr einloggen konnte)


    Bodengrund und Tonhöhlen können im Ofen abgebacken werden.

    Filtermaterial würde ich grundsätzlich immer neu kaufen. Kostet ja auch nicht die Welt. Genau so wie man Schläuche neu kaufen sollte wenn BD ein Team ist.

    Pflanzen können auch in Virkon S desinfiziert werden. Die müssen auch nicht entsorgt werden.

  • Wobei es ja bei den Pflanzen auch immer hieß, nicht desinfizieren - sondern mindestens 2 Wochen wässern und täglich das Wasser wechseln..


    Vielleicht sollten die Forenbetreiber/Administratoren alte Beiträge überarbeiten bzw. ganze Threads löschen, wenn sie nicht mehr zeitgemäß sind..


    Ich werde die neuen Tipps jetzt aufgreifen, muss noch ein gebrauchtes Aquarium desinfizieren..


    Wobei..kurze Frage..Wie lange kann der Erreger ohne Wasser, ohne Wirtstiere usw. überleben?

  • Pflanzen aus nicht BD freien Bestand sollten grundsätzlich immer mit Virkon S desinfiziert werden um eben die BD Gefahr zu meiden. Danach 1 Tag wässern und ab ins Becken.


    Man kann sich theoretisch auch schon behandelte Pflanzen bestellen und die sind bei mir immer nur abgespült wurden und gleich ins Becken gewandert.

  • Alle Erkenntnisse unterliegen nun einmal dem Wandel der Zeit. Durch Christina die mit den Tieren forscht ist seit vielen Jahren bekannt das BD um sich greift und wie man dem begegnen kann. Nichts desto trotz haben auch alte Beiträge ihre Berechtigung. Aktuell ist soweit irgendwie möglich die Pinnwand. Es wird oft genug auf diese Verwiesen.

    Trockenheit alleine durch stehen lassen reicht nicht, sonst wären das desinfizieren bei BD Befall der kompletten Umgebung samt Lichtschaltern ect. ja nicht so wichtig.

    Das Forum besteht seit 17 Jahren, warum sollten alle alten Beiträge da überarbeitet werden, was unmöglich ist. Wir sind hier in unserer Freizeit aus liebe zu den Tieren und nicht als Beruf.

    Nicht über BD zu stolpern im Forum ist glaube ich fast unmöglich.

  • Ich glaube mich erinnern zu können, dass es mal eine Empfehlung gab, ein Becken mit Essigwasser zu reinigen bzw. auszuwischen. Dabei ging es aber, wenn meine Erinnerung mich nicht im Stich lässt, um ein ungenutzes Becken.

    Es gibt ja auch andere Dinge, mit denen ein Becken desinfiziert werden kann. Kommt natürlich auf die Erkrankung an. Aber bisher sind wir alle mit den o.g. Mitteln gut gefahren. Und genau darum geht es ja. Es muss für alle leicht käuflich sein und einfach in der Handhabung. Manche Chemikalien, die auch gut geeignet wären, bekommt man nur in der Apotheke. Und dort nur in kleinen Mengen, da sie auch Ausgangsbasis für weniger schöne Substanzen sind. Einige sind ätzend andere reizend und die nächsten sogar giftig. So etwas können wir natürlich auch nicht empfehlen. Es könnten ja Personen im Haus leben, die auf derartige Stoffe reagieren oder auch User, die sich das Zeugs besorgen und falsch händeln.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Vielleicht sollten die Forenbetreiber/Administratoren alte Beiträge überarbeiten bzw. ganze Threads löschen, wenn sie nicht mehr zeitgemäß sind..

    Das ist jetzt nicht Dein Ernst Jana oder ? ich gehe davon aus, daß Du den Umfang eines solchen Unterfangens nicht überlegt hast. Denn das ist schier unmöglich ständig oder überhaupt, alles zu überarbeiten. Wir weisen öfters darauf hin, bei älteren Empfehlungen (immer auf das Datum achten....) besser noch mal nach zu fragen und schon gar nicht auf alte Beiträge zu antworten. Dieses Forum besteht seit 2005 !! mit inzwischen

    • 48.561 Themen und
    • 851.086 Beiträge

    Da ist die Empfehlung von überarbeiten ein Witz - und gelöscht wird auch nicht, es ist nicht üblich ganze Themen oder auch Beiträge zu löschen im Forum, nur weil es über einen so langen Zeitraum besteht wie dieses und es mit der Zeit unterschiedliche Aussagen gibt durch eine ständige Weiterentwicklung und neueren Erkenntnissen.

    Wir haben hier im Team mehr als kompetente Mitglieder, die in der Forschung tätig sind, das nur mal zur Information. Wir saugen uns also zu keiner Zeit etwas aus den Fingern was Haltungs- und Desinfektionskriterien betrifft.


    Es hieß bei Euch im Forum immer wieder: keine Haushaltschemie, keine handelsüblichen Desinfektionsmittel - sondern immer nur Essigwasser oder selbstangemischte Essiglösungen zum Desinfizieren von Aquarien/Filtern verwenden - da Axolotl auf Chemie problematisch reagieren..

    Einen solchen Satz kann man einfach in der Art nicht so stehen lassen...

    schon gar nicht "selbst angemischtes Essigwasser" so pauschal zu benennen, das könnte ja wohl ganz schön daneben gehen je nach Mischung !

