Axolotl Anschaffung

  • Guten Morgen, :)


    ich hab mich hier angemeldet und weiß jetzt nicht so genau ob mein Thema hier reinpasst. Falls nicht Bitte ich um Entschuldigung.


    Ich hab mich jetzt seit ca 2 Wochen mit dem Thema Axolotl beschäftigt. Mir fehlen irgend wie praxisnahe Erfahrungen von diesen Tieren.
    Was machen die den so den lieben langen Tag? Und wie oft muss man den den Wasserwechsel machen? Wie viel Zeit nimmt das in Anspruch?
    Was muss man noch alles beachten?
    Kann man die Tiere mal eine Woche alleine lassen ?


    Ich hab mir es jetzt so vorgestellt. Ein Aquarium mit 180l. Darin würde ich 2 bzw 3 Axolotl halten und einem Kühlaggregat der das wasser kühlt da ich die Tiere nicht in den Keller stellen möchte. Ich hab mich belesen was Wasser und Wasserwerte angeht.


    Nun würde ich dann irgendwann die Tiere vom Stuttgarter Kölle zoo holen falls die welche haben. Oder falls hier jemand welche züchtet und verkauft wäre das ja noch besser.


    Ich würde wie schon erwähnt mal praxisnahe Erfahrungen von euch haben wie ihr so mit den Tieren lebt und was wie viel Zeit in Anspruch nimmt.
    Die Zeit ist mir halt wichtig da ich ein kleines Kind habe und ungefähr abschätzen will ob ich das dann alles so hin bekomme das ich den Tieren gerecht werden kann.


    Ja das war es auch schon.
    Würde mich über jede Antwort freuen.


    liebe grüße
    Isa :D

  • Ich schnappe mir hier mal 1 Absatz heraus....


    ...und solltest Du die echte LaFee sein, bekommst Du bei mir vor Ort 'nen Intensivkurs. ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Was machen die den so den lieben langen Tag


    ........... mampfen und chillen .......... :D



    Hallo Isabella,


    willkommen im Forum.
    Für den Anfang empfehle ich dir die Forenhomepage, weitere Fragen beantworten wir/ich anschließend gerne.


    http://www.axolotl-online.de/


    8)


    PS: Versuche lieber Tiere von einem Züchter, hier aus dem Forum, zu bekommen. Bis das Becken eingelaufen ist, hast du noch einige Zeit.

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Vielen lieben dank für die Antworten :thumbup: . Und nein ich bin natürlich nicht die echte LaFee ;) .


    Tja wenn sie so wenig zeit in Anspruch nehmen dann kann ich es mir sehr gut vorstellen welche zu halten :love: .


    Noch eine Frage. Wie lange dauert es bis ein Axolotl ausgewachsen ist? Also von einer Länge von z.B. 10 cm.


    Und wenn es noch kleinere Tiere sind kann man die dann auch mal eine Woche alleine lassen?


    Weil wenn dann hole ich sie erst nach dem Urlaub.

  • von z.B. 10 cm.


    Anschaffen solltest du dir Tiere die über 10 cm sind, da das Immunsystem ansonsten noch nicht funktioniert.
    Ein seriöser Züchter weiß das und du bekommst entsprechende Tiere.



    Weil wenn dann hole ich sie erst nach dem Urlaub.


    :thumbup:


    Dadurch, dass es für die ein neues Kapitel ist und es gerade am Anfang auch zeitintensiver sein kann, tendiere ich zu einem Start nach dem Urlaub.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hi,
    gerade am Anfang, wenn die Tiere neu bei dir einziehen empfehen wir eine Quarantänezeit von 4-6 Wochen. Dazu: Warum Quarantäne? Eine Anleitung: Axolotl in Stapelboxen



    In dieser Zeit steht tägliches Boxenschrubben auf dem Programm. Daher ist ein Start nach dem Urlaub sinnvoller. Während der Quarantänezeit kann dann auch dein Becken erstmal einlaufen ;)
    LG
    Tobi



    P.S. Bitte nimm keine Tiere aus dem Zoohandel. Da weiß man nie, was man sich im Zweifel für Pflegefälle ins Haus holt. Gib lieber hier ein Gesuch auf. Es gibt immer Nachzuchten von Forenmitgliedern.

