Beiträge von Amliko

    Nö, sie hat mehr eine Rubensfigur - aber nicht übermäßig. Sie fressen ungefähr die gleiche Menge. Er hat in letzter Zeit einen ziemlich breiten Schädel bekommen und ist halt auch länger insgesamt, aber schlanker dabei

    Es ist ja echt peinlich, aber nach 2,5 Jahren weiß ich nicht, wie oft ein Weibchen Eier ablegt. Ich hab das immer zur Kenntnis genommen, aber nie notiert. Ich habe das Gefühl, dass es ca. alle 2 Monate war.
    Meine Frage ist deshalb, weil ich das Aquarium komplett in ein anderes Zimmer gestellt habe und die beiden für ne Weile in den Boxen saßen. Gleichzeitig haben sie eine Woche wegen der Hitze in ihren Boxen verbracht und da sie seit über 4 Wochen in dem frischen Becken sitzen und keine Eiablage erfolgt ist, bin ich etwas beunruhigt. Das Weibchen sieht aber gut aus, nicht übermäßig rund und auch guter Stimmung ^^

    Meine beiden Lotl sind nun ca. 2,5 Jahre alt und ich finde, dass das Männchen immer weiter wächst (z.Zt. ca. 24 cm) während das Mädchen schon seit Monaten die gleiche Größe hat (ca. 20 cm). Die beiden verstehen sind prima, beide sehr ruhig und hängen manchmal sogar zusammen in einer der runden Keramikhöhlen. Gibt es das, dass ein Axolotl nicht mehr wächst? Ich mach mir Sorgen, dass der Größenunterschied zu groß wird

    Nachdem die Kalkränder nicht vernünftig zu entfernen sind und ich auch nicht mit Essigessenz daran gehen will, habe ich endlich etwas gefunden, um sie abzudecken. Vor kurzem hatte ein Discounter die Klebefolien im Angebot. Werden ja nur mit Wasser von außen an die Scheibe geklebt. Haftet einwandfrei und ich finde, es sieht ganz gut aus. Auf jeden Fall besser als mit dem Kalkrand


    DSC_0805.JPG

    Ich dachte, ich sauge erst das Wasser ab und dann schaufle ich mit einer unbenutzten neuen Katzenstreuschaufel ohne Löcher den Gravel aus dem Becken in diverse Eimer. Dann spüle ich die durch. Dann mit 2. Mann das Becken ins andere Zimmer schaffen, Gravel wieder ein, neues Wasser rein, Filter anschließen und gut ist.


    Ob das so funktioniert wird sich zeigen. Hab jetzt schon Bauchschmerzen ....

    Vielen Dank! Dachte, wenn es schwarzes Axogravel gäbe, wäre es unbedenklich zu gebrauchen. Dann bleibe ich eben bei meiner bisherigen Farbe Caramel.

    Du hast nen Außenfilter?. Da kannst du den Ansaug und Auslass in nen Eimer hängen und laufen lassen.
    Ein Eimer reicht.


    Beim Kies unbedingt auf Eignung für Axolotl achten. Entweder Gravel aus dem Forenshop oder naturbelassener Kies.


    Wasserwerte würde ich so oder so engmaschig kontrollieren die ersten Wochen, obwohl kein zu großer Peak kommen sollte, wenn du das mit dem Filter gut schaffst.

    Ja , ich habe eine Außenfilter. Mein Kies ist schon seit 2 Jahren das Axogravel aus dem Forumsshop, aber ich will mal ne andere Farbe nehmen und den alten Kies entsorgen. Falls ich doch bei dem alten Kies bleibe, will ich ihn nur einmal kurz durchwaschen, wenn ich ihn sowieso rausnehme zwecks Transport.



    Ja, so hatte ich mir das gedacht, aber wenn ich da so lese, scheint es doch recht riskant zu sein. Eine mittlere Flut kann ich in der Situation weiß Gott nicht gebrauchen. Meine Boxen und Eimer sind sowieso nur für's Aquarium - also keine Rückstände.
    Deshalb muss ich ja so genua planen, weil ich vor dme Transport den kompletten Kies rausnehmen muss. Ich kann mich noch erinnern, dass selbst das leere Becken verdammt schwer war. Mit Kies ging es gar nicht.


    Also, wie ich aus allen Infos herauslese, muss ich doch die Werte immer wieder überprüfen, bis alles wieder optimal läuft und die beiden wieder einziehen können. Na ja - hab ja noch etwas Zeit. Im Moment sind sie in ihren Boxen eh am besten aufgehoben.


    Danke Euch beiden! :)

    Z.Zt. sitzen meine beiden Axolotl in ihrem "Sommerdomizil" = Boxen. Da ich mein Aquarium (100x40x40/160l) in Kürze in ein anderes Zimmer stellen will, überlege ich schon mal den logistischen Ablauf.
    1. Wasser ablassen - Wie mache ich das besten mit dem Filter?
    Den möchte ich einige Std. weiterlaufen lassen, damit die Bakterien nicht kaputt gehen. Und der ganze Umzug wird sicherlich ne Weile dauern. Klappt das, wenn ich das Stück mit dem netzartigen Teil unten in einen Eimer hänge und den Teil, wo das Wasser aus den 4 runden Löchern immer rausläuft in einen anderen Eimer hänge? Oder ist die Wassermenge zu gering dafür? Oder habt Ihr einen anderen Tipp? Aber bitte dann erklären für technische Dummies. ;)


    2. Ich muss ja ohnehin den Kies rausholen. Dann wollte ich ihn wenigstens 1 x durchspülen, weil bestimmt ganz schmutzig. Aber auch nur kurz, wegen "guten" Bakterien, richtig?
    Vielleicht schaffe ich mir auch mal ne komplett andere Farbe Kies an. Bedeutet das dann, das ich den ganzen Zirkus mit ständig Wasserwerte kontrollieren wieder wochenlang machen muss? Oder verändert sich das Klima nicht durch neuen Kies, wenn ich einen Teil des alten Wassers dazu schütte?

