Beiträge von Punkmuddi

    Hallo,
    Wegen der Rückwand kann ich dir nicht helfen, aber was die Abdeckung betrifft, mußt du einfach im Baumarkt nach Volieren- oder Hasendraht schauen. Den gibt es meist im der "Gartenabteilung" in der Nähe der Zäune. Dann brauchst du nur noch ein paar Balken und nen Tacker und schon kannst du dir eine passende Abdeckung basteln. :thumbup:

    Ich hatte im Sommer das selbe Problem mit einem Hailea-Kühler. Ich habe allerdings auch sehr lange Schläuche zwischen Filter, Kühler und Aquarium, weils halt ungünstig steht. Der Kühler zeigte dann 4C° weniger an, als das Aquarium. Da für mich auch die Überlegung bestand (Die ich auch per PN mit Frank besprach),ob die Flußrate des Filters evtl. nicht ausreicht und sich zusätzlich das Wasser im Zulauf aufgrund der langen Schläuche zu schlell erwärmt, habe ich einen neuen Filter mit mehr Leistung und dickeren Schäuchen (Ist schon seltsam, wenn man im Zooladen sagt :" Ich brauch den langen ,dicken!" und zur Antwort erhält:" Aber wir brauchen den Kollegen noch!" :lach: ) angeschlossen und seither funktioniert es besser. Die Differenz ist höchstens 2°C, der Kühler ist auf 17°C eingestellt und springt nicht mehr alle paar Minuten an.

    An Katzen hab ich als allererstes gedacht! ;) Ich muß eh Netze kaufen, um den Innenhof für meine Katzen ausbruchsicher zu machen, da kann ich direkt noch welche holen um das zukünftige Hühner-Aussengehege katzeneinbruchsicher zu machen. ;)

    Danke. Daß es immer sein kann, daß irgendwelche Tiere versuchen werden, an meine Hühner ranzukommen, das ist mir klar. Da die meisten "Räuber" nachtaktiv sind, habe ich eh geplant, die Hühner über Nacht in den Stall zu schicken. Wegen der Greifvögel muß ich erst mal schauen, wie das in der Gegend so aussieht. Ich wohn ja auch dann nicht direkt ländlich, sondern immer noch recht zentral, gegenüber einer Grundschule und in der Nähe vom Fußballstadion. ;)

    Hallo,
    Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir in meinem Garten Zwerghühner zu halten. Wir haben dort ein recht geräumiges Gartenhäuschen, was früher als Voliere (für Kanarienvögel) genutzt wurde. Da drin ist ein Licht mit Zeitschaltuhr, eine Heizung, falls es mal richtig kalt wird und sogar eine Alarmanlage. Das Teil ist also echt zu schade, um da nur den Rasenmäher abzustellen. Ich würde dann noch zusätzlich 3-4qm(evtl sogar mehr) einzäunen und als Freilauf nutzen. Im Stall würde ich es schon mit Muschelsand und Stoh gemütlich machen. Ich habe noch jede Menge Zeit, bis es soweit ist, also kann ich mich gut informieren. Bisher bin ich soweit, daß ich weiß, daß man sein Geflügel dem Vet.-Amt melden muß, daß man regelmäßig impfen muß, daß man 1x im Jahr Wurmkur machen muß, daß man regelmäßig Kotproben untersuchen lassen sollte.
    Was mir noch nicht klar ist:
    -Welches Huhn ist meins?
    -Wieviele sollen es denn werden?
    -Wie hoch muß der Zaun sein und brauch ich eine Überdachung?
    -und noch einiges mehr...


    Ich finde Ur-Zwerge interessanter als klein gezüchtete Hühner, also würden evtl. Chabos für mich in Frage kommen. Wieviel Eier legen die denn so?
    Evtl. ist auch eine andere Rasse für mich geeigneter.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit Ratschlägen zur Seite stehen würdet, da ich tatsächlich glückliche Hühner möchte.