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Ok. Also ich wäre ja erst im August in den Urlaub geganen. Und bis dahin hätte ich ja alles geregelt mit aqarium einlaufen lassen usw. Das würde ich im April/Mai Bezugspreis machen
    Mir ging es darum ob ich dann wenn ich die Tiere im Juni /Juli holen würde und im August in den Urlaub fahren würde , ob ich diese dann 1 Woche allein lassen könnte obwohl sie ja noch bissl kleiner sind?


    Und ja dann schaue ich mich mal hier um ob jemand welche hat.

  • Hi,
    das würde funktionieren, wenn du jemand hast, der so alle 2 Tage ein bisschen Futter ins Aquarium wirft. In diesem Alter muss man noch ein bisschen häufiger füttern.
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Hallo,


    Bitte bloß nicht aus dem Zoohandel in Stuttgart ! Hatte mein Tier daher und sie hatte BD. Zu Starterbakterien sind sie auch positiv eingestellt. Den Armen geht es nicht so dolle. Sind v.a. Hybriden. Und die Ernährung ist nicht so toll.
    Lass die Finger lieber von denen.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Wie lange dauert es bis ein Axolotl ausgewachsen ist?

    Hi Isabella,


    genau genommen ist ein Axolotl nie ausgewachsen (weil er eine spezielle Salamander-Larvenform ist). Aber je älter er wird, desto langsamer wächst er.
    Mit der Geschlechtsreife kann man ab ca. 18 cm Länge rechnen. Das dauert grob geschätzt 1/2 bis 1 Jahr von dem Zeitpunkt, an dem Du sie mit 10 cm erworben hast. Meine Tiere sind mittlerweile etwa 23 cm lang. Am letzten Wochenende sah ich bei einem Forenmitglied zwei etliche Jahre alte Axolotl, die etwa 30 cm lang sind. Noch größere Tiere sind dann aber schon echte Ausnahmen.


    LG Reinhard

  • Danke für die Information. Schön wieder was gelernt :thumbup: .



    Wollte nur noch sagen das ich es so toll finde das man gleich Antworten erhält. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und bin froh das es so ein tolles Forum mit solch tollen Mitgliedern gibt.

  • Am letzten Wochenende sah ich bei einem Forenmitglied zwei etliche Jahre alte Axolotl, die etwa 30 cm lang sind. Noch größere Tiere sind dann aber schon echte Ausnahmen.

    Du darfst gern sagen, dass es meine großen Kerle Axel und Lotl und ihre beiden Weibchen Hanni und Nanni sind. :D

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)


  • Was machen die den so den lieben langen Tag?

    Morgen Isabella :)


    Die Anderen haben dir ja schon gut geholfen. Aber auf die Frage hier, antworte ich mit einem Zitat eines Users (Sorry, ich weiß nicht mehr wer), weil ich mir die gleiche Frage gestellt habe und im Forum gesucht habe.


    "Rumlotln!" :thumbup:


    Die machen nicht viel, fressen und chillen. Sehen dafür aber genial aus ;)

  • Hast Recht, Hans :) .


    Nachts, genauer nach Abschalten der Aquarienbeleuchtung, sind sie deutlich lebhafter. Sie nutzen regelmäßig lange Laufwege, auf denen sie dann unermüdlich hin und her latschen, und manche (ich hatte zeitweilig drei davon) schwimmen dann stundenlang im freien Wasser hin und her. Jeder hat da seine Eigenheiten.


    Manchmal frage ich mich, warum in den Zoos, die ich bisher kenne, kein Axolotlbecken im Nachttierhaus steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Honafre ()

  • Hallo Isabella,
    Zum Urlaub: was das Füttern angeht, kann man ohne weiteres entspannt in den Urlaub fahren, aber ich würde mir doch jemanden besorgen, der beim Blumengiessen mal einen Blick auf die Technik wirft. Wenn der Filter ausfällt aus irgendwelchen blöden Gründen, ist schon eine Woche viel zu viel. ;)
    Auch so ein böser Verbiss geht schnell, ab und an würde ich schon jemanden ins Becken gucken lassen.
    Ich lege die Beckenreinigung zeitlich auch immer so, dass meine Tochter im Bett ist, aber alles andere, füttern und so weiter, findet die Kurze nach wie vor total spannend und hilft auch mit. Das hält sich von der Arbeit her im Rahmen, nur der Wasserwechsel ist halt was aufwändiger, den würde ich ohne Kind dabei machen.

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!