Angelwürmer?

  • Hi :) ,


    nur ne ganz fixe Frage: spricht irgendwas dagegen die kleinen Rotwürmer von nem Angelgeschäft zu verfüttern anstatt von nem Zoohandel? Es steht auch auf der Box, dass es Angelwürmer o.ä. sind. Ich weiß, dass Superwurm die Würmer auch fürs Angeln anbietet, aber werden die dann durch irgendwas hochgepuscht oder stehen in Chemie, die bei speziellen Futterwürmern nicht da ist?


    Liebe Grüße,


    Sandra

  • Supi, freut mich 8) . Superwurm lohnt sich bei meinen paar Lotln nicht und die im Angelladen sind immeroch billiger als die im Zooladen (außerdem kann ich den dann endgültig verweigern).


    Danke, Grüßle,


    Sandra

  • Hallo Sandra!


    Ich verfüttere auch Würmer aus dem Anglerladen, mußt nur dazu sagen, daß du kleine Würmer bzw. Rotwürmer willst, sonst kann es dir passieren, daß sie dir Tauwürmer geben, die ja dann auch etwas teurer sind ;)

    LG Yvonne


    Weißlinge Mao & Bones, Wildlinge Tse & Rocky & Rambo, Kekse Brownie & Caramel, Goldling Tung, Mandarinchen Mexx, Weißlingsalbino Snowball, 5 Babylotl und ne Menge Futtertiere

  • Bei mir im Angelgeschäft kosten 12 Stk. Tauwürmer 3 Euro.
    Ich verfüttere diese einmal pro Woche.
    Bei 6 Lotls macht das dann 6 Euro im Monat.
    Das ist noch ok :D .



    Gruß jürgen

  • Genau Tauwürmer €2,90 und Rotwürmer €2,- ;)


    Superwurm würd sich bei mir nicht auszahlen bei derzeit 3 Lotln, da komm ich so günstiger weg.

    LG Yvonne


    Weißlinge Mao & Bones, Wildlinge Tse & Rocky & Rambo, Kekse Brownie & Caramel, Goldling Tung, Mandarinchen Mexx, Weißlingsalbino Snowball, 5 Babylotl und ne Menge Futtertiere

  • Also wer keine Zeit/Lust zum graben hat, ab zum angelgeschäft.
    Hab mir auch mal bei Superwurm ein "paar" Würmchen bestellt.
    Aber allzulange haben sie es im Keller nich ausgehalten.
    Ich verstehe aber auch absolut nichts von Wurmzucht,
    muss ich zugeben. :S


    Gruß jürgen

  • warum buddelt ihr nicht im Garten danach? Ich setz einmal die kleine Sandschaufel von meiner Kurzen an und hab ganz schnell regenwürmer für meine Süßen :D hat noch nie länger wie max. 10 min gedauert und ist umsonst ;)

    Liebe Grüße von Katja

  • Hallo!


    Ganz einfach, weil ich keinen Garten habe und in einer abgasverpesteten Großstadt wohne, also geh ich bestimmt auch nicht einfach raus und nehm mir Würmer die dort rumkriechen und schlepp mir wasweißichwas bei meinen Lotl ein ;)


    Ich hätt zwar nix gegen buddeln, aber da verzichte ich dann doch lieber und geb Geld aus, meine Lotl sind mir die paar Euronen bestimmt wert.

    LG Yvonne


    Weißlinge Mao & Bones, Wildlinge Tse & Rocky & Rambo, Kekse Brownie & Caramel, Goldling Tung, Mandarinchen Mexx, Weißlingsalbino Snowball, 5 Babylotl und ne Menge Futtertiere

  • Ja die Einstellung is durchaus vertretbar! Ich wohn in nem kleinen Kaff und bin stolzer Wurmgräber. Negative ERfahrungen mit Angelwürmern allgmein hab ich auch noch nicht gemacht.
    mfg Michi :guit:

    Gruß, Michi

  • raja: klar,das kann ich dann auch verstehen,
    aber die Anglerwürmer sind doch Rotwürmer, sollen die nicht bitter schmecken?
    Was die Würmer angeht, liegen die nich aber nach ner langen Reise ins Tiergeschäft/ Anglergeschäft( hab mal gelesen so ca. 2-3 Wochen)
    auch noch ziemlich lange im Laden? Die Würmeln sind doch dann schon Wochen unterwegs, ist das denn gut ?(

    Liebe Grüße von Katja

  • Hallo,


    also die Würmer aus dem Angelladen sind o.k. da sind keinerlei beimischungen dabei. Es gibt die Rotwürmer, Laubwürmer und Dendrobeana und diese meist in drei Größen. Außerdem haben die meisten Läden Mistwürmer die etwas kleiner sind. Meine lieben die Dendrobeana. ;)


    @ Motte80 in den meisten Angelgeschäft sind die Würmer frisch, habe noch nie alte bekommen, denn die würden die Angler auch nicht wollen.


    Gruß Christiane

  • Also meine Lotl haben die Würmer bisher immer noch gefuttert, egal ob Rotwurm oder Tauwurm, ob da welche dabei waren die bitter sind kann ich nicht sagen, ich koste sie ja nicht vorher :lach:

    LG Yvonne


    Weißlinge Mao & Bones, Wildlinge Tse & Rocky & Rambo, Kekse Brownie & Caramel, Goldling Tung, Mandarinchen Mexx, Weißlingsalbino Snowball, 5 Babylotl und ne Menge Futtertiere

  • *IoOoI* Yvonne also meine Drei haben die Regenwürmer oder Rotwürmer von dir, also die in der kleinen schwarzen (nicht Chinalack...) Dose mit gelbem Deckel drauf, bis jetzt erfolgreich verweigert aber nach den Pellets schnappen sie wie irre.Na ja so hab ich mal resigniert mit Wurmfüttern und die Würmchen mal auf der Dachterrasse in den grossen Blumentrog getan, da wo MyS begraben liegt, da kann ich ja wenn ich welche brauch wieder danach graben.