    Die wiederholte Erinnerung daran, gebrauchte Becken oder Zubehör, samt gekaufter Pflanzen oder auch aus anderen Beständen erst mit VirkonS zu desinfizieren, bezieht sich auf BD . So war in früheren Zeiten Essig eine durchaus gängige Methode die überall angeraten wurde oder sogar heute noch bei einem neu gekauften Aquarium, in dem noch keine Fische oder Axolotl herum schwammen. Bei bereits benutzen Aquarien oder wenn man ev. erkrankte oder sogar verstorbene Tiere im Becken hatte, genügt das in der heutigen Zeit überhaupt nicht. Außerdem wird darauf hingewiesen solche behandelten Becken immer gründlich nach zu spülen, damit keine Reste mehr anhaften.


    Pflanzen nur wässern reicht durchaus, wenn sie z.B. hier aus dem Forenshop gekauft wurden, die sind bereits desinfiziert ! oder halt bei Kauf von in Vitro Pflanzen, die unter sterilen Bedingungen aufgezogen wurden, sie stellen deshalb keinerlei Risiko dar....,


    Außerdem bitte ich bei Forderungen zu Löschen oder überarbeiten von früheren Beiträgen und Themen zu bedenken :

    Jede(r) die/der hier das Forum betreut oder in der Vergangenheit betreut hat, macht das Ehrenamtlich in seiner Freizeit, neben Familie, Beruf meist auch noch nach Feierabend bis zu späteren Stunde etc.... Da wären solche umfangreichen Aktionen überhaupt gar nicht zeitlich zu vertreten.


    Vielleicht einfach etwas überlegen beim Schreiben bevor solche Vorschläge gemacht werden....

    Unser Forum ist gut so wie es ist, andere neue User kommen durchaus gut damit zurecht und fragen einfach noch mal nach wenn ihnen irgend etwas nicht ganz klar ist weil sie halt auf unterschiedliche Aussagen beim Stöbern gestoßen sind.

  • Vielleicht einfach etwas überlegen beim Schreiben bevor solche Vorschläge gemacht werden....

    Unser Forum ist gut so wie es ist, andere neue User kommen durchaus gut damit zurecht und fragen einfach noch mal nach wenn ihnen irgend etwas nicht ganz klar ist weil sie halt auf unterschiedliche Aussagen beim Stöbern gestoßen sind.

    Hallo Elke, Ihr sollt Euch nicht angegriffen fühlen - allerdings sind veraltete Informationen halt kritisch. Siehe gebrauchte Aquarien mit Essig oder Essigwasser auszuspülen/auszuwischen, um sie zu desinifizieren.


    Google Suchmaschine bemühen und schwupps kamen die vielen guten Tipps..Da diese Seite fast zu 100% von Außen frei zugänglich ist, braucht man sich auch nicht zwingend anmelden, um sich mit Informationen über die Axolotlhaltung zu versorgen.


    Und wenn man bestimmte Schlagworte eingibt, dann kommt man auch mal auf alte Forenbeiträge oder auf Forenbeiträge, die scheinbar so mittlerweile nicht mehr gültig sind.


    Glaub mir, ich habe mich lange belesen, ehe ich mir meine Tiere angeschafft und Nachwuchs großgezogen habe.


    Der langjährige, sehr erfahrene Halter, von dem ich meine ersten 6 Tiere erworben habe, hat übrigens sehr großen Wert auf umfassendes Fachwissen gelegt.

    Er gibt seine Tiere nur ab, wenn er 100% ig von der Eignung des zukünfigen Halters überzeugt ist. Selbst bei der Abholung hat er mich noch aus- und abgefragt.


    Und auch bei den Preisen für seine Tiere orientiert er sich am Fachwissen des zukünftigen Halters.

    Gut informierte zukünftige Halter bezahlen letztendlich nur eine kleine Schutzgebühr und bei Anderen, die schlecht informiert sind, tritt er lieber vom Verkauf zurück.


    PS. Ich habe mich hier angemeldet, um in einen regen Erfahrungsaustausch zu treten und um etwas von meinem heutigen Wissen, meinen Erfahrungen weitergeben zu können. Dazu gehören für mich auch Diskussionen, ein gewisses Maß an Kritik und ebenso mal andere Meinungen.

  • oft geben wir neue Erkenntisse bekannt und kennzeichnen diese auch als solche. Auch wenn man mitliest, sieht man oft: dieses wird nicht mehr angewendet oder so hat man früher mal behandelt. Ich denke User die sich informieren wollen, sind auch in der Lage neue Postings von alten zu unterscheiden. Aus dem Grund mögen wir es ja auch nicht wenn man auf uralt Posts nochmal antwortet und diese somit hochschiebt.

    Es steht immer im Post, wann er erstellt worden ist. Alles älter 3- 5 Jahre würde ich hinterfragen.

    Alte Posts können wir gar nicht editieren. Das kostet zu viel Zeit. Die Pinnwand aktualisieren wir schon öfters. Aber auch da geht uns mal etwas unter.

    Daher wird auch nie gemeckert(Im Gegensatz zu anderen Foren wo auch alte Beiträge nicht aktualisiert werden) wenn jemand zum xten mal die selber Frage stellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!