Beiträge von Motte80

    Nein, du packst das Tier nur in den Kühlschrank, wenn es sehr krank ist, einen Infekt hat, bis du zum Tierarzt gehst. Sie fahren bei den Temperaturen ihren Stoffwechsel runter. Ein gesundes Tier hat aber nix im Kühlschrank zu suchen.
    Wenn man großen Wasserwechsel macht bzw. die Wassertemperatur im Aquarium für mehrere Tage ziemlich runterkühlt, kann man damit rechnen, das dann die Eierei losgeht, aber für mehrere Wochen ohne Grund in den Kühlschrank ist meiner Meinung nach Quatsch ;)

    in neu eingerichteten Becken kommt oft die Braunalge bzw. Kieselalge, sieht zwar nicht schön aus aber wenn das Becken dann eingelaufen ist, verschwindet die genau so schnell wie sie gekommen ist. Ich hatte das Problem auch mal und hab ständig geputzt und Wasser gewechselt wie irre, sie kam immer wieder, erst als ich einfach alles gelassen habe ist sie von allein verschwunden, diese Alge ist ja auch nicht schädlich, brauchst dir da also keinen Kopf machen.

    Hallo Ulrike,


    ich hab den Aqua Medic Titan 250 an meinen beiden Aquarien, bin sehr zufrieden. Hab bei 19 Grad eingestellt, ab 19,9 Grad kühlt er wieder auf 19 Grad runter, das dauert ca. ne viertel Std. bis 20 min.


    lg Katja

    Also der Durchlaufkühler gibt nur in der Zeit Wärme ab, wenn er gerade kühlt, das kommt je nach Wetter/Temperatur 3-4 mal am Tag vor. In der kurzen Zeit wird sich kaum die Raumtemperatur so sehr erhöhen. Der Durchlaufkühler läuft ja nicht Non Stop das ganze Jahr, daher hält sich der Verbrauch auch in Grenzen. So ein Raumklimagerät läuft sicher länger und öfters. Berichtigt mich ruhig, wenn ich falsch liege ;)


    lg Katja

    Ich war heut auch in Chemnitz, ich bin mir fast sicher, daß es der Laden war, um den es hier geht.
    Die Lotls sehen gesund aus, sitzen in einem extra Becken mit eigener Filterung, wie Lotti auch schon beschrieben hat. Keine Wasseraufbereiter oder sonstige Chemie.
    Klar, die Temperatur lag heut bei knapp 26 Grad, wobei das aber so ein Klebethermometer war, was eigentlich alles andere als genau ist, ich glaub, die zeigen meißt eine wärmer Temp. als die tatsächliche an.
    Der Verkäufer weiß auch, daß es zu warm ist, aber er weiß auch, wie die Tiere gehalten werden. Die bekommen die Lotls auch nicht von irgend einem Großhändler, sondern aus einen botanischen Garten.


    Natürlich ist es nicht die idealste Haltung für Lotls, allein schon die Temperatur, aber ich denke, in manch anderen Zoogeschäften sieht die Sache weit aus schlimmer aus, da geht es den Lotls in Chemnitz, denk ich, noch fast gut ;)


    lg Katja

    Hallo,


    soviel ich weiß, ist diese Kieselalge normal in neu eingerichteten Becken, ich hatte sie in meinen Becken auch nach einer komplett neueinrichtung und sauber machen, man sollte das Becken trotz des unschönen Anblicks einfach lassen und nicht ständig sauber machen und dadurch auch häufig das Wasser zu wechseln, wenn man einfach läßt, geht sie von alleine wieder wenn das Becken wieder richtig läuft. Bei meinen axolotl Becken war das auch so, ist fast ganz weg, nur im Soni Becken hält sie sich auch bei mir, ich hoff aber, daß sie da auch von ganz allein verschwindet wies im Lotl Becken war.


    Über Tips wär ich allerdings auch dankbar ;)


    lg Katja

    soerensen, also, das Axolotl Becken ist 280 l und das Soni Becken hat 310 l.
    Die Ausenfilter sind nicht im Kühlschrank (hatte ich erst so probiert,funktioniert aber nicht wirklich), im Kühlschrank sind jeweils 10m Schlauch, welche am Filter angeschlossen sind (also zwei Löcher beim Kühlschrank durchgebohrt für den Schlauch und mit Silikon abgedichtet). Im Kühlschrank ist Wasser, wo der Schlauch drin liegt. Bei längeren Hitzeperioden im Sommer lege ich dann in den Kühlschrank extra noch Kühlakkus mit rein. Ich hab im Sommer eine max. Zimmertemperatur von 24/25 Grad und mit Kühlschrank dann eine Beckentemperatur von max.20 Grad (allerdings wenns sehr warm ist), im Moment hab ich eine Zimmertemperatur von ca. 21 Grad und im Becken 17/18 Grad.
    Wenn man allerdings im Zimmer eine sehr hohe Raumtemperatur hat, könnt ich mir vorstellen, daß diese Kühlschrankmethode nicht ausreichend das Becken runter kühlt.
    Wenn ich mich nicht irre, läuft der Kühlschrank mit der Option über 12v.


    lg Katja

    @ soerensen, das ist der Kühlschrank, http://www.zarsen.de/shop/haus…dc-ac-blau.html?t=froogle
    ich hab ihn letztes Jahr im Obi für 80,- gekauft.