    Übrigens sage ich schon seit 20 Jahren, daß ich mal eigene Hühner haben möchte. ;)

    Hallo,
    Ich denke, daß so viele Fehler in der Haltung gemacht werden, liegt hauptsächlich an der Bequemlichkeit der Menschen. Wenn ich doch im Zooladen Axolotl kaufen kann und dort beraten werde, warum soll ich dann im Internet noch Zeit "vergeuden", indem ich Informationen sammel? :wacko:
    Zum Glück bin ich selber nicht so. Allerdings hatte auch ich schon durch Fehler lernen müssen. Allerdings hatte ich zu der Zeit kein Internet für ein halbes Jahr und es ging um Prachtschmerlen. Mir wurde nämlich damals im Zooladen dazu geraten 1-2 Prachtschmerlen in mein Gesellschaftbecken zu setzen, um die Schneckenvermehrung in den Griff zu kriegen. Hätte ich zu der Zeit Internet gehabt und dort geschaut, hätte ich erfahren, daß Prachtschmerlen Schwarmtiere sind, die mindestens zu 6. gehalten werden sollten in Becken von mindestens 1,50m länge, und daß man einfach mal nicht so viel füttern sollte, um die Schneckenvermehrung zu stoppen. Ich finde, daß ist ein gutes Beispiel, wie es laufen kann, wenn man nicht hinterfragt. Ich habe mittlerweile übrigens 10 Prachtschmerlen in meinem 400-Liter-Becken und erfreue mich sehr an deren wundervollen Schwarmverhalten.
    Gestern war ich spontan auf der Suche nach Wasserpflanzen in einem Zooladen, an dem ich bisher nur vorbeigefahren bin. Leider mußte ich da wieder feststellen, daß verdammt viel falschgemacht werden kann. Mein Sohn (10 Jahre alt) schaute in das Becken und sagte direkt:" Mama, die werden aber falsch gehalten." Richtig. Der Kies viel zu groß für die winzigen Axolotl, die vielleicht gerade mal 6cm groß waren und zusammen mit Antennenwelsen gehalten wurden. :thumbdown: Über die Temperatur muß ich wohl nichts sagen. Auch in dem Zooladen, wo ich immer Mehlwürmer für die Mäuse und Heimchen die Spinnen kaufe, liegt die Temp. im Axo-Becken bei 25°C. Dort habe ich den Verkäufer schon angesprochen, und er wußte auch, daß es zu viel ist, sagte aber, er kriegt das nicht in den Griff, obwohl der versucht, immer WW zu machen. In dem Laden, wo ich gestern war hörte ich, als ich woanders stand, daß sich ein Päärchchen für die Axolotl intressierte. "Schatz, guck mal, die haben hier Axolotz.Die haben wir doch im Internet gesehen. Die sind ja süß. Ich find aber die Albinos schöner. (die hatten nur wildfarbene) Die schwimmen auch nicht, die Fische, die schweben. Und schau mal, diese Welze, die find ich auch ganz toll zum Scheibenputzen!" *grummel* Ich hab dann im Vorbeigehen kurz darauf hingewiesen, daß sie sich besser vorher mal im Internet schlau machen sollten. Ob das bei denen was bringt, weiß ich nicht. Ich druck die Tage nochmal die Haltungsbedingungen aus und bring die zu dem Laden, auch wenn das noch nie was gebracht hat. Die Lotl taten mir echt Leid. Winzige, abgefresse Kiemen, verstümmelte Füsschen, angeraspelte Haut,...Aber was soll ich machen? Übrigens werden die dort für 69,99,-Euro verkauft.
    Wenn man sieht, wie die Tiere verkauft werden, braucht man sich nicht wundern, daß es viele Halter gibt, die Fehler machen. Wer Verantwortung für ein Tier übernimmt, sollte sich auch vernünftig informieren. Natürlich kann auch jeder mal Fehler machen, aber dafür sind wir ja im Forum, um so etwas zu ändern.
    Ich denke auch, daß Zooladen viel intensiver überprüft werden sollten, zB vom Vet.-Amt oder sowas. Allerdings müßten die sich dann wirklich mit allen Tieren auskennen. Ist das denn zu viel verlangt oder erwartet?


