Beiträge von Lychee

    Ja mache ich sobald der Raum wieder begehbar ist ;) gerade steht er komplett mit Kisten voll und man sieht so auf Bildern nichts vom Raum.


    Der Boden ist mit Estrich versehen. Decke von oben gedämmt. Wände mit, puh ich glaube 24er, Porotonsteinen gemauert.


    Die Garage hat zwei Tore. Eines 5m eines 2,5 m.


    Der Zwischenbau hat zwei Türen.
    Aktuell glaube ich fast, dass wir den Teil in dem das Aqua stehen soll, mit einer Trockenbauwand vielleicht noch abgrenzen vom restlichen riesigen Raum. Dann kann ich es auch einfacher einmal aufheizen.


    Bilder folgen!

    Danke für deine Antwort


    Bei uns ist leider durch große Fensterfronten im Wohnbereich nicht wirklich möglich das Aqua sinnvoll zu stellen. Der einzig alternative Platz wäre sonst der Keller im Hobbyraum oder Gästezimmer. Wenn ich ehrlich bin, werde ich dort aber deutlich seltener sein, als in dem Zwischenbau, da das eigentlich unser Eingang ist. Wir kommen entweder mit dem Auto und dann sehe ich sie auf dem Weg ins Haus oder wenn wir mit dem Hund rausgehen, da wir da über die Schleuse mit Hundedusche ins Haus gehen. Platz für eine Sitzgelegenheit ist dort auch.


    Isolierung dachte ich an Styrodur Rückseite, Deckel und zwei Seiten. Vorne würde ich offen lassen. Eventuell nur wie eine Art Deckel machen, den man für die kalten Monate für die Nacht zusätzlich hinunterklappen könnte?


    Wenn ich die Heizung hinter meinen HMF mache, muss ich bei den Temperaturen keine Bedenken haben wegen der Bakterien in der Matte, dass diese Schaden nehmen oder?


    Kennt ihr eine gute Aquarienheizung für die Größe die aber auch auf nur so niedrige Temperaturen heizt? Ich finde bisher mit höheren Temperaturen.

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe, nachdem wir nun ein Haus gebaut haben, doch noch so ein paar Gedanken mit meinen Lotls.


    Vielleicht auch völlige Spinnerei... dann bremst mich...


    Wir haben eine große Garage mit Zwischenbau.
    Da wäre richtig viel Platz für ein großes Aquarium für meine Lieblinge.


    Im Sommer sollte ich niemals Probleme habe mit zu hohen Temperaturen.
    Nur habe ich noch etwas Respekt vor dem Winter. Die Garage hat Fundament, Estrich, isolierte Türen und Garagentore bzw zum Zwischenbau eine Zwischenwand zumindest ein Stück.


    Nur ist die Frage: Kann man eine Aquarienheizung für die kalten Monate (natürlich mit Schutz vor Verbrennungen) installieren?
    Habt ihr ein Modell für mich das die Temperatur so auf um die 12-15 Grad halten würde? Aquarium denke ich 150x60x60.


    Ich kann nicht sagen, wie kalt es im richtigen Winter wird. Da konnte ich noch nicht messen. Aktuell habe ich in einem Testeimer 9 Grad. Bei uns sind es gerade nachts noch Minusgrade außen.


    Man könnte das Aquarium nach außen vielleicht noch etwas abisolieren. Deckel isoliert ... Aber verlassen allein, will ich mich darauf nicht. Daher der Gedanke mit der Heizung.


    Warum die Idee? Wir haben sonst im kompletten Haus Fußbodenheizung, ich müsste mit dem Gewicht also schon etwas aufpassen und im Sommer mit den Temperaturen.


    Im Zwischenbau würde ich es mir so gut vorstellen können. Aber natürlich muss es sinnvoll sein.
    Was meint ihr??
    Doofe Idee oder umsetzbar?


    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben,


    welche Tipps habt ihr denn für die Belüftung von Terrarien? Die Bekannte, die meine beiden Korallenfingerlaubfrösche aufnehmen wird, baut gerade an ihrem neuen Terrarium.


    Es ist ein Holzterrarium, das mehrfach lasiert ist. 1,20 m Höhe.


    Bisher hat das Terrarium seitlich Rundöffnungen.


    Welche Regel gibt es für die Lüftung. Wie viel Fläche zur Lüftung braucht man und welche Stellen am besten.