    ... wurde das Haus kürzlich von Aussen neu gedämmt?



    nein - ist ca. 15 Jahre alt




    wenn es innen kälter als draussen ist, kommt Wärme mit Feuchtigkeit rein( Auch gab es in der letzten Zeit eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit) und die legt sich dann auf die glatten Flächen. So einfach ist das. Also Lüften wenn es draußen kälter ist als drinnen sonst schlägt sich Feuchtigkeit an den glatten Flächen ab.
    Wir haben ja auch eine kalte Diele. Und wenn wir nicht unsere Entfeuchter laufen lassen hätten würde es hier auch schimmeln. Gelüftet wird, wenn die Temperatur unter Dielentemperatur als unter 19 Grad fällt. Und das ist die letzte Zeit nur Nachts der Fall.



    ich mache 3 Kreuze, wenn es endlich wieder kühler wird. Die letzten Monate war es sowohl innen als auch außen ziemlich gleich und nachts wurde es auch nicht kühler. Ich hab mir schon diese kleinen Pads zum Entfeuchten ins Zimmer gestellt - da sammelt sich aber nur sehr wenig Feuchtigkeit :keineAhnung:


    kauf dir ein Hygrometer und analaysiere erstmal die Innen und Außenfeuchtigkeit, wenn zur Zeit draußen 80% Luftfeuchtigkeit sind, kannst du auch falsch lüften. Kann dir gerne eins für den Innenraum empfehlen, für draußen brauchst du halt ein anderes. Dann die Frage, wie dick/dünn sind deine Wände etc.
    Aber ohne Luftmessung, keine Chance.


    Muss ich mir erst mal kaufen, aber ich muss nächste Woche ins Krankenhaus und danach ist hoffentlich der Herbst mit anständigen Temperaturen für dieses Jahr da.
    .

    Seit einigen Monaten fällt mir auf, dass ich so einen komischen Belag auf meinen Holzmöbeln im AQ-Zimmer habe. Ich lüfte jeden Tag mindestens 3 x über einen längeren Zeitraum und trotzdem habe ich auf so einen muffeligen Geruch in dem Zimmer. Mein AQ hat keine Abdeckung. Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr ?( Hat keiner von Euch das Problem?

    Hääää? Also das Rohr mit den Löchern, wo das Wasser auf die Oberfläche plätschert ist der Auslass, wo ich das Wasser auffangen muss? Muss ja wohl so sein, da das andere mit dem Gitter ja unter Wasser ist. Da kann man ja nichts auffangen. Jetzt ist es eh zu spät, denn gleich wird der Strom abgestellt. Ich bin technisch einfach zu blöd :rolleyes: :kopf_on_pc:


    Was machen denn Leute, wo der Strom unangemeldet ausfällt und sich auch selbstständig wieder einschaltet z.B. wenn sie auf der Arbeit sind oder nachts? Haben die dann alle tote Lotl im Becken? ?(

    ab 2,5 Stunden würde ich persönlich >30L am Aquarieneinlass abfangen und verwerfen. Das sollte reichen, um eventuell abgestorbene Bakterien und Toxine auszuspülen.

    bei mir wird morgen auch für max. 2,5 Std. der Strom abgestellt. Ist der Einlass nicht das Gitterteil an dem Rohr unten im Wasser? Ich hätte eher vermutet, dass ich Wasser aus dem Auslass abfangen müsste. Ist der Auslass nicht das Rohr mit den verschiedenen Löchern, wo das Wasser auf die Wasseroberfläche plätschert? ?(

    Seit ein paar Tagen sitzen meine Lotl in einer Box, weil ich die Temperatur im AQ zum Verrecken nicht runterbekommen konnte (hab in meiner Verzweiflung sogar nachts einen Teilwasserwechsel gemacht, von den ständigen Wasserflaschen-Austausch über 24 h Ventilator auf Wasseroberfläche etc. mal abgesehen) In den Boxen kann ich das besser steuern. Zu meinem Erstaunen habe ich heute festgestellt, dass mein Weißling (1,5 Jahre alt) schwarze Nagelspitzen bekommen hat. Es geht ihr aber ansonsten prima. Sie hatte keinen Kontakt zu neuen Pflanzen, Tieren etc. Vermutlich mache ich mir wieder unnütz einen Kopf, aber ich denke, ich frag mal nach, ob es dafür einen Grund geben kann ;)

    Na dann bin ich erst mal beruhigt, dass ich keinen Fehler gemacht habe (ich wüsste auch echt nicht, wie man den hätte anders aufbauen können).


    Nein Plastikkappen waren keine dabei. Aber dann würde das AQ wohl auch zu uneben stehen. Ich mach halt dann 1 oder 2 Matten darunter, dann wird's wohl passen.