Beiträge von Banapel

    Hallo,
    am besten sammelst du den frischen Kot direkt ein und bringst ihn (z.B. in einer Filmdose oder einem Ü-Ei-Behälter) zu einem Tierarzt. Unter dem Mikroskop kann er dann sehen was es ist. Ich hatte schon 2x Flagellaten im Becken und jedes Mal sah der Kot exakt so aus. Ich hasse diese Viecher wie die Pest und drücke dir die Daumen, dass sie es nicht sind.
    Hier im Forum bekommst du kompetente Hilfe bei der Behandlung - aber erstmal sollte abgeklärt werden was es wirklich ist und das geht nur unterm Mikroskop bzw. mit einer Kotprobe. Warte aber auch ruhig noch auf weitere Antworten :)


    Liebe Grüße
    Jessica

    Ich gehöre da vielleicht zu den Kuriositäten aber... Ich finde es 100x leichter ein kleines Becken stabil zu halten, als ein großes Becken. Selbst mein 10l Cube mit Bees war damals gar kein Problem.
    Im Axolotlaquarium hingegen ist ständig irgendetwas.. Fragt mich nicht wieso :lach::glup:

    Hallo,
    ich hatte eine Weile (ca. 1 Jahr) Sumpfdeckler (ausgewachsen) im Aquarium. Die Axolotl haben sie bei mir in Ruhe gelassen. Viel zu groß als Futter. Aber sie sind mir trotzdem nach und nach eingegangen. Sie haben zwar teilweise Babys ins Aquarium entlassen, aber auch die waren stets nach kurzer Zeit tot. Ich vermute auch, dass es ihnen deutlich zu "steril" war und sie trotz Zufütterung verhungert sind. Die Tierchen sind mehr als langsam und kommen nicht wirklich weit rum im Becken... Ich würde es nicht wieder machen. Blasen- und Posthornschnecken halten sich bei mir hingegen in allen Becken super :)
    Viel Glück dir mir deinen Krabblern!

    Hallo,
    ich denke spontan an Berg- bzw. Alpenmolche. An ein Männchen.
    Der Bauch ist leicht orange, der Rückenstrich gelb mit schwarzen Tupfen und die Beine durchgängig marmoriert. Würde in der Theorie also passen. Die Haut ist mir, für die Landtracht, allerdings zu wenig gekörnt. Ich weiß es also auch nicht recht :whistling:


    Liebe Grüße
    Jessica

    Hallo,
    ohne Euch würde Goldfinger (Goldi mit Abszess auf dem Kopf) und wahrscheinlich auch die kleine No-use-for-a-name (aktuelles Pflegekind, Magendarminfektion und heller Fleck am Bauch) nicht mehr leben.
    Ich bin Euch für Eure Arbeit so unglaublich Dankbar und empfinde Euch wirklich als sehr geduldig - ich kann nicht nachvollziehen, was die TE damit meinte, dass Ihr Befehle erteilt.
    Natürlich müsst Ihr die Schritte die man befolgen muss, damit das Tier wieder wird, erläutern / anleiten - aber dieses "erklären / erläutern / anleiten" mit "befehlen" gleichzusetzen... das kann ich nicht nachvollziehen.


    Ich hoffe wirklich, dass wir gemeinsam No-use-for-a-name wieder fit bekommen und bedanke mich hiermit wiederholt für Eure tolle Arbeit und die Zeit, die Ihr mir dadurch mit meinen Schützlingen ermöglicht. :knuddel :thumbup:


    Liebste Grüße und noch einen schönen Abend
    Jessica

    Hallo,
    in Bezug auf den Schimmel und das Aquarium kann ich dir die Sorge auch nehmen.
    Ich wohne in einem 2 Jahre alten Energiespar-Neubau. Hier ist alles absolut dicht - die Luftfeuchtigkeit kontrolliere ich mittels eines 5Euro Tchibo Hygrometers. Entsprechend wird gelüftet.
    In Bezug auf die Lungenentzündung kenne ich ehrlich gesagt genau das Gegenteil. Ich kenne x Leute, die mittels eines offenen Aquariums besser schlafen können - eben weil die Luft nicht staubtrocken ist. Eine normal funktionierende Lunge hat mit 'normaler Luftfeuchtigkeit' keine Probleme - sonst würde man im Urlaub - z.B. in Sri Lanka - ja direkt schwer krank werden^^
    Aber natürlich ist es deine Entscheidung :knuddel wenn du deswegen ein schlechtes Gefühl hast, solltest du dir LED Röhren besorgen. Aber dann ist das ganze beim Filter gesparte Geld futsch :D


    Beste Grüße
    Jessica

    Hallo,
    darf ich dich fragen, wieso die Tatsache, dass das Becken im Schlafzimmer steht, dich zu der Entscheidung bewogen hat, dass das Becken eine Abdeckung benötigt?
    Ich schlafe 1m neben einem offenen Becken - daher frage ich.


    Ich habe einen JBL greenline e - ordentlich gewartet, ist er absolut leise. Ich kann mich nicht beklagen :) Er ist einfach zu reinigen, robust, leise und nicht mega teuer.


    Beste Grüße
    Jessica

    Also ich kann die Schläuche am Filter abklemmen, ja. Aber auch die Schläuche sind leer. Da ist kein Wasser drin, weil er ja nichts ansaugt.


    Er ist leer, weil er kein Wasser ansaugt - deswegen kann ich ihn ja auch nicht an den Storm hängen ;(


    Wenn ich ihn jetzt leer an den Strom hänge, ist das bestimmt nicht gut für den Filterkopf - vor der Rinigung ging dieser aber einwandfrei und ich habe den Filterkopf nicht gereinigt/geöffnet, lediglich 2 der Filtermaterialkörbe.


    Ganz liebe Grüße und danke für eure bisherigen Antworten
    Jessica

    Hallöchen Leute,
    ich habe gerade ein dickes Problem: mein JBL greenline e701 saugt kein Wasser mehr an. Ich habe ihn vor einer Stunde ca. teilweise gereinigt und - wie immer - zusammengebaut.
    Alles passt, nichts ist gebrochen usw.
    Und nun versuche ich seit einer knappen Stunde, dass das Teil wieder Wasser einsaugt. Aber er tut es einfach nicht. Ich dachte an einen Fehler von mir, hab das Ding wieder auseinandergebaut, neu zusammengebaut, das gleiche Spiel.
    Dann dachte ich mir, dass alle guten Dinge 3 sind und habe ihn nocheinmal auseinander gebaut und wieder zusammengebaut.
    Keine Chance.
    Ich kann den Ansaughebel gut runter drücken aber der Filter zieht einfach kein Wasser. Langsam habe ich keine Kraft mehr in den Armen, weil ich permanent mit dem Hebel pumpe.
    Ich hab auch schon versucht den "Ansaugschlauch" tiefer und höher im Aquarium zu positionieren, nichts zeigt eine Wirkung.


    Ich fahre morgen auf den Geburtstag meines Opas und muss auf Grund der Entfernung dort auch übernachten - komme also erst Sonntag zurück. Solange kann das Aquarium doch nicht ohne Filter bleiben oder? Ich müsste noch Garantie auf dem Teil haben aber mir wäre es lieber, wenn ich ihn noch heute zum laufen bekommen würde...


    Ganz liebe Grüße und danke für Eure Hilfe
    Jessica