    Ich schlage oft die Hände über dem Kopf zusammen und ich muß echt immer wieder über die Geduld einiger Fories staunen, die wieder und wieder das selbe erklären müssen.
    In diesem Sinne: :sup: , daß es dieses Forum gibt!!! Weiter so! :thumbup:

    Danke.
    Ich habe auch Javamoos und Mooskugeln im Becken, außerdem Hornkraut, Wasserpest, Anubia, Efeutute und Einblatt. Somit müsste sie genügend Auswahl haben. Bin jetzt grad von der arbeit gekommen. Die Eier, die sie jetzt noch gelegt hat, kann man an 2 Händen abzählen. Sie ist immer noch total angestrengt. Ich hoffe, sie hat den Kram bald mal rausgedrückt. Tut echt weh, zuzusehen.:(

    Hallo, ihr kennt ja Gonzo. Der Albino aus meiner ersten Aufzucht, der die Hinterbeine immer anliegen hat.
    Gonzo ist seit gestern abend zum ersten Mal am Laichen und bisher sind nur so 8 Eier aus dem dicken Bauch gekommen. Hab etwas Angst, daß sie Probleme hat. Schwimmt immer noch mit ganz roten Kiemen von Pflanze zu Pflanze. Sieht alles sehr anstrengend aus. Können wir was tun, um zu helfen? Bomben legt sie doch auch, dann müssten doch auch die Eier rauskommen, oder?
    Leider muß ich jetzt zur Arbeit, würde lieber weiter nach dem Rechten sehen. Ich sag meinem Schatz, der soll hier gleich mal lesen.

    Ich hab sogar einen Albino, der hatte als Larve alle Beine abgebissen bekommen, der hat jetzt an einer Hand auch eine Zehe mehr,...allerdings auf dem Handrücken. :whistling: Fällt auf den ersten Blick kaum auf und stören tut es ihn auch nicht.

    Ich habe selber auch im Sommer jeden Tag einen TWW durchgeführt ,ca 30%, bevor ich Kühlaggregate hatte, und zusätzlich mit PET-Falschen kühlen müssen. An den Werten hat man nicht auffälliges feststellen können. Allerdings kannst du die Zeit, die für WW draufgeht auch anders nutzen, z.B. mit Basteln. so ein Kühler erspart sehr viel Zeitaufwand und Arbeit.

    Bei mir haben sie in der vollgesch....Box ihre Pellets bekommen und danach ne frische Box. wenn du sie suchen lässt, musst du nicht zuschauen. Wenn du siehst, wieviel Futter weg ist und die Bäuche anschaust, dann ist eigentlich klar, war was gefressen hat. ;)
    Mach dich nicht verrückt. :)

    Ich habe meine 3 Katzen als Kitten bekommen und sie kennen nur Wohnungshaltung. Sie haben ausreichend Tobe-Möglichkeiten und fühlen sich wohl, soweit man das beobachten kann. Ich hatte auch mal, als ich noch auf dem Dorf wohnte Freiland-Kater, aber davon wurde einer überfahren und der andere verschwand ein paar Wochen darauf spurlos. Ich halte darum viel von Wohnungshaltung!
    Auf den Balkon oder aus Dach dürfen meine nicht. Da hab ich zu viel Angst, daß was passiert. Wenn sie mal auf den Balkon kommen flüchten sie auch schnell wieder in die Wohnung. Die Wohnung ist ihr Revier. 82qm, allerdings dürfen sie nicht in die Küche und ins Kinderzimmer.
    Brauchen tust du: Futter, Näpfe, Katzenklos, Kratzbaum, Spielzeug (das kann man selber basteln) und Zeit zum Spielen. ;)