Beiträge von Baerenkeks

    Im Gegenteil zu meinem Hund ist der Axolotl wohl lebhafter :D . Mein Hund chillt den ganzen Tag durchgehend . Außer es scheint mal die Sonne dann bewegt er sich Richtung Balkon und chillt da weiter 8| .
    Ich bin es also gewohnt von Tieren umgeben zu sein die sich nicht so viel bewegen :D .


    Hunde brauchen auch mindestens 14 Stunden Schlaf. Und je älter die werden, desto mehr ;) Und ganz ehrlich: Wenn die Sonne scheint, dann würd ich auch chillen :P
    Reinhard sagte das ja schon: Jeder hat seine eigenen Macken und Eigenarten. Der Wuff in meinem Profil war ein Hovawart. Ich hatte mal auf einer Züchter-Seite unter den Eigenschaften der Rasse gelesen, dass sie einen "energiesparenden und gut überlegten Bewegungstrieb" haben. Ich finde das eine wundervolle Beschreibung für "echt faul" :P


    Was machen die den so den lieben langen Tag?

    Morgen Isabella :)


    Die Anderen haben dir ja schon gut geholfen. Aber auf die Frage hier, antworte ich mit einem Zitat eines Users (Sorry, ich weiß nicht mehr wer), weil ich mir die gleiche Frage gestellt habe und im Forum gesucht habe.


    "Rumlotln!" :thumbup:


    Die machen nicht viel, fressen und chillen. Sehen dafür aber genial aus ;)

    @ Denise: Wenn Du (ausnahmsweise ^^ ) mal 2 Wochen lang nichts anderes als Pellets füttern würdest, würde das vermutlich Klarheit schaffen. Beim Zurückgehen auf Deine eigene Fütterungsmethoden wäre dann beim Auftauchen des weißen Kots die Ungewissheit beseitigt.

    Da war Reinhard schneller ;) Ich würde es genauso machen.


    Mal ganz doof gefragt/gesagt: Mich erinnern die Bilder stark an denaturiertes Protein/Eiweiß. Ich hab herzlich wenig Ahnung wie die Verdauung der Lotlchen funktioniert, aber irgendwie... Vielleicht bin ich auch voll auf dem Holzweg

    Hans du Schleimer :D:knuddel nein Quatsch, gebe dir vollkommen Recht. Und weil wir grad beim schleimen sind, einen süßen Hund hast du da auf dem Ava :love:

    Den Opi wollte ich jetzt eigentlich mal über Ostern in der Bilderecke vorstellen ;)

    Hallo Forum und Admins!


    Ich bin ja noch recht frisch hier. Aber mir ist etwas aufgefallen. Besonders in der Abteilung für Krankheitsfälle: Hier wird sich sehr um die User gekümmert. Es wird Anteil genommen. Und geholfen. Ich gestehe ganz offen, dass zum Beispiel der Thread mit den „Feuerteufeln“ (Lotl nach Wohnungsbrand) mir doch nahe gegangen ist und für Gänsehaut gesorgt hat. Aber hier erfährt man so viel Feedback und Hilfe. Ich finde das so toll.


    Hab das schon mal an anderer Stelle erwähnt: Ich bin schon seit ein paar Sonntagen in denverschiedensten Foren unterwegs. Und ich kenne das ganz anders. Nicht zuletzt auch offene Drohungen gegen User á la „Wir wissen wo du wohnst!“


    Dafür möchte ich mal ein großes Dankeschön los werden.



    Wer das als „Geschleime“ abtun will, darf das gerne tun. Ist mir wumpe.





    Gruß


    Der Keks aka Hans

    Hi Maximilian!


    Spar dir das bestellen ;) Jeder halbwegs gute Angelladen führt Lebendköder. Also Maden, Würmer, Larven, ect. Keine Fische natürlich. Das ist in Deutschland verboten. Normalerweise ist die Qualität ganz vernünftig, denn auch die (wir) Angler möchten nicht mit "Müll" auf die Pirsch gehen.
    Außerdem sind die Preise auch durchaus annehmbar :D



    Gruß



    Hans aka. der Keks

    Hey Frank :)


    Natürlich freue ich mich (noch immer) zu hören, dass die einzelnen Farbschläge alle ganz munter sind! Ich hab an die Kekse mein Herz verloren ;) Aber bis ich raus gefunden hatte was Gurken sind...


