Zwerghühner im Garten?

  • Hallo,
    Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir in meinem Garten Zwerghühner zu halten. Wir haben dort ein recht geräumiges Gartenhäuschen, was früher als Voliere (für Kanarienvögel) genutzt wurde. Da drin ist ein Licht mit Zeitschaltuhr, eine Heizung, falls es mal richtig kalt wird und sogar eine Alarmanlage. Das Teil ist also echt zu schade, um da nur den Rasenmäher abzustellen. Ich würde dann noch zusätzlich 3-4qm(evtl sogar mehr) einzäunen und als Freilauf nutzen. Im Stall würde ich es schon mit Muschelsand und Stoh gemütlich machen. Ich habe noch jede Menge Zeit, bis es soweit ist, also kann ich mich gut informieren. Bisher bin ich soweit, daß ich weiß, daß man sein Geflügel dem Vet.-Amt melden muß, daß man regelmäßig impfen muß, daß man 1x im Jahr Wurmkur machen muß, daß man regelmäßig Kotproben untersuchen lassen sollte.
    Was mir noch nicht klar ist:
    -Welches Huhn ist meins?
    -Wieviele sollen es denn werden?
    -Wie hoch muß der Zaun sein und brauch ich eine Überdachung?
    -und noch einiges mehr...


    Ich finde Ur-Zwerge interessanter als klein gezüchtete Hühner, also würden evtl. Chabos für mich in Frage kommen. Wieviel Eier legen die denn so?
    Evtl. ist auch eine andere Rasse für mich geeigneter.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit Ratschlägen zur Seite stehen würdet, da ich tatsächlich glückliche Hühner möchte.


    Übrigens sage ich schon seit 20 Jahren, daß ich mal eigene Hühner haben möchte. ;)

  • Mist, hätte ich doch am SA eine Karte mit genommen von dem netten Herrn auf der Rosenmesse der hat so toll jemanden erklärt alles ( mal schauen ob ich den Namen noch rausbekomme) er hatte verschiedene Hühner mit dabei ( auch die mit den tollen Puscheln an den Füßen)


    Lg Conny

  • Geflügelzuchtverein 1881 Bamberg u.U., Hümmer Wolfgang, Zum Weinbach 8, 96194 Walsdorf, Geflügelrassen verschiedener Art


    war total nett und hat super erklärt und auch Vorträge gehalten


    Sie möchten wissen,
    wo Ihr Ei herkommt?“
    Hühnerhaltung für jedermann



    Lg Conny

  • Das zwar nicht, aber ich habe Nachbarn, die schon seit einigen Jahren Zwerghühner im Garten halten. Falls du mal wieder nach Hannover kommst...? ;)


    Eine Abdeckung sollte es geben, wegen der Greifvögel. Da reicht normalerweise ein Obstbaumnetz o.ä.. Wie hoch der Zaun sein muss hängt dann nur noch davon ab, wie fliegefreudig die Hühnerrasse ist, die du möchtest. Man sollte ihnen halt ggf. etwas Platz nach oben bieten.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Hallo,


    wir haben zwei Okina Chabos. Der Zaun ist 80 cm hoch, es ist nichts überdacht oder ein Netz gespannt. Unsere legen 1-2 Eier am Tag. Es sind ganz tolle Tiere.


    Liebe Grüße
    Carolin

    Liebe Grüße
    Carolin

  • Hi,


    kann natürlich auch von Region zu Region variieren. Wir haben hier eine recht große Dichte von Milanen, Falken und noch größeren Greifvögeln, da ist so ein Zwerghuhn schnell verschwunden. :S

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Die Nachbaren meiner Großeltern hatten jahrelang Zwerghühner... bis Ratten den Maschendrahtzaun vom Außerngehege geknackt haben.
    Wie man sich vor denen jedoch schützen kann, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich denke es ist gut zu wissen :)
    Wie bereits geschrieben wurde, hatten die Nachbaren über das Außengehege auch eine blickdichte Plane als Dach gespannt. Eben wegen der Greifvögel.
    Meine Großeltern wohnen etwas ländlicher in NRW.


    Ansonsten kann ich dir als Tipp für NRW die Ziergeflügel- und Vogelschau geben.. Die war z.B. mal in Hagen-Hohenlimburg.
    Ich muss jedoch gestehen, dass ich schon länger nichts aktuelles von dieser gehört habe. Ich war das letzte mal mit 16 dort.. das ist über 4 Jahre her.