    Danke für euere Tipps

    Ja das würde sie auf jeden Fall machen. Vom Arzt kam nur kein Hinweis in diese Richtung. Für ihn war es erledigt nachdem er wieder gefressen hat.


    Sie hat gerade die Befürchtung, dass der Frosch im Sterben ist. Er ist im Wasserbad umgekippt, Zehen sind umgeknickt, er richtet sie auch nicht mehr.


    Ich habe könnte mir noch Krämpfe vorstellen?
    Aber gerade kann man nichts tun oder?


    Soll sie den zweiten Frosch auch behandeln oder nur mit Befund?

    Sie schreibt:


    Tja, der Tierarzt hatte ja nicht so wirklich Bock... (war extra bei einem Zootierarzt)
    Ich denke, er hat die Probe unter dem Mikroskop angesehen (er ist in einen anderen Raum) und gemeint, er hat diese Einzeller.
    Hab dann dieses Mittel bekommen, Metronidazol.
    Davon sollte ich ihm 0,5 eingeben oder eben aufträufeln.
    Das hab ich 7 Tage gemacht, dann hat er wieder gefressen, gejagt, war aktiv. Ich hab es dann noch 3 Tage weiter gegeben.
    Jetzt seit dem 08.11. frisst er wieder nicht und seit 2 Tagen sitzt er am Boden.



    Vitamine gebe ich ins Wasser 2 Mal pro Woche, weil er ja alles ausspuckt, was bestäubt ist.
    Von herpetal b-Vitamine


    (Sie hat den Frosch aus schlechter Haltung von ihrem Ex übernommen und gleich einen Partner dazugeholt.)


    Ich kümmere mich seit April um ihn.


    Terrarium ist 100 breit, 50 tief und 80 hoch soweit ich weiß. (Gerade baut sie an einem noch höheren Terrarium)


    Temperatur in Zonen von 24 bis 29 Grad ca.
    Luftfeuchtigkeit tagsüber rund 50 bis 60 %, nachts 80 bis 90 %.


    Bevor er zu mir kam, waren kaum Pflanzen im Terrarium, sehr viel Kot, das Wasser wurde alle 7 Tage mal gewechselt, wenn der Herr mal hin ist. Vitamine bekam er zuvor nie

    Ich frage für eine Bekannte. Meine Frösche sind gesund.


    Hallo zusammen,


    hat jemand hier schon mal Flagellaten beim Korallenfinger gehabt?


    Mein Frosch hat kürzlich über viele Wochen hinweg nichts mehr gefressen. Ich bin dann mit ihm zum Tierarzt, in einer (blutigen/schleimigen) Kotprobe wurden Flagellaten festgestellt.


    Ich hab ein Antibiotika bekommen und ihn damit täglich beträufelt, nach rund 10 Tagen hat er wieder gefressen und war so aktiv wie lange nicht mehr.


    Jetzt frisst er wieder seit rund zwei Wochen nicht und sitzt seit zwei Tagen nur am Boden. Ich gebe seit gestern wieder das Antibiotika.


    Nach einiger Recherche gestern bin ich darauf gestoßen, dass das Terrarium hätte desinfiziert werden müssen. Das hat mir der Tierarzt nicht gesagt.
    Ich möchte die beiden Frösche jetzt in ein Quarantänebecken setzen. Wie soll das aussehen? Wirklich nur Badeschale und Zewa als Bodengrund? Da bekomme ich doch nie die richtige Luftfeuchtigkeit rein.
    Hat jemand Tipps?


    Da ich sowieso grad ein neues Terrarium baue, haue ich den gesamten Inhalt des alten Beckens dann weg.


    Muss der zweite der neu dazukam, vorbeugend behandelt werden?


    Danke für euere Hilfe

    Vielleicht könntest du einen Nachbarn auch die Nummer deiner Mutter oder von dir geben, falls sie auftaucht?


    Wie weit ist denn euer neuer Wohnort vom alten Wohnort entfernt?


    Meine Daumen sind weiter gedrückt!

    Oh ja die Häufigkeit der Fütterung habe ich schon reduziert.


    Als sie hier ankamen war ein Tier relativ schmal. Nach ein paar Tagen war er,für mein Empfinden , schöner geformt und jetzt füttere ich alle zwei bis drei Tage, je nachdem wie rund sie mir erscheinen. Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass sie die Miniposthormschnecken fressen.

    Ja Papiere habe ich bekommen und die Tiere sind schon angemeldet. Bei der Naturschutzbehörde haben sie sich gefreut, diese Tiere zum ersten Mal zu sehen.