  • Na dann laß sie mal 3 Tage hungern, dann fressen sie auch die Würmer ;) , bei Rocky/Nemo hats geklappt, da werden die Würmer jetzt auch schon wie Spaghetti geschlürft :hüpf:

    LG Yvonne


    Weißlinge Mao & Bones, Wildlinge Tse & Rocky & Rambo, Kekse Brownie & Caramel, Goldling Tung, Mandarinchen Mexx, Weißlingsalbino Snowball, 5 Babylotl und ne Menge Futtertiere

  • Hallo,


    der normale Angelwurm ist der Riesen-Rotwurm oder auch Dendrobena genannt. Der wissenschaftliche Name ist Eisenia Hortensis. Dieser Wurm hält sich wochenlang im Kühlschrank und monatelang in einem Eimer. Fast alle Zoo- und Angelgeschäfte beziehen ihre Würmer von Superwurm und verkaufen diese i.d.R. zu einem Preis zwischen 1,98 und 2,49 Euro in der Dose zu 15 Stück. Diese Wurmsorte ist nicht so "bitter" wie der Tauwurm.


    Der Tauwurm wird in der Regel aus Kanada importiert und auch als Kanadian Nightcrawler verkauft. Der wissenschaftliche Name ist Lumbricus terrestris. Er kann nicht gezüchtet werden und wird in bestimmten Gebieten in Kanada von Hand gesammelt, gelagert und dann in den Handel gebracht. Bis Tauwürmer in die Geschäfte kommen liegen sie i.d.R. mehrere Monate in Kühlhäusern herum. Die Axolotl fressen sie auch, die Dendrobena werden aber lieber genommen und sind erheblich preisgünstiger. Tauwürmer kosten meist 1,98 Euro, aber nur 10 Stück befinden sich in einer Dose. Sie werden beim Angeln von Aalen am Liebsten genommen.


    Wer als Forumsmitglied die Dendrobena bei mir bestellt, zahlt für 1 Dose 1,49 Euro, wobei in meinen Dosen meist etwa 17 - 18 Würmer eingelegt werden. Forumsmitglieder bekommen darauf 10 %, zahlt also nur 1,34 Euro, aber nur dann, wenn es sich als solche bemerkbar machen, denn meist ist es schwierig, die "Axonomania" bei der Bestellung von der Frau Heisenberg oder Müller-Lüdenscheidt zu unterscheiden :D . Bei einem reinen Wurmversand betragen die Versandkosten 4,85 Euro, was heisst, dass sich eine Bestellung erst ab einer gewissen Menge lohnt. Zudem habe ich (neuerdings) einen Mindestbestellwert von 15,00 Euro, denn bei der geringen Gewinnspanne, dem Zeitaufwand, incl. Verpackung und Versandkosten würde sich dass ansonsten nicht lohnen. Da aber die Dosen ohnehin kaum bestellt werden, dafür aber sehr häufig Eimerware oder Beutelware (die sich monatelang hält), wird es dann wieder interessant. So bekommt man z.B. bei mir 500 g Dendrobena mittlerer Größe (etwa 400 Stück) zum Preis von nur 17,40 Euro (zzgl. Versand 4,85) und bei den 10 % Forumsrabatt (nur für Würmer) macht das einen Preis von 15,66 Euro + Versand 4,85 € - zusammen also nur 20,51 Euro.


    Zudem biete ich neuerdings auch lebende Enchyträen für 1,09 Euro pro 90 ml Beutel an. Ungeachtet der im Internet tausende Male abgeschriebenen Texte, wie "ist zu fett" oder "sollte nur 2 - 3 mal pro Woche verfüttert werden" haben Enchyträen einen Fettgehalt von nur 10 % - Regenwürmer dagegen 10,4 %. Ich füttere schon längere Zeit die Enchys, die selbst von kleinsten Larven gerne gefressen werden und sie sind nicht fetter als andere auch. Zudem halten sich die Enchyträen im Kühlschrank locker mindestens 3 Wochen oder länger und sind dann alle noch quietschfidel. Beim Füttern bricht bei mir das reinste Chaos aus, wenn ich sie ins Becken gebe.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • wie gross sind denn die kleinsten deiner Würmchen da?
    meine drei husten mir nämlich was auf die Rotwürmer!
    na mal sehen wie das jetzt nach 2 Tagen fasten aussieht

  • @ landra


    Du brauchst deine Lotl sowieso nur noch alle 3 Tage füttern, das reicht vollkommen ;)

    LG Yvonne


    Weißlinge Mao & Bones, Wildlinge Tse & Rocky & Rambo, Kekse Brownie & Caramel, Goldling Tung, Mandarinchen Mexx, Weißlingsalbino Snowball, 5 Babylotl und ne Menge Futtertiere

  • Hallo Sandra,


    die Kleinsten ("Mini") sind um die 3-4 cm (manchmal auch kleiner, gelegentlich etwas größer). Wenn sie geärgert werden, strecken sie sich ganz schön :D . Ich verfüttere "Klein" und "Mittel" und musste noch keinen teilen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!