    Bilder vom umgebauten Kühlschrank mach ich die Tage mal.


    Wie gesagt bei mir funktionierts. Jan hat seinen allerding wirklich nicht mehr im Einsatz, er hat sich letztes Jahr schon irgendwas gebaut, was genau,kann ich allerdings auch nicht sagen bzw. erklären. Seinen Kühlschrank hab ich ihn abgekaut für meine zweites Beckes.


    lg Katja

    ich hab mir bei Obi einen mobilen Kühlschrank geholt und und so umgebastelt bzw. umbasteln lassen wies bei Marion im Link erklärt ist.
    Hier mal zur Erinnerung der Link wo Jan es letztes Jahr erklärt hat Fertig


    lg Katja

    So in der Art hat es Jan Hummel letztes Jahr auch vorgestellt, ich kühle seit dem meine beiden Becken auch so und binsehr zufrieden, allerdings wirds bei mir im Raum im Hochsommer auch nie wärmer wie 25 Grad etwa, durch den Kühlschrank kühlts mein Becken auf ca. 18 / 19 Grad ab (im Hochsommer kommen dann evtl. noch gefrohrene Pet Flachen und Kühlakkus in den Kühlschrank). Ich fange aber auch schon bei 20 Grad Beckentemperatur an zu kühlen.
    lg Katja

    Und kann es sein, das dein Thermometer defekt ist, kann ich mir kaum vorstellen, daß du bei deiner Zimmertemp. auf 13 Grad im Becken kommst, wär ziemlich unwarscheinlich :konf:
    lg Katja

    Hallo
    wenn du zwei von den Nano Klemm Leuchten (13 Watt) nimmst, sollte das ausreichen für die Pflanzen, vieleicht klappt es sogar mit einer, mußt du ausprobieren. Man kann aber auch von der Abdeckung mit der Bleuchtung basteln, so das die Abdeckung nicht direkt auf dem Becken ist, sonder ein Stück über den Becken.
    lg Katja

    also ich find, die sieht aus wie diese Rennschnecken, gibts bei uns in der Zoohandlung und swhwn genau so aus, manche haben mehr Streifen,andere weniger, aber das könnt sie sein. Posthornschnecken sind es meiner Meinung nach, definitiev nicht.
    lg Katja

    Java hab ich, hab jetzt auch rausgefunden worans lag...
    mein Laptop hat so ne Fingerabdruck Funktion und ich muß da nur mit dem Finger über den Sencor fahren und dann geht das auf ein mal automatisch und bin drin, da muß man erst mal drauf kommen :glup:
    Erfindungen... Aber Hauptsache es klappt wieder...
    lg Katja

    :konf: Hmm, meinen neuen Laptop hab ich erst seit gestern... aber es ist nur auf dieser einen Seite, sonst geht jede Seite im Netz auf... muß ich mal schauen, ich hab Firefox, werd glei mal mit Internet Explorer probieren....
    lg Katja

    hallo,


    seit gestern komm ich nicht mehr in den Chat rein, nach dem einloggen passiert ewig nix und dann hängt sich die Seite komplett auf. Das ist aber auch nur, wenn ich mich hier im Chat einloggen will, somit müßte ich ja ausschließen können, daß es an meinen Rechner liegt :konf:
    Habt ihr das Problem auch oder liegts vieleicht doch an meinen Rechner?


    lg Katja

    Also meine haben vorn 4 und hinten 5, aber ich denke,es ist trotzdem nicht abnormal, wenn deine vorne und hinten 5 haben. Manche Lotl haben auch statt 3 Kiemen auf einer Seite, 4.
    Einer meiner Lotls hat allerdings auch nur 3 Zehen hinten auf einer Seite. Sowas kommt sicher auch manchmal von Verbissen und wird nicht normal nachregeneriert, da ist halt mal was zu viel oder zu wenig nachgewachsen ;)
    lg Katja

    @ axofan, Deckel mit Neonröhre ist meiner Meinung nach, nicht so optimal, man kann sich mitder Beleuchtung auch gut was anderes basteln und die Abdeckung nicht benötigt wird ;)


    @ Biggie, schau mal hier, da ist super beschrieben, wie du hier die Bilder hoch laden kannst Bilder hochladen - Vorgehensweise in Bildern - NEUE ANLEITUNG
    dauertaber meißt auch etwas, bis du freigeschalten bist. Kannst mir aber auch das Bild per Mail inzwischen schicken und ich stells für dich hier rein ;)