    Aber noch mal ganz wichtig: Ich wollte bestimmt keinem Hobbyzüchter schlechte Absichten oder Unwissen unterstellen. Geschweige denn einen Streit über das Fachwissen lostreten. Ich hab allerdings schon über die schwarzen Schafe im Angebote-Teil gelesen. Kranke Tiere, Tiere billig kaufen und über einen zweiten Account wieder teuer verkaufen... Das ist ja nicht Sinn und Zweck der ganzen Sachen. Aber das kann auch im „Zoofachhandel“ passieren.


    Wichtig für mich, und das betrifft nur mich persönlich, ist das geballte Wissen hier. Nicht nur das Fachwissen der Leute, die mit den Lotln arbeiten. Sonder auch die jahrelange Erfahrung. Es gibt da diesen schönen Spruch: „Wer bewacht die Wächter?“ In diesem Fall schlicht das Kollektiv. Wenn hier im Forum jemand schrieben würde. „Der Himmel ist grün.“ würde der Rest sagen „Nein, der Himmel ist blau.“ Mal abgesehen von einer möglichen nachfrage, wie er auf die Idee gekommen ist, ist das Beispiel selbsterklärend.
    Weiterhin habe ich hier auch eine wundervolle homogene Masse. Wenn wir realistisch sind, ist der Verkäufer im Zoofachhandel in erster Linie am Verkauf interessiert. Ich will gar nicht unterstellen, dass ihm das Tier egal ist. Aber ein komplettes AQ mit Tieren und vielleicht noch Zusatz den er nicht braucht bringt ihm, aus finanzieller Sicht, mehr. Hier im Forum habe ich keine Verkäufer. Hier gibt es Züchter, Liebhaber, Wissenschaftler, Neugierige uvm. DAS hat schlicht zur Folge, dass es ganz viele Gesichtspunkte zu einer Aussage/Frage geben kann!
    Und der akut letzte Punkt ist die Tatsache, dass ich am Ars... am verlängerten Rücken der Welt lebe. Mehr Kühe als Einwohner. Versuch hier mal einen Axolotlzüchter zu finden. Es gibt Aquarianer/Aquaristen (ich weiß das Fachwort nicht) aber das ist alles sehr... über sichtlich und dann doch eher auf Fische bezogen.


    Fazit für mich: Ich habe hier nicht nur wissende und erfahrene Köpfe. Sie sind auch noch freundlich und liebevoll bescheuert wie ich (wer sich nicht angesprochen fühlt: Entschuldigung :P)


    Aber bevor wir tatsächlich zu sehr in die Frage nach den Kompetenzen abrutschen, mache ich einen kleinen mentalen haken hinter das Thema. Für mich ist das Wichtigste gesagt :)





    Gruß


    Der Keks aka Hans




    PS: Dieses mal mit OO, Daumen drücken :D

    Mir ist da noch etwas anderes eingefallen! (Wenn man nicht auf seine Notizen schaut)


    Wie ist das eigentlich mit fremden Lotlchen? Mal angenommen ich hab jetzt 3 kleine Monster. Nach nem Jahr fühlen die sich heimisch, es geht ihnen gut und sie haben ihr eigenes Revier. Kann ich problemlos "fremde" Tiere einsetzen? Idealerweise sollten sie wohl gleich groß sein. So viel hab ich schon gefunden/gelesen. Haben die "Hausrecht" :P Sollte ich die fremden Tiere im gleichen Becken einfach erst einmal abgrenzen?

    Ich musste jetzt doch schon grinsen. Ausgerechnet die Frauen antworten zuerst. So viel zum Klischee :P


    Vielen vielen Dank für die Hilfe! Das nimmt mir mehr Sorgen, als ich zugeben wollte. In dem Beispiel kam ich ja schon auf 200kg. Und das sind 200 Flaschen Wasser. Das ist verdammt viel.
    Aber jetzt scheint mir das Problem nicht mehr unlösbar :)


    @Ines&Norbet: Wow den hab ich gar nicht gefunden! Super! Da kann ich mich durchwühlen :D



    Edith: Reinhard: Das werde ich noch mehr als nur einmal. Alleine schon wegen der Deko. So viele geniale Ideen! <3

    Ich hab ein schlechtes Gewissen.
    Ich nerv schon wieder. Ich hab aber die Suche und auch google bemüht. Ich werde nicht schlau.


    Hier im Forum wurde oft der Porenbeton (Ytongstein) erwähnt. Und die Idee des „selbstgebaut“ lässt mich nicht mehr los. Ich bin weder Handwerker noch Statiker. Geschweige denn ein Mathematiker. Aber woher weiß ich, wie ich den Schrank bauen muss, damit er das Gewicht auch hält?


    Hab hier mal nen Gedankenspiel:




    Beispiel K wie Keks


    (Fressnampf AQ) 81cm B x 36cm T x45cm H - Gesamtgewicht (Mit Abdeckung aus Plastik) : 21,2 kg


    Volumen: 110L ~110kg


    Kies-Tabelle aus dem Forum: 80x40x50 AQ = 26kg bei 5cm Höhe


    Pflanzen: 1kg?


    Hailea Ultra Titan300 Aquarienkühler: 19kg


    Aqua-Mac HMFEck-Mattenfilter (für bis 130L): 2-3kg?


    181kg


    ~ 200kg als Idiotenischerung.


    Vielleicht hab ich ja was vergessen und hab so noch etwas Spielraum.



    Meine Frage: Wie finde ich heraus, wie ich einen Unterschrank bauen müsste. Und wie stark die Steine sein sollten? Oder denke ich viel zu kompliziert? Reicht es einen „Fachmann“ im Baumarkt zu fragen? (Gott ich hasse es. Ich grübel immer so viel -.-)



    Gruß



    Der Keks aka Hans

    Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht genau ob junge oder alte Tiere :)


    Ich weiß auch noch nicht genau, was für ein AQ. Aber wie gesagt, das frag ich mir noch einmal nach. Bzw. zeige mal meine Pläne und Ideen ;)


    Wenn die Eier und der Nachwuchs sich nicht ausbreitet, bzw. entsorgt wird, dann sind mir die Geschlechter eigentlich egal. ich muss nur wegen den Namen noch überlegen :P


    Reinhard: Eigentlich eine gute Idee. Ich bin neugierig von euch zu hören und würde gerne meinen (Aus-der-Anfänger-Sicht) Senf beisteuern ;)

    Annehat da einen sehr guten Punkt angesprochen!



    Alsoerst mal ist das ja nur meine persönliche Meinung. Und ich will auchniemanden überzeugen oder so. Es ist viel mehr mein Bauchgefühl,was mir sagt: Halte dich an die Jungs und Mädels im Forum.
    Esgibt sicher auch Leute die viel (mehr) Erfahrung haben und nicht imForum sind. In keinem. Aber ich seh es noch aus einem anderenBlinkwinkel. Ich dürft mich jetzt ruhig als albern und sentimentalbezeichnen:


    Wäreich in der Lage Lotlnachwuchs hier im Forum zu vergeben, ich wärefroh. Vor allem weil ich (egal wie viele Generationen) eineVerbindung zu den kleinen Monstern hätte.
    Ichmöchte auf jeden Fall dokumentieren, was aus den Räubern wird. Wiesie heranwachsen, ihren Alltag und und und. Ich werd auch schön dasForum damit zu müllen (wofür gibt es denn die Fotoecke? :P) undgerne Rückmeldung an den „Spender“ bzw. die „Spenderin“geben. Feedback halt. Klar, kann man auch ohne Forum. Aber es istleichter, oder? :)



    @Ines:Heiliges Schnitzel... 22 Becken!? Meine Güte... Also ja, ich hab dasschon im Hinterkopf gehabt. Beginnen möchte ich mit 2-3 Monstern.Aber ich hatte schon ein großes AQ vor meinem geistigen Auge. Auchdie fixe Idee vom Eigenbau. Über Eck und so... aber das kommt dannnochmal in nem anderen Thread,den ich die Tage mache. (Und wenn ich Bilder geschossen hab)



    Edith: Kursiv und Leerzeichen... Libre scheint das Forum nicht zu mögen. Ich muss mir dringen nochmal OO laden. Noch einmal entschuldigung :(

    Johann: Nach Möglichkeit ja. Das war für mich eigentlich schon am ersten Tag klar. Selbst wenn ich bei Ebay oder so Geld sparen würde, darum geht es nicht.
    1.) Geht es um das Wohl der Lotl.
    2.) Hat niemand Freude wenn die Kleinen leiden und nach 4 Wochen eingehen würden.
    3.) Ich zahle hier sehr gerne mehr, da das Geld in die Hände Gleichgesinnter kommt und es quasi ein guter Zweck ist :)


    susanne: Na ich würde lieber Heute statt Morgen Lotel haben. Aber ohne Planung wird es nur chaotisch (ich kenn mich doch :P) Aber ob nun geplant oder etwas überraschend wie bei dir: Ich kann nicht sagen wie froh ich bin, das Forum gefunden zu haben!