    Auf das Lebendfutter fahren Sie total ab. Bisher haben sie Daphnien und rote Mückenlarven bekommen. Die Pellets lieben sie auch total. Wenn sie sie mögen kann ich sie füttern oder? Ich habe einige Posthornschnecken im Aquarium und bisher ist noch nichts übrig geblieben, weil sie die Reste beseitigen.


    Danke für den Link. Den sehe ich mir heute Abend an.


    Der Züchter aus Dortmund hat sie vollaquatisch gehalten. Sie kamen mit Tierversand an und saßen dabei auf Moos. Die ersten Tage habe ich probehalber diese Box mit Moos mit in die Quarantäneboxen gestellt und nachdem sie den Landteil so gut angenommen haben, habe ich diesen jetzt auch im Übergangsaquarium eingebaut.


    Wie oft heißt auf Dauer regelmäßig Wasserwechsel? Vergleichbar mit Lotl oder häufiger? Ichverwende einen HMF.

    Bisher ist es so, dass sie nicht wirklich lichtscheu sind. Sie verhalten sich mit und ohne Licht annähernd gleich.


    Fütterst du nur Frischfutter oder auch Frostfutter? Hast du Axolotlpellets in geringeren Größen schon versucht oder fütterst du sie absichtlich nicht?


    Hier einmal ein paar Bilder:







    Sie sind ca. 7 cm groß.

    Vielen Dank Daniela für deine umfangreiche Antwort!!


    Also es wurden vier Neurergus kaiseri. Auf Dauer kann ich mir dann überlegen, je nachdem welche Geschlechter sich dann herausstellen, die Gruppe noch durch einzelne Tiere zu ergänzen. Die Namen sind: Raphael, Leonardo, Michelangelo und Donatello. Bei Bedarf werden die Namen noch für Weibchen umgeändert.


    Zur Zeit befinden sie sich in einem 60er Aquarium. Ich habe auch eine Schale in das Aquarium gegeben, in die ich das Futter lege. Es klappt prima. Was fütterst du ihnen alles Daniela?


    Meine sind totale Landgänger. Gerade abends sammeln sich alle auf einem kleinen Landteil.


    Mein Plan für das 1,20m Aquarium war der: ca. 1 m Aquarium mit 20-25cm Wasser zu befüllen, wobei der Eck-Mattenfilter schon noch einiges an Platz wegnimmt. Ich wollte einige große runde Steine, Höhlen und eine große Kunstwurzel in den Wasserteil geben, was den Wasserteil damit auch noch reduziert. Ein Teil des Aquarium (ca. 20 cm) teile ich mit einer Plexiglasscheibe ab und befülle diesen Teil mit ganz unten Tonkügelchen, dann Erde und oben Moos. Die Kunstwurzel und die Steine sollen dann den Landteil mit dem Wasserteil verbinden.


    Beleuchten würde ich, wie jetzt bei den Axolotl, mit einer LED-Beleuchtung. Bepflanzung mit Einblatt und Wasserpest werde ich versuchen. Wenn es nicht klappt, auch gut.


    Falls es gar nicht klappen sollte, weil das Becken wirklich zu goß ist, habe ich auch noch ein 80er Aquarium, in dem gerade nur Guppys und Garnelen sind. Dann werden sie dorthin umziehen.


    Bisher habe ich mit den Umbauarbeiten am Neurergus Aquarium noch nicht begonnen, da ich noch auf die richtige Matte für mein 1,50 m Aquarium warte und dann erst das große Aquarium einlaufen muss, bevor ich das 1,20 m Becken zum Umbau trocken lege. Der Umbau wird schätzungsweise in drei Wochen beginnen. Nachdem sie aber noch so klein sind, habe ich auch keine große Eile.


    Beim 1,50 m Becken habe ich mich für einen Eck-Mattenfilter entschieden. Danke für die Hinweise, sie bestätigen mich in meinen Plänen :) Die Leisten sind inzwischen verklebt. Jetzt warte ich noch auf die Matte, die schon bestellt ist. Mit der Bepflanzung habe ich mir nun überlegt, vielleicht ein Plastikgitter mit Saugnäpfen an der Scheibe anzubringen, im Eck neben dem Mattenfilter und dieses zu bepflanzen. Wenn dieses gut zuwächst und in Richtung der Matte auswurzelt, werde ich es nach Bedarf etwas einkürzen.