    Liebe Grüße

  • Danke. Daß es immer sein kann, daß irgendwelche Tiere versuchen werden, an meine Hühner ranzukommen, das ist mir klar. Da die meisten "Räuber" nachtaktiv sind, habe ich eh geplant, die Hühner über Nacht in den Stall zu schicken. Wegen der Greifvögel muß ich erst mal schauen, wie das in der Gegend so aussieht. Ich wohn ja auch dann nicht direkt ländlich, sondern immer noch recht zentral, gegenüber einer Grundschule und in der Nähe vom Fußballstadion. ;)

  • Sperber kommen auch in Städte und jagen dort, und verschiedene Greifvögel
    brüten dort in und an Gebäuden. Nicht ländlich zu wohnen, hat also nichts
    zu bedeuten ;) . Auch Marder u. ä. sind dort unterwegs. Bei Zwerghühnern
    würde ich sogar mal an Katzen denken... 8|. Das Außengehege zu überdachen
    ist also schon nötig, würde ich sagen.

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • An Katzen hab ich als allererstes gedacht! ;) Ich muß eh Netze kaufen, um den Innenhof für meine Katzen ausbruchsicher zu machen, da kann ich direkt noch welche holen um das zukünftige Hühner-Aussengehege katzeneinbruchsicher zu machen. ;)

  • Ich könnte dir ein paar kleine Arten besteuern die mir sofort einfallen:


    Mama bevorzugt: Zwergholländer und Chabos


    Ich finde Cochins und Zwerseramas besser auch wenn mich (wie die meisten Hühner komischerweise nicht mögen :whistling: :konf: )


    Also ich bin der totale Cochinfan (die gibt's auch in Zwerg) wir hatten mal welche und es waren bis jetzt die einzigen Hühner die nicht auf mich los gegangen sind und sie werden auch richtig zahm :D

    Liebe Grüße
    Jessy :rolleyes:

  • Diese Idee von Hühnern im Garten haben wir auf für das Frühjahr :)
    Meine ersten Haustiere waren Hühner.
    Ich werde bei Gelegenheit mal nach Walsdorf fahren (danke für die Adresse). Wenn ich eine tolle Rasse finde, schreibe ich hier nocheinmal. Aber ich denke es wird wie bei den meisten Tieren sein, bei irgendeiner kleinen Rasse entscheidet der Bauch ...


    Würd mich freuen, wenn du schreibst für welche Rasse du dich entschieden hast.


    Übrigens hatten wir über die zehn Jahre oder mehr, in denen wir Hühner gehalten haben, nie Probleme mit Ratten, Greifvögel, Katzen etc., die zum Verlust eines Tieres geführt haben, weil wir all diese Gefahren im Vorfeld durch unseren Stall ausgeschlossen haben. Wir haben nach oben ein Gitter auf den Freilauf gemacht und dann durchsichtige Wellplatten drauf gebaut, außerdem wurde das Gehege und der Stall auf dem Boden betoniert und erst darauf dann die Erde bzw. Einstreu gegeben. Ein oder zweimal haben dann tatsächlich Ratten ein Loch in den Beton gefressen, aber nachdem man das frühzeitig gesehen hat, wurde es einfach wieder zubetoniert. Bei unserem zukünftigen Hühnergehege wollte ich deswegen vielleicht direkt ein Gitter miteinbetonieren. Übrigens kann ich nur aus Erfahrung empfehlen, auch in der Hütte im Dach ein sehr engmaschiges Gitter anzubringen, weil Ratten auch gerne einmal über das Dach von außen einwandern.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hihi dann haben wir den gleichen Geschmack ;) find ich auch extrem süß.


    Außerdem finde ich diese Zwerghühner schön, die Federn an den Füßen haben und ganz grau sind. Leider weiß ich nicht wie sie heißen.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Ja genau :) das sind sie!! Jetzt weiß ich nach welchen ich suchen muss

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Sehr gute Wahl hatten wir auch schon und ich finde die echt klasse. Sind total lieb und mich mögen Hühner eig. nicht und Hähne hassen mich :wacko: Außer den Cochinhähne gibt es keinen der noch nicht auf mich losgegangen ist. :konf:


    Edit: hab ich ja schon erzählt, oh Gott ich werde alt ;(

    Liebe Grüße
    Jessy :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!