    Das find ich sooo super! Ich dachte schon, dass die kleinen Kekse bald aussterben müssten!


    Von mir kommt sicher noch keine Anfrage. Vor November wird das bei mir eh noch nichts mit den Lotln. Bis dahin muss erst mal die Wohnung fertig sein und das AQ stehen :)

    Ja das hab ich auch schon gelesen :)


    Mir war halte wichtig mögliche Risiken schon vorher zu mindern. Dass da mal irgendwo ne Macke bleibt oder ein Stückchen Schwanzspitze fehlt, macht ja nichts.
    Allgemein find ich die Regenerationsfähigkeit extrem spannend! Ist aber wieder ein anderes Thema :P



    Edit:


    Reinhard: Das ist ja noch viel besser :D Auch wenn es natürlich nicht die "richtigen" Namen sind, find ich sie klasse :) Werde dann, wenn alles so weit ist, nach den kleinen Keksen Ausschau halten!

    Danke Tobi! :)


    Das erschlägt ja eigentlich alles und gibt mir doch noch Hoffnung für die Kekse! <3
    Hmm du sagtest ja, etwa gleiche Größe ist kein Problem. Auch wenn sie aus dem gleichen "Wurf" sind? (Tschuldigung, ich weiß grade nicht wie man bei Eiern sagt :P)

    Hallo zusammen :)


    Wie versprochen hab ich brav im Forum gelesen und mich ein bisschen schlau gemacht.Dennoch habe ich keine zufriedenstellende Antwort für mich gefunden. Gibt es idiotensichere Lotl? Besser gesagt: Welche Sorte (Farbschlag)Lotl eignet sich für Anfänger am besten?


    Ich hab in „Krüppel Kekse“ gelesen, dass wohl besonders meine heißgeliebten Kekse die„Sorgenkinder“ sind. Gelegentlich ging sogar die Fragestellung in die Richtung, ob man die „Problemrasse“ überhaupt (nach)züchtensollte. Was ich ehrlich gesagt ein bisschen... ernüchternd fand. Aber so wie sich das gelesen hat, lasse ich wohl doch eher vorerstdie Finger von den Kupferlingen, hm?


    Dann bin ich auf denThread von Reinhard gestoßen, in welchem es um das Verhalten der Monster ging. Gibt es da pauschal etwas, wo man sagen: „Wildlingesind oft besonders wild“ oder „Albinos sind lichtempfindlich!“? Oder ist das wirklich ganz individuell?


    Und wie ist das mit den Geschlechtern? Sind die Männchen robuster? Die Weibchenangriffslustiger? Sollte ich die Geschlechter trennen? Denn mit mehrals 3 Monstern (eher 2) wollte ich sicher nicht beginnen. Aber wennich nen Kerl und zwei Mädels hab, hab ich vielleicht ganz schnell eine Armee... (Okay, Weltherrschaft mit der Lotl-Armee ist ne saucoole Idee. Merken!) Oder kümmert sich Mutter Natur selbst um die Eier – dass die also quasi gefressen werden?



    Und zuletzt die Beschaffung der Kleinen. Ich hab den einen oder anderen Link von denKleinanzeigen auf Ebay bekommen.


    „Ferkaufe 5 Axolottelz und einen 200Lieter Akuarium! 20€ VHB“


    Mal abgesehen davon, dass sich meineZehennägel bei der Schreibweise hochrollen und mir die ganzeSache... spanisch vorkommt, hab ich da eigentlich keine Garantie,dass es den Kleinen gut geht und sie gesund sind. Bei der Zoohandlungbin ich mittlerweile auch skeptisch. Und Züchter aus dem Verein sindhier dann doch selten... Kurzum: Ich wollte vorsichtig nachfragen obein Neuling vielleicht über das Forum an Tiere kommen könnte? :)Ich werde natürlich später auch mal meine Pläne für das AQ prüfen lassen usw. Aber wenn ich von euch Lotl bekommen würde, weiß ich, dass sie „freilaufende und glückliche Kühe sind, die..“ähh.. ihr wisst was ich meine :P



    Gruß



    Der Keks aka Hans





    PS: Hab den Text nun 5 mal nachgebessert und die Leerzeichen eingebaut. Hoffe jetzt gehts